Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da braucht es nicht selten aggressive Chemie, um Vergaser- oder Einspritzssysteme von den Rückständen zu befreien.
Gut gedacht, mies gemacht.

E10 macht da gar nichts. In den USA gehen sie jetzt auf E15. Du hast das mit E5 verwechselt. Das ist aggressiver.
 
Ich meine E10, sogar herkömmliches Super95 bereitet durchaus Probleme.
Hauptsächlich nach längeren Standzeiten, Bioethanol bei beiden Sorten spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.
 
Ich sehe da kein Argument, was da anders ist als bei E-Autos. Sind doch auch zu teuer und fristen noch ein Nischendasein.

Hybrid-, Plugin-Hybrid- und Elektrofahrzeuge kamen im Juli auf 8,3 Prozent der Neuzulassungen.

Flüssig- und Erdgasfahrzeuge kamen auf 0,4 Prozent. Das ist schon nochmal eine andere Liga. Und die, die davon mit Biogas fahren, kannst Du vermutlich an einer Hand abzählen.

Sicher: Man kann Biogas puschen und E-Autos auch. Aber so wie Du argumentierst, verweist Du auf das eine, um auch das andere nicht zu fördern, also um letztlich nichts zu tun. Und das ist zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Hybrid-, Plugin-Hybrid- und Elektrofahrzeuge kamen im Juli auf 8,3 Prozent der Neuzulassungen.

Achso, Hybrid-Autos sind für dich keine Verbrenner. Dann vergiss meine letzten Postings, die gelten nur
für E-Autos OHNE Verbrenner. Aber wenn Hybrid-Autos gar keine Frist bekommen, ok. Habe ich falsch verstanden.

Im Übrigen sind Hybrid-Autos nicht die Lösung für unsere Probleme, sondern helfen der Industrie, im Grunde
fast genauso weiterzumachen, große SUVs, hohes Gewicht. Im Grunde ein „Weiter so“...
 
Du schriebest
und das ist in dieser verallgemeinerten Form Quatsch. Als Quelle siehe z.B. den von mir verlinkten Artikel.
Du darfst denken, was Du willst. Aber es steht nicht in dem Artikel, dass ein einzelnes Schiff an einem Tag die selbe Emissionsmenge (welcher Schadstoffe überhaupt?) freisetzt wie Norwegen und Schweden zusammen in einem Jahr. Das ist einfach gelogen. Und das hilft bei der Diskussion nun mal nicht weiter. :noplan:

Ja, eben.
Aber ich schrieb ja nicht, dass die Schiffe so viel generieren, wie im Artikel veranschlagt, "alle Autos der Welt zusammen",
sondern, dass ein solch' großer Pott soviel emmissiert, wie Schweden und Norwegen zusammen in einem Jahr; und nicht unbedingt "nur deren Autos".
Das ist schon ein Unterschied, denn in dem Artikel steht drin:
Trotzdem hat der Nabu recht: Schiffe sind tatsächlich für einen größeren Teil der Schwefeloxid-Emissionen verantwortlich als Autos. Allerdings macht der Vergleich wenig Sinn.

Und mit Autos hatte mein Text ja nichts am Hut.

edit:
Und welche Schadstoffe?
Schwefeloxid, Schweröl, Abwässer und sonstigen anthropogenen Müll.
Denn nicht jeder Kahn ist auch auf dem neusten Stand und einwandfrei im Betrieb.
Sowie jede Besatzung derer korrekt.
Plus die Frequenz und Menge dieses Tourismuses inkl. der Auswirkungen,
wie bsw. Bustouren in den Zielhäfen, Entladung und Neubeladung, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven und nonpareille8
Hybrid-, Plugin-Hybrid- und Elektrofahrzeuge kamen im Juli auf 8,3 Prozent der Neuzulassungen.

Flüssig- und Erdgasfahrzeuge kamen auf 0,4 Prozent. Das ist schon nochmal eine andere Liga. Und die, die davon mit Biogas fahren, kannst Du vermutlich an einer Hand abzählen.

Sicher: Man kann Biogas puschen und E-Autos auch. Aber so wie Du argumentierst, verweist Du auf das eine, um auch das andere nicht zu fördern, also um letztlich nichts zu tun. Und das ist zu wenig.

Hab im Sinne des Threads hier geantwortet:

https://www.macuser.de/threads/das-maerchen-von-der-elektro-mobilitaet.730700/page-380#post-10291761
 
Aber ich schrieb ja nicht, dass die Schiffe so viel generieren, wie im Artikel veranschlagt, "alle Autos der Welt zusammen",
sondern, dass ein solch' großer Pott soviel emmissiert, wie Schweden und Norwegen zusammen in einem Jahr; und nicht unbedingt "nur deren Autos".
Hast du vielleicht einen Link zu der Doku oder den Titel? Würde mich sehr interessieren, wie die das ermitteln. Ich möchte mich demnächst mal an eine Fortsetzung meiner Ausführung setzen und könnte dafür noch etwas Material aus Bereichen brauchen, die ich bis jetzt kaum behandelt habe.
 
...der Autoverkehr bei den CO2-Emmissionsanteilen ohnehin auf den hinteren Plätzen rangiert
Der Autoverkehr trägt zu einem Fünftel zum CO2-Ausstoß Deutschlands bei, das sind ca. 115 Mio Tonnen jährlich. Die durch Pkw verursachten CO2-Emissionen sind von 2010 bis 2017 um mehr als sechs Prozent gestiegen.
 
ja, fein.
Und trotzdem muss man in diesem Thread nicht darüber diskutieren welches Auto gerade das blödere ist.

Und nun bin ich auch schon weg, ich bin immer noch mit den Draft des kommenden IPCC Bericht beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Solange der Kapitalismus weiterläuft, gibt es keinen Klimaschutz. Und den Kapitalismus kann man nicht einfach abschalten oder kontrolliert herunterfahren.
Wenn die Menschen es nicht versuchen, wird es die Klimakatastrophe tun — und ob die Menschen solche Prozesse dann noch werden kontrollieren können, ist sehr fraglich.

Da der Kapitalismus ein dynamisches System ist: Könnte er nicht möglicherweise doch eine nachhaltige Wirtschaftform entwickeln, weil er durch die drohende Klimakatastrophe dazu gezwungen sein wird? Bist du davon überzeugt, dass diese Möglichkeit zweifelsfrei auszuschließen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Der Mensch kann die Prozesse, die entstehen werden nicht kontrollieren.
Er kann nur reagieren.
 
Wenn die Menschen es nicht versuchen, wird es die Klimakatastrophe tun — und ob die Menschen solche Prozesse dann noch werden kontrollieren können, ist sehr fraglich.
Wenn man mal weitere Krisenauslöser betrachtet, die da gerade so vor sich hin brodeln, dann erscheinen mir die befürchteten Folgen harter Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels eher wie ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Hast du vielleicht einen Link zu der Doku oder den Titel? Würde mich sehr interessieren, wie die das ermitteln. Ich möchte mich demnächst mal an eine Fortsetzung meiner Ausführung setzen und könnte dafür noch etwas Material aus Bereichen brauchen, die ich bis jetzt kaum behandelt habe.
Seltsam, aber die Doku vom Sonntag (04.08.19) ist nicht mehr auffindbar?
Aber du kannst auch diese nehmen, dürfte für dein Vorhaben sogar noch besser passen: Dreckige Brise…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ja, eben.
Aber ich schrieb ja nicht, dass die Schiffe so viel generieren, wie im Artikel veranschlagt, "alle Autos der Welt zusammen",
sondern, dass ein solch' großer Pott soviel emmissiert, wie Schweden und Norwegen zusammen in einem Jahr; und nicht unbedingt "nur deren Autos".
Das ist schon ein Unterschied, denn in dem Artikel steht drin:

Ja, sorry, ich dachte hier ging's um den Klimawandel (also vorrangig um CO2) :noplan:

Die Einschränkung auf Schwefeloxide ging verloren, stattdessen ist jetzt oft allgemein von Schadstoffen die Rede, in manchem Debattenforum sogar von CO₂. Doch am weltweiten Ausstoß dieses wichtigsten Treibhausgases hat der Schiffsverkehr nur einen Anteil von drei, der Straßenverkehr aber von 17 Prozent. Und pro Passagier oder nach transportiertem Gewicht erzeugt kein Verkehrsmittel weniger CO₂ als ein Schiff.
 
Ja, sorry, ich dachte hier ging's um den Klimawandel (also vorrangig um CO2) :noplan:
Auch Feinstaub bis Mikrofeinstaub spielen da imo eine nicht unbedeutende Rolle.
Und Schwefeldioxid trägt so auch u.a. zur "Versäuerung" der Meere bei.
Atmosphärisches CO2 zu erhöhen ist der schnellste Weg zur Erwärmung, Versäuerung der Meere der negativ nachhaltigste mit Sicherstellung dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten