Klimaveränderung: Alltägliche Science Fiction?

S

spoege

Es ist wieder so weit: Bei uns ist der Wasserstand der Elbe so niedrig, dass man durchlaufen könnte. Der Schiffsverkehr ist eingestellt.
Vor einem Vierteljahr standen hier das Wasser noch 7m hoch an den Deichen, wir haben eine Woche lang Sandsäcke gestapelt.

Diese Extreme werden zur Normalität: Die weltweit fünf wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen fallen in den Zeitraum von 1998 bis 2005, und mit ihnen kommt eine signifikante Häufung der Stürme, Fluten, Dürren usw..

Dennoch wirken die Szenarien der Klimaforscher merkwürdig irreal: Die Meeresspiegel steigen an, am Kölner Dom wird die Meeresbrandung lecken? Flüchtlingsströme aus den untergehenden und vertrocknenden Regionen der Erde werden die gemässigten Zonen heimsuchen?
Die Versicherungsprämien für Flut- und Sturm-, Hagel- und Gewitterschäden werden nicht mehr zu bezahlen sein?
Vertraute Tierarten sterben aus, unbekannte dringen bei uns ein?

Vielleicht ist alles nur Panikmache, und die Forscher irren sich...
Aber in die Freude über das warme Sommerwetter mischen sich erste Wermutstropfen: Wir können nicht mehr in unseren Badeseen baden, das warme Wasser leidet unter einer Blaualgen-Explosion.
Bauern, die keine Beregnungsanlage haben, haben massive Ernteausfälle: Kornähren bleiben leer, der Mais ist verbrutzelt.
Überwachungs-Flugzeuge der Feuerwehr überfliegen uns täglich – Waldbrandgefahr.

Wie wird sich unser Alltag, der Alltag unserer Kinder konkret verändern?
Werden wir uns schnell daran gewöhnen und auf das Klima des 20. Jahrhunderts schauen wie auf einen fernen Planeten?
 
Auch wenn Dein Thread recht dramatisch geschrieben ist - ich fürchte wir sind tatsächlich dabei in die Klimakatastrophe zu steuern und zwar scheinbar schneller als bisher allgemein angenommen.

Ist ja nicht so als wäre das ein "lokales" Phänomen. Ich sage nur "El Niño" oder die Sturmgebiete im Gold von Mexico.

Das wir uns darauf umstellen glaube ich eher nicht, denn die Wechsel werden doch richtig extrem. Erst dieser verdammt kalte und lange Winter und nun Temperaturen (hier) bis zu 39/40°C.

Hoffen wir, dass die Industrie radikal die Schadstoffemissionen verringert (auch wenn ich nicht dran glaube - der Mensch ist scheinbar einfach zu dumm) und das Klima sich mit den Jahren wieder einpendelt.
 
Die Welt wird sich immer verändern! Und das soll sie auch!

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Klimaänderung schon so lange anhält, dass nicht wir Menschen daran Schuld sein können, oder zumindest nicht alleine. Zumindest wird es völlig natürlich immer Klimawandel geben und die Natur wird sich darauf einstellen. Wenn wir uns nicht darauf einstellen sterben wir aus, die Natur ist und los und dann regieren in ein paar Millionen Jahren vielleicht die Affen.

Ich habe keine Angst vor der Zukunft! Mein Haiematdorf hat etwa 100 Meter N.N, Stürme ziehen oft an uns vorbei, lediglich Gewitter schauen mal vorbei oder ab und zu ein großer Hagelschlag.

Evtl. werden wir mal die in den USA üblichen großen Ferien übernehmen weil sonst zu viel Hitzefrei gegeben werden müsste … es WIRD Änderungen geben, aber wir werden uns an nichts schnell gewöhnen müssen, denn wir erleben ja alles mit!

EDIT: Das heißt natürlich nicht, dass wir uns nicht im Klimaschutz engagieren sollten …
 
Die Erwärmung des Klimas ist seit ca. 150 Jahren (seitdem sich Menschen darum scheren) beobachtet worden. Seit 30 Jahren nimmt der Temperaturanstieg stark zu. Daher kann davon ausgegangen werden, dass die Menschen dazu beigetragen haben - ist auch kein Wunder bei den Massen an Energie, die auf der Welt verbrannt werden.
 
Das Klima ist ein chaotisches System mit wenigen Konstanten, der berühmte Schmetterlingseffekt reicht für Änderungen. Die Welt ist übervoll mit lebenden Organismen, jeder für sich trägt zur Klimaänderung bei. Am meisten nat. wir Menschen, die einzige Chance dem zu entgehen wäre die Abschaffung der Menschheit!

Klima wandelt sich immer, nur geschieht es so langsam, daß sich das unserer Beobachtung leicht entzieht. Klimawandel hat viele Ursachen, eine davon sind wir! Nach der jetzigen Erwärmung ( gegen die wir nichts mehr tun können - es ist zu spät um das zu beeinflussen), wird es wieder eine Eiszeit geben. So wie das schon viele male zuvor passiert ist und es wird auch nach uns passieren!
 
MacBarfuss schrieb:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Klimaänderung schon so lange anhält, dass nicht wir Menschen daran Schuld sein können, oder zumindest nicht alleine.

mich würde echt mal interessieren wer diese these verbreitet.
nicht das es sich statt, um seriöse klimaforscher, eher um "die richtigen" lobbyisten handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
mich würde echt mal interessieren wer diese these verbreitet.
nicht das es sich statt um seriöse klimaforscher, eher um "die richtigen" lobbyisten handelt.

Nun ja, bspw. ist bis zur einer Millarde Tonnen der jährlichen CO²-Emission nicht dem Menschen zu zu schreiben. Aber das ist nur ein Punkt von vielen. Nachzulesen ist sowas zB beim Danish Council. Ich würde aber meinen, dass Ursachen und Auswirkungen der Klimaveränderung doch ein wenig zu komplex sind um das Thema in einem Thread angemessen zu diskutieren.
 
Habt ihr echt das Gefühl, dass man die Umwelt verdrecken kann und nix passiert ?

Es werden so viele Chemikalien abgelassen, dass es z.B. in China keine sauberen Flüsse gibt. Aus den Augen aus dem Sinn...

Ich vergleiche die Umwelt mal mit einem Jongleur: Die vielen Kugeln kann er handhaben, da reicht es wenn der Mensch kommt und zusätzliche Kugeln hinein wirft.
"Das kann es nicht sein, so eine Kugel ist doch harmlos..."
 
Ich hab mal gelesen, daß keine Pflanzen im Schlafzimmer stehen sollen, weil die nachts ungefähr die Menge an Sauerstoff aufnehmen, die sie tagsüber abgegeben haben...

Das mit dem Wetter ist aber echt nen Hammer im Moment. Der Rhein steht bei Düsseldorf bei 1,35m - ich hab echt schon überlegt, ob man da nicht mal rüberlatschen sollte. Wäre doch witzig.

Joar das Wetter nimmt an Extremen zu. Aber von einer reinen Erwärmung zu sprechen scheint mir was verkürzt: Die Winter sind immer noch knackekalt.
 
Im Grunde hat die Natur schon recht, wenn sie uns mit solch extremem Wetter langsam aber sicher ausradieren will... der Mensch ist einfach ein Vollidiot.

Aber möglicherweise ist das auch ein ganz natürlicher Prozess, der sich alle paar Tausend Jahre wiederholt. Wir können ja nun nicht davon ausgehen, dass die Welt bis in alle Ewigkeit so bleibt...

Jedenfalls müssen wir unser Möglichstes dafür tun, nicht noch dazu beizutragen...
 
Aber von einer reinen Erwärmung zu sprechen scheint mir was verkürzt
Hab grade im Radio gehört: Bei einer Erwärmung der Erde von mehr als 2 Grad im Mittel ist die Entwicklung irreversibel. Ein Grad haben wir schon geschafft.

Aber meine Frage ging eher in die Richtung persönlicher Betroffenheit und Befürchtungen:
Spüren wir die Folgen schon im Alltag?
Werden sie bald unser Leben verändern – oder vertraut Ihr einfach darauf, dass alles in weiter Ferne liegt und wohl doch nicht sooo schlimm wird, wie wir heute glauben?
 
Im Radio haben sie letztes Jahr auch gesagt, daß der Sommer kein schlechter Sommer gewesen wäre - welche Statistik die auch immer nehmen, um sich den Durchschnitt zu wurschteln, die will ich auch mal fälschen dürfen.
 
Das schlimme an wenig Wasser in Flüssen sind die verdammten Atomkraftwerke, denn dann fahren die runter weil es gefährlich wird, weil das Wasser zu warm wird (klar - weniger Wasser erwärmt sich schneller).

Dank Klimaanlagen die hier nun gekauft werden wie in anderen Ländern (USA, Spanien, Italien usw), steigt natürlich der Energiebedarf. Tja.. hätten wir mal mehr Solarkraft aber so.. auf Kies gefurzt...
 
das schlimmste daran ist, dass wir die entwicklung der nächsten jahre gar nicht mehr aufhalten können. alles was wir jetzt tun könnten, wäre für eine rückentwicklung für die zeit danach.
 
Mal ehrlich: der einzige, der sich über die "künstliche", weil vom Menschen gemachte Umweltverschmutzung aufregt, ist der Mensch, weil er sich sein eigenes Habitat zerstört. Die Natur selbst kann sich auch nach sehr viel größeren "Naturkatastrophen" regenerieren.
Außerdem befinden wir uns momentan in einem Interglazial, also in einer Warmzeit. Wenn die vorbei ist, wird es auch wieder kälter, keine Bange. Aber wenn dann die Gletscher vor Düsseldorf enden, heißt es bestimmt wieder: Menno, es ist so kalt, das war doch früher nicht so, da gab es noch richtige Sommer...
 
ich hoffe nur, dass ich den totalen Zusammennbruch nicht mehr erlebe....weil aufzuhalten ist der nicht mehr...
 
Keine Sorge.. wenn erstmal der Golfstrom zum erliegen kommt bekommen wir eine starken Kälteeinbruch in Europa (im Sommer dann so Minus 10 Grad als Höchsttemperatur :D)

Dann hat sich das mit dem Waldbrand und Hitzewellen auch wieder erledigt..
Vielleicht ist aber auch vorher das Trinkwasser so knapp das wir uns sowieso alle im dritten Weltkrieg um Wasser (nicht Öl) befinden..

Man berücksichtige noch das eventuelle ein paar Vulkane ausbrechen die schon längst überfällig sind (kühlen dann die Erde wieder ab, sorgen aber nicht für ein besseres Klima)

Also hört mal auf so eine Panik zu machen und genießt den Sommer… solange wir es noch können….
Die Sünden der letzten 100 Jahre Industrialisierung sind eh da und können nicht Rückgängig gemacht werden und heutigen Industrie Staaten USA, China usw. scheren sich einen Dreck um das was sie der Umwelt und unseren Kindern hinterlassen..:mad:

Die nächste Naturkatastrophe kommt ganz sicher
Nur welche es zuerst sein wird steht nicht fest…

Wenn man bedenkt wie lange die Dinosaurier gelebt haben auf diesem Planeten..
das werden die Menschen vielleicht als Spezis nicht schaffen..


n030.gif
 
Und am allen ist sowieso nur der Mars schuld (stand doch so in der Bild)
:hamma:

weil der zur Zeit soweit weg ist von der Erde...
:D
 
andimueller schrieb:
Mal ehrlich: der einzige, der sich über die "künstliche", weil vom Menschen gemachte Umweltverschmutzung aufregt, ist der Mensch, weil er sich sein eigenes Habitat zerstört. Die Natur selbst kann sich auch nach sehr viel größeren "Naturkatastrophen" regenerieren.

sicher das. nur bin ich menschlich und auch weiterhin an einem angenehmen leben interessiert. :p
 
Zurück
Oben Unten