Klassentreffen - würdet ihr hingehen? Was denkt ihr über solche Treffen?

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute!

Gestern geschah es: aus heiterem Himmel klingelte das Telefon. Ein alter Schul- und Berufschulkollege rief an. Die Überraschung war groß.

Demnächst jährt sich doch tatsächlich mein Abi im zehnten Jahr :)eek: wirklich schon? :faint: ) und daher planen einige der Ehemaligen eine dieser berühmten Partys.

An meine Schulzeit und an die damaligen Mitschüler habe ich überwiegend keine guten Erinnerungen. Wir war insgesamt ein "unharmonischer Jahrgang" . . . Dass sich mal mehr als 3 Leute verstanden haben, war selten. Daher überlege ich, ob ich mir dieses Treffen überhaupt antun soll.

Was haltet ihr von solchen Treffen? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Grüsse,
willObst
 
Ich war beim fünften, und ich war beim zehnten. Ich würde nicht noch mal hingehen.
Die Freude bei den einen kann nicht das peinliche Gefühl bei den meisten anderen aufwiegen. :)
 
Heuer würde bei mir das 5-Jahres-Treffen anstehen. Ich werde aber nicht hingehen. Die Menschen, die mir von damals noch am Herzen liegen, treffe ich sowieso, und den Rest brauche ich nicht unbedingt. :)
 
Wenn Du keine guten Erinnerungen an den Haufen hast und es da keine Leute gibt, die Du unbedingt wieder sehen möchtest, würde ich mir das ersparen.

Interessant ist es schon, zu sehen, was aus den Leuten geworden ist, aber so manchem, möchte man das gar nicht wissen. :)
 
Das 10-jährige war klasse.

Ging sogar 2 Tage (2. Tag mit Bergtour und anschließendem Badesee)
Wir hatten super Stimmung und tolle Gespräche.

Das 20-jährige war auch gut.


Bei uns (über 100 Abiturienten) war die Stimmung aber schon in
der Schulzeit ziemlich gut. Die Leistungskurse waren richtige Klassen-
gemeinschaften und vorher bis zur 11. genauso, so kannten sich die
meisten recht gut.

Manche hab ich aber erst auf dem Klassentreffen kennengelernt. Vor
allem die Mädchen ;) Aber schon witzig, wie die Menschen auch nach
20 Jahren immer noch genau die gleichen sind.


Ich freu mich schon: Zum 25-jährigen Abi trifft man sich wieder.
Diesmal sogar in der Schule (aber ich denke da werden wir schnell
wieder draussen sein und was besseres finden) :D
 
ich war bisher nur bei einem unserer Klassentreffen, 2 Jahre nach dem Abi - das war eigentlich sehr nett, auch wenn ich in der aktiven Schulzeit mit vielen der Kollegen nichts anfangen konnte. Irgendwie relativiert sich das. An weiteren Klassentreffen konnte ich leider aus verschiedensten Gründen nicht teilnehmen.
In zwei Jahren wäre das fünfundzwanzigste Jubiläum des Abiturs, mal sehen ob es da wieder ein Treffen gibt - ich geh mal davon aus. Leider sind die allermeisten der Leute, die ich wirklich gern wiedersehen würde, heute in alle Welt verstreut (von Australien bis USA), und ich selbst hätte ja auch 1255km (Luftlinie) Anreiseweg. Ob ich das mache weiß ich noch nicht.
 
wir hatten letztes Jahr 20-jährigen Abschluss der Berufsausbildung. Das war einerseits sehr nett, andererseits ganz schön ernüchternd.
Auf ein Klassentreffen würde ich wahrscheinlich nicht gehen :nono:
 
man muss doch schon glück haben dass man dank web 2.0 nicht täglich darüber informiert wird, wann irgendwelche bekannten menschen aus der vergangenheit bzw. gegenwart auf die toilette gehen oder welchen film sie zuletzt gesehen haben.

ich persönlich finde ja nichts schlimmer als diese "und, was machst du so??"-gespräche (am besten noch mit detaillierter gehalts-auflistung), so ein typisch deutsches unding...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, unser Klassentreffen zum 20 jährigen Abschluss der 10. Gesamtschulklasse war richtig toll. Treffen nach 5 bzw. 10 Jahre total ätzend. Dann haben wir 10 Jahre Pause gemacht. :jaja:
Ich habe dann zum 20. jährigen eingeladen und war erstaunt, das sich von 28 ehemaligen 23 gemeldet haben und die auch alle gekommen sind. Man muss noch dazu sagen, das wir uns während der Schulzeit überhaupt nicht verstanden haben. Der Abend war ein voller Erfolg und zum 25. Jährigen treffen wir uns wieder.
 
ich persönlich finde ja nichts schlimmer als diese "und, was machst du so??"-gespräche, so ein typisch deutsches unding...

Du magst es schlimm finden.. typisch deutsch ist es aber nicht.

Im Gegenteil – das ist typisch Mensch :D

Ganz im Ernst: Überall auf der Welt gibt es diese Treffen. Schultreffen,
Veteranentreffen etc. und natürlich tauscht man Neuigkeiten aus.


Immer nur die Geschichten der "alten Schulzeit" aufzuwärmen find ich
viel langweiliger. Obwohl das auch dazugehört.
 
Mir gehts ähnlich wie Dir, meine guten Erinnerungen halten sich eher in Grenzen...
Wir hatten bisher ein Klassentreffen nach 11 Jahren und das war erstaunlich nett... und -welch Überraschung - es gab tatsächlich einige Leute, die zu mir kamen und sagten, daß sie sich besonders gefreut hätten als meine Anmeldung kam... manchmal täuscht man sich also auch :noplan:

Daher würde ich wahrscheinlich auch wieder hingehen...in 2 Jahre wäre es schon das 20jährige :eek: :faint:
 
Ich hab es zwar aus persönlichen Gründen schon einmal versäumt, aber zu nem Grundschul-Klassentreffen würde ich durchaus hingehen. Gymnasialtreffen eher nicht (Gut, hab erst letzten Sommer mein Abi gemacht :D), aber denke nicht, dass sich meine Meinung innerhalb der nächsten 5-10 Jahre ändern wird. Die Leute die ich leiden konnte, die kenne ich jetzt immer noch und die Mädels die ich scharf fand sind in 10 Jahren eh alle verheiratet, von daher, was soll ich dort noch :rolleyes:
 
Also ich scheine hier ja die absolute Ausnahme zu sein - unser Jahrgang trifft sich seit dem Abi jedes Jahr bisher und die Beteiligung ist ungebrochen hoch (min 80%). Dieses Jahr steht das 7. Treffen an...
Man muss sagen, dass wir uns zu Zeiten der Mittelstufe eigentlich grösstenteils nur innerhalb der Klassen kannten und auch das nicht unbedingt besonders gut. In der Oberstufe jedoch hat sich das sehr geändert, und am Schluss waren wir wirklich ein "Team", wenn man es so ausdrücken will. Von daher freut man sich immer aufs Stufentreffen, und wer wirklich keine Lust drauf hat kommt halt nicht. Gezwungen wird keiner ;)
 
Bei mir traf sich nach 15 Jahren die Klasse das bisher einzige Mal. Interessant hier war, das die Klasse zur Hälfte aus Einheimischen und Internatsschülern bestand.

Allein der Ausflug dahin lockte aber - immerhin hatte man die Gegend genauso lange nicht mehr gesehen.

Mir schwante zwar eine Veranstaltung á la "Mein Haus, mein Auto, etc." - aber das wurde es nicht. Viel spannender war, welchen beruflichen Weg Sie nach der Realschule eingeschlagen haben. Vor allem die 2 Lehrer waren sehr erstaunt.

Der Schuldirektor und unser Klassenlehrer hat zudem noch unsere Abschlußarbeiten verteilt - keiner wusste danach warum wir das eigentlich bestanden hatten.:p

Fazit: Es hat sich gelohnt und war sehr nett - aber ein 2. Treffen ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
Die Leute die ich leiden konnte, die kenne ich jetzt immer noch und die Mädels die ich scharf fand sind in 10 Jahren eh alle verheiratet, von daher, was soll ich dort noch :rolleyes:

Pack noch ein paar Jahre drauf und lern ihre Töchter kennen :D
 
Leih Dir einen Anzug von Armani, leih Dir einen Porsche und bei Bedarf einen ansprechende Begleitung. Dann gehst Du hin, lässt Dich neidisch begaffen und wenn Du noch Mal eingeladen wirst, dann weisst Du das sich die Leute wirklich für Dich interessieren. :D
 
Für den Genitalvergleich reicht mir MacUser. :D
 
Ich fand es wesentlich lustiger, zu sehen wie die Leute auf mich reagiert haben:

"Sex Pistols"-T-Shirt, Docs, olivgrüne Parka mit Ramones-Button, etc., während die anderen die Anzugclowns gespielt haben!

Im Grunde hat sich seit dem Abitur (1998!) nix verändert! ;) ... ausser Ing. und Asche :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten