Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab ja den Artikel vor ner Woche im "Atomkraft"-Thread schonmal verlinkt..

einerseits ne Perspektive und China ist schon ne Hausnummer in Sachen Bevölkerung mit allen Konsequenzen - auf uns zwei Nasen aber lächeln alleine schon 40 Chinesen entgegen.. michstimmt das alles nicht euphorisch.

Was ist mit den anderen? Indien, US rudert wieder mal zurück und frackt was das Zeug hergibt ums dann irgenwo zu verheizen für Interessenpolitik und in Brasilien läuft und läuft und läuft die Motorsäge..:hamma:

Sieht man ja auch wies hier so abgeht, Kriegsrethorik und alles andere wieder wichtiger.

Antonio Guterres hats auf der Klimakonferenz gut formuliert: »Wir haben die Wahl. Entweder handeln wir zusammen oder wir begehen kollektiven Suizid« und man ist mitten dabei.

Ich habs innerlich auch schon langsam abgehakt. Dann hat sich das die Menschheit noch nicht verdient mal nicht zu leiden oder nen Trümmerhaufen zu hinterlassen. Am liebsten wäre mir grad ein richtig fetter Sonnenburst, dass mal Schluss ist mit Starlink oder Börsengeschacher oder Bitcoin "geschlürfe" und meine Applewatch hat nen Kratzer..und der ganze andere Mumpitz auf Kosten der Arten die schon Millionen Jahre vor uns da waren.

Ein arrogantes Pack, die Menschheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
isso 🙂

ich wüsste nicht, was man als ottonormalbürger noch tun kann, was die verantwortlichen „da oben“ nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
es nennt sich Re-bel-lion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
ja, da hast du recht … aber ich meinte es eigentlich in bezug auf die persönliche klimabilanz.
 
Ja, da geht nicht soo viel, gerade, wenn mensch zur Miete wohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und dg2rbf
Ja, da geht nicht soo viel, gerade, wenn mensch zur Miete wohnt.
Es gehen aber ein ganze Menge Kleinigkeiten, die in der Summe schon spürbar sind.
Konsequentes Abschalten aller stromverbrauchenden Geräte, keine Standby-Betrieb, Beleuchtung konsequent auf LED-Lampen umstellen usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, dg2rbf und clonie
Das Kaufverhalten kann man schon anpassen. Ich kauf eigentlich alles gebraucht. Ausser Unterwäsche, T-shirts und Nahrungsmittel..:hehehe:

Regional bevorzugt und schon seit Jahren nix bei Amazon und Konsorten. Auch keine Lebensmittel von weit her oder wenn was, dann
saisonal passend. Klar ist da auch mal ne Melone als Wasserfresser dabei..aber nicht eimerweise Avocado oder sonst viel aus Übersee..

Besonders mit keinerlei Fernreisen kann man schon was einsparen, daher leiste ich mir jetzt wieder seit 20 Jahren dafür mal paar 100 km mit nem Oldtimermotorrad. Den Rest, altes Haus, wilder Garten, lokales Holz hatte ich ja schonmal beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Es gehen aber ein ganze Menge Kleinigkeiten, die in der Summe schon spürbar sind.
Konsequentes Abschalten aller stromverbrauchenden Geräte, keine Standby-Betrieb, Beleuchtung konsequent auf LED-Lampen umstellen usw. usf.


Ich weiss nicht, denke die Stromgeschichte als Standy oder LED usw. wird aber teilweise auch überbewertet, kommt ja immer drauf wie lange was brennt z.B. Hier ists auch etwas ein Dilemma, ist das Tonstudio an mit allem was man brauch, dann läppert sich das schon, da kann man auch nicht so viel einsparen oder nur teilweise Kreise mal abschalten..

Und bei manchen die voll optimiert scheinbar unterwegs sind wird dann wird halt dafür 3 mal am Tag geduscht, oder Mikrowelle und Wäschetrockner ständig bemüht und im Extremfall der Tesla zum oft nachts bewässerten Golfplatz genutzt..
 
Ich weiss nicht, denke die Stromgeschichte als Standy oder LED usw. wird aber teilweise auch überbewertet, kommt ja immer drauf wie lange was brennt z.B. Hier ists auch etwas ein Dilemma, ist das Tonstudio an mit allem was man brauch, dann läppert sich das schon, da kann man auch nicht so viel einsparen oder nur teilweise Kreise mal abschalten..
Wenn du im Studio arbeitest, brauchst du halt die Sachen. Aber der Laden muss nicht über Nacht, wenn alles schläft, im Standby weiterlaufen.
Und bei manchen die voll optimiert scheinbar unterwegs sind wird dann wird halt dafür 3 mal am Tag geduscht, oder Mikrowelle und Wäschetrockner ständig bemüht und im Extremfall der Tesla zum oft nachts bewässerten Golfplatz genutzt..
Denen ist nicht zu helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und bei manchen die voll optimiert scheinbar unterwegs sind wird dann wird halt dafür 3 mal am Tag geduscht, oder Mikrowelle und Wäschetrockner ständig bemüht und im Extremfall der Tesla zum oft nachts bewässerten Golfplatz genutzt..
Für die brauchen wir gestaffelt steigende Energiepreise. Die ersten 1000 kW/h pro Jahr 250 Euro, die nächsten 1000 dann 500 Euro und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und clonie
Die ersten 1000 kW/h pro Jahr 250 Euro, die nächsten 1000 dann 500 Euro und so weiter.

Du meinst Du willst die Familien stärker belasten ...

Für Deutschland gilt: 2 Personen verbrauchen durchschnittlich 2.000 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr im Mehrfamilienhaus bzw. 3.000 kWh im Einfamilienhaus (ohne Warmwasser).

empfohlener_stromverbrauch-gross.jpeg
 
Du meinst Du willst die Familien stärker belasten ...

Für Deutschland gilt: 2 Personen verbrauchen durchschnittlich 2.000 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr im Mehrfamilienhaus bzw. 3.000 kWh im Einfamilienhaus (ohne Warmwasser).

Anhang anzeigen 370419
Ich liege als Single zwischen 1000 und 1050 kwh im Jahr, da ist nicht mehr viel Potential drin. Den Wäschetrockner nutze ich nur im Winter, solange man lüften kann tut es der Wäscheständer im Schlafzimmer. Der Durchlauferhitzer ist beim Duschen auf 33°C gedrosselt, und ich brauch da auch nur 5 Minuten. Beleuchtung ist komplett auf LED umgestellt.

Ich hatte auch mal an ein Balkonkraftwerk gedacht, aber das macht leider keinen Sinn.
 
Du meinst Du willst die Familien stärker belasten ...

Für Deutschland gilt: 2 Personen verbrauchen durchschnittlich 2.000 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr im Mehrfamilienhaus bzw. 3.000 kWh im Einfamilienhaus (ohne Warmwasser).
Über die Staffelung kann man reden, aber auch über das Energiesparen. Wir haben mit 4 Personen im Endreihenhaus nur einmal über 2500 kW/h pro Jahr verbraucht. Inzwischen sind die Kinder aus dem Haus, ich erwarte einen Verbrauch von unter 1700 kW/h pro Jahr.
 
Über die Staffelung kann man reden, aber auch über das Energiesparen. Wir haben mit 4 Personen im Endreihenhaus nur einmal über 2500 kW/h pro Jahr verbraucht. Inzwischen sind die Kinder aus dem Haus, ich erwarte einen Verbrauch von unter 1700 kW/h pro Jahr.
Wie heizt Du denn? Das ist ja letztlich relevant.

Ich rechne für dieses Jahr zB mit mindestens 4500-5500kWh für uns zu zweit plus 1-jährigem Kind. Geheizt wird zu 85% mit Wärmepumpe.
 
@Difool bin zurück nur ein winziger vorgeschmack lasse davon noch ein richtiges Video machen... ups Meine Jungs haben da mehr Ahnung von werden ja auch schliesslich dafür bezahlt^^ lade ich dann auch hier komplett hoch

Und eine kleine Randnotiz: man soll es nicht glauben aber auch dort gehen die Leute langsam immer mehr auf die Straße in der Hauptstadt Male.
Ich weiß nicht genau wofür aber das war definitiv nicht der Klimawandel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten