Knacken nach 10.4.10 update wegmachen:

Hab gestern abend das völlig arglos das update gezogen und kurze Zeit später beim zumachen meines iBook G4 hat es auch ein ganz hässliches knacken gegeben. Ende der Geschichte ist, dass meine Lautsprecher jetzt komplett tot sind. Keinerlei sound mehr. Glaubt Ihr, dass das ein mechanisches Problem ist (book knapp 2 Jahre alt) oder dass das auch mit dem Update zusammenhängt? Der Rechner lief noch ca. 1 Stunde ohne Probleme vor dem zumachen.

Danke,
deluxerock
 
Kommando "Zurück"! Ein weiterer Neustart hat das Problem vorläufig behoben ?!
 
So wie es aussieht habe ich auch eine andere Fehlerquelle ausmachen können.
Nachdem ich für Tests mit BootCamp auch das Knacken unter Windows hatte wurde ich etwas stutzig. Nochmal das MBP tauschen lassen?

Jetzt habe ich mal kurz den Kopfhörer vom iPod angeschlossen und konnte kein knacken feststellen. Also habe ich die Aktivlautsprecher an den iPod angeschlossen und was passiert mir dabei!? Ich halte den iPod in der Hand und berühre mit der Hand leicht das Gehäuse vom MBP - bitzeln. Da läuft doch tatsächlich ein Strom über das Gehäuse ab. Der kommt eindeutigvon den Aktivlautsprechern. Kein Wunder das das dann knackt...

Ich werde die Dinger mal heute reklamieren gehen und dann erneut testen. Schade nur, dass es keine 0 8 15 Teile sind, sondern nicht gerade günstig waren. JBL hat eindeutig schonmal besseres Zeug produziert!

Ich werde berichten ob der Tausch was gebracht hat!

Einen lieben Gruß,
Kai
 
Ich glaube nicht, das es daran liegt, denn vor 10.4.10 gab es das Knacken ja nicht. Audio wird abgeschaltet um das PowerManagment zu verbessern - aber da ist irgendwo ein Fehler, weshalb es eben knackt. Denke, mit dem nächsten Update ist es dann wieder weg.
 
Die Lautsprecher sind jetzt erstmal in der RMA, das wird ca. 10 Tage dauern. Habe jetzt welche angeschlossen, die ganz sicher nicht knacken, aber es knackt immer noch!
Es ist aber deutlich seltener - zumindest gefühlt - als bisher. Auch sind die Knacker nicht so heftig. Mal sehen ob es jetzt unter Windows evtl. weg ist?

Tritt das Problem denn auch bei euch unter Windows (BootCamp) auf?
 
Also bei mir tritt das Problem auch unter Windows auf, ist das bei euch auch so?
Würde mich sehr interessieren, denn falls es nur bei mir so sein sollte muss ich evtl. das MBP nochmal reklamieren !?
Woran könnte es noch liegen? Ich habe hier auch schon gelesen, dass manche Leute ein Knacken hören, wenn der Kühlschrank angeht. z.Z. habe ich das MBP an einer Steckdose in der Küche angeschlossen. Kann man sowas rausfiltern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt das MBP mal an eine ganz andere Steckdose angeschlossen, aber auch das hat das Knacken bei mir nicht entfernt.
Hat noch jemand eine Idee, oder muss ich den Apple Service wieder bemühen? Es würde mich auch sehr interessieren, ob das Knacken auch bei anderen Leuten nach den Updates unter Windows (Bootcamp) und Os X auftritt.

Einen lieben Gruß,
Kai
 
Bei mir tritt dieses Knacken immernoch auf. Und zwar dann, wenn ich meine iSight aktiviere (built-in). Egal ob es via Photobooth, Skype oder iMovie ist...
 
Wenn ich die iSight aktiviere passiert das bei mir nicht. Es knackt einfach zufällig wenn der Rechner läuft - bzw. mir ist noch kein Zusammenhang aufgefallen.
Ob Windows oder Os X ist dabei egal.
 
Ich habe halt so kein Knacken. Komisch. Dieses Verhalten habe ich seit 10.4.9 soweit ich mich erinnere...
 
Ich kann das Knacken einfach nicht rekonstruieren, es kommt zufällig bei mir. Es ist mit Sicherheit nicht der Kühlschrank, auch die Aktivlautsprecher habe ich getauscht und über den Kopfhörer von meinem iPod kann ich das Knacken auch hören. Die Lautstärke des Knacken variiert bei mir auch sehr deutlich von 'kaum hörbar' bis 'starker elektrischer Funke springt über'
Leider tritt das Problem auch unter Windows XP (Bootcamp) bei mir auf. Liegt das jetzt an der Hardware? Hat das Problem dann sonst niemand, wie ich es beschreibe? Ich will das MBP deswegen ungerne reklamieren müssen....
 
Tia, überlegt mal
wink.gif
... Ich habs auch nur als Zitat gelesen.. ohne Quellenangabe. Vielleicht findet sich der Urheber ja noch.

Hallo,
mein Freund Google hat den Urheber auf Anhieb gefunden. Der erste Treffer, wenn alles im Leben so einfach wäre ...
Hier
http://www.maclife.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=3238
Autor ist ein Redaktionsmitglied, hier unter dem Kürzel "Autor: uem" zu erkennen.

Bei mir hat es nur sehr selten geknackt, aber die kleine Kiste schnattert ja auch immer mit mir.
Umgestellt habe ich trotzdem, jetzt knackt es wohl nur noch unhörbar ;-))
GN8 alle miteinand
 
ich bekomme das bescheuerte Knacksen nicht weg. Es tritt nur dann auf, wenn die Tonausgabe über mein PodXTLive läuft, also USB Audiointerface (eigentlich Gitarrenverstärker). Dummerweise kann ich jetzt nicht mehr aufnehmen weil es andauernd irgendwo knirscht. Da spielt man das Solo perfekt ein und dann machts "knirsch" und alles ist im Eimer :(.
 
Und es knackt immer noch, dem kann ich mich leider nur anschließen. :-(
 
Seit ca. 2 Wochen knackst es aus meinen internen Macbook-Lautsprechern, und zwar sehr unregelmäßig. Das Update auf 10.4.10 hatte ich allerdings bereits vor Monaten eingespielt, das Knacksen aber eben erst seit ca. 2 Wochen.

Ein erneutes Einspielen des Apple Audio Updates hat nicht geholfen, ebenso wenig die Umstellung auf 48000 Hz im Audio-Midi-Dienstprogramm.
Dort fällt mir auf, dass wieder auf 44100 Hz zurückgestellt wird, d.h. die 48000 Hz merkt sich das Dienstprogramm seltsamerweise nicht.

Außerdem stelle ich fest, dass die Lautstärkeregelung über die Tasten F3-F5 immer dann hakt, wenn es gerade knackst:
Dann reagiert die Lautstärkeänderung und Darstellung des Lautstärke-Icons in der Mitte nur sehr verzögert. D.h. doch, dass hier prinzipiell irgendein Dienst hängt, oder?

Gibt es zu diesem Knacksen-Problem inzwischen etwas Neues?
Vielen Dank!
 
Unter Leo ist das Problem nun weg ;)
 
Hat jemand eine Lösung, für die man nicht Leo benötigt? Danke!
 
*push*

Mir ist aufgefallen, dass in den Zeiten, wenn meine Macbook-Lautsprecher knacken, in dem Loch, wo man Kopfhörer anschließen kann, unregelmäßig ein rotes Licht aufflackert. Was ist das denn?
Ist das ein gekoppelter analoger-optischer Ausgang, oder wie muss man dieses rote Flackern deuten?
Außerdem hakt die Lautstärkeregelung (F3-F5 Tasten), wenn das Macbook seine "Knackser" hat. Dann erscheint unter dem Balken, der die Lautstärke anzeigt, so ein kleines Symbol vergleichbar mit dem Parkverbot-Schild.

Noch jemand, bei dem das so ist?
Irgendwelche wirklich funktionierenden Lösungen (außer OS X 10.5)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein kombinierter Ausgang.
 
Ok, aber das hilft wohl leider doch nicht, das Problem zu lösen, oder?
Siehe außerdem meine Ergänzung oben: Beim Knacken erscheint unter dem Balken, der die Lautstärke einzeigt (wenn ich diese mit F3, F4 oder F5 ändern will) so ein kleines Symbol, vergleichbar mit einem Parkverbot-Schild.
Heißt das, dass dann die Lautstärkeregelung nicht funktioniert? Sie hakt dabei ja auch, d.h. in den Knack-Phasen (die kommen und gehen), ist die Lautstärkeanpassung nach Drücken von F3-F5 sehr verzögert.

EDIT: Hat sich bei jemandem dieses Problem mit dem neusten Update beheben lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten