kommt man irgendwie an Apple ran?

TerminalX, eigentlich meinen wir das Selbe, nur in anderer Reihenfolge. Auch wenn ich dein "keine" erst überlesen habe. ;)

Nun ckrumm, trag mal in die Liste vom Screenshot zwei-drei DNS-Adressen da ein, denn dein Screenshot zeigt ja deinen Router als automatisch erkannten DNS. Die von meinem Link oben sind Providerunabhängig und blockieren keine Adressen, funktionieren weltweit. Und mein erster Punkt und TerminalX' zweiter Punkt – die mysteriöse Routerstory – ist, die Routeradresse als DNS manuell festzulegen, also statt automatischer Erkennung. Grau = automatisch erkannt, schwarz = selbst eingetragen.
 
konntemich jetzt wieder länger nicht melden weil ich keine Verbindung hatte....

also - ich sehe keine alternativen DNS die ich eintragen könnte
 
Probier mal 213.73.91.35 und 85.214.20.141, beide garantiert ohne gesperrte Adressen.

Hilft das nicht, ist mir noch etwas eingefallen: Schalte in den weiteren Optionen von Ethernet testweise "IPv4 konfigurieren" auf manuell und gib in die Felder das ein, was da vorher automatisch festgelegt wurde. Schalte "IPv6 konfigurieren" auf "Aus". Ist das danach immer noch nicht besser, schalte es aber wieder auf "DHCP" und "Automatisch".

Zwischen den Versuchen ruhig mal "dnscacheutil -flushcache" im Terminal eingeben, damit sich der Mac nicht versehentlich falsche oder veraltete Daten merkt und auch wirklich mit den neuen DNS-Servern funktioniert.
 
Mit den neuen dns geht es noch schlechter

Muss jetzt aber weg

Morgen horen wir uns wieder

Bis dahin schon mal 1000 dank
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll ich unter ethernet diese veränderungen machen wenn ich mich gar nicht über kabel verbinde...?
 
Schlechter ist sehr ungewöhnlich… :/

Pardon. Du machst sie natürlich entsprechend bei Airport, nicht bei Ethernet. ;) Auf der Seite TCP/IP.
 
bisher läufts ohne Unterbrechung - cca. 20min - immerhin schon mal ein guter Start.... Ich melde mich wieder!
 
WOW, was hat das mit dem Problem zu tun, das er BEI DIR nicht ins Netz kommt? Oder hatten die auch Deinen Router?
Was hast Du für diese Kompetenz bezahlt?

Was sollen sie denn anderes machen? Sie testen den Rechner bis sich, wenn da alles läuft liegt es nicht am Rechner (Hardware/Software) - Arbeit getan. Seit wann ist ein Apple-Techniker dafür zuständig, daß das Internet auch an Ort XY läuft, mit anderem Router, anderer Verbindung etc? Vor allem da garantiert kaum ein Mensch bereit ist, für Vor-Ort-Rundum-Service zu bezahlen. Irgendwie ist man dann halt auf Hilfe der Community angewiesen, die das alles umsonst macht...
 
jetzt habe ich auch noch die anderen einstellungen vorgenommen (ipv4 konfig auf manuell und ipv6 auf Nur link-local) - weil es wieder zu unterbrechungen kam. bin gespannt was jetzt kommt....
 
Was sollen sie denn anderes machen? Sie testen den Rechner bis sich, wenn da alles läuft liegt es nicht am Rechner (Hardware/Software) - Arbeit getan. Seit wann ist ein Apple-Techniker dafür zuständig, daß das Internet auch an Ort XY läuft, mit anderem Router, anderer Verbindung etc? Vor allem da garantiert kaum ein Mensch bereit ist, für Vor-Ort-Rundum-Service zu bezahlen. Irgendwie ist man dann halt auf Hilfe der Community angewiesen, die das alles umsonst macht...

ok - da ist was wahres dran - aber was nicht sein dürfte das der Techniker sagt: da weiß ich auch nicht weiter, da kann man nix machen. Hier im Forum wissen einige sofort bescheid was man machen könnte, nur die teuer bezahlten leute wissen keinen Bescheid! Ich habe den Technikern gesagt: dann probiert es bei mir zu Hause - ich zahle. Aber die Reaktion: wir können da nicht helfen. Das ist traurig!
 
ok - da ist was wahres dran - aber was nicht sein dürfte das der Techniker sagt: da weiß ich auch nicht weiter, da kann man nix machen. Hier im Forum wissen einige sofort bescheid was man machen könnte, nur die teuer bezahlten leute wissen keinen Bescheid!

Was hast du denn bezahlt?
Du darfst nicht verwechseln, daß die Leute hier im Forum Freude daran haben, anderen helfen zu können, während die Leute im Laden mit ihrer Arbeit Geld verdienen müssen. Und was sollen sie anderes sagen, als daß sie nicht weiter wissen, wenn das der Wahrheit entspricht? Ich finde das fair. Es gibt da auch ganz andere, die so tun als wüssten sie Bescheid und dann tage- oder wochenlang irgendwas rumbasteln oder dein Gerät in der Gegend herumschicken, und am Ende ist der Fehler im besten Fall immer noch da, im schlechtesten Fall irgend etwas zusätzliches kaputtgebessert (Hallo Gravis!).

Ich habe den Technikern gesagt: dann probiert es bei mir zu Hause - ich zahle. Aber die Reaktion: wir können da nicht helfen. Das ist traurig!

naja, es ist vielleicht auch einfach nicht ihre Kompetenz, in fremden Netzwerken irgendwelche Fehler zu finden. Klar ist es traurig, daß man bei manchen Problemen kaum jemanden findet, der einem helfen kann. Aber das ist in anderen Bereichen des Lebens leider genauso...

Was dein Problem angeht:

1. Leg ALLE Verbindungsinformationen in den System-Preferences neu an, erstmal manuell. Verwend eine IP-Adresse, die ausserhalb des DHCP-Bereiches deines Routers liegt (im Router kann man einstellen, daß via DHCP zB nur Nummern in einem bestimmten Bereich vergeben werden, zB. 192.168.1.100 bis 192.168.1.110, dann gib deinem Rechner eine Adresse ausserhalb, zB. 192.168.1.150).

2. Lösch auch die gespeicherten Infos zu bekannten Netzwerken (vor allem die Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist), das hilft oft bei "seltsamen" Netzwerkproblemen. Die Datei legt sich von selbst neu an.

3. Trenn deinen Router mal für 10 Minuten vom Strom.

4. Allerletzte Lösung: kauf dir nen Router von ner Firma, die sich damit auskennt und was vernünftiges zu Stande bringt. Die sind nicht teurer als Router von Firmen, die immer Probleme machen (empfehlenswert: Linksys/Cisco, nicht empfehlenswert: D-Link, Netgear, die meisten anderen, leider...). Ich hab schon viele Marken durchprobiert, am Ende ist es immer Linksys/Cisco-Hardware geworden. Am schlimmsten war mal ein Router von 3com, mit dem war einfach nie eine stabile Verbindung von mehr als 10 Minuten zu bekommen...
 
danke für die tipps. im moment läuft es - aber wenn es nicht mehr klappen sollte werde ich auch deine tipps beherzigen.

allerdings den ersten punkt verstehe ich nicht ganz. Wozu dient die ip Adresse? und was ist ein dhcp Bereich? was ist dhcp. Und wie hängt das mit ip adresse zusammen.

sorry das ich so penetrant frage - aber ich glaube ich kann das besser machen wenn ich weiß was ich tue!

danke
 
Hast Du in der Vergangenheit manuell schon mal was umgestellt an Router oder Macbook? Wenn Du nicht weisst, wozu die IP-Adresse oder DHCP ist, könnte das durchaus zu Problemen führen.
 
na super - es geht wieder nicht....

Hast Du in der Vergangenheit manuell schon mal was umgestellt an Router oder Macbook? Wenn Du nicht weisst, wozu die IP-Adresse oder DHCP ist, könnte das durchaus zu Problemen führen.

nein, jetzt habe ich das erste mal was umgestellt!

kann mir einer noch erklären was walfrieda in seinem letzten Post unter Punkt eins meinte - eine IP Adresse ausserhalb des DHCP Bereiches. Und was bringt das?
 
und noch was zur Empfehlung mit dem neuen Router - wenn es damit gelöst wäre wäre das für mich auf alle Fälle eine lohnenswerte Investition...

was haltet ihr von AirPort Express?

Aber wird es denn damit wirklich klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Garantie kann Dir hier keiner geben. Ich kann auch nicht sagen ob und was ein Gigaset-Router taugt.

Die IP-Adresse ist quasi Deine Anschrift, also Straße und Hausnummer, im Netz. An Hand dieser weiß der Router welche Datenpakete wo hinmüssen. Deswegen müssen die Adressen auch eindeutig sein, eine doppelt vergebene Adresse sorgt für Probleme. Der DHCP-Bereich ist der Bereich, aus dem der Router den angeschlossenen Geräten Adressen zuweist. Wenn da ein Problem vorliegt, ist es sinnvoll mal ohne DHCP zu arbeiten. Dazu muss am Mac die IP-Adresse des Books, die IP-Adresse des Routers (als Gateway) und die IP-Adresse eines DNS-Servers eingetragen werden. Aber das alles ohne Kenntnisse zu machen und zu versuchen aus dem Verhalten dann Schlüsse auf den Fehler zu ziehen ist nicht einfach.

Wurde auf dem Macbook schonmal das komplette System neu installiert? Das würde ich nämlich jetzt sonst als nächstes machen. Dann nur OSX installieren und danach schauen ob es geht, um Einflüsse von Fremdsoftware auszuschließen.
 
ich hab die festplatte gelöscht, neu installiert und probiert - gleiche Problem. Also noch vor Installation der anderen Programme!

Dein Kommentar zu den IP Adressen etc ist ja nicht so ermutigend um selbst mal rumzuprobieren.

was könnte ich denn sonst noch machen? Alles was hier in diesem thread vorgeschlagen wurde habe ich sonst gemacht.

Wie wäre es denn wenn ich die Airport Express station kaufe - dann sollte es doch gehen - oder?
 
Zurück
Oben Unten