Kinder – ja oder nein?

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
Ständiges Thema auf diversen politischen Veranstaltungen ist der stetige Rückgang der Geburtenzahlen in Deutschland. Einmal ist das allgemeine Klima in Deutschland schuld, das andere Mal der vermeintliche Egoismus der Einzelnen. Woher kommt die Halbierung der Geburtenrate seit 1964 auf etwa 700 000 Geburten?

Wen die Rede des Bundeskanzlers vom 13. April interessiert möchte bitte hier nachlesen.


Ganz unprofessionell formuliert möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wie und warum Ihr für Euch Entscheidungen in Gegenwart und Zukunft seht: Kinder – ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich irgendwann die richtige finde, dann auf jeden Fall... bis dahin muss ich mein Geld noch in Apple-Hardware investieren :D
 
Hi

Wir haben zwei. Sind jetzt 9 und 5. Möchte Sie auf keinen Fall missen, allerdings war heute wieder mal ein Morgen andem Sie mich zur absoluten Weissglut getrieben haben.


Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Hi

Wir haben zwei. Sind jetzt 9 und 5. Möchte Sie auf keinen Fall missen, allerdings war heute wieder mal ein Morgen andem Sie mich zur absoluten Weissglut getrieben haben.


Gruss
Marti

Ja, das können die kleinen Recht gut. Aber Sie können ja nix dafür und wir waren wahrscheinlich nicht viel anders ;)
 
disco schrieb:
Ich möchte gerne mal eine kleine süße Tochter.

:)
Wenn man sich das so aussuchen könnte…

Von was machst Du die Wahl des richtigen Zeitpunktes für Dich abhängig? (Außer vielleicht die passende Partnerin ;) – und Dein Alter steht ja nicht im Profil) Deine Formulierung vermittelt ja nicht gerade den Eindruck, dass Du demnächst gleich mal loslegen möchtest?
 
Eine Freundin erzählte mir kürzlich, dass sie in einer Messe folgende Fürbitte vernommen hat: "... für die Familien. Sie bezahlen für den Egoismus anderer."

Meine völlig unprofessionelle Meinung: So eine Aussage ist ab-so-lut unmöglich.
Was ist denn mit denen, die keinen Partner finden?
Ich gehe mal davon aus, dass nur eine Minderheit der heutigen Singles aus Egoismus allein bleiben! Aber was soll's: man weiß ja von wem es kommt. Ausgerechnet ein ans Zöllibat gebundener Priester muß so etwas von sich geben... :motz

Persönlich beschäftige ich mich mit der Entscheidung, Kinder in die Welt zu setzen, wenn sie ansteht - was momentan nicht der Fall ist. Aber wenn sich nicht bald etwas Entscheidenes ändert (sprich: ein passendes Gegenstück in mein Leben tritt), werde ich wohl ohne Nachkommen bleiben.

Das ist keine egoistische Entscheidung - ich bedaure diesen Umstand.

Gruß,
Daniel
 
marti schrieb:
Hi

Wir haben zwei. Sind jetzt 9 und 5. Möchte Sie auf keinen Fall missen, allerdings war heute wieder mal ein Morgen andem Sie mich zur absoluten Weissglut getrieben haben.


Gruss
Marti

Meine sind 10 und 7. Mir geht es genauso wie marti. Mit einem Unterschied: Trennungsbedingt vermisse ich sie (zeitweilig). Vor diesem Hintergrund würde ich mit einer (neuen) Partnerin keine mehr wollen, da der Schmerz, Kinder zu missen, sehr tief sitzen kann.
 
ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen, sicheren Job, ist der da, wird sich vermehrt ;)

Ren
 
Ja, aber vorher sollte man denen auch was bieten können. Und ich bin für die Einführung eines Führerscheins für Eltern. ;)
 
pamela schrieb:
:)
Wenn man sich das so aussuchen könnte…

Von was machst Du die Wahl des richtigen Zeitpunktes für Dich abhängig? (Außer vielleicht die passende Partnerin ;) – und Dein Alter steht ja nicht im Profil) Deine Formulierung vermittelt ja nicht gerade den Eindruck, dass Du demnächst gleich mal loslegen möchtest?

Der richtige Zeitpunkt wird kommen, wann es richtig ist. Ich verlasse mich da auf mein Schicksal, das es immer gut mit mir gemeint hat. Die passende Partnerin begleitet mich schon seit vielen Jahren und ich bin im besten Alter um es mal so zu sagen ^^. Abhängig davon sind noch ein wenig Themen wie soziale Sicherrung und eigene Reife.
 
allerdings war heute wieder mal ein Morgen andem Sie mich zur absoluten Weissglut getrieben haben.

In den Keller sperren hilft da. Muss ja nicht den ganzen Tag sein, bis 14 Uhr oder so reicht.

:D

F.
 
Pamela, wünscht du dir denn Kinder? Wie stehst du zu deiner Frage, oder willst du einen Denkanstoß haben?
 
der ad… alter angeber! :D

@ disco

Die Entscheidung ist für mich klar, aber leider nicht so einfach realisierbar. Momentan gehöre ich zu den »ungewollt Kinderlosen«.

Verwirrend ist für mich in der Familiendiskussion, dass Kürzungen im Gesundheitswesen den immerhin 20% unfreiwillig kinderlosen Ehen seit dem Jahr 2004 medizinische Behandlungen ohne einen Besuch bei »Wer wird Millionär?« leider schlecht finanzierbar machen. Ergebnis dieser Kürzungen ist ein weiterer Geburtenrückgang um 10000 Kinder im letzen Jahr.

In meinem Freundeskreis hagelt es momentan Nachwuchs und im Grunde kann ich gar nicht nachvollziehen woher diese unsägliche Diskussion über fehlenden Nachwuchs (besonders bei Akademikern) kommt. Für mich ist die Diskussion schlichtweg verlogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den süßesten Sohn der Welt und im August kommt Nr. 2!
Ich bereue keine einzige Sekunde!!!

Ich habe nur gemerkt, dass man Kinder nicht planen kann. Es wird nie den Zeitpunkt geben, an dem man sich bereit fühlt, Vater/Mutter zu werden.
 
@Macverehrer:

Bist ja selber fast noch eins :p

Ist der Arm wieder heile?

Gute Grüße,

Frank
 
Hallo Pamela - Du kennst meine Meinung ;).

TNC schrieb:
Ja, aber vorher sollte man denen auch was bieten können. Und ich bin für die Einführung eines Führerscheins für Eltern. ;)
Wie sagte eine gute Freundin von uns gestern auf der Rückfahrt von einer Party, auf der wir als Eltern von (Noch-)Nicht-Eltern intensiv ausgefragt wurden: "Wenn es kein Herzenswunsch ist, sollte man es wohl besser lassen." Es "passt" eh nie (erst Ausbildung! -> dann Karriere! -> genug Geld! -> ...!). Kindern muss man ein warmes Heim, genug Essen und viel Liebe und Aufmerksamkeit geben. Der Rest ergibt sich - so meine (unsere) Erfahrung und Beobachtung.

So manchmal denke ich auch, dass ein "Führerschein" manchen helfen könnte... Aber wahrscheinlich kann einen kaum etwas wirklich auf diese Erfahrung und diese Aufgabe vorbereiten. "Handwerklich" aber sicher hilfreich :).

Wir sind nach wie vor begeisterte Eltern (4 Jahre alte Tochter). So eine totale und bedingungslose Liebe zu erleben konnte ich mir nicht vorstellen.
Das ist so gross, dass der Gedanke an Verlust, ganz oder teilweise, nur schwer zu ertragen ist.
 
Kinder? Auf jeden Fall!
(als Biologe muß man ja mal ausprobieren, ob das wirklich so alles klappt - die Frau als Versuchsobjekt sozusagen! :))
@Feministinnen: Normalerweise bin ich auf eurer Seite!:D

Allein: Ich muß Disco zustimmen!
Ich persönlich frage mich, ob ich reif genug bin und vor allem ob ich wirklich schon genug von der Welt
gesehen habe und Träume gelebt habe, um mich jetzt der Aufzucht von Trägern meines Erbgutes und
Vernichtern meiner Nerven zu widmen.
Außerdem wird das ohnehin erst Thema wenn ich in der Lage bin, meinen Kindern eine vernünftige Ausbildung
zu finanzieren, die ihnen ermöglicht, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und sich als verant-
wortungsbewußte Weltbürger zu benehmen. (Ich hatte eben jenes Glück…)

…desweiteren gedenke ich zuerst eine Tochter in die Welt zu setzen und dann einen Sohn - ich hatte nämlich nie eine große Schwester zum ärgern
und meine Kinder sollen es doch mal besser haben! ;)
 
Zurück
Oben Unten