Problematisch ist die unsinnige Vergabe an “private“ Betreiber
Hmm?
Die »privaten« Betreiber ist aber auch sehr oft »Die Bahn«, aber natürlich nicht als »Die Bahn«, das wäre ja übersichtlich, sondern als einer der Dutzenden GmbHs, die »Die Bahn« als Regionalgesellschaften ausgegründet hat. Gegen die kommen dann im Bieterverfahren für Streckenpakete kleinere engagierte kommunale Neugründungen oft nicht an.
Bevor die BRB kam, war es ruhig.
Davor war was? Die Bundesbahn oder ein Ableger der DB-AG? Oder noch wer anders?
Im Lechfeld scheint ja der Bayerische Staat mitzumischen:
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) mit Sitz in München ist im Auftrag des Staatsministeriums des Inneren Bau und Verkehr, für die optimale Gestaltung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) in Bayern… zuständig. Sie befindet sich zu 100 Prozent im Besitz des Freistaats Bayern und plant, finanziert und kontrolliert den gesamten Schienenpersonennahverkehr in Bayern.
Ref.: https://www.brb.de/de/ueber-uns/die-bayerische-eisenbahngesellschaft-beg
Dann aber auch:
Transdev Deutschland ist Teil der internationalen Transdev-Gruppe. Der Mobilitätsanbieter mit Hauptsitz Paris ist auf fünf Kontinenten in 17 Ländern aktiv und verfügt über langjährige Erfahrungen im öffentlichen Personenverkehr. Anteilseigener sind Caisse des Dépôts sowie die RETHMANN-Gruppe.
Ref.: https://www.brb.de/de/ueber-uns/ueber-transdev
Rethmann? Die Müllmänner?
Alles unter
https://www.brb.de/de/ueber-uns verlinkt.
Bemerkenswert, dass im Ostallgäu offenbar kein einziger Regionalexpress zu fahren scheint – obwohl die Entfernungen von Füssen nach Minga bzw. Augsburg keineswegs unerheblich sind. Regionalbahnen sollen dem Oschtallgajjer wohl reichen müssen.
Auch befindet sich der Bereich offenbar noch außerhalb eines Verbundgebietes (zum Vergleich: sowas gibt’s in NW nicht mehr). Dass nicht wenigstens ganz Oberschwaben éin Tarifsystem hat, ist doch recht rückständig. Wer will denn im Nah- und Regionalverkehr nach der Fahrkarte für die Zugfahrt für den lokalen Bus zum Ziel noch ’ne Extrakarte lösen müssen wollen?
»wir von der Bahn haben die Anweisung, die Motoren abzuschalten, wenn wir voraussichtlich länger als 3 Minuten stehen«
Sowas ist auch mein Kenntnisstand. In DO etwa sollen bei Liegezeiten von >1min bei Bussen die Motore abgestellt werden.
Haben sich die Betreiber dazu geäußert, warum die Züge nicht in deren Bw in Augsburg übernachten? Oder zumindest in Füssen am proximalen Ende der Strecke? (Deine Beschreibung in den Postings legt nahe, dass du dich weder in Augsburg noch in Füssen befindest. Vielleicht Kaufbeuren oder Buchloe?) Mittendrauf ist doch für den Betriebsbeginn quatsch.