Kindererziehung - wie still muss ein Kind sein?

Kleine Kinder - Freude oder qualbringende Wesen der Finsternis?

  • Kinder sind gut.

    Stimmen: 22 41,5%
  • Kinder sind qualbringende Wesen der Finsternis.

    Stimmen: 28 52,8%
  • Ich kenne keine kleinen Kinder.

    Stimmen: 3 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    53
Bloß weil sich jemand für Kinder entscheidet, muss man diejenigen nicht von der Verantwortung für die Erziehung entbinden.
Hast du aktuell Kinder in dem Alter? Weißt du wie schwierig es heute ist Kinder bei den aktuellen Gegebenheiten vernünftig, so dass weder sie noch ihre Mitmenschen zu kurz kommen, zu erziehen?

Die TE hat eine Katze und so wie ich die Katzenliebhaber*Innen kenne, ist jeder Spleen/Charakter/Eigensinn/Nichterziehbarkeit einer Katze sooooo toll. Wenn auf einmal ein Kind mal lauter ist und Dinge anlangt geht die Welt unter. Dabei ist es gerade diese unglaubliche Neugierde, die uns Menschen von Beginn auf prägt, etwas was man auf jeden Fall erhalten muss. Natürlich in Grenzen und natürlich geht es nur in Zusammenarbeit mit den Eltern. Und aber auch mit etwas Verständnis der Gegenseite - wenn man also weiß dass da kleine Kinder kommen, bitte schützenswerte Objekte aus der Reichweite räumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Sakrosant, mdiehl und 4 andere
Kleine Gegenfrage:

Warum fragst du im Forum und bittest nicht die Eltern des Kindes darauf zu achten dass das Kind nicht alles in die Hand nimmt und die ganze Zeit rumbrüllt? Oder sagst zum Kind dass es bestimmte Sachen nicht in die Hand nehmen darf?

Vielleicht weil du weißt dass diese Eltern mit absolutem Unwillen darauf reagieren? Das Verhalten von Kindern ist nicht selten ein Spiegelbild des Verhaltens der Eltern und du wirst in der Zeit in der das Kind bei dir ist, wenig erreichen. Bewegung und auch Lautstärke wirst du nicht permanent verhindern können (ein Kind das die ganze Zeit still sitzt wäre mir suspekt), Grenzen aufzeigen was ein Kind darf und was nicht geht allerdings nur in Zusammenarbeit mit den Eltern. Und so wie du es schilderst wirst du bei diesen Eltern schnell an Grenzen stoßen.

Damit hast du vollkommen recht. Solche Eltern sind da beratungsresistent. Das wäre ein Angriff auf ihr Dasein und würde zu einem Streit, der nicht auf sachlicher Ebene geführt werden würde, führen.

Deswegen ist der Thread hier nicht verkehrt denn der User möchte sich hier darüber austauschen. Wir haben so viele Themen hier die Stammtisch sind.

Das hier ist das ganz und gar nicht.
 
Abschließend noch ein Tipp wenn ihr wisst dass Menschen mit kleinen Kindern zu euch kommen:

Überlegt euch was für interessante Dinge/Spielsachen ihr dem kleinen Menschen zum Entdecken in die Hand gebt. Ihr werdet erstaunt sein wie schön es sein kann - funktioniert allerdings nur wenn das Kind nicht schon zu sehr abgestumpft ist und noch die natürliche Neugierde hat. Wenn man weiß dass Kinder öfter kommen lohnt es sich auch eine kleine Kiste mit nicht so alltäglichen Spielsachen bereitzuhalten/anzuschaffen.
 
Barry hat das schon klar erkannt. iMiez ist eventuell eine überzogene Katzenliebhaberin, weil sie sonst keine Liebe erfährt. Und im Innersten wünscht sie sich ein Kind, aber niemand will, wie soll ich sagen, den Braten in den Ofen schieben. Und die Uhr tickt. Ich lese im ersten Post nur Neid und Verzweiflung.

Euer Dr. Langfingerli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und Compikub
Barry hat das schon klar erkannt. iMiez ist eventuell eine überzogene Katzenliebhaberin, weil sie sonst keine Liebe erfährt. Und im Innersten wünscht sie sich ein Kind, aber niemand will, wie soll ich sagen, den Braten in den Ofen schieben. Und die Uhr tickt. Ich lese im ersten Post nur Neid und Verzweiflung.

Euer Dr. Langfingerli

Was für ein dummer Beitrag. Selbst wenn es wäre dann ist das noch lange kein Grund so etwas zu schreiben. Finde ich echt unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, stefan_m, WollMac und 2 andere
Barry hat das schon klar erkannt. iMiez ist eventuell eine überzogene Katzenliebhaberin, weil sie sonst keine Liebe erfährt. Und im Innersten wünscht sie sich ein Kind, aber niemand will, wie soll ich sagen, den Braten in den Ofen schieben. Und die Uhr tickt. Ich lese im ersten Post nur Neid und Verzweiflung.

Wer nicht jedwedes ungezogene Verhalten von Kindern (bzw. vielmehr das Versagen der Eltern bei der Erziehung) bereitwillig und erfreut vollumfänglich toleriert oder gar gut heißt, der ist eigentlich nur getrieben von einem unerfüllten Kinderwunsch? Was für ein armseliges, simples Weltbild.
 
Hast du aktuell Kinder in dem Alter? Weißt du wie schwierig es heute ist Kinder bei den aktuellen Gegebenheiten vernünftig, so dass weder sie noch ihre Mitmenschen zu kurz kommen, zu erziehen?

Das weiß ich durchaus. Nobody said it would be easy. Trotzdem darf kritisiert werden, was aus dem Ruder läuft.
 
ooohhh, nein, ein Kind will ich wirklich nicht. Wollte ich noch nie. Ich wollte immer Katze, durfte aber nie eine haben, nun, vor drei Jahren, hab ich mir eine gekauft. Große Liebe! Katze teilt meine Ansichten über Babys. Wenn 2jähriges Kind zu Besuch kommt, versteckt sich armes Katzielein im Kleiderschrank. Das Kind rennt dann durch die ganze Wohnung und sucht, wenn man das Kind fragt: "Wie macht die Kuh", dann macht es Muh, wenn man fragt "Wie macht der Hund", dann macht es Wuff, wenn man aber fragt "Wie macht die Katze", dann antwortet das Kind" kkrkrkkkkkrkccccccchhhh" - eben weil meine Katze die einzige Katze ist die das Kind kennt und meine Katze das Kind nur anfaucht aufgrund größter Abneigung. In meinen Augen haben Katzen wirklich nur Vorteile gegenüber kleinen Kindern, ich kann dieses Spleen, dass andere Leute kleine Kinder mögen nicht verstehen.
Aber darum geht es auch gar nicht.
Es geht wirklich konkret um die Frage: "Ist es einem 2jährigen Kind nicht möglich, eine halbe Stunde still zu sein, still zu sitzen, während Erwachsene sich unterhalten". Kann man das dem Kind nicht beibringen, bzw. ihm schlicht und ergreifend ohne Wenn und Aber befehlen. Sonntag bin ich bei den Leuten eingeladen, mir graut jetzt schon vor dem Kind, wahrscheinlich sage ich ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sage die Einladung lieber ab, denn bevor man einem kinderlosen Erwachsenen die Toleranz gegenüber 2 Jährigen beibringen kann,
ist es einfacher als kinderloser Erwachsener solchen Terminen einfach fern zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Bremer28259, Sakrosant und 5 andere
Es geht wirklich konkret um die Frage: "Ist es einem 2jährigen Kind nicht möglich, eine halbe Stunde still zu sein, still zu sitzen, während Erwachsene sich unterhalten". Kann man das dem Kind nicht beibringen, bzw. ihm schlicht und ergreifend ohne Wenn und Aber befehlen. Sonntag bin ich bei den Leuten eingeladen, mir graut jetzt schon vor dem Kind, wahrscheinlich sage ich ab.
Wenn es eine ernstgemeinte Frage ist: Bring ihm was altersgemäßes zu spielen mit (Buch - zur Not musst du kurz vorlesen, Puzzle, Lego Duplo, Holzspielzeug, was zum Basteln, ...) und gib es ihm wenn du eine Ruhephase willst. Zwischendurch mal kurz mit dem Kind beschäftigen und vieles funktioniert. Einen Ein-/Ausschaltknopf gibt es nicht.
 
Aber ich frage mich, kann jemand der Tiere liebt überhaupt verrückt sein?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, Barry Lyndon und kay_ro
Ist es denn von Elternseite aus wirklich nicht möglich zu sagen: "Die nächsten halbe Stunde ist Ruhe!"
Oder ist das Kind noch zu jung und dumm um zu gehorchen?
Vielleicht bist du einfach zu dumm, dich in ein 2jähriges Kind hinein zu versetzen.

ein Kind will ich wirklich nicht. Wollte ich noch nie.
Welch ein Glück!

Es geht wirklich konkret um die Frage: "Ist es einem 2jährigen Kind nicht möglich, eine halbe Stunde still zu sein, still zu sitzen, während Erwachsene sich unterhalten". Kann man das dem Kind nicht beibringen, bzw. ihm schlicht und ergreifend ohne Wenn und Aber befehlen. Sonntag bin ich bei den Leuten eingeladen, mir graut jetzt schon vor dem Kind, wahrscheinlich sage ich ab.
Ja, definitiv absagen...
 
Vielleicht bist du einfach zu dumm, dich in ein 2jähriges Kind hinein zu versetzen.
Das Niveau wie man mit Menschen anderer Ansicht oder Lebenseinstellung umgeht lässt aktuell in sehr vielen Lebensbereichen sehr zu wünschen übrig. Auch wenn ich mit der TE überhaupt nicht übereinstimme (und mir nicht mal sicher bin ob es sich nicht um einen Trollversuch handelt), sollte man doch von Beleidigungen und Unterstellungen Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, MacQandalf, Granny Schmitz und eine weitere Person
Wer so plump und abwertend über Kinder abrotzt, wird nicht verschont. Tut mir leid...
 
Welch ein Glück!

Ich finde es sehr gut wenn sich jemand bewusst dagegen entscheidet.
Die Person hat seine Gründe, das sollte man respektieren.

Wie viele ungewollte Kinder gibt es weil Sie zu blöd zum verhüten ist oder er halt im Suff seine Alte gerammelt hat.
Und schon war das Blag da und die hatten es an der Backe. Und drum kümmern kann sich dann das Jugendamt.

Ich finde es armselig hier Menschen so zu verurteilen.

btw: Was mutet ihr euren Kindern eigentlich zu, wenn das Klima hopps geht und die Wirtschaft zusammen bricht .....

Auch die Tour kann man da auch kommen.
 
Wer so plump und abwertend über Kinder abrotzt, wird nicht verschont. Tut mir leid...
Man kann Dinge immer auf mehrere Arten sagen. Mit deinem Wortschatz solltest du dir vielleicht lieber mal eine Auszeit gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz, Bozol und HicSuntUrsi
Ich finde es sehr gut wenn sich jemand bewusst dagegen entscheidet.
Die Person hat seine Gründe, das sollte man respektieren.

Wie viele ungewollte Kinder gibt es weil Sie zu blöd zum verhüten ist oder er halt im Suff seine Alte gerammelt hat.
Und schon war das Blag da und die hatten es an der Backe. Und drum kümmern kann sich dann das Jugendamt.

Ich finde es armselig hier Menschen so zu verurteilen.

btw: Was mutet ihr euren Kindern eigentlich zu, wenn das Klima hopps geht und die Wirtschaft zusammen bricht .....

Auch die Tour kann man da auch kommen.
Ja, so war das auch nicht gemeint.
Jeder hat das Recht selber zu entscheiden und auch das sollte ich respektieren.
Da habe ich ebenfalls zu plump reagiert - sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, Mann im Mond, HicSuntUrsi und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten