Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Karren in allen Bereichen um 180 Grad rumreißen, ohne Rücksicht auf Verluste. Nicht morgen, nicht heute, sondern gestern.

das wäre natürlich ein Anfang.
Einem Karren aber eine neue Richtung zu geben, nachdem dieser seit Beginn der industriellen Revolution nur eine einzige Richtung kann, das ist sehr schwer.
Dementsprechend bedarf es eben noch ein bisschen mehr. Mehr Schmerzen in der Bevölkerung und/oder mehr Vorarbeit und Aufklärung.

Es gibt aber auch Menschen, die glauben, das der Karren erst einfach nur andere Reifen benötigt, oder auch nur eine neue Lackierung. Sozusagen neuer Wein in alten Schläuchen. Kann man natürlich so versuchen, ist dann aber Scheisse.

Das ist eine der Aufgaben der Politik. Die Industrie zum Wohle des Volkes in die Schranken zu weisen.

Es ist ein Irrglaube, dass die Politik dazu da wäre. Die Sichtweise in diesem durch Konsum getriebenen Kapitalismus ist jedoch eine andere: Die Politik ist dazu da, die Schranken für die Wirtschaft möglichst zu minimieren (freier Welthandel). Dann könnte auch etwas für das Volk abfallen.

Und der Treppenwitz der Geschichte ist, es funktioniert auch. Zwar nicht für alle, aber das hat die Politik auch gar nicht versprochen.

Denn genau das versteckt sich hinter Aussagen wie: Marktkonforme Demokratie oder wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Karren aber eine neue Richtung zu geben, nachdem dieser seit Beginn der industriellen Revolution nur eine einzige Richtung kann, das ist sehr schwer. Dementsprechend bedarf es eben noch ein bisschen mehr. Mehr Schmerzen in der Bevölkerung und/oder mehr Vorarbeit und Aufklärung.
Woran siehst du, dass die Bevölkerung genug aufgeklärt ist?
Wer klärt sie auf? "Die Politik" fällt dE aus. Die Grünen in den Umweltorganisationen auch.
Welche Forderungen aus der Bevölkerung zeigen dir, dass sie aufgeklärt genug ist, dass man jetzt den Karren eine andere Richtung geben kann?

Wie misst du, wann der Schmerzpegel in der Bevölkerung hoch genug ist? Die Wahlergebnisse können es ja nicht sein. Ist die Zahl der Demonstranten? Die Friday For Future-Kundgebungen reicht dir ja auch nicht. Wie viele Millionen müssen es sein, die auf die Strasse gehen?

Wer gibt dem Karren eine andere Richtung? "Die Politik" kommt ja deiner Ansicht nach dafür nicht in Frage. Ist es eine NGO? Ein selbst ernanntes Gremium? Eine Expertenjunta?

Und womit beginnen die Maßnahmen, um dem Karren eine andere Richtung zu geben? Werden dann keine Parlamentswahlen mehr abgehalten, um "die Politiker" zu entmachten?
Deine Politiker, die sind nicht Teil der Lösung, die sind Teil des Problems.
der Grossteil dieser Politiker wird alles in ihrer Macht stehende unternehmen, das es eben keine fundamentale Änderung geben wird
 

Wie alt bist du? zwei oder doch schon über Wahlmindestalter? Guck dir mal die letzten Jahrzehnte an und die Historie generell...

Solange Menschen der Meinung sind es betrifft sie nicht rennen sie alles und jedem hinterher der ihnen das blaue vom Himmel verspricht... merken sie dann irgendwann, Oh, das geht ja auch gegen mich, ist die Bereitschaft ganz schnell nicht mehr vorhanden....

das ist auf der einen Seite Erfahrung auf der anderen simple Psychologie...
 
Solange Menschen der Meinung sind es betrifft sie nicht rennen sie alles und jedem hinterher der ihnen das blaue vom Himmel verspricht... merken sie dann irgendwann, Oh, das geht ja auch gegen mich, ist die Bereitschaft ganz schnell nicht mehr vorhanden....

Leider muss ich Dir recht geben, mit Deinem Beitrag ... Das “Leider“ war jetzt nicht persönlich gemeint, sondern sachlich.

das ist auf der einen Seite Erfahrung auf der anderen simple Psychologie...

Das ist einfach nur Scheisse ... und Punkt!
 
Woran siehst du, dass die Bevölkerung genug aufgeklärt ist?
Wer klärt sie auf? "
Welche Forderungen aus der Bevölkerung zeigen dir, dass sie aufgeklärt genug ist, dass man jetzt den Karren eine andere Richtung geben kann?
Wie misst du, wann der Schmerzpegel in der Bevölkerung hoch genug ist?
Ist die Zahl der Demonstranten?
Wie viele Millionen müssen es sein, die auf die Strasse gehen?
Wer gibt dem Karren eine andere Richtung?
Ist es eine NGO?
Ein selbst ernanntes Gremium?
Eine Expertenjunta?
Und womit beginnen die Maßnahmen, um dem Karren eine andere Richtung zu geben?
Werden dann keine Parlamentswahlen mehr abgehalten, um "die Politiker" zu entmachten?

Moin, spoege, ich möchte gar nicht auf Deinen Post eingehen, ich möchte einfach nur wissen, ob Dir der Begriff: Suggestivfrage etwas sagt?
(etwas weniger davon, bzw. eine andere Frageform wäre weniger problematisch ;))
 
Das ist einfach nur Scheisse ... und Punkt!

Psychologisch finde ich dieses Verhalten höchst interessant :) Wie man selbst dazu steht ändert ja an der Tatsache nix und ist daher im Grunde irrelevant :noplan:
 
Was macht dich da so sicher?

Dann mal etwas deutlicher, wenn wir die CO2-Freisetzung ab sofort komplett vermeiden wollen:

Alle Verbrenner, 97% aller Autos werden verboten. Die meisten Fabriken schließen, weil Maschinen zu 60% nicht mehr laufen,
nur noch regenerativer Strom ist erlaubt. 90% aller Teile in Fabriken fehlen, weil kein Transport mehr möglich ist. Kein Handel
ebenfalls. Die Post kann nicht mehr zustellen. Flugreisen sind abgesagt, Nebenstrecken der Bahn stehen still. Das
Internet wird zum Großteil abgeschaltet. Bitcoins werden verboten. Lebensmittel können nicht mehr verteilt werden.
Nicht einmal die Privatbauern und Kleinbauern kommen ohne ihre alten Dieseltraktoren aus. Wie sollen sich die Leute in
der Stadt ernähren? Die meisten sind entlassen. Es gibt keine Steuern, also auch kein Geld mehr für Rentner und Arbeitslose,
also für den größten Teil alle Leute. Massenflucht aufs Land setzt ein.

Ein anderes Szenario bzw. ein vollständiger Ersatz für fossile Brennstoffe ist gerne willkommen.
 
Wie alt bist du? zwei oder doch schon über Wahlmindestalter? Guck dir mal die letzten Jahrzehnte an und die Historie generell...

Solange Menschen der Meinung sind es betrifft sie nicht rennen sie alles und jedem hinterher der ihnen das blaue vom Himmel verspricht... merken sie dann irgendwann, Oh, das geht ja auch gegen mich, ist die Bereitschaft ganz schnell nicht mehr vorhanden....

das ist auf der einen Seite Erfahrung auf der anderen simple Psychologie...
Ja und? Was passiert denn dann?
 
Moin, spoege, ich möchte gar nicht auf Deinen Post eingehen, ich möchte einfach nur wissen, ob Dir der Begriff: Suggestivfrage etwas sagt?
(etwas weniger davon, bzw. eine andere Frageform wäre weniger problematisch ;))


und deswegen muss man darauf auch gar nicht eingehen

Ja und? Was passiert denn dann?

lass dich nicht ins Bockshorn jagen von den Typen die es nicht kapieren.
Lohnt weder Mühe noch Zeit.

btw:
Der nächste interessante Termin wird irgendwo um den 20-23 September 2019 liegen.
 
Dann mal etwas deutlicher, wenn wir die CO2-Freisetzung ab sofort komplett vermeiden wollen:

Alle Verbrenner, 97% aller Autos werden verboten. Die meisten Fabriken schließen, weil Maschinen zu 60% nicht mehr laufen,
nur noch regenerativer Strom ist erlaubt. 90% aller Teile in Fabriken fehlen, weil kein Transport mehr möglich ist. Kein Handel
ebenfalls. Die Post kann nicht mehr zustellen. Flugreisen sind abgesagt, Nebenstrecken der Bahn stehen still. Das
Internet wird zum Großteil abgeschaltet. Bitcoins werden verboten. Lebensmittel können nicht mehr verteilt werden.
Nicht einmal die Privatbauern und Kleinbauern kommen ohne ihre alten Dieseltraktoren aus. Wie sollen sich die Leute in
der Stadt ernähren? Die meisten sind entlassen. Es gibt keine Steuern, also auch kein Geld mehr für Rentner und Arbeitslose,
also für den größten Teil alle Leute. Massenflucht aufs Land setzt ein.

Ein anderes Szenario bzw. ein vollständiger Ersatz für fossile Brennstoffe ist gerne willkommen.
Sorry dein Post ist mir durchgegangen. Danke daß du meine Frage beantwortest. Ich bin grad dran, was zu schreiben, schiebe das aber grad dazwischen.
Ich bleib mal bei der Bildsprache mit dem Karren, der ja in voller Fahrt ist. Bevor wir den rumreißen, müssen wir natürlich erstmal bremsen, wenden, wieder losfahren, beschleunigen und eine gute Geschwindigkeit erreichen. Problem ist, das noch nicht mal das Bremsen eingeleitet ist. Man redet nur darüber, ob, wann und wie schnell man bremsen sollte. Man hat noch nicht mal eine grobe Richtung in die man dann fahren will. Vielleicht brauchen wir ja gar nicht bremsen, vielleicht reicht ja ne große Kurve oder auch nur ein Stück weiter nach links oder doch besser rechts? CHRASH!!!
Wir haben keine Zeit mehr für Kurven. Wir müssen ganz dringend bremsen. JETZT! Und dann so schnell wie möglich wenden, losfahren und auf die Tube drücken.
 
lass dich nicht ins Bockshorn jagen von den Typen die es nicht kapieren.
Lohnt weder Mühe noch Zeit.

btw:
Der nächste interessante Termin wird irgendwo um den 20-23 September 2019 liegen.
Passt schon... :)
Was ist denn dann?
Ich dachte 19-24 Juni Ende Gelände vs RWE?
 
Moin, spoege, ich möchte gar nicht auf Deinen Post eingehen, ich möchte einfach nur wissen, ob Dir der Begriff: Suggestivfrage etwas sagt?
(etwas weniger davon, bzw. eine andere Frageform wäre weniger problematisch ;))
Suggestivfragen sind Fragen, die eine bestimmte Antwort nahelegen. Meine Fragen an Mann im Mond sind aber Schlussfolgerungen aus dem, was er hier gepostet hat.

Du findest alle seine entsprechenden Aussagen in seinen Posts der letzten Woche. Was du nicht finden wirst, ist ein Hinweis darauf, welche konkreten Handlungen für den Klimaschutz er für sinnvoll hält. Also nichts konstruktives.

MiM raunt von Experten, die einen großen Masterplan erarbeiten, der zu einem „geeigneten Zeitpunkt“ dann umgesetzt werden wird. Wann, wie und vorn wem, sagt er nicht.

Das wirft Fragen auf, findest du nicht? Ich gebe aber zu, dass ich MiMs Posts hier kaum noch ernst nehmen kann. Alles deutet daraufhin, dass er über das, was er schreibt, nicht nachgedacht hat. Das betrifft auch die letzte Studie, die er verlinkt hat, und die seinen Standpunkt stützen soll.

Das alles könnte mir auch egal sein, aber seine Auffassung läuft darauf hinaus, dass es legitim sei, nichts zu tun und auf den Beschluss einer kleinen nicht näher beschriebenen Elite zu warten, der er sich zugehörig fühlt.

Das ist wirklich skurril.
 
Er antwortet ja auch nicht auf meine Frage. Er fragt gerne aber er selbst bleibt gerne mal die Antworten schuldig.
 
Ich dachte 19-24 Juni Ende Gelände vs RWE?

Da kommt ein mit Spannung erwarteter Sonderbericht raus
https://www.ipcc.ch/report/srocc/


Ja, Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Für ein bisschen Öko-Chichi ist die Bevölkerung bereit auch ein bisschen zu tuen, nur weh tuen darf es dann auch nicht.

Selbst wenn Teilen der Bevölkerung das Wasser quasi bis zum Hals steht sind Änderungen nur sehr schwer möglich



btw: Die Weltbevölkerung wird auf 10 Milliarden Menschen anwachsen, und das bei weniger Ressourcen und schlechteren klimatischen Bedingungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten