Kompaktkamera - Bridge - Spiegelreflexkamera

Da komme ich mir mit meinem 'available light equipment' immer so erbärmlich vor :heul:
Einfach die Blitzorgien der anderen ausnutzen :)

Direk angeblitzte Bilder sind meist total übel, sogar die Bilder einer relativ guten DSLR sehen mit integriertem Blitz eher mau aus.
 
Einfach die Blitzorgien der anderen ausnutzen :)

:hug:

Meistens ist es schwer, die eigene Auslösung mit den anderen Touris zu synchronisieren. Aber wie schon weiter oben geschrieben, bekomme ich selbst in schlecht ausgeleuchteten Kirchen ordentliche available light Fotos hin.

Auch ohne Einsatz des Blitzes als 'Dödelverlängerung' ;)
 
Auch ohne Einsatz des Blitzes als 'Dödelverlängerung' ;)

Neulich auf einer Bergtour fanden wir uns plötzlich in einer großen Höhle
wieder... die Bilder mit der "Dödelverlängerung" kamen am besten raus.
Ganz konnte der Blitz nicht ausleuchten, aber das kam sehr gut.

Abgesehen davon waren die DSLRs gar nicht dabei. Die waren den
anderen zu schwer auf der langen Tour.
 
Neulich auf einer Bergtour fanden wir uns plötzlich in einer großen Höhle
wieder... die Bilder mit der "Dödelverlängerung" kamen am besten raus.
Ganz konnte der Blitz nicht ausleuchten, aber das kam sehr gut.

Abgesehen davon waren die DSLRs gar nicht dabei. Die waren den
anderen zu schwer auf der langen Tour.

Wenn ihr nur mit Miniknipsen dort wart, wird euch ja auch nicht viel anderes übrig geblieben sein als Blitzen. Denn da ist bei max. ISO 400 Schicht im Schacht.
Mit Kameras aber, die große Sensoren (APS-C oder VF) haben und zumindest bis ISO 1600 können, und entsprechenden offenblendigen Objektiven: da kann Blitzerei nur stören. ;)
 
Wie passt das zusammen? Bei f3.5 - 6.3?

Das klappt schon, auch das "freistellen" bestimmter Objekte. Jedenfalls um Klassen besser als bei den Bridges. Klar habe ich mit meiner 50mm Festbrennweite mit f1,8 noch mehr Gestaltungsspielraum, aber mit dieser kann ich halt nicht zoomen. Kompromisse muss man immer eingehen, wenn man eine angenehme Benutzbarkeit haben möchte.
 
Zwischenstand:

Ich tendiere momentan stark zu einer Spiegelreflexkamera, da ich mit meinen bisherigen Kameras jedes Mal viel zu schnell an die Grenzen gekommen bin. Die Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten und die bessere Bildqualität spielten ebenfalls eine große Rolle.

Für Aufnahmen nahe am Boden oder über den Schulter wäre sicher Live-View eine nützliche Funktion.

Aber ich hätte noch Fragen, die selbst nach einer Recherche noch offen blieben.

Wirkt sich die Verwendung von Live-View negativ auf die Bildqualität aus?

Und noche eine Frage:

Kann man pauschal sagen, welcher Kamerahersteller das bessere Preis-/Leistungsangebot anbietet? Momentan machen Canon und Sony einen guten Eindruck.

Dinge, die ich früher oder später nachrüsten werden:

- Makro-Objektiv
- Sternfilter

Viel später vielleicht dann noch, aber das ergibt sich ja bestimmt mit der Zeit.

- Teleobjektiv
- Blitz

Das Stativ "Velbon DV-7000" werde ich von meiner Videokamera verwenden, falls das geeignet ist.
 
Also viele Fotografen meinen, das die Nicon die beste Wahl sein soll. Sony ist zwar preiswert, aber wenn mal was kaputt geht steht man meist alleine im Wald

Canon Objektive sagt man nach. entweder sehr gut oder sie sind schlecht
 
viele Fotografen sagen auch das Canon die beste wahl ist :crack:
ist wohl mehr ein Glaubenskrieg :D

ich würde sagen, schau dir die in Frage kommenen Kameras an
- welche liegt besser in der Hand
- bei welcher kannst du der Menüführung eher folgen

für Canon und Nikon spricht auch, dass es für beide am Gebrauchtmarkt
verdammt viel Zubehör gibt
 
Canon und Nikon ist eine Geschmacksfrage. Ich komm vom Handling mit Canon besser zu recht. Mein Dad mit Nikon. Die schenken sich doch beide nichts.
Und für ne Mamiya RZ33 oder so fehlt mir das Geld :D Aber für Portraits mag ich das Mittelformat am meisten - analog und in s/w.
Ist auch eine Frage der Art des Fotografierens!
Ich mag zum Beispiel seine Art: http://www.micmojo.com/
Oder Sante D'Orazio...
Kommt auf den Stil und die Art der Aufnahmen an, bzw. die Objekte.
 
Sony ist zwar preiswert, aber wenn mal was kaputt geht steht man meist alleine im Wald

Wie darf ist das verstehen, ist der Service von Sony so inkompetent? Oder bezieht sich das außerhalb der Garantiezeit, dass man überhaupt nicht mit Kulanz rechnen darf?
 
Wie darf ist das verstehen, ist der Service von Sony so inkompetent? Oder bezieht sich das außerhalb der Garantiezeit, dass man überhaupt nicht mit Kulanz rechnen darf?
mir wurde gesagt, das Sony so oft die Modelle wechseln, das, wenn z.B. deine Kamera nicht mehr produziert wird es keine Ersatzteile mehr gibt.... ob es stimmt, kann ich nicht sagen...
 
Für Aufnahmen nahe am Boden oder über den Schulter wäre sicher Live-View eine nützliche Funktion.
LiveView wird imho überschätzt: wirkt sich zwar nicht auf die Bildqualität aus, aber der AF wird grottenlangsam und mäßig treffsicher :)

einen Sternfilter bieten die meisten Kameras bei der Nachbearbeitung an (wers mag :rolleyes: :D)
 
Also viele Fotografen meinen, das die Nicon die beste Wahl sein soll. Sony ist zwar preiswert, aber wenn mal was kaputt geht steht man meist alleine im Wald

Canon Objektive sagt man nach. entweder sehr gut oder sie sind schlecht

1. nikon schreibt sich in so ziemlich allen ländern mit "k" (canon) dagegen mit "c". das ist dann aber auch schon der hauptunterschied ;)

2. sony soll preiswert sein? die objektive spielen preislich in der leica-liga. der preis für ein 2,8/70-200 ist eine frechheit, wenn man bedenkt, dass sony aggressiv in den markt einsteigen will –*so nie, sony!

3. ich habe sechs canon-objektive (plus einen 2x extender). vier davon sind aus der L-serie und zum teil über 15 jahre alt. und sie sind alle noch im einsatz. einfach, weil sie alle verdammt gut sind!
 
LiveView wird imho überschätzt: wirkt sich zwar nicht auf die Bildqualität aus, aber der AF wird grottenlangsam und mäßig treffsicher :)

Das stimmt nicht so ganz Minilinux. Gerade der Kontrastfokus bei Liveview ist treffsicherer als der Phasenfokus der ohne liveview hergenommen wird. Langsamer ist er allerdings in der Tat.

Es ist sogar so, dass ich liveview bei wichtigen Aufnahmen, oder z.B. Schwierigen Lichtsituationen nutze um sicher zu sein das der Fokus stimmt. Allerdings zoome ich dann im liveview (10x) und fokussiere manuell. Dafür taugt er schon. Aber wenn's schnell gehen muss bringt er natürlich nichts.

Gruss,
 
Es ist beinahe egal, auf welches Pferd man setzt. Irgendwann wird jedes einmal überholt. Der Ansatz von shortcut (LG!) ist ein sehr guter Ansatz: man entscheidet sich für die Gläser. Und daraufhin für den Body. Welche Gläser will man einsetzen? Welcher Hersteller hat da das, was ich brauche und will? Vor vielen Jahren entschied ich mich für die schwierigste aller Disziplinen, das Portrait. Daraufhin sah ich mir die Brennweiten der Hersteller an. Damals hatte N. das, was ich suchte. Ergo ging ich in diese Richtung.
Letztlich auch alles eine Frage des Budgets. Aber: die Kamera ist nicht das Wichtigste. Das Glas ist entscheidend.
 
Wirkt sich die Verwendung von Live-View negativ auf die Bildqualität aus?

ja, allerdings nur indirekt: irgendwann wirst du überhaupt keine bilder mehr machen, denn live-view frisst eine menge wertvollen akkustrom. wenn du nicht einen handgriff mit doppelter akku-kapazität anbaust, guckst du statt ins live-view-lcd doof in die röhre. und diese bildqualiät ist dann halt... naja, du weisst schon wie ;)
 
Letztlich auch alles eine Frage des Budgets. Aber: die Kamera ist nicht das Wichtigste. Das Glas ist entscheidend.

Früher stimmte das, heute nicht mehr ganz ... heute sind die Gehäuse Computer mit Hard- und Software, und es ist nicht ganz gleichgültig, für welches man sich entscheidet. Wobei die Rolle des Objektivs natürlich nach wie vor eine immens wichtige ist - und manches Mal ist eine olle Linse deutlich besser als das superultragerechnete-mehrfachvergütete Überdrüberobjektiv ...

Viele Grüße! ;)
tridion
 
Na ja, daran sieht man wohl, dass ich schlicht von Gestern bin :)

Schon allein daran erkennbar, an welcher Marke mein Herz hängt :) :)
 
Na ja, daran sieht man wohl, dass ich schlicht von Gestern bin :)

Schon allein daran erkennbar, an welcher Marke mein Herz hängt :) :)

tridion ist meines wissens auch so jemand, der an dieser marke hängt. ich übrigens auch ;)

viele grüße - shorty
 
Zurück
Oben Unten