ok - da ist was wahres dran - aber was nicht sein dürfte das der Techniker sagt: da weiß ich auch nicht weiter, da kann man nix machen. Hier im Forum wissen einige sofort bescheid was man machen könnte, nur die teuer bezahlten leute wissen keinen Bescheid!
Was hast du denn bezahlt?
Du darfst nicht verwechseln, daß die Leute hier im Forum Freude daran haben, anderen helfen zu können, während die Leute im Laden mit ihrer Arbeit Geld verdienen müssen. Und was sollen sie anderes sagen, als daß sie nicht weiter wissen, wenn das der Wahrheit entspricht? Ich finde das fair. Es gibt da auch ganz andere, die so tun als wüssten sie Bescheid und dann tage- oder wochenlang irgendwas rumbasteln oder dein Gerät in der Gegend herumschicken, und am Ende ist der Fehler im besten Fall immer noch da, im schlechtesten Fall irgend etwas zusätzliches kaputtgebessert (Hallo Gravis!).
Ich habe den Technikern gesagt: dann probiert es bei mir zu Hause - ich zahle. Aber die Reaktion: wir können da nicht helfen. Das ist traurig!
naja, es ist vielleicht auch einfach nicht ihre Kompetenz, in fremden Netzwerken irgendwelche Fehler zu finden. Klar ist es traurig, daß man bei manchen Problemen kaum jemanden findet, der einem helfen kann. Aber das ist in anderen Bereichen des Lebens leider genauso...
Was dein Problem angeht:
1. Leg ALLE Verbindungsinformationen in den System-Preferences neu an, erstmal manuell. Verwend eine IP-Adresse, die ausserhalb des DHCP-Bereiches deines Routers liegt (im Router kann man einstellen, daß via DHCP zB nur Nummern in einem bestimmten Bereich vergeben werden, zB. 192.168.1.100 bis 192.168.1.110, dann gib deinem Rechner eine Adresse ausserhalb, zB. 192.168.1.150).
2. Lösch auch die gespeicherten Infos zu bekannten Netzwerken (vor allem die Datei /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist), das hilft oft bei "seltsamen" Netzwerkproblemen. Die Datei legt sich von selbst neu an.
3. Trenn deinen Router mal für 10 Minuten vom Strom.
4. Allerletzte Lösung: kauf dir nen Router von ner Firma, die sich damit auskennt und was vernünftiges zu Stande bringt. Die sind nicht teurer als Router von Firmen, die immer Probleme machen (empfehlenswert: Linksys/Cisco, nicht empfehlenswert: D-Link, Netgear, die meisten anderen, leider...). Ich hab schon viele Marken durchprobiert, am Ende ist es immer Linksys/Cisco-Hardware geworden. Am schlimmsten war mal ein Router von 3com, mit dem war einfach nie eine stabile Verbindung von mehr als 10 Minuten zu bekommen...