kommt man irgendwie an Apple ran?

ich hab die festplatte gelöscht, neu installiert und probiert - gleiche Problem. Also noch vor Installation der anderen Programme!

schlecht. Klingt eindeutig nach einem Kommunikationsproblem zwischen Rechner und Router.

Dein Kommentar zu den IP Adressen etc ist ja nicht so ermutigend um selbst mal rumzuprobieren.

It nicht schwer, und mehr als daß es nicht geht, wie jetzt auch, kann ja nicht passieren.
Ich habe ja oben schon den Tipp mit der manuellen Vergabe einer IP-Adresse gegeben. Das kannst du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk, Wi-Fi, Erweitert (der Button unten rechts) machen. Geh auf den Reiter TCP/IP, und schreib dir die IPv4-Adresse raus. Sie sieht irgendwie aus wie 192.168.1.100, vermutlich ist nur die letzte Zahl (100) anders. Subnetz-Maske ist vermutlich 255.255.255.0, der Router 192.168.1.1. Diese Werte merkst du dir ebenfalls. Dann wähl im Dropdown-Menü wo "DHCP" steht, stattdessen "Manuell" aus. In die Felder tippst du jetzt die vorher aufgeschriebenen Werte. Nur bei der IPv4-Adresse schreibst du was anderes rein, sagen wir 192.168.1.222 (die letzte Zahl ist wurscht, am besten wäre es ausserhalb des Adressraums, den der Router automatisch vergibt, aber wenn du nur allein auf den Router zugreifst ist das egal).

Als nächstes gehst du auf den Reiter DNS, und fügst mit dem Plus-Button einen freien, externen DNS-Server zu. Beispiele wurden ja schon gegeben. Damit ist die Konfiguration abgeschlossen.

Wie wäre es denn wenn ich die Airport Express station kaufe - dann sollte es doch gehen - oder?

wie oben gesagt, nimm am besten etwas von Linksys/Cisco. Aber ja, mit einem Router von Apple sollte es natürlich auch gehen. Ich finde die nur etwa doof zu konfigurieren...

Aber bevor du dir nen neuen Router kaufst, solltest du den vorhandenen eventuell nur anders konfigurieren. Das geht normalerweise über den Browser, indem du in die Adresszeile die IP-Adresse 192.168.1.1 eingibst, dann kommst du auf eine "Web"site, wo du Details der Routerkonfig anschauen und ändern kannst.
 
OK, Walfrieda, danke für Deine Mühe.

Eben sind die Gäste gegangen - jetzt muß ich packen - und ab morgen früh bin ich bis freitag unterwegs. Dann werde ich nochmal probieren und mich melden. Bis dahin alles gute!

ciao
 
du schriebst:

"Aber bevor du dir nen neuen Router kaufst, solltest du den vorhandenen eventuell nur anders konfigurieren. Das geht normalerweise über den Browser, indem du in die Adresszeile die IP-Adresse 192.168.1.1 eingibst, dann kommst du auf eine "Web"site, wo du Details der Routerkonfig anschauen und ändern kannst."

kannst Du noch ein paar tipps geben wie oder was ich in dem router anders konfigurieren sollte? Die grundlegenden Sachen habe ich da schon konfiguriert (Verschlüsselung). Mehr aber auch nicht.
 
du schriebst:

"Aber bevor du dir nen neuen Router kaufst, solltest du den vorhandenen eventuell nur anders konfigurieren. Das geht normalerweise über den Browser, indem du in die Adresszeile die IP-Adresse 192.168.1.1 eingibst, dann kommst du auf eine "Web"site, wo du Details der Routerkonfig anschauen und ändern kannst."

kannst Du noch ein paar tipps geben wie oder was ich in dem router anders konfigurieren sollte? Die grundlegenden Sachen habe ich da schon konfiguriert (Verschlüsselung). Mehr aber auch nicht.

Am wichtigsten ist ein kompletter Reset des Routers auf Werkseinstellungen. Normalerweise gibt es da irgendwo einen Button im Web-Frontend, oder einen Resetknopf am Router selbst.
Bei der Neu-Konfiguration legst du einen Wifi-Kanal an, der möglichst nicht mit Netzen in der Nachbarschaft kollidiert.
Dann würde ich suchen, wo man Einzelheiten zu DHCP einstellt, so daß die automatische Adressvergabe nur einen kleinen Adressraum zur Verfügung hat, zB. 192.168.1.100 bis 192.168.1.110. Das würde für elf Geräte reichen, also mehr als genug für den Hausgebrauch. Dann kannst du an bestimmten Geräten feste interne IP-Adressen vergeben (wie oben beschreiben zB 192.168.1.150 an deinen Rechner; diese Einstellung wird am Rechner, nicht am Router gemacht!).
Als nächstes würde ich schauen ob im Router eine Möglichkeit besteht, nur Geräten mit bestimmten MAC-Adressen den kabellosen Zugang zu gewähren. Da der Sicherheitsnutzen eines solchen MAC-Filters sowieso zweifelhaft ist, würde ich den ausschalten. Normalerweise sollte er aber nach einem Reset ausgeschaltet sein.
Dann würde ich - vorübergehend, bis es funktioniert - die Verschlüsselung ausschalten. Erstmal ist wichtig, daß du eine stabile Verbindung bekommst. Danach kannst du mit den verschiedenen Verschlüsselungsmethoden herumprobieren.
Wenn das alles nix bringt, meld dich nochmal.
 
bisher lief alles bestens - d.h. nach 2 Wochen Abwesenheit lief es jetzt ca. 5 Tage fast unterbrechungsfrei! Ich dachte schon es hätte sich selbst repariert. Aber Evoulution gibt es eben nicht...

Na ja - ich hab jetzt die Anweisungen von walfrieda befolgt. Jetzt mal schauen. Nur eine Sache war mir nicht klar: Du schreibst das an manchen Geräten festern interne IP-Adressen vergeben... was heißt das? einer MAC Adresse eine feste IP Adresse vergeben? Diese Option habe ich am Router gefunden? Wenn Du das meinst - woher weiß ich was mein mac für eine mac-adresse hat.

Danke nochmals für die Mühe!

P.s. noch was - jetzt kann ich auch nicht mehr (oder fast nicht) auf den Router zugreifen - während Internet noch etwas geht...
 
kommt man irgendwie an Apple ran?

Kleiner Tipp: Apples Support-Hotline wird kostenlos, unter 0800 6645451 für alle Kunden gebührenfrei erreichbar..

Telefoniere solange mit denen, bis sie eine Lösung haben, oder Dir einen neuen iMac hinstellen oder Reparatur anbieten, sollte die Netzwerkkarte einen Knacks haben..
 
Na ja - ich hab jetzt die Anweisungen von walfrieda befolgt. Jetzt mal schauen. Nur eine Sache war mir nicht klar: Du schreibst das an manchen Geräten festern interne IP-Adressen vergeben... was heißt das? einer MAC Adresse eine feste IP Adresse vergeben? Diese Option habe ich am Router gefunden? Wenn Du das meinst - woher weiß ich was mein mac für eine mac-adresse hat.

nein, das meine ich nicht, obwohl es darüber vermutlich auch gehen würde. Die MAC-Adresse findest du in "Über diesen Mac" - "Weitere Informationen" - "Systembericht" - "Netzwerk" - "Airport" (etwas runter scrollen) - "Ethernet" - "MAC-Adresse:" und sieht irgendwie so aus "f6:4a:43:6c:07:61". Aber wie gesagt, das brauchst du nicht.
Viel einfacher geht das Festlegen einer festen IP-Adresse am Rechner statt am Router. Das geht in den Systemeinstellungen - "Netzwerk" - "WLAN" - "Weitere Optionen" - im Reiter "TCP/IP", bei "IPv4 konfigurieren" den Punkt "DHCP mit manueller Adresse" wählen, dann bei "IPv4-Adresse" die gewünschte IP-Adresse eingeben. Bei den meisten Routern muß die Adresse mit "192.168.1." anfangen (das sieht man weiter unten im Fenster, hinter Router, der normalerweise die Adresse 192.168.1.1 hat), und die Zahl dahinter muß zwischen 2 und 254 liegen. Als Beispiel: eine Adresse 192.168.1.222 müsste gehen. Das einzige Problem wäre jetzt, wenn sehr viele Rechner über deinen Router mit dem Internet verbunden wären - dann könnte es passieren, daß der Router einem neuen Rechner auch die 222 zuteilen will, die aber schon fest an deinen Rechner vergeben ist. Deswegen ist es am besten, wenn man im Router (abhängig von der Marke irgendwo unter dem Stichwort "DHCP") einstellst, daß der Router nur Adressen in einem bestimmten Bereich vergeben soll - also zum Beispiel die Adressen 192.168.1.100 bis 192.168.1.110. Alle weiteren Adressen im gleichen Adressraum (192.168.1.XXX) kann man dann an Geräten manuell fest vergeben.

P.s. noch was - jetzt kann ich auch nicht mehr (oder fast nicht) auf den Router zugreifen - während Internet noch etwas geht...

kann manchmal passieren. Am einfachsten ist es dann, den Router neu zu starten (meine - zugegeben etwas rabiate - Methode: Stromkabel ziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der iMac keine Garantie mehr hat, kann er mit Apple so lange telefonieren bis der Hörer abbricht. Einen neuen iMac wird er dann deswegen immer noch nicht bekommen :)
 
Wenn der iMac keine Garantie mehr hat, kann er mit Apple so lange telefonieren bis der Hörer abbricht. Einen neuen iMac wird er dann deswegen immer noch nicht bekommen :)

Das stimmt (sehe gerade, der iMac ist von 2009), aber zumindest bekommt er dadurch eine Hilfestellung (wenn er es selbst nicht kann) herauszufinden, ob es ein Hardware-, Software-, oder sonstiges Problem ist..
 
Das stimmt (sehe gerade, der iMac ist von 2009), aber zumindest bekommt er dadurch eine Hilfestellung (wenn er es selbst nicht kann) herauszufinden, ob es ein Hardware-, Software-, oder sonstiges Problem ist..

du glaubst im Ernst, die Leute an der kostenlosen Apple-Hotline könnten in seinem Fall mehr raten/helfen als wir hier?
 
du glaubst im Ernst, die Leute an der kostenlosen Apple-Hotline könnten in seinem Fall mehr raten/helfen als wir hier?

Einfacher, am Telefon ist es einfacher (direkter), obwohl es auch drauf ankommt, wen man an der Leitung bekommt, genau wie in Foren..
 
ich hab schon stunden mit denen telefoniert - die wußten auch keinen rat mehr...

also, ich hab das jetzt mit der manuellen adresse probiert - und es gibt keine Änderung!
 
was denkt ihr - ist jetzt die Zeit gekommen das ich einen neuen router kaufe? Zeit ist geld - -und ich habe schonzu viel Zeit mit diesem Problem verbracht!
 
wie ich schon schrieb - es ist keine Fritzbox! und ich habe jetzt den inzwischen 3ten router!
2 mal thompson und jetzt siemens gigaset

was denkt ihr - ist jetzt die Zeit gekommen das ich einen neuen router kaufe?

Dann lass Dir mal für den WLAN-Router ein paar Empfehlungen hier im Forum geben, bevor Du ihn holst..

PS: Ich kann da nichts empfehlen, da bei mir alles über Ethernet läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
was denkt ihr - ist jetzt die Zeit gekommen das ich einen neuen router kaufe? Zeit ist geld - -und ich habe schonzu viel Zeit mit diesem Problem verbracht!

Noch eine letzte Idee, was du testen kannst. Stell den Router woanders hin. Klingt komisch, hilft aber machmal. Ich hatte meinen mal in einem Ikea-Standregal mit vielen Metallstreben stehen - das war gar nicht gut. Stell den Router irgendwo hin, wo er möglichst frei steht und kein "Metallkäfig" drum rum ist.

Wenn das auch nicht hilft: Ich kann die Geräte von Cisco/Linksys empfehlen.
 
der rechner hängt frei an einem holzschrank. kein metall in der nähe. iphone u macbook laufen ja bestens - also daran kanns nicht liegen...

kann übrigens auch nicht anders wo hinhängen, wegen kurzem Kabel...
 
Lion Software Update installiert?
 
das geht ja fast nicht....

und wenn es geht - was soll sich ändern? seit 10.7.0 habe ich alle updates durch - ohne erfolg
 
der rechner hängt frei an einem holzschrank. kein metall in der nähe. iphone u macbook laufen ja bestens - also daran kanns nicht liegen...

Rein von der Logik, wenn iPhone und MacBook problemlos mit dem Router funktionieren, muss es am iMac liegen, also ein Hardwarefehler speziell bei Deinem Gerät..

PS: Welche OS X Version ist auf dem MacBook installiert?
 
ich habs ja schon am anfang geschrieben: wenn ich unter win7 boote klappt alles problemlos -> HW ist ok. Es ist irgendwie ein Softwareproblem!
 
Zurück
Oben Unten