Musik Klassische Musik

mozart requiem
bach monschein sonate
bach weihnachtsoratorium
beethoven ode an die freude
usw.
die mondscheinsonate ist von beethoven...
rob

update:
es fehlt auch piano concerto a-moll von grieg, von den erwaehnten chopin concertos empfehle ich eher e-moll als f-moll.
 
Oh mein Gott. Mein totaler Favorit wurde hier ja noch garnicht genannt.

Das ist natülich:

Canon von Pachelbel
 
Wer Kleinholz mag: Beethovens „Wut über den verlorenen Groschen
Dem Stück - es entstand, als er schon vollständig taub war - sagt man nach, daß Beethoven darüber selbst sagte:„ Wenn einer dieses Stück richtig spielt, so ist hernach der Flügel Kleinholz“
 
Erik Satie - Gymnopediés.
 
hm klar sollte ich eigentlich wissen,dass die von beethoven ist, da ich die schon gespielt habe, aber da ist wohl ein bisschen copy and paste mti whiskey fehgeschlagen :D
ich hoffe mir wird vergeben :)

es gibt eine guten weg um klassische musik zu hören:
internet radio !
http://theclassicalstation.org/listen.shtml
tolles klassik radio, nicht so ein gerede die ganze zeit wie auf den deutschen sendern, ohne werbung, non-profit, durch spenden finanziert und sendet das beste aus dem klassischen bereich!

einfach mit vlc oder itunes öffnen und genießen :)
Gruß,
bbgeo
 
Mein Zugang zur klassischen Musik war, dass ich Compilations hatte, von denen ich mir meine Lieblingsstücke rauspickte und davon dann die gesamte Symphonie/Klavierkonzert/Oper zulegte. So hatte ich danach alle Beethoven'schen Klavierkonzerte, Opern von Lucia di Lammermoor (Donizetti) bis Dido und Aeneas (Purcell) bis hin zu Mahler'schen Liedern uvm sehr sehr schätzen gelernt.

Im Nachhinein besehen ein herrliches Hör- und Erkundungsvergüngen!
 
Was ich empfehlen könnte wäre NIGHTWISH. Das Genre nennt sich Symphonic Metal, also Metal mit eindeutig klassischen Einflüssen.

The Poet and the Pendulum
 
Was ich empfehlen könnte wäre NIGHTWISH. Das Genre nennt sich Symphonic Metal, also Metal mit eindeutig klassischen Einflüssen.

The Poet and the Pendulum

:faint:


Für meinen Geschmack wird hier zu wenig Händel genannt, daher hier mal Ombra Cara aus Händels Radamisto. Ist zwar Gesang bei, aber zumindest in meinen Ohren äußerst angenehm und schön. Ich habe vor wenigen Wochen noch Lear von Aribert Reimann gesehen, was mir auch sehr gut gefallen hat, allerdings war die Musik doch merklich moderner und erinnerte stellenweise etwas an Filmmusik in ihrer Lautmalerei. Womit ich fast nie etwas anfangen konnte sind die klassischen Italiener zu denen ich musikalisch auch Mozart rechne - da stirbt dann in einer Oper jemand mal und dann dauert das eine halbe Stunde voller locker flockigem "Freudengesang" … bei Wagner kann das Sterben auch etwas dauern, aber wenigstens rummst es da etwas mehr. ;)
 
Was ist eigentlich mit Shostakovich? Gehört der auch zur Klassik?
 
*Monteverdi in die Runde wirft*
Zum Beispiel der chöne Chluß Chor aus L'Incoronazione de Poppea (1642).
 
Da kann man sogar gleich drauflos walzern - diese Klassik ist sogar tanzbar!

Na und wo sind hier die Damen für die Damenwahl? :kopfkratz: An den Festtagen kann man ja auch mal klassischer tanzen, also los: Wiener Walzer ist angesagt. :hehehe:
 
Alles Walzer! :groove:
 
Und wenn du alles genannte durch hast und dir dann die existenzielle Frage stellst: "soll das alles gewesen sein?", dann, ja dann bist du soweit, dich dem Meister zuzuwenden. Arvo Pärt: http://www.youtube.com/watch?v=c08i_9gumJs
 
Hallo,

fange gerade an mich für klassische Musik zu interessieren, bisher fehlt mir aber der Zugang, deshalb würde ich mich für ein paar Tipps interessieren welche Stück ich unbedingt gehört haben sollte.

Naja, die Frage ist: Warum muss man unbedingt bestimmte Stücke gehört haben?

Wenn es einfach nur darum geht, mit Allgemeinwissen zu glänzen, dann hör besser garnix, sondern kauf die das Buch "Klassik für Dummies" und lern es auswendig.

Wenn du wirklich in diejenige Musik einsteigen willst, die man heute landläufig unter dem Begriff "Klassik" einordnet, dann solltest du vielleicht mal mit Klavierkonzerten aus der Romantik anfangen, die werden dir gefallen. Zum Beispiel das Kk a-Moll von Grieg, Tschaikowski b-Moll oder Camille Saint-Saens g-Moll. Alles Musik, an der deutlich mehr Fleisch ist als an gängiger Unterhaltungsmusik, aber sie erschlägt einen nicht gleich.
 
@Willeswind
Bei dem "Geklimper" von Arvo Pärt fällt mir doch glatt noch dieser Franzose ein. Tja, Filmmusik - aber auch klassisch.

Yann Tiersen - 8mm (Aus Tabarly):
Yann Tiersen - Tabarly (Aus Tabarly)
Seit Amelie, z.B. mit Comptine D'Un Autre Ete L'Apres Midi gehört Tiersen für mich zu einem der größten Komponisten unserer Zeit - unverwechselbarer Stil! Diese Musik funktioniert grundsätzlich auch ohne Film. Macht auch für deutsche Filme Musik: Good bye Lenin

Und wenn wir schon bei den Franzosen sind. Maurice Jarre benötigte auch ganze klassische Orchester, z.B. bei Ghost. Der Sohnemann Jean-michel Jarre beschritt dann eine andere Richtung, manchmal klingt Papa aber auch noch mal durch, z.B. bei Fishing Junks at Sunset. Er war 1981 der erste westliche Popstar, der in der VR China auftreten durfte. Kinder, wie die Zeit vergeht...

P.S.: Dem Threadstarter noch viel Spass beim entdecken der Klassik. Bin gerade bei der Kölner Philharmonie Online Karten kaufen für 2010 - manches geht nur Live.;)
 
Zurück
Oben Unten