Klavier spielen?

Man kan nauch ganz gut selbst mal schauen ob man alleine was hinkriegt :).

Dein genanntest Beispiel "Colorblind" ist so wie ich das höre gar nichtmal so utopisch, es ist nicht schnell und nicht "viel". Müsste ich auch mal probieren, ich kann bis jetzt eigentlich nur California wirklich (der Titelsong zu O.C. california), das ist ziemlich leicht. hatte bis jetzt noch keine Klavierstunde und erstmal angefangen paar Sachen auf Klavier umzusetzen, die ich auf Gitarre schon hatte :).

Habe das Klavier (ein Yamaha) von meinem Opa bekommen :).
 
Cicero81 schrieb:
Ich lese gerade so die Stundenpreise und mir zieht's die Schuhe aus. Seit der Euroeinführung hat man wohl lediglich das "DM" durch ein "€" ersetzt. Ich habe damals bei meinem Klavierlehrer (Kantor/Organist) 70,- DM (später 80,- DM) pro Monat bezahlt.
Ich zahl jetzt 87€ für 4x45 Minuten im Monat. Ist das viel? Ich hab angenommen, dass es normal ist für ne Dienstleistung in Deutschland bei den ganzen Abgaben.
 
Tim99 schrieb:
Ich zahl jetzt 87€ für 4x45 Minuten im Monat. Ist das viel? Ich hab angenommen, dass es normal ist für ne Dienstleistung in Deutschland bei den ganzen Abgaben.
ich finds normal (zumindest für Münchener Verhältnisse), für den Unterricht meiner Tochter zahlen wir 90.- für 4x45 Minuten
 
Bei uns kosten 4x45 Minuten im Monat 70 Euro... ist in einer niederbayerischen Stadt mit 12.000 Einwohnern.

Ich weiss aber noch nicht wie und ob da Schulferien eine Rolle spielen, muss ich mich noch informieren. Ich hab auch noch nix unterschrieben weil das erst in der naechsten Stunde dann gemacht wird.
 
Bei mir ist während der Schulferien Pause. Bezahlen muss ich aber trotzdem. So komme ich auf nur 37 Termine im Jahr. Finde das etwas weltfremd.
 
Mein Tipp

Zenshio schrieb:
Ich muss das mal irgendwo loswerden:

Ich habe schon immer Klavier spielen wollen, aber noch nicht die Kohle dafür gehabt. Jahre her. Jetzt habe ich zumindest die Möglichkeit, mir ein Klavier für unter 500 Euro zu kaufen (altes Klavier meines Freundes, das er an seine Cousine verkauft hat und das ich jetzt kaufen könnte).

1. Wie teuer sind Klavierstunden im Durchschnitt?

2. Kann man "Barpiano" auch zu Hause lernen oder muss das im Unterricht geschehen, damit man nichts falsches lernt? (Jazz, Swing, Pop, ... )

und persönliches:

3. Soll ich oder soll ich nicht... ?

4. Hab ich neben dem Studium die Zeit dazu?

5. *seufz*

Tu es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
also, erstmal was zu mir. ich bin 17 und spiele jetzt seit 11 jahren Klavier....

ich würde dir dazu raten, einen Musiklehrer aufzusuchen und nicht im alleingang es zu machen, gerade nicht am Anfang. Wenn du dir falsche techniken beibringst, wirst du nachher immense Probleme haben. ( Ich weiß es von Freunden) gerade was den Fingersatz an geht.

ich zahle für 4x45 Minuten 140 Euro und muss auch in den Ferien bezahlen, wo ich aber keinen Unterricht habe. Ich habe Privatunterricht, was bedeutet, das ich einen eigenen Lehrere habe und nicht an einer Musikschule bin. Ob es besser ist weiß ich nicht, ich war nie in einer Musikschule.

Hm... im grunde wirst du um Klassik nicht herrum kommen. dadurch lernst du erst "klavierspielen" also wird es seine Zeit dauern bis du mit "nur Jazz" einsteigen kannst.

Klavierspielen oder ein Instrumentspielen ist eine feine Sache, es entspannt und fördert auch sehr. Aber du musst mindestens jeden tag 30 Minuten zeit fürs Klavierspielen finden. Und regelmäßig üben. (Ich spiele zur zeit jeden Tag so 3 Stunden)

Beim kauf wäre ich vorsichtig, wie andere schon geschrieben haben, einfach einen mitnehmen, der sich auskennt. Normlaerweise bekommt man kein Klavier für 500 Euro (ich glaube meins hat 10.000 gekostet bin aber nicht ganz sicher)

Ansonsten, viel Spaß beim üben :)
 
Habe jetzt ein Klavier gekauft. Ich wollte es eigentlich mieten aber der Verkaeufer hat es uns ausgeredet weil es sich nicht unbedingt lohnt weil er beim Preis immer etwas draufhauen muss um den gebraucht-Zustand und die Gefahr dass es nach 6 Monaten zurueck geht zu kompensieren. Ok, er ist Verkaeufer und er will es natuerlich lieber verkaufen, "nicht lohnt" ist auch fuer ihn bezogen - war mir auch klar. :)

Es handelt sich um ein Berlin May, selected by schimmel fuer 3000 Euronen. (Listenpreis 3490 oder so) Ok, es ist China-Produktion und das drum rum nur eine Marke die draufgepappt wird, aber das wurde auch explizit gesagt. Man findet sehr wenig im Netz ueber das Klavier, aber die paar Forenbeitraege die man dazu findet sagen dass es fuer den Preis ganz in Ordnung ist. Ist halt eine Einstiegsmarke von Schimmel die in China produziert wird. (nicht von Schimmel selber, ist mir auch bewusst) Klang und Tasten fand ich auch ganz brauchbar, soweit ich das als Anfaenger beurteilen kann.

Zur Auswahl waeren auch noch zwei Yamahas gestanden, aber die waren klanglich eine Ebene drunter was man selbst als Laie merkt.

Ok, das war jetzt wieder mal super-spontan und vielleicht auch kein super-schnaeppchen, aber ich glaube das Klavier ist zum lernen fuer mich schon ganz brauchbar. Ist mir zumindest lieber als irgendein Elektroteil. Vielleicht ist auch die Motivation etwas groesser es zu lernen, denn sonst hab ich umsonst so viel Geld ausgegeben. ;)

Bei den 3000 Euro sind Lieferung in den ersten Stock, Stimmung vor Ort und alles dabei.
 
Zurück
Oben Unten