Knöllchen aus Holland

M

ManjuinJC

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
266
Reaktionspunkte
48
Moin ihr Lieben,

ich bräuchte mal Rat. Vielleicht kennt der oder die ein oder andere hier ja eine ähnliche Situation:

Ich bin ja nicht so der Raser, doch bei einem Tagesausflug nach Holland bekam ich einige Zeit später einen Brief der holländischen Behörden. Man hätte 58 statt der erlaubten 50 km/h gemessen (Toleranz schon abgezogen).
Das sollte satte 51 € kosten. :mad:

Ein bisschen Recherche ergab, dass ausländische Behörden hier zwar kein Geld einsacken dürfen, jedoch ihre deutschen Kolleginnen und Kollegen um Hilfe bitten dürfen. Das tun diese aber erst ab 70 €.

Kein Problem, denn 51 € < 70 €, also: Brief zur Seite legen und (wie sollte es auch anders kommen) vergessen.

Mittlerweile haben die (fleißigen und strengen) Holländer ihre zweite Mahnung geschickt und der Betrag ist auf 160 € angewachsen. :eek: Nach wie vor beträgt die Strafe jedoch 51 €, der Rest sind Verwaltungs-, Verarbeitungs- bzw. Versäumnisgebühren.:mad:

Nun sind also die 70 € überschritten, doch habe ich das jetzt so verstanden, dass die STRAFE über 70 € betragen muss, nicht die "Gesamtkosten". D.h. die deutschen Behörden vollstrecken nach wie vor nicht, weil die Strafe ja nach wie vor 51€ beträgt.

Dennoch frage ich mich, ob nicht vielleicht jemand hier aus dem Forum eine ähnliche Situation kennt (nach 2010, vorher konnte man ausländische Knöllchen ja einfach so zu den Akten legen).

Oder sollte ich gar doch noch schnell bezahlen? :confused:

(Ja,normalerweise bin ich ja auch dafür, dass man für seine Fehler gerade steht, aber.... soo viel Geld für die paar km/h.... :rolleyes:
...und in den nächsten, sagen wir mal 100 Jahren, zieht mich eh nicht so viel nach Holland. Dass ich mich da die nächsten Jahre bis zur Verjährung der Angelegenheit nicht mehr blicken lassen kann, macht deshalb nicht sooo viel aus.)
 
also ganz ehrlich...2 Min. googlen wäre schneller gegangen als diesen Thread zu starten.

Bußgeld-Bescheid im Briefkasten - und nun?

Ignorieren, sich nicht drum kümmern ist in jedem Fall die schlechteste Idee. Das sagt auch ADAC-Syndikus-Anwältin Katja Spies aus Frankfurt am Main. „ Seit der Umsetzung eines EU-Rahmenbeschlussses im Oktober 2010 (RB Geld) können Bußgelder aus dem EU-Ausland auch in Deutschland eingetrieben werden. Einige Staaten machen davon bereits reichlich Gebrauch, allen voran die Niederlande.“

Denn die von der Polizei in den Niederlanden verhängten Bußgelder fürs Falschparken etc. werden in einer zentralen Datei erfasst und ausgewertet. Bei Nichtzahlen des verhängten Bußgeldes schaltet die dortige Behörden dann das deutsche Bundesamt für Justiz (BfJ) ein, um die säumigen Zahler in Gang zu bringen. Das BfJ gibt dann dem Verkehrssünder seinerseits die Gelegenheit zu einer Stellungnahme und prüft diese. Wird der Vorwurf als rechtens erkannt, wird auf Zahlung gedrängt.
Quelle


https://www.google.de/search?q=Knöl...annel=rcs&gws_rd=cr&ei=u7CLUqjWC-fv4gS-kYCAAw
 
Du hast eine Regelwidrigkeit begangen und eine Geldstrafe dafür bekommen. Nur weil die Behörden im Ausland mehr Geld verlangen als in Deutschland, meinst du, dass dich nach eigenem Gutdünken der Bezahlung entziehen darfst?
Ich empfinde dies als eine äußerst verquerte Logik.
So was bezahlt man sofort und gut ist es. Die Mahngebühren hast du dir ja selbst zuzuschreiben (wie auch die Geldstrafe).
 
...
Nun sind also die 70 € überschritten, doch habe ich das jetzt so verstanden, dass die STRAFE über 70 € betragen muss, nicht die "Gesamtkosten". D.h. die deutschen Behörden vollstrecken nach wie vor nicht, weil die Strafe ja nach wie vor 51€ beträgt.
Eigene Erfahrung nicht, aber laut ADAC:

Ab welchem Betrag sind Bußgelder vollstreckbar? Sind hierbei Verfahrens- und Mahnkosten zu berücksichtigen?
Es werden Geldsanktionen ab einem Betrag von mindestens 70 Euro u. a. aus Straßenverkehrsverstößen und Verstößen gegen Lenk- und Ruhezeiten vollstreckt.
Nach § 87 Abs.3 IRG umfasst der Begriff der Geldsanktion sowohl das Bußgeld als auch die Verfahrenskosten, so dass der zu vollstreckende Betrag inklusive etwaiger Verfahrenskosten zu verstehen ist. Die Bagatellgrenze ist z. B. auch dann erreicht, wenn die Geldbuße 50 Euro und die Verfahrenskosten 25 Euro, also zusammen 75 Euro betragen.
 
...Das sollte satte 51 € kosten...

...und der Betrag ist auf 160 € angewachsen.

...ich würd mal sagen: Eindeutig mit Zitronen gehandelt ;)
Zahls, ärger Dich drüber und mach Dir 'n Bier auf - rentiert sich nicht, sich da rüber zu ärgern - dem ganzen kommste nicht aus!

Charlie
 
Ich würde nix tun und warten bis es auf 500 angestiegen ist und mich dann unter der Bettdecke verkriechen :hamma:
 
@ManjuinJC:
Glückwunsch - weil du die 51€ nicht bezahlen wolltest, musst du jetzt 160€ berappen. Ich würde noch auf die zweite Mahnung warten, vielleicht wird es weniger. :D
 
Zahlen und fröhlich bleiben!
Die Holländer sind hart - sie haben vor einiger Zeit die Bußgelder erhöht:
so kostet das nicht Herüberlassen von Fußgängern am Zebrastreifen
statt früher 180 EUR jetzt 240 EUR!

Ahrsib
... öfter mal in Holland.
 
ouuuuh :D Ich kann dir nur raten: Zahls!

vor ein paar Jahren, wir waren mal wieder auf dem Weg nach Maastricht um einen netten Abend auf einem Boot zu verbringen, zogen uns 2 Motorradpolizisten in Aachen an der Grenze raus. Naja da vom Sommerurlaub im Jahr davor noch drei Knöllchen offen waren, wollten die ein paar Scheine sehen :D Blank wie man als Azubi so ist, hatten wir nur n paar Euros für den Abend in der Tasche und das KOnto natürlich leergefegt :D. Die Eltern waren sehr erfreut als sie nem kollegen dann mitten in der Nacht 350€ in die Hand drücken durften der sich dann auf den Weg an die Grenze machte ;)


zebrastreifen in Deutschland ist auch 100€ + 3 Punkte ;)
 
Danke Magicforce und Moletom, genau diese Links habe ich gesucht. "Knöllchen aus Holland" hab ich auch eingegeben... Ob's der Wald vor lauter Bäumen war?


Ich würde nix tun und warten bis es auf 500 angestiegen ist und mich dann unter der Bettdecke verkriechen
Mir haben die 160 schon gereicht um unter eben dieser Decke wieder herauszukriechen... böse Welt da draußen... :mad:


...vielleicht wird es weniger.
DAS wäre meine Welt...:d


Zahlen und fröhlich bleiben!
Erster Teil möglich, zweiter Teil schwer :mad:


vom Sommerurlaub im Jahr davor
Wie gesagt: ich fahr eh erstmal lange Zeit nicht mehr hin... :mad: aber
Ich kann dir nur raten: Zahls!
ist wohl doch die beste Idee.:mad:
 
Wie gesagt: ich fahr eh erstmal lange Zeit nicht mehr hin...

Du musst halt einfach nur vernünftig fahren, dann gibts auch keine Knöllchen... Wobei das hier wohl eher eine ausgewachsene Knolle war...
 
hierzulande sind die bußgelder eh viel zu niedrig. vor allem gemessen an den haufenweise vollidioten denen man täglich im straßen verkehr so begegnet.
 
Wie asozial kann man eigentlich sein...? Warte einfach noch eine gewisse Zeit bis man dich dafür in den Knast stecken darf. =D

50€ sind nicht viel, grade bei Rasern sollte hier eigentlich immer was Vierstelliges kommen. Der Staat würde so leicht an Geld kommen wenn nur die Strafen für Verkehrssünder endlich eine höhere Norm erreichen würden. Was spricht dagegen Ampelsündern ein paar Tausender aufzubrummen? Wenn das Geld nicht reicht wird eben das Auto beschlagnahmt und verkauft.
Ich wäre mal fast von so einem Irren umgekarrt worden weil der Wahnsinnige über eine rote Ampel gebrettert ist, neben mir stand auch noch ne Mutter mit Kinderwagen. Solchen Leuten sollte man den Schein lebenslang entziehen. Raser sind da nicht besser, 1000€ pro 5kmh zu viel und gut ist.
 
Das ist zu wenig. Wie wärs mit 10'000 Euro für 1 km/h zu viel? Natürlich sollte man auch die Messtoleranz abschaffen. :thumbsup:

Diese elenden Raser, 8 km/h zu viel, in den Knast stecken sollte man sie alle!
 
Moin,

50€ sind nicht viel, grade bei Rasern sollte hier eigentlich immer was Vierstelliges kommen. Der Staat würde so leicht an Geld kommen wenn nur die Strafen für Verkehrssünder endlich eine höhere Norm erreichen würden. Was spricht dagegen Ampelsündern ein paar Tausender aufzubrummen? Wenn das Geld nicht reicht wird eben das Auto beschlagnahmt und verkauft.
Ich wäre mal fast von so einem Irren umgekarrt worden weil der Wahnsinnige über eine rote Ampel gebrettert ist, neben mir stand auch noch ne Mutter mit Kinderwagen. Solchen Leuten sollte man den Schein lebenslang entziehen. Raser sind da nicht besser, 1000€ pro 5kmh zu viel und gut ist.

Sehe ich ähnlich, wobei man das nicht an einer Zahl, sondern eher Prozentual anlegen sollte, zumindest bei niedrigeren erlaubten Geschwindigkeiten. 5km/h zuviel in einer verkehrsberuhigten Zone sind etwas Anderes als auf der Autobahn.
 
hierzulande sind die bußgelder eh viel zu niedrig. vor allem gemessen an den haufenweise vollidioten denen man täglich im straßen verkehr so begegnet.
Was ist mit denen im Schriftverkehr, dafür gibt es noch keine. :eek:
SCNR
 
Naja, um eine "in Deutschland sind die Knöllchen zu billig und sowieso fahren alle anderen viel zu schnell" Diskussion ging es mir eigentlich nicht.

Und bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 8 (!) km/h von asozial zu sprechen.... Das spricht für sich, denke ich. :cool:

Wie dem auch sei, ich wasche mich frei von jedweder Raserei, gestehe jedem seine gemachten negativen Erlebnisse im Straßenverkehr zu und wünsche dennoch positive.

Und in Bezug auf die Steinigung der "bösen anderen", die "alle rasen wie bescheuert", "immer mir die Vorfahrt nehmen" und sowieso "die Rücksichtslosigkeit in Person sind" meine ich: wer ohne Sünde IST, werfe den ersten Stein. ...und wer sich jetzt gerade bückt um einen aufzuheben: ich hoffe, du machst NIEMALS etwas falsch, denn dann könnte auch DICH ein (nicht mein) Stein treffen. ;)
 
Das ist zu wenig. Wie wärs mit 10'000 Euro für 1 km/h zu viel? Natürlich sollte man auch die Messtoleranz abschaffen. :thumbsup:

Diese elenden Raser, 8 km/h zu viel, in den Knast stecken sollte man sie alle!

Was ist los mit euch Spinnern?! Was so ist schwer daran sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten?
Eigentlich müsste man jedes Auto mit GPS ausstatten und die Geschwindigkeit per Satellit regulieren, zahlen müsste das dann eben jeder Autofahrer, sind ja zu dumm um Schilder zu lesen. -.-


Und bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 8 (!) km/h von asozial zu sprechen.... Das spricht für sich, denke ich. :cool:
Wenn es die 8km/h sind die dafür sorgen das du mal einen Menschen tot fährst, denkst du eventuell anders darüber.
Oder aber du stehst auf der anderen Seite und jemand fährt deine Frau, Freunde, Kinder oder dich tot. Sind ja nur 8km/h...
 
Was ich an die Geschichte nicht verstehe ist warum der TO so verwundert ist? Bei Holländische Bußgeldbescheide steht ganz deutlich was es kostet wenn man nicht bezahlt und die erste Mahnung kommt. Auch wird den Betrag genannt wenn die 2. Mahnung verschickt wird.

Jetzt nur noch die 51 € bezahlen nützt nichts, du bist noch dran für die 160 € und wenn du noch 1-2 Wochen wartest dann wird es noch teurer werden. Auf den ersten Bußgeldbescheid steht schon wie viel mehr. Ob das Bußgeld gerecht gehoben wird oder nicht ist auch nicht mehr interessant, du hast den Termin dagegen verwehr zu führen auch verpasst.

Ich habe mal aus Holland ein Bußgeld bekommen für das misachten einen roten Ampel. Ein Anruf und ein Blick in den Fotofilm ergab das ich nur geblitzt wurde weil der wagen vor mir durch Rot gefahren war und ich beim 2. Bild noch immer da stand wo ich auch auf den 1. vild zu sehen war. Damit war das thema gegessen. Gut als Niederländer habe ich keine Probleme mit die Sprache dort :D aber bei Verfehlungen müsste das jeder klären können.

Eine Diskussion ob 8 KM zu schnell gefährlich ist oder nicht stellt sich nicht und ist auch sinnlos. Wenn dort ein Schild steht das nur 50 kmH erlaubt ist dann ist das eben so, egal ob sinnig oder nicht. Wobei in Holland pro KM das Bußgeld höher wird KLICK.
Es gibt auch BAB-Strecken wo kontrolliert wird wie schnell du über ein gewisse Distanz bist, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit auf diese Strecke zu hoch war bist du auch dran.
 
Was ist los mit euch Spinnern?! Was so ist schwer daran sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten?
Eigentlich müsste man jedes Auto mit GPS ausstatten und die Geschwindigkeit per Satellit regulieren, zahlen müsste das dann eben jeder Autofahrer, sind ja zu dumm um Schilder zu lesen. -.-



Wenn es die 8km/h sind die dafür sorgen das du mal einen Menschen tot fährst, denkst du eventuell anders darüber.
Oder aber du stehst auf der anderen Seite und jemand fährt deine Frau, Freunde, Kinder oder dich tot. Sind ja nur 8km/h...

Booah, soviel Selbstgerechtigkeit, da wird mir ganz anders :eek:

Und Du bist natürlich ganz sicher, dass Du Dich an alle Regeln und Gesetze hältst, oder? Zumindest an die, die DU als beachtenswert empfindest :(
 
Zurück
Oben Unten