Komplettes NAS in Finder einbinden

DerLeon1

Mitglied
Hallo liebe Community,

Wie bereits im Themen-Titel erwähnt würde ich gerne mein NAS im Finder einbinden.
Allerdings habe ich das Problem bzw. stört es mich das immer nur ein Laufwerk eingebunden wird.
Ich würde aber gerne sämtliche Ordner die für einen bestimmten User freigeschaltet sind in einem Laufwerk mounten, so das nicht jeder Ordner eine eigene Verknüpfung hat,
sondern einfach die NAS mit ihrem Servernamen gemountet wird.
Bisher habe ich dafür keine Lösung gefunden, weder über SMB noch über AFP ist dies anscheinend nicht möglich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten wünsche ich euch noch einen angenehmen Sonntag :)

Ich würde aber gerne sämtliche Ordner die für einen bestimmten User freigeschaltet sind in einem Laufwerk mounten, so das nicht jeder Ordner eine eigene Verknüpfung hat,

Das sehe ich so nach deinen Vorstellungen nicht. (Oder ich habe es nicht verstanden)

Du kannst entweder einen Ordner oder ein ganzes Volume auf dem Mac Schreibtisch mounten.

Wenn natürlich ein Ordner sämtliche anderen für einen bestimmten User relevanten (Unter-)Ordner beinhaltet würde das gehen.
Das widerspricht aber meistens der vorhanden natürlichen Struktur auf dem NAS.

Die Alternative wäre ein Script das dann pro Nutzer das für ihn relevante einzeln mountet.
Auch das würde gehen, auch wenn es erst mal in Arbeit ausartet.

Seitenleiste - Orte

Bildschirmfoto 2022-03-06 um 17.11.29.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die NAS per SMB verbinde wird dort zwar die NAS als ganzes aber eben auch die Ordner angezeigt die für den Benutzer nicht freigeschaltet sind.

Beispielsweise habe ich einen Account bei dem ich nur die wesentlichen Sachen erlaubt habe, und den ganzen anderen Kram den ich nicht brauche ausblende wenn ich die NAS aber mit benutzer@ip-von-nas verbinde sehe ich trotzdem alle Ordner die auf der NAS verfügbar sind.

Wenn ich die NAS per SMB verbinde wird dort zwar die NAS als ganzes aber eben auch die Ordner angezeigt die für den Benutzer nicht freigeschaltet sind.

wenn du nur die shares sehen willst, die für den Nutzer erlaubt sind, musst du halt dein NAS, genauer gesagt den SMB-Server deines NAS, entsprechend konfigurieren. Das hat nix mit dem Client zu tun.

Stichwort: acces based share enum

Habe es jetzt hinbekommen.
Vielen Dank :D

Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie ich die Komplette NAS als Laufwerk mounte?
Denn wenn ich meine NAS per SMB verbinde kann ich immer nur einzelne Ordner mounten.
Ich möchte also quasi das auf meinem Desktop nicht für jeden Ordner ein einzelnes Laufwerk erscheint, sondern lediglich einer für meine NAS.

Habe es jetzt hinbekommen.
Vielen Dank :D

Nun stellt sich mir allerdings die Frage wie ich die Komplette NAS als Laufwerk mounte?
Denn wenn ich meine NAS per SMB verbinde kann ich immer nur einzelne Ordner mounten.
Ich möchte also quasi das auf meinem Desktop nicht für jeden Ordner ein einzelnes Laufwerk erscheint, sondern lediglich einer für meine NAS.

Es ist nicht möglich ein NAS zu mounten. Es können immer nur shares gemountet werden.

Ein "NAS" ist ein Gerät. Ein "share" ist der Order/das Volume das der Samba-Server 8dr auf dem NAS läuft) den Clients (deinem Mac) zur Verügung stellt.

Wenn du nicht viele verschiedene shares mounten willst, musst du eben alles in ein einziges share (=Ornder) auf dem NAS legen. Ob das Sinn ergibt, musst du selbst entscheiden.

Mach es doch so, wie es @Carmageddon in #3 zeigt. Das kommt deiner Variante noch am nächsten.

Zurück
Oben Unten