Klavier spielen?

Zenshio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
2
Ich muss das mal irgendwo loswerden:

Ich habe schon immer Klavier spielen wollen, aber noch nicht die Kohle dafür gehabt. Jahre her. Jetzt habe ich zumindest die Möglichkeit, mir ein Klavier für unter 500 Euro zu kaufen (altes Klavier meines Freundes, das er an seine Cousine verkauft hat und das ich jetzt kaufen könnte).

1. Wie teuer sind Klavierstunden im Durchschnitt?

2. Kann man "Barpiano" auch zu Hause lernen oder muss das im Unterricht geschehen, damit man nichts falsches lernt? (Jazz, Swing, Pop, ... )

und persönliches:

3. Soll ich oder soll ich nicht... ?

4. Hab ich neben dem Studium die Zeit dazu?

5. *seufz*
 
also klavierstunde kostet so zwischen 10-30 Euro pro stunde. 500 euro für ein klavier ist eingentlich ein wort. und mit klavier spielen dürfte das studium sogar noch leichter fallen, weil es einfach nur spaß macht und einen auch mal vom stress ablenkt. auf jeden fall sollte man erst mal einen lehrer haben denke ich der einem so die grundprinzipien beibringt.
viel spaß und -ob du sollst?? natürlich!!!! ich spiele schon seit 8 jahren und es macht immer mehr spaß
grüße
robin
 
Wie, "nur" 10 bis 30 Euro?! Ich hab mich bisher ein bissel im Inet umgesehen und habe mich von Preisen ab 82 Euro aufwärts für eine halbe Stunde erstmal schocken lassen.

Ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich dabeibleibe oder nicht, aber ich denke mir dann immer, WENN ich mir das Instrument kaufe, dass ich es dann auch spiele. Ich hab mal so alleine zu Hause ein wenig auf der Gitarre geklimpert und ein wenig Keyboard gespielt, aber irgendwie ... ich weiß auch nicht.

Ich denk mir auch, dass es ein einmaliges Angebot ist ... mittlerweile bin ich etwas ab von der fixen Idee, es gleich zu kaufen, sondern vielleicht erstmal ein halbes Jahr zur Musikschule zu gehen und mir eines zu leihen .... (laut Internetratschlägen) *seufz* oder doch wieder mit dem Keyboard zu üben..

BTW, spielst du nur Klassisches oder auch mal Blues und Jazz und so? Wie teuer sind denn Noten?

Ich werd mich übermorgen jedenfalls mal nach hiesigen Unterrichtsangeboten erkundigen.
 
bis jetzt hab ich nur überwiegend klassik gespielt aber ab und zu auch mal was moderneres. ab semptember gehe ich aber wahrscheinlich zu einem anderen lehrer wo ich dann auch improvisieren und jazz und so lerne...

also 80 euro für eine halbe stunde ist echt horrend so was hab ich noch nie gehört. die noten sind relativ teuer aber die mesiten lehrer haben selbst genug die man sich dann kopieren kann.
aber ich denke man sollte nichts überstürzen immerhin geht es ja immer noch um ziemlich viel geld.
 
Noten kannst du dir auch als Midifiles aus dem inet holen, und sie dann mit dem Freewareprogramm "Notepad" drucken.
Kommt recht günstig :D
mfg Wullschi
 
also ne klavierstunde kostet ca. 20€ (45 min)
es lohnt sich auf jeden fall, jedoch solltest du erstmal klassik spielen und dich vorerst nur nebenbei modernerem widmen. sehr empfehlen kann ich jedoch die ragtimes von scott joplin.
bis du mal entspannt ne mozart-sonata (und auch ne leichtere) vom blatt spielen kannst brauchst du aber, zumindest habe ich es gebraucht, ca. 10 jahre
das heißt aber nicht dass man sie nicht schon nach 2 jahren mit üben hinbekommt!

PS: siehe pm
 
Dass es lange dauert, hab ich schon öfters entmutigt gehört. Zu hören, wie die mit 10 Jahren Übung aber spielen ist traumhaft! Das motiviert mich dann wieder.

Aber eigentlich möcht ich damit auch nicht auftreten ... *g* höchstens vor Freunden.

Viel Geld ist es auf jeden Fall, ja. Muss noch schaun, wie die Speditionskosten sind. Wohne im 2. Stockwerk *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder du willst klavier spielen – oder nicht!
lass den pragmatismus weg. spiel einfach. :)
 
Ich hab damals 45Mark für 45Minuten gezahlt.

Aber an Musikschulen dürfte es noch günstiger sein. Einfach mal die Musikschule deiner Stadt aufsuchen.
 
Aber an Musikschulen dürfte es noch günstiger sein. Einfach mal die Musikschule deiner Stadt aufsuchen. [/B]

upps, dann ist das hier ne Ausnahme. Das ist ja sündhaft teuer bei denen. Ich würde als jemand aus dem Nachbarort 95 Euro für 45 min zahlen, oder habe ich da was falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dich doch mal in Deiner Stadt bei Konzerten um ob Du jemanden findest der genau das macht was Du gerne lernen möchtest.
Wenn Du nämlich Jazz oder Pop spielen willst und ohnehin nicht so wahnsinnig viel Zeit hast neben Deinem Studium wäre es wichtig das Du möglichst schnell "zur Sache" kommst.
Geh doch mal auf Konzerte und schau ob Du jemanden findest der genau das spielt was Du gerne lernen möchtest und frag denjenigen einfach ob er oder sie unterricht gibt.
Dann kannst Du ausmachen das du pro gegebener Stunde zahlst. Damit bist Du dann flexibel falls Du mal eben weniger Zeit haben solltest wenn die Uni Dich mal etwas mehr fordern sollte und bist vor Allem nicht an die Schulferien wie in einer Musikschule gebunden.
Gerade freischaffende Musiker haben nichts gegen Schüler die sie gegebenenfalls verschieben können da sie selber immer wieder unvorhersehbare Termine haben.
Die einzelne Unterrichtsstunde ist dann zwar meist etwas teurer ( €25-30 á 45min.) aber insgesamt kommst Du dabei günstiger und effektiver weg.
Mach das auf jeden Fall - Klavier spielen macht wirklich Spaß !
 
Ein Klavier für 500 Euro! VORSICHT!!! Nimm auf jeden Fall einen Sachkundigen zu einer Besichtigung und zum Probespiel mit. Das muß nicht, aber es kann eine totale Fehlinvestition sein, wenn es z.B. die Stimmung nicht mehr hält. Dann ist es nur als Möbelstück brauchbar. Was den Unterricht angeht, so sind Preise von 20 Euro oder so lächerlich. Dafür kriegst Du keinen UNTERRICHT. Es muß aber auch nicht gleich sündhaft teuer sein. Du muß Dich erkundigen, und mache vor allem 2 bis 4 Probestunden aus, damit Du und auch Dein Lehrer entscheiden könnt, ob Ihr zusammenpaßt! Wenn nicht, kannst Du es gleich vergessen. Und zum Zeitaufwand: Du solltest neben dem Studium und anderen Beschäftigungen unbedingt jeden Tag eine halbe Stunde Muße (nicht nur die reine zeit!) haben, um Dich mit der Musik und dem Instrument zu beschäftigen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, mail mich ruhig an.
 
Original geschrieben von Mauki
upps, dann ist das hier ne Ausnahme. Das ist ja sündhaft teuer bei denen. Ich würde als jemand aus dem Nachbarort 95 Euro für 45 min zahlen, oder habe ich da was falsch verstanden.
 

Hi,
wenn ich das richtig sehe, sind das 95 Euro pro Monat. Nur wird daraus nicht die Anzahl an Stunden pro Woche/Monat ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Learning by doing.... so habe ich mir Klavierspielen angehlernt, das Notenlesen kommt von aleine. kannst dir natürlich auch 30 euro bezahlen und mal einen richtig schöner Abend machen! :p

Aber das selber ausprobieren und lernen finde ich immer noch am besten!
 
Original geschrieben von Dubois
Learning by doing.... so habe ich mir Klavierspielen angehlernt, das Notenlesen kommt von aleine.

mh wie lernt man denn am besten Noten. Gibt es da ein Tutorial oer Bücher. Wenn ich ehrlich bin kann ich ein C nicht non einem H unterscheiden. Hab das zwar in der Schule vor vielen jahren mal gelernt aber da habe ich es auch nicht so richtig kapiert :D
 
dubois: das kannste vergessen. damit kannste evtl nach paar jahren das ein oder andere volkslied spielen, aber für jegliche art von anspruchsvoller musik brauchste n lehrer
 
Also der Preis hängt davon ab ob du bei einer Musikschule bist oder Privatunterricht hast.
Ich hab auch ne weile gespielt hab dann aber wieder aufgehört weil meine Lehrerin nur Klassik gespielt hat und ich Heavy höhr.

mfg. freek
 
Ich hab auch ne weile gespielt hab dann aber wieder aufgehört weil meine Lehrerin nur Klassik gespielt hat und ich Heavy höhr.

mfg. freek [/B]

dann solltest du aber lieber :music lernen :D
 
@freek: das geht mitm klavier wohl schlecht :D

wenn ich das mal so sagen darf ohne dass sich welche angegriffen fühlen: meiner meinung nach ist metal eine der schlimmsten "musik"(!)richtungen die es je gab - neben hiphop.... und dieter bohlen:D :D
 
Original geschrieben von Rappy
dubois: das kannste vergessen. damit kannste evtl nach paar jahren das ein oder andere volkslied spielen, aber für jegliche art von anspruchsvoller musik brauchste n lehrer
 

nun, da bin ich mit dir nicht einversanden. wenn jemand dies lernen will, dann kann er auch nach ein paar jahren sehr gut spielen und nicht nur immer wieder das gleiche. aber es muss jemand das flair da zu haben! kann natürlch nicht jeder.

jedenfalls hoffen wir, das unser student einmal ein guter Musiker wird!
 
Zurück
Oben Unten