1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kinder – ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Pamela, 17.04.2005.

1. Pamela

Pamela Thread Starter MacUser Mitglied

Ständiges Thema auf diversen politischen Veranstaltungen ist der stetige Rückgang der Geburtenzahlen in Deutschland. Einmal ist das allgemeine Klima in Deutschland schuld, das andere Mal der vermeintliche Egoismus der Einzelnen. Woher kommt die Halbierung der Geburtenrate seit 1964 auf etwa 700 000 Geburten?

Wen die Rede des Bundeskanzlers vom 13. April interessiert möchte bitte hier nachlesen.

Ganz unprofessionell formuliert möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wie und warum Ihr für Euch Entscheidungen in Gegenwart und Zukunft seht: Kinder – ja oder nein?

2. blalalama

blalalama MacUser Mitglied

Wenn ich irgendwann die richtige finde, dann auf jeden Fall... bis dahin muss ich mein Geld noch in Apple-Hardware investieren :D

3. Ich möchte gerne mal eine kleine süße Tochter.

4. marti

marti MacUser Mitglied

Hi

Wir haben zwei. Sind jetzt 9 und 5. Möchte Sie auf keinen Fall missen, allerdings war heute wieder mal ein Morgen andem Sie mich zur absoluten Weissglut getrieben haben.

Gruss
    Marti

5. blalalama

blalalama MacUser Mitglied

Ja, das können die kleinen Recht gut. Aber Sie können ja nix dafür und wir waren wahrscheinlich nicht viel anders ;)

6. Pamela

Pamela Thread Starter MacUser Mitglied

:)
    Wenn man sich das so aussuchen könnte…

Von was machst Du die Wahl des richtigen Zeitpunktes für Dich abhängig? (Außer vielleicht die passende Partnerin ;) – und Dein Alter steht ja nicht im Profil) Deine Formulierung vermittelt ja nicht gerade den Eindruck, dass Du demnächst gleich mal loslegen möchtest?

7. Omega01

Omega01 MacUser Mitglied

Eine Freundin erzählte mir kürzlich, dass sie in einer Messe folgende Fürbitte vernommen hat: "... für die Familien. Sie bezahlen für den Egoismus anderer."

Meine völlig unprofessionelle Meinung: So eine Aussage ist ab-so-lut unmöglich.
    Was ist denn mit denen, die keinen Partner finden?
    Ich gehe mal davon aus, dass nur eine Minderheit der heutigen Singles aus Egoismus allein bleiben! Aber was soll's: man weiß ja von wem es kommt. Ausgerechnet ein ans Zöllibat gebundener Priester muß so etwas von sich geben... :motz

Persönlich beschäftige ich mich mit der Entscheidung, Kinder in die Welt zu setzen, wenn sie ansteht - was momentan nicht der Fall ist. Aber wenn sich nicht bald etwas Entscheidenes ändert (sprich: ein passendes Gegenstück in mein Leben tritt), werde ich wohl ohne Nachkommen bleiben.

Das ist keine egoistische Entscheidung - ich bedaure diesen Umstand.

Gruß,
    Daniel

8. Meine sind 10 und 7. Mir geht es genauso wie marti. Mit einem Unterschied: Trennungsbedingt vermisse ich sie (zeitweilig). Vor diesem Hintergrund würde ich mit einer (neuen) Partnerin keine mehr wollen, da der Schmerz, Kinder zu missen, sehr tief sitzen kann.

9. Ren van Hoek

Ren van Hoek MacUser Mitglied

ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen, sicheren Job, ist der da, wird sich vermehrt ;)

Ren

10. TNC

TNC MacUser Mitglied

Ja, aber vorher sollte man denen auch was bieten können. Und ich bin für die Einführung eines Führerscheins für Eltern. ;)