Kleine Autotour durch Europa...

Der jüdische Friedhof gehört für die meisten Touris in der Stadt aber zu einem der absoluten Pflichtpunkte, ist er doch der älteste europäische jüdische Friedhof. Ich denke, wenn Huggy in seine Unterlagen schaut, steht dieser Friedhof und das jüdische Viertel dort sicher auch als "Attraktion" drin.
 
Ich würde für Brüssel noch die Königsgruft und den angeschlossenen Friedhof in Laeken empfehlen. Sehr coole Location und es steht dort auch ein Denker von Rodin.
 
Also einen Friedhof is das letzte was ich ansehen würde :confused:
ein echter Fehler. Der deutsche Friedhof (Campo Santo Teutonico) im Vatikan ist auch sehr sehenswert (und relativ unbekannt).
Zum Thema: der Zentralfriedhof in Wien ist auch einen Besuch wert
 
Nicht vergessen. In Frankreich auf den Autobahnen musst du Maut bezahlen und wenn ihr euren Trip über die Autobahn machen wollt kommt da noch ne ordentliche Stange Geld dazu!
 
ein echter Fehler. Der deutsche Friedhof (Campo Santo Teutonico) im Vatikan ist auch sehr sehenswert (und relativ unbekannt).
Zum Thema: der Zentralfriedhof in Wien ist auch einen Besuch wert

Da kann man ja schon fast ne Friedhof Rundreise machen ;)
 
inklusive Benzin und Maut kostet euch der Stress mindestens 5000 Euro, das in Marseille geklaute Auto nicht mit eingerechnet. Ich bin sicher daß ich mir das nicht antun würde. Warum nicht mit dem Zug. Wir haben sowas früher per Interrail gemacht, inklusive der entsprechenden Bekanntschaften. Billiger, weniger Ärger, und viel mehr Spaß.
 
Und bitte nicht auf unbeleuchteten Rasthöfen im Wagen in Frankreich übernachten...
 
Roadtrip an sich ist schon cool.

Allerdings so wie das geplant ist: weiß nicht.
Muß man denn jede Großstadt abklappern? Ihr kommt jeden Tag in die übelste Rush-Hour und jedesmal in einer anderen Stadt. Dann Hostel suchen, Auto klar machen, ein Tag Sightseeing und in der nächsten Rush-hour wieder raus. Für Gelegenheiten und Ausreisser bleibt wenig Zeit.

Hättet Ihr ein Zelt und würdet eher spontan naturnahe Ziele anpeilen zum gelegentlichen Campen und dann noch die eine oder andere Stadt mitnehmen würde ich sagen: passt.
Aber so scheint das eher eine stressige und teure Ochsentour zu werden.
 
Ich plane zur Zeit auch einen Trip. Allerdings an der Westküste der USA. Was wir schnell festgestellt haben: Plane die Fahrten und Fahrzeiten mit auf. Sonst bist du wie bei einem Festival, dass du zwar 30 Bands sehen willst aber am Ende nur 5 siehst. Vielleicht ist es in Europa nicht so kritisch, weil man einfach zurückfahren kann, wir müssen allerdings unseren Flug erwischen :)
 
Erst einmal DANKE für Eure ganzen antworten.
Ich musste mich ja gerade förmlich durch den Thread kämpfen. :D

Schöne Tour. Ich würde mir zu jeder Stadt den Wiki-Text ausdrucken, da habt Ihr die wichtigsten Infos und die gesammelten Sehenswürdigkeiten. 100 kommt hin. Und nicht nur Autobahn fahren!

Danke für den Tipp, ich werd mir mal die Infos dort raussuchen.
Autobahn wollen wir eigentlich weitgehend vermeiden, da wir ja was von der Landschaft sehen wollen. Und ich Landstrassen eh bevorzuge. ;)

Nach Brüssel solltet Ihr eine kleine Kurve über Luxemburg fahren und tanken...

Ich glaube kaum, dass sich dieser kleine Abstecher rentiert.

In Monaco auf der offiziellen Rennstrecke mit 9km/h daherkriechen. Ein Muss!

:kopfkratz:

ADAC-Plus Mitgliedschaft vorhanden ? Kann ich nur empfehlen !

Ansonsten viel Spaß bei der Tour !

Hab ich! Danke.

Genau, ihr solltet euch wirklich keinen Stress machen, nehmt euch soviel Zeit wie ihr benötigt > da könnt ihr lieber früher zurückfahren, ohne jede Stadt angefahren zu sein, aber dann seht ihr wenigstens genug von jeder Stadt...

Deswegen haben wir auch nichts gebucht. So alles ganz spontan und ohne Stress ablaufen. Und wenn wir keine Lust / Zeit / Geld mehr haben fahren wir zurück... ;)

16. Mailand: Piazza dei Mercanti, und dann -ein absolutes muss- den Dachaufstieg im Dom :thumbsup:
18. Wien: lass Schönbrunn weg, und geht lieber mal nach Spittelberg

Danke, wird eingearbeitet. ;)
 
Für Prag:

Full Quote

Und noch was: IMMER in einer ordentlichen Bank tauschen oder einfach am EC-Automaten Geld holen ! Oft kann man auch plump mit VISA oder sogar EC zahlen.
Danke, danke, danke. Wir hatten geplant 500 Euro in Bar dabei zu haben und wo es nur geht mit Kreditkarte zu bezahlen - guter Plan?

Nicht vergessen. In Frankreich auf den Autobahnen musst du Maut bezahlen und wenn ihr euren Trip über die Autobahn machen wollt kommt da noch ne ordentliche Stange Geld dazu!

Ich hab mich mal im ADAC Reisebüro informiert und das waren glaube ich nur ca. 10 Euro für ein paar Tage pro Land. Wir wollen eh die Autobahn vermeiden, siehe weiter oben.

inklusive Benzin und Maut kostet euch der Stress mindestens 5000 Euro, das in Marseille geklaute Auto nicht mit eingerechnet. Ich bin sicher daß ich mir das nicht antun würde. Warum nicht mit dem Zug. Wir haben sowas früher per Interrail gemacht, inklusive der entsprechenden Bekanntschaften. Billiger, weniger Ärger, und viel mehr Spaß.

Ich persönliche hasse Zug fahren. Und das liegt nicht an den aktuellen Klimaproblemen im ICE. ;)
Mit dem Auto ist man viel flexibler und es hat einen Hauch Abenteuer.
Noch nie ein Roadmovie gesehen? ;)

Roadtrip an sich ist schon cool.

Allerdings so wie das geplant ist: weiß nicht.
Muß man denn jede Großstadt abklappern? Ihr kommt jeden Tag in die übelste Rush-Hour und jedesmal in einer anderen Stadt. Dann Hostel suchen, Auto klar machen, ein Tag Sightseeing und in der nächsten Rush-hour wieder raus. Für Gelegenheiten und Ausreisser bleibt wenig Zeit.

Hättet Ihr ein Zelt und würdet eher spontan naturnahe Ziele anpeilen zum gelegentlichen Campen und dann noch die eine oder andere Stadt mitnehmen würde ich sagen: passt.
Aber so scheint das eher eine stressige und teure Ochsentour zu werden.

Wenn wir unterwegs die Erfahrung machen, dass es so wie geplant nicht geht werden wir den Ablauf überdenken.

Im Ausgangspost habe ich übrigens Zeltplatz erwähnt - wir haben also ein Zelt dabei. ;)
 
bin vom 4-8 august am gaasper camping platz an Amsterdam. vllt sieht man sich ja^^
 
bin vom 4-8 august am gaasper camping platz an Amsterdam. vllt sieht man sich ja^^

Wir haben noch keinen Plan wo wir wie übernachten wollen. ;)
Aber am 4. wären wir wohl eher weiter, spätestens jedoch am 5...
 
Wenn ihr auf Palatschinken steht, dann geht in Wien in die SCS, da gibt es das "Palatschinkenparadies". Sehr lecker sag ich nur :hunger:
 
...
Noch nie ein Roadmovie gesehen? ;)
...

Schonmal dran gedacht, das das was man in Filmen sieht nicht viel mit der Realität zu tun hat ? ;-)

In der Theorie klingt so ein Trip sicherlich spannend und abenteuerlich, aber nach ein paar Tagen "on the road" im Auto kann einem das gehörig auf die Nerven gehen.

Aber versuch macht kluch.

Du kannst ja nach dem Trip mal berichten, wie es war.
Oder wie wäre es mit einem Blog, in dem Du von Unterwegs berichtest, wie es ist ? ;-)
 
Also ich hab schon den ein oder anderen Road- bzw. Railstrip hinter mir. Ich würde den Zug immer bevorzugen. Da könnt ihr über Nach pennen und seit am nächsten Morgen in der nächsten Stadt.
Edit: Zudem lernt man immer nette gleichgesinnte kennen, mit denen man vielleicht sogar ein paar Tage zusammen weiterreisen kann.
Ehrlich gesagt finde ich die Streckenführung etwas langweilig... Keine Frage, sind alles interessante Städte, die ganz großen Abenteuer erwarte ich da aber nicht.
Würde ich die Zeit haben, würde ich entweder weiter runter bis nach Portugal oder -wenn du auf die angesprochenen Abenteuer stehst- Richtung Osten. Rostock, Warschau, Kiew, Odessa, Budapest, Wien. So in der Art ;)
 
Schonmal dran gedacht, das das was man in Filmen sieht nicht viel mit der Realität zu tun hat ? ;-)

In der Theorie klingt so ein Trip sicherlich spannend und abenteuerlich, aber nach ein paar Tagen "on the road" im Auto kann einem das gehörig auf die Nerven gehen.

Aber versuch macht kluch.

Du kannst ja nach dem Trip mal berichten, wie es war.
Oder wie wäre es mit einem Blog, in dem Du von Unterwegs berichtest, wie es ist ? ;-)

Berichten werde ich bestimmt, Blog wohl eher nicht.
Wir haben nur mein iPhone dabei, welches in erster Linie auch nur als Navi genutzt werden soll.

Ich seh das auch als Urlaub vom Internet an, einfach mal ein bisschen Freiheit... ;)
 
Zurück
Oben Unten