kommt man irgendwie an Apple ran?

Es ist irgendwie ein Softwareproblem!

Aber doch nur in Verbindung mit der Hardware Deines iMacs, denn das MacBook läuft ja problemlos, wie Du schreibst, mit der selben OS-Version oder nicht..?

EDIT: Jedenfalls ist es zweifelhaft, das ein 4-ter Router das Problem lösen wird.. Netzwerkkabel-Verbindungen sin schneller und zuverlässiger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes installiertes Update als Combo-Update von der Apple Homepage runterladen (das .dmg-File, also manuell, nicht über die SW-Aktualisierung!)
und "drüberinstallieren" – hat mir schon so manches Softwareproblem behoben ;)
 
Aber doch nur in Verbindung mit der Hardware Deines iMacs, denn das MacBook läuft ja problemlos, wie Du schreibst, mit der selben OS-Version oder nicht..?

wie ich schon sagt, es ist es offensichtlich ein Kommunikationsproblem zwischen Rechner und Router. Möglicherweise etwas "kleines" so daß das Zusammenspiel der WLAN-Software des Rechners mit der Firmware des Routers nicht verlässlich klappt. Das sollte zwar nicht sein, aber die Praxis zeigt daß es vorkommen kann. Hatte ich zB mit Routern von 3com und D-Link selbst schon.

EDIT: Jedenfalls ist es zweifelhaft, das ein 4-ter Router das Problem lösen wird..

Nein, es ist nach meiner Erfahrung sogar sehr wahrscheinlich, daß ein anderer Router dieses Problem nicht hat. Ich würde einen von Linksys nehmen (zB den hier, wenn es ein reiner Router sein soll und kein DSL-Modem benötigt wird), ausprobieren, und wenn es nicht besser ist zurückschicken. Amazon ist da sehr kulant.


Netzwerkkabel-Verbindungen sin schneller und zuverlässiger..

stimmt, und wesentlich unflexibler.
 
Nein, es ist nach meiner Erfahrung sogar sehr wahrscheinlich, daß ein anderer Router dieses Problem nicht hat. Ich würde einen von Linksys nehmen (zB den hier, wenn es ein reiner Router sein soll und kein DSL-Modem benötigt wird), ausprobieren, und wenn es nicht besser ist zurückschicken. Amazon ist da sehr kulant.

Dazu auch noch einen neuen iMac bestellen, und dann testen, ob es am Router oder iMac (oder OS) liegt.. :)
 
ich werde mir die Tage einen neuen router holen und versuchen - dann melde ich mich wieder. Wird ein Cisco sein - der wird ja hier empfohlen. Welcher genau weiß ich noch nicht - bin hier in Zagreb (Kroatien) und muß schauen was sie da haben.
 
noch ne Frage: wenn ich den neuen Router anschließe - wie geht das mit der Installation? da sind ja zig Optionen im Konfigurationsmenu. (dns, channel, dhcp, ip, adrese, ...)

Muß ich das alles einstellen oder holt der sich das automatisch?
 
Laaaangsam mal mit Hardware. Comboupdate schon drübergebügelt?
 
ok, werde ich noch versuchen - falls es klappt mit dem runterlasen. kannst du mir sagen wo oder wie ich das comboupdate finde?
 
hab mcih jetzt mal selbst schlau gemacht - es gibt update 8.1 aber natürlich noch kein combo!
 
ich hab auf 8.1 geupdated - aber wie nicht anders zu erwarten - keine Änderung.

ich kauf jetzt das neue gerät - kann mir noch jemand sagen wie das mit der Installation des neuen Routers funktioniert - einfach anschließen und fertig und das Gerät konfiguriert sich selber????
 
naja trag erstmal deine Zugangsdaten da ein und versuchs damit, spielereien wie DNS, DHCP Off etc kannste nachher immernoch testen.
 
ich hab auf 8.1 geupdatet. Aber erwartungsgemäß ohne positives Resultat....

ich kauf jetzt den Cisco - nur wie geht das mit der Konfiguration - reicht es nur die Standardeinstellungen einzugeben (passwort etc.) und den Rest (dhcp, ip, dns.....) macht der router alleine oder muss man das alles manuell eingeben?

danke
 
wie hast du denn deinen jetzigen eingerichtet der wird ja nicht aus den Wolken gefallen sein ;)
 
das hat die t-com gemacht
 
das hat die t-com gemacht

Übrigens - jetzt gehts auch nicht mehr über die internet-Freigabe des MacBook. Bisher ging es darüber immer noch gut und schnell. Jetzt auch das nicht mehr....
 
Aufgepasst: Du sollst NICHT updaten sondern das Update einfach RUNTERLADEN. Es ist das "alte" 8.1 gemeint. Dieses installierst Du dann per Doppelklick auf die heruntergeladene Datei. Das "überschreibt" die alte, ev. defekte Version
 
ich kauf jetzt den Cisco - nur wie geht das mit der Konfiguration - reicht es nur die Standardeinstellungen einzugeben (passwort etc.) und den Rest (dhcp, ip, dns.....) macht der router alleine oder muss man das alles manuell eingeben?

die Konfiguration ist sehr einfach über den Browser. In der Tat musst du eigentlich erstmal nur deine Zugangsdaten eintragen. Verschlüsselung sollte das Gerät von Haus aus mitbringen, ansonsten solltest du WPA2 einstellen und ein vernünftiges Passwort eingeben. Alle anderen Optionen erstmal in Werkseinstellung lassen!
 
Zurück
Oben Unten