Kinder – ja oder nein?

Mein Arm ist wieder ganz und nächsten Sonntag bin ich wieder auf der Piste zu finden, bzw. in der Luft ;)

Da ich nirgendwo ein Geburtsdatum von dir finde kann ich die erste Aussage noch nicht bestätigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die richtige habe ich bereits gefunden. allerdings würden kinder momentan
bei dem ausbau unserer beruflichen karriere stören. fazit: erst der doktor-
titel und ein haus, dann sehen wir weiter. ;)
 
pamela schrieb:
In meinem Freundeskreis hagelt es momentan Nachwuchs und im Grunde kann ich gar nicht nachvollziehen woher diese unsägliche Diskussion über fehlenden Nachwuchs (besonders bei Akademikern) kommt. Für mich ist die Diskussion schlichtweg verlogen.
Wenn man bedenkt, dass früher auf eine Frau 4 Kinder kamen und heute nur noch 1,4, dann ist das schon erklärbar.
Hier im Bayrischen Viertel (Berlin) oder in Prenz'lberg wimmelt aus nur so von kinderreichen Familien, das sind aber auch familiäre Nischen.
In unserem Umfeld bekommen auch viele Leute Kinder, aber in der Regel ist da nach dem 2., spätestens nach dem 3. Schluss!
Und nicht wie früher nach dem 15.!
 
Was hat mein Geburtsdatum mit Deinen 15 Lenzen zu tun?

:D

F.
 
pamela schrieb:
[…]In meinem Freundeskreis hagelt es momentan Nachwuchs und im Grunde kann ich gar nicht nachvollziehen woher diese unsägliche Diskussion über fehlenden Nachwuchs (besonders bei Akademikern) kommt. Für mich ist die Diskussion schlichtweg verlogen.
[klugscheiß]
Mach dir klar, daß populationstechnisch gesehen zwei Kinder lediglich den Bestand sichern - nicht mehr.
Eine Gruppe an Individuen wächst nur dann, wenn mehr als zwei Nachkommen pro Paar das zeugungs-
fähige Alter erreichen. Wieviel Familien mit mehr als zwei Kindern kennst du?
[/klugscheiß]
 
heldausberlin schrieb:
in Prenz'lberg wimmelt aus nur so von kinderreichen Familien

ich gehe davon aus, dass die meisten kinder dort "verkehrsunfälle" sind. so
überfordert wie manche jungmütter dort rüberkommen, kann ich mir nicht
vorstellen, dass die sich bewusst ein kind "angeschafft" haben.
 
McOdysseus schrieb:
[klugscheiß]
Mach dir klar, daß populationstechnisch gesehen zwei Kinder lediglich den Bestand sichern - nicht mehr.
Eine Gruppe an Individuen wächst nur dann, wenn mehr als zwei Nachkommen pro Paar das zeugungs-
fähige Alter erreichen. Wieviel Familien mit mehr als zwei Kindern kennst du?
[/klugscheiß]

nun ja… wir sind alle mitte zwanzig / anfang dreissig… da sind sie erst beim ersten angelangt… aller anfang ist ja schließlich schwer! ;)

aber selbst würde ich vermutlich auch nicht mehr als zwei haben wollen. da hast du natürlich recht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heldausberlin schrieb:
Es wird nie den Zeitpunkt geben, an dem man sich bereit fühlt, Vater/Mutter zu werden.
Da ist was Wahres dran. Wir haben auch lange gewartet. Plötzlich waren wir Mitte/Ende 30 und die biologische Uhr tickt immer lauter.
Ich sag euch dann Ende Juli Bescheid, ob ich mich wirklich bereit fühle.
Dann ist Praxis angesagt.
Übrigens sind in unserem Bekanntenkreis (zum Großteil Akademiker) kaum jemand dabei, der keine Kinder will. Die meisten haben schon 1-2, der Rest will noch. Mehr als 2 Kinder sind allerdings ganz selten.
 
pamela schrieb:
Die Entscheidung ist für mich klar, aber leider nicht so einfach realisierbar. Momentan gehöre ich zu den »ungewollt Kinderlosen« und könnte nur mit medizinischer Hilfe auf Nachwuchs hoffen, oder auf eine Art biologischen »Lottogewinn« warten.
Wir hatten angefangen, uns darum zu kümmern - und prompt hatte es sich erledigt, und unser kleines Wunder war auf dem Weg.
 
HAL schrieb:
ich gehe davon aus, dass die meisten kinder dort "verkehrsunfälle" sind. so
überfordert wie manche jungmütter dort rüberkommen, kann ich mir nicht
vorstellen, dass die sich bewusst ein kind "angeschafft" haben.
Nicht unbedingt. Die Bedingungen dort sind optimal und ziehen junge Familien an.
 
songliner schrieb:
Wie sagte eine gute Freundin von uns gestern auf der Rückfahrt von einer Party, auf der wir als Eltern von (Noch-)Nicht-Eltern intensiv ausgefragt wurden: "Wenn es kein Herzenswunsch ist, sollte man es wohl besser lassen." Es "passt" eh nie (erst Ausbildung! -> dann Karriere! -> genug Geld! -> ...!). Kindern muss man ein warmes Heim, genug Essen und viel Liebe und Aufmerksamkeit geben. Der Rest ergibt sich - so meine (unsere) Erfahrung und Beobachtung.

So manchmal denke ich auch, dass ein "Führerschein" manchen helfen könnte... Aber wahrscheinlich kann einen kaum etwas wirklich auf diese Erfahrung und diese Aufgabe vorbereiten. "Handwerklich" aber sicher hilfreich :).


Der "Führerschein" soll auch nur einen kleinen Einblick ins Familienleben geben. Ein kleiner Einführungskurs. Würde sicher einigen gut tun und ihnen einen wirklichen Einblick geben. Babies sind ja so lieb, und sie lachen immer so brav...schön wärs. ;)

Kinder haben ist ein harter Job und sollte auch nur von qualifizierten Menschen ausgeführt haben.

Hab in meiner Verwandschaft genug Kinder, kann da also mitreden. :cool:
 
heldausberlin schrieb:
Wenn man bedenkt, dass früher auf eine Frau 4 Kinder kamen und heute nur noch 1,4,

Ist das O,4 jetzt ein Bein oder der Kopf oder darf man sich das zum ganzen Kind zusätzlich aussuchen? rotfl
 
Zitat:
Zitat von heldausberlin
in Prenz'lberg wimmelt aus nur so von kinderreichen Familien


ich gehe davon aus, dass die meisten kinder dort "verkehrsunfälle" sind. so
überfordert wie manche jungmütter dort rüberkommen, kann ich mir nicht
vorstellen, dass die sich bewusst ein kind "angeschafft" haben.

Man konnte sogar lesen, dass es im Moment total trendy ist, sich ein Kind in Prenz'lberg anzuschaffen. Wundert mich nicht bei den Leuten, die da rumlaufen. Und dass die Mütter dann überfordert sind verwundert dann auch nicht mehr.

Ist schon ein super Grund: "Ich mach mit weil meine ganzen stylishen Freunde es vormachen".

F.
 
songliner schrieb:
Wir hatten angefangen, uns darum zu kümmern - und prompt hatte es sich erledigt, und unser kleines Wunder war auf dem Weg.

Schön so etwas zu hören! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heldausberlin schrieb:
Ich habe nur gemerkt, dass man Kinder nicht planen kann. Es wird nie den Zeitpunkt geben, an dem man sich bereit fühlt, Vater/Mutter zu werden.

Das stimmt. Eigentlich bekommt man sie meist zu einem Zeitpunkt, an dem man noch nicht bereit ist. Das erste Kind ist zum Üben da, da probiert man seine "Prinzipien" (ich war damals so ein biologisch-dynamischer Prinzipienreiter) und verwöhnt gleichzeitig; beim zweiten kommt man auf den Boden der Tatsachen, beim dritten ist man eigentlich schon ein wenig zermürbt und hofft, dass es ziemlich glatt durchläuft, weil man schon genug beschäftigt ist. Diese Hoffnung trügt allerdings. Wenn alle drei zur Schule gehen, die große Wohnung fällig ist, das riesige Auto und der teure Ferienort, ist man chronisch pleite. Für mich gibt es keine denkbare bessere Lebensform. Der "richtige Zeitpunkt" wäre wohl jetzt, wo sie allmählich ausziehen, weil ich jetzt etwas etwas davon verstehe und meine eigenen Macken abgeschliffen sind, eine gewisse Gelassenheit da ist. Eltern wird man eben durchs Tun.
 
Zur frage selbst? Hätte gerne welche wenn ich die richtige frau gefunden habe und auch die berufliche/finanzielle situation passt.

Gerade letzteres ist aber auch bei vielen die ich kenne ausschlaggebend noch abzuwarten. "Abspeckkuren" bei firmen sind derzeit keine seltenheit, und in meinem umfeld ist sich eigentlich niemand sicher ob der beruf noch für ein paar jahre hält, bzw. ob man den job noch über jahre hin aushält.
Ob das nur ausreden sind oder wirklich der alles entscheidende faktor bei der frage kind(er) - ja oder nein stelle ich zwar dennoch in frage aber mit einfliessen tut es auf jeden fall.
 
Ren Hoek schrieb:
ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen, sicheren Job, ist der da, wird sich vermehrt ;)

Ren


Da hast du sicher Recht. Unverantwortungsvolle Eltern die beide ohne Job sind und noch das fünfte Kind oder mehr in die Welt setzen gibt es genug.

Ich bin noch auf der suche nach dem richtigen Erbmaterial. :D kleiner Scherz.

Finde deine Einstellung auf jeden Fall richtig.
 
Hmmm.
Eigentlich will ich schon mal Kinder.
Aber ich kanns mir absolut nicht leisten im Moment.
 
Zurück
Oben Unten