Sequoia Nach Update auf 15.4.1 ist mein NAS Laufwerk im Finder verschwunden

Ich antworte dir jetzt vom iPhone. Ich befinde mich in der stabilen Seitenlage da ich um 6.00 zur Arbeit muss. Morgen Abend gehts weiter.

ok dann bis morgen abend.

wobei wenn ich mir die Berechtigungen so ansehe den Verdacht habe, dass das NAS nicht per smb sondern per afp an den mac angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann bis morgen abend.

wobei wenn ich mir die Berechtigungen so ansehe den Verdacht habe, dass das NAS nicht per smb sondern per afp an den mac angebunden ist.
Das müsstest Du im NAS sehen, zumindest bei Synology

Die letzten 2 Wochen war ich zu busy um es nochmal zu versuchen, heute - nach MacOS Update auf 15.5 und QTS Update auf 5.2.3.3006 - habe ich nochmal versucht ein Alias zu erstellen nachdem ich das Public Share einmal mit dem QFinder gemounted habe. Das scheint zu funktionieren, zumindest kann ich das Alias öffnen auch nachdem ich das Netzlaufwerk aus der Finder Seitenleiste ausgeworfen habe.

Nachdem ich aber schon mal geglaubt habe dass es (dauerhaft) funktioniert bin ich jetzt "vorsichtig gespannt" :cool: ob es in der nächsten Zeit zuverlässig funzt.

Leider funktioniert es nicht zuverlässig:-(

Leider funktioniert es nicht zuverlässig:-(

Was funktioniert nicht?

Der Alias bleibt definitiv in der Seitenleiste und ein Klick darauf öffnet definitiv das share, wenn das NAS an ist.

Ich hatte mir das Alias auf den Desktop gelegt. Von dort ließ sich das Share am NAS aufrufen und tauchte dann in der Seitenleiste auf. Nach 2 mal zuklappen (= Ruhezustand) und wieder Aufklappen war das NAS aus der Seitenleiste verschwunden und lies sich auch mit dem Alias nicht aufrufen, obwohl das NAS zweifelsfrei lief (von Windows konnte ich drauf zugreifen).

Spielt es eine Rolle wo ich das Alias ablege???

Spielt es eine Rolle wo ich das Alias ablege???

Nein.

ABER: du ziehst das Alias in die Finder-Seitenleiste. Dann öffnest du das share nur über die Seitenleiste, nicht über das Alias. Damit du das nicht versehentlich machst, lege zuerst das Alias irgendwo hin, wo es nicht stört und du es im normalen Betrieb gar nicht siehst. Von dort aus ziehst du das Alias in die Finder-Seitenleiste.

Klar?

Das ist eine Stufe indirekter, als das was du machst. Du öffnest das share über das Alias. Das sollst du nicht tun und das habe ich auch nicht geschrieben.

Zurück
Oben Unten