Kleine Autotour durch Europa...

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo Leute.

Ich mache im August einen kleinen Roadtrip mit meinem besten Kumpel durch Europa. Endlich. War schon vor 2 Jahren geplant.
Aber dieses Mal wird's was. ;)

Wir haben eine grobe Route geplant, wie wir von einem Zwischenziel zum nächsten kommen entscheiden wir spontan.
Wir sind an keine Reservierungen oder ähnliches gebunden und fahren quasi auf gut Glück.
Wir haben vom ADAC die Camping Card International und das dazugehörige Kartenmaterial.
Vom Zeltplatz über Jugendherberge bis zum Motel wollen wir mal so alles benutzen.

So ungefähr soll die Route ablaufen:

Start: Rostock
1. Amsterdam: Kanäle, Stadtrundfahrt mit Schiff oder Fahrrad mieten
2. Den Haag: Regierungssitz der Königlichen Familie, Mart im Stadteil Transvaal, Schlosstorgefängnis, Foltermuseum
3. Brüssel: Atomium, Grand Place, Königspalast, Jubelpark, Manneken Pis
4. Paris: Louvre, Eifelturm, Notredam, Triumpfbogen
5. Nantes
6. Bordeaux
7. Toulouse
8. Barcelona
9. Montpellier
10. Nimes
11. Marseille
12. Verdon Schlucht: Strassen und Aussicht geniessen
13. Cannes
14. Monaco
15. Genova
16. Mailand: Piazza dei Mercanti, Dachaufstieg im Dom
17. Venedig
18. Wien: Riesenrad fahren, Schnitzel essen, Sachertorte, Spittelberg, Belvdere
19. Prag: Karlsbrücke, Prager Burg, Veitsdom, historisches Stadtzentrum, neuer jüdischer Friedhof, Café Slavia, Pendel (Letna),
Ziel: Rostock

attachment.php


Wir haben 4 Wochen eingeplant - oder anders ausgedrückt: Dann ist mein Urlaub vorbei! :D

Wie ihr seht hab ich mir bei einigen Zielen schon Gedanken gemacht bzw. Infos eingeholt.
Wir haben noch nie eine von diesen Städten bereist und wissen noch gar nicht, was da eigentlich genau auf uns zukommt.

Ich bitte diejenigen unter Euch, die schon in einigen der Städte waren, mir ein paar Sehenswürdigkeiten zu nennen bzw.
meine Liste zu nehmen und sie im eigenen Post weiter auszufüllen.

Gegen allgemeine Tipps für die Tour hätte ich auch nichts einzuwenden. ;)

Wir sind übrigens beide 23, die Infos aus den ACAC Broschüren sind in unseren Augen nicht mit unserem Alter äquivalent.
Ich hoffe die Bar ist überzeugender... :p

Ach ja, an "Taschengeld" haben wir 100 Euro / Tag (ohne Benzin) eingeplant.
Haltet ihr das für realistisch?

Ich danke schon einmal im Voraus für Eure Antworten...
 

Anhänge

  • Route3.jpg
    Route3.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.350
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man sich diesen Stress antuen.

Das erinnert mich an früher, der Vater meines Freundes war Ing. bei der LH.
Wir haben das genutzt um günstige standby Flüge in alle Welt zu bekommen. Das bedeutete dann 2 Tage NY oder 1 Tag Shanghai.

Man hat nichts gesehen, hatte Zeit und Klimastress ... ... Nie wieder :eek:
 
Schöne Tour. Ich würde mir zu jeder Stadt den Wiki-Text ausdrucken, da habt Ihr die wichtigsten Infos und die gesammelten Sehenswürdigkeiten. 100 kommt hin. Und nicht nur Autobahn fahren!
 
Nach Brüssel solltet Ihr eine kleine Kurve über Luxemburg fahren und tanken...
 
.... und nicht vergessen, Ihr fahrt nur durch Länder die bei Verkehrsverstößen etwas teurer sind. In mindestens 2 Ländern solltet Ihr schon mal eine Bahncard in der Tasche haben.;)
 
braucht ihr noch tipps für Campingplätze in Amsterdam und Paris?
Unsere Tour im VW Bulli letztes Jahr war etwas kürzer, wir waren auch nur 10 Tage unterwegs. Wir waren an der Atlantikküste bis Quimper und dann über Paris (1,5 Tage) - Eurodisney (1 Tag) wieder heim.
Wir haben alles inklusive (Diesel, Campingplatz, Futter, Alkohol) unter 300 Euro pro Person ausgegeben und wir waren nicht sparsam! (Eintritt Eurodisney NICHT enthalten, der liegt ja bei unglaublichen 51 Euro)
Reserviert hatten wir auch nix. Nur die Städte rausgesucht die wir anfahren wollten und zu jeder Stadt ca. 2 - 3 Campingplätze, falls einer schon von vornherein blöd aussieht. Wir hatten mit allen Plätzen richtig Glück.

Unserer Route: Amsterdam > Calais > Honfleur > Saint Malo > Sainte-Anne-la-Palud > Paris > Eurodisney > Zuhause


Also wenn du wie oben schon angemerkt einen Tipp für zwei gute Campingplätze in Amsterdam und Paris brauchst, sach wat. Kriegst du dann per PN.

wie kann man sich diesen Stress antuen.


Man hat nichts gesehen, hatte Zeit und Klimastress ... ... Nie wieder :eek:
Na ja, sie fahren die Strecke in 4 Wochen, das ist nicht wirklich stressig. Mein damaliger Dieselbulli lief mit VMax 100 km/h, damit sind wir auch gut durch die Länder gekommen. Im so einem "Road-Trip" Urlaub hat man nur Stress, wenn man sich Stress macht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Monaco auf der offiziellen Rennstrecke mit 9km/h daherkriechen :). Ein Muss!
 
Die Verdon-Schlucht ist traumhaft schön. Da gibt's auch einen Camping Platz direkt am Lac de St. Croix am Ausgang der Schlucht.

Cannes ist noch einigermaßen sehenswert, aber Monaco kann man sich schenken. Ein pottthässlicher, komplett betonierter Fleck Erde, der höchstens durch ein paar Luxusjachten und diverse Ferraris sehenswert wird. Aber selbst die Reichen und Schönen bekommt man kaum zu Gesicht.
 
100 Euro pro Tag? Dann besucht ihr aber keine Apple Stores, oder?
 
Als ich in NYC und London war gehörte das dazu :)

Wenn er sein Urlaub refinanzieren will kann er ja iPhones aus Frankreich, Italien und CZ mitbringen.
 
Als Deutscher hast du Europa in einem Panzer zu bereisen!
 
ADAC-Plus Mitgliedschaft vorhanden ? Kann ich nur empfehlen !

Ansonsten viel Spaß bei der Tour !
 
Na ja, sie fahren die Strecke in 4 Wochen, das ist nicht wirklich stressig. Mein damaliger Dieselbulli lief mit VMax 100 km/h, damit sind wir auch gut durch die Länder gekommen. Im so einem "Road-Trip" Urlaub hat man nur Stress, wenn man sich Stress macht! ;)

Genau, ihr solltet euch wirklich keinen Stress machen, nehmt euch soviel Zeit wie ihr benötigt ;) > da könnt ihr lieber früher zurückfahren, ohne jede Stadt angefahren zu sein, aber dann seht ihr wenigstens genug von jeder Stadt...
 
16. Mailand: Piazza dei Mercanti, und dann -ein absolutes muss- den Dachaufstieg im Dom :thumbsup:
18. Wien: lass Schönbrunn weg, und geht lieber mal nach Spittelberg
 
Stimmt so aber nicht, als Deutscher fährt man mit dem Panzer hin und kommt als Fußgänger zurück.:D

Naja, dafür kannst du dann wiederrum in Frankreich die zurückgelassenen Fahrzeuge übernehmen :crack:
 
Für Prag:

Geht NICHT auf den alten jüdischen Friedhof. Dort wird man mit den Eintrittspreisen nur abgezockt ! Stattdessen empfehle ich zwei oder drei Stationen mit der U-Bahn aus der Stadt raus zu fahren, zum neuen jüdischen Friedhof. Der ist, in puncto Atmosphäre einfach zehnmal sehenswerter, zudem kostenlos und man kann sich Kafkas Grab ansehen.

Unbedingtes Muss meiner Meinung nach (und das mache ich trotz mittlerweile 25 Jahren Prag-Erfahrung immernoch gern): Ein Besuch im Cafe Slavia direkt an der Ecke Moldau/Nationaltheater. Sehr humane Preise und ein wenig Flair der alten Zeit in den Kaffeehäusern. Die Kuchen sind sehr gut und es gibt traditionelle tschechische Küche, wenn man auch am Mittag etwas essen möchte. Und wer mag, kann es dem alten Mucha-Gemälde gleichtun und sich einen Absinth gönnen.

Auch empfehlenswert: Wenn man eine schöne Aussicht über die Stadt haben möchte, hoch zum Pendel (Letna), wo früher die Statue von Stalin stand. Die Aussicht ist echt schön und man kommt relativ leicht hin.

In der Altstadt bzw. der Kleinseite, wo die Burg ist, sollte man sich auch mal die Zeit nehmen, etwas abseits der Touri-Ströme zu laufen. Dort kann man auch sehr schöne Ecken finden oder einmal an der deutschen Botschaft vorbei laufen, in der damals H.-D. Genscher seine legendären Worte an die deutschen Bürger gerichtet hat. Dazu bietet sich an, über die Karlsbrücke zu laufen, dann zur Burg und von dort am Kloster Strahov vorbei in die Parks auf der Hochebene zu gehen. Von dort kann man dann einen schönen Weg wieder hinunter gehen und kommt an der Botschaft vorbei und der Weg endet praktisch wieder an der Karlsbrücke.

Und noch was: IMMER in einer ordentlichen Bank tauschen oder einfach am EC-Automaten Geld holen ! Oft kann man auch plump mit VISA oder sogar EC zahlen.
 
Für Prag:

Geht NICHT auf den alten jüdischen Friedhof. Dort wird man mit den Eintrittspreisen nur abgezockt ! Stattdessen empfehle ich zwei oder drei Stationen mit der U-Bahn aus der Stadt raus zu fahren, zum neuen jüdischen Friedhof. Der ist, in puncto Atmosphäre einfach zehnmal sehenswerter, zudem kostenlos und man kann sich Kafkas Grab ansehen.

Unbedingtes Muss meiner Meinung nach (und das mache ich trotz mittlerweile 25 Jahren Prag-Erfahrung immernoch gern): Ein Besuch im Cafe Slavia direkt an der Ecke Moldau/Nationaltheater. Sehr humane Preise und ein wenig Flair der alten Zeit in den Kaffeehäusern. Die Kuchen sind sehr gut und es gibt traditionelle tschechische Küche, wenn man auch am Mittag etwas essen möchte. Und wer mag, kann es dem alten Mucha-Gemälde gleichtun und sich einen Absinth gönnen.

Auch empfehlenswert: Wenn man eine schöne Aussicht über die Stadt haben möchte, hoch zum Pendel (Letna), wo früher die Statue von Stalin stand. Die Aussicht ist echt schön und man kommt relativ leicht hin.

In der Altstadt bzw. der Kleinseite, wo die Burg ist, sollte man sich auch mal die Zeit nehmen, etwas abseits der Touri-Ströme zu laufen. Dort kann man auch sehr schöne Ecken finden oder einmal an der deutschen Botschaft vorbei laufen, in der damals H.-D. Genscher seine legendären Worte an die deutschen Bürger gerichtet hat. Dazu bietet sich an, über die Karlsbrücke zu laufen, dann zur Burg und von dort am Kloster Strahov vorbei in die Parks auf der Hochebene zu gehen. Von dort kann man dann einen schönen Weg wieder hinunter gehen und kommt an der Botschaft vorbei und der Weg endet praktisch wieder an der Karlsbrücke.

Und noch was: IMMER in einer ordentlichen Bank tauschen oder einfach am EC-Automaten Geld holen ! Oft kann man auch plump mit VISA oder sogar EC zahlen.

Also einen Friedhof is das letzte was ich ansehen würde :confused:
 
Zurück
Oben Unten