"Killerspiele" - NDR auf unterstem journalistischen Niveau

Wenn die Panorama-Redaktion ihre journalistische Sorgfaltspflicht so drastisch verletzt hat, wird es sicher ein Nachspiel dazu geben. Sie hat einen Ruf zu verlieren.

Das kann allerdings auch dazu führen, dass sich die in der Tat in letzter Zeit abgekühlte öffentliche Diskussion wieder etwas aufwärmt – wenn nämlich die Journalisten nun versuchen, weitere und diesmal solidere Belege für ihre Thesen zu finden.

Zum Beispiel habe ich eine ganz ähnliche Szene, wies sie im Bericht beschrieben würde – ein Wehrloser wird gekillt, Gelächter – tatsächlich auch so in GiGa-Games gesehen. So weit hergeholt ist das nicht. Als ich die im langen Computerspiel-Thread beschrieben habe, wurde entgegnet, das sei nun mal der Humor der Moderatoren.
Und wer weiss, wie groß der Anteil der Nazis unter den CoD-Spielern wirklich ist? Der Verdacht, dass so ein Kriegsspiel für die besonders attraktiv ist, liegt jedenfalls nahe. Die wirklich wichtige Frage dabei wäre allerdings, wie CoD&Co sich auf normale Jungs auswirken.

Ich finde es sehr gut, wenn sich solide journalistische Handwerker des Themas annehmen würden und keine Stimmungsmacher, denn es gibt noch viel zu wenig seriöses Material dazu.
 
Und wer weiss, wie groß der Anteil der Nazis unter den CoD-Spielern wirklich ist? Der Verdacht, dass so ein Kriegsspiel für die besonders attraktiv ist, liegt jedenfalls nahe. Die wirklich wichtige Frage dabei wäre allerdings, wie CoD&Co sich auf normale Jungs auswirken.
die werden natürlich alle zu mordlüsternden, amoklaufenden nazis, ist doch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Militärspiel, das "Ruf der Pflicht" heisst, propagiert den Amoklauf?
Ich dachte, dabei geht es grade um Befehl &Gehorsam, nicht um eigenmächtige Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, tut es soweit ich weiss nicht.
vielleicht hätte ich noch ein ";)" hinter den satz stellen sollen, um meine intention deutlicher zu machen.
ich bin auch der auffassung, das es einer mehr wissenschaftlicherern auseinandersetzung mit der thematik der ganzen diskussion sehr gut tun würde.
 
Und anstatt Krieg verbieten verbieten sie den virtuellen Krieg, der sowieso keine - oder bestenfalls eine höchst positive - Auswirkung auf das hat, was die Politik und die Wirtschaft am meisten interessiert: Geld.


"Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes."
Henry Miller

mfg.
 
Ich persönlich mag diese Spiele auch nicht; aber nur so am Rande:

Es geht um die realitätsverzerrende und unsachliche Darstellung des Magazins "panorama". Zum Stream.

Kommentar der GameStar-Redaktion

... en passant betrachtet fällt mir aber dazu

"Man rettet zukünftige Opfer auch dadurch, dass man Leute davon abbringt, zukünftige Täter zu sein."
Martin Walser

ein.
Ob die Darstellung nun "unsachlich" und/oder "Realitätsverzerrend" ist, sei mal dahin gestellt.
Letzlich muss man aber Fragen dürfen ob und wo die Grenzen liegen.

mfg.
 
... en passant betrachtet fällt mir aber dazu

"Man rettet zukünftige Opfer auch dadurch, dass man Leute davon abbringt, zukünftige Täter zu sein."
Martin Walser

ein.
Ob die Darstellung nun "unsachlich" und/oder "Realitätsverzerrend" ist, sei mal dahin gestellt.
Letzlich muss man aber Fragen dürfen ob und wo die Grenzen liegen.

mfg.

du schlussfolgerst also, diese spiele machen die spieler zu tätern? komisch, wo ist dann das heer der hundertausenden von amokläufern hier in deutschland?
 
... en passant betrachtet fällt mir aber dazu

"Man rettet zukünftige Opfer auch dadurch, dass man Leute davon abbringt, zukünftige Täter zu sein."
Martin Walser

ein.
Ob die Darstellung nun "unsachlich" und/oder "Realitätsverzerrend" ist, sei mal dahin gestellt.
Letzlich muss man aber Fragen dürfen ob und wo die Grenzen liegen.

mfg.


Du suggerierst, dass es einen Zusammenhang gibt.
Schon falsch und vermutlich Folge der ewig verzerrten Darstellung.

Zudem demokratisch fraglich, wenn es legitim sein soll, einzelne Gruppen zu diffamieren, um vermeintliche Ziele zu erreichen...
 
du schlussfolgerst also, diese spiele machen die spieler zu tätern? komisch, wo ist dann das heer der huntertausenden von amokläufern hier in deutschland?

Du suggerierst, dass es einen Zusammenhang gibt.
die idee ist -glaub ich - eher die, dass gefährdete Personen durch so ein Spiel "geschädigt" werden können.

Unabhängig davon: nennt mich konservativ, aber ich finde diese Spiele schlichtweg geschmacklos
 
So wie die Spiele dargestellt wurden, sind sie auch geschmacklos.
Das ist ja der Punkt: Die Darstellung wurde absichtlich verzerrt, bzw. die Spiele wurden VÖLLIG falsch dargestellt, um eben diesen Effekt zu erzeugen.

Zum einen wurden Szenen gezeigt, die in den Spielen gar nicht enthalten sind (wie das "Vergewaltigungslevel") und Blut gibt es in der deutschen Call of Duty-Version nicht, wahllos Leute bei GTA oder Der Pate umzubringen, bringt einen nur in den Knast und ist nicht Teil des Spielgeschehens...
Einfach eine völlige Verarsche der Leute, die gerne ihre Vorurteile bestätigt sehen möchten.

Von daher ist es keine schlechte Recherche, sondern bewusste Irreführung der Zuschauer und die Beschwerde beim Presserat absolut richtig.
Da nützt es auch nichts, dass Panorame sich AFAIK "Das Meinungsmagazin" nennt.
 
Es GIBT keine "sachliche" Berichterstattung! Oder meinst Du, die gegenwärtige Umweltdebatte sei sachlich? Meldungen sind Ware, die verkauft werden will. Also reg Dich nicht auf über des Kaisers Bart. Wenn Du zusätzlich noch an meiner Meinung interessiert bist: ich kann keinerlei Sinn darin erkennen (außer daß es dem Hersteller Gewinn bringt), den Computer dazu zu mißbrauchen, sogenannte Spiele zu spielen, bei denen es auch nur entfernt um Belohnung von Gewalt als Lösung sich darstellender Probleme geht. Die Realität ist voll davon, warum sich sowas "virtuell" auch noch antun?!
 
die idee ist -glaub ich - eher die, dass gefährdete Personen durch so ein Spiel "geschädigt" werden können.

Unabhängig davon: nennt mich konservativ, aber ich finde diese Spiele schlichtweg geschmacklos

ja, das ist schon klar. diese leute haben aber die entsprechende anlage sowieso.
ist vielleicht ein etwas unpassender vergleich. mit der gleichen logik könnte man aber auch ein absolutes alkoholverbot fordern, weil pro jahr in deutschland x menschen unter alkoholeinfluss andere menschen töten. wäre sogar viel mehr angebracht, da der die zahl der auf alkohol zurückzuführende morde weit, weit über der handvoll von amokläufen liegt, in der auch ego-shooter möglicherweise, was ja zudem auch noch hochumstritten und bis jetzt noch in keinem fall nachgewiesen werden konnte, als auslöser eine rolle spielen könnten. tut man es deswegen?
 
Hier gibt es eine gute, ausführliche Aufarbeitung des Panorama-Beitrags:
http://janschejbal.wordpress.com/2007/02/23/analyse-des-panorama-beitrags-gegen-killerspiele/

Was den Punkt angeht, daß sich auch Neo-Nazis von "Call of Duty" angesprochen fühlen könnten - geschenkt. Die Filmschnippsel bei Guido Knopp & Co. reichen auch aus, um gewisse Kreise zu befriedigen. Es war ohnehin schon immer mein Standpunkt, daß sicher nicht wenige Alt- und Neo-Nazis durch diese Dokumentationen in kleinen Häppchen mit Filmmaterial versorgt werden, das dann nach Belieben weiterverarbeitet wird. Und ohne Grund ist der Markt der 3. Reich-Dokumentationen gerade in den letzten 10 Jahren gewiß nicht so populär geworden. Dafür können die Macher der Sendungen und Dokumentationen natürlich nichts, daß sich auch Leute, die man sich nicht unbedingt als Konsumenten wünscht, angesprochen fühlen.
 
ja, das ist schon klar. diese leute haben aber die entsprechende anlage sowieso.
ein psychisch labiler Mensch der täglich 8 Stunden Ego-Shooter spielt wird sich imho anders verhalten als ein psychisch labiler Mensch der das nicht tut ;)

aber seis drum. Ich habe nur einen Teil des Berichts von dem verlinkten Stream gesehen, und der war ohne Frage schlecht, und das ist ja das Thema hier
 
Das Niveau des Themas färbt eben auf den Inhalt ab, wo ist das Problem?

mfg.
 

ich habe die Analyse überflogen, und was mir auffällt ist sowas:
2:33 Nun kommt der größte und peinlichste Fehler, der dem Magazin hoffentlich eine Gegendarstellung einhandelt: Es wird GTA San Andreas gezeigt, aber nicht etwa die Originalversion, nein: Die Version mit unzensierten vom Spieler gesteuerten Sexszenen, die aber nur durch einen inoffiziellen Patch (HotCoffe-Mod) zu erhalten ist (wobei fraglich ist, ob der Patch nicht vom Hersteller absichtlich “geleakt” wurde - die Daten für die Sexszenen waren enthalten, aber gesperrt, der Patch schaltet sie frei). Dazu wird gesagt: “Wer hier möglichst viele Frauen vergewaltigt, gewinnt.” Dies ist Unsinn! Richtig ist:

1. Es handelt sich um einvernehmlichen Geschlechtsverkehr mit der Freundin der Spielerfigur. Die Freundin lädt die Spielfigur sogar dazu ein.
2. Es gibt insgesamt eine bestimmte Anzahl an Freundinnen im Spiel, somit ist “möglichst viele” auch Unsinn.
3. Das Spielziel ist es, die Missionen zu erfüllen. Der Geschlechtsverkehr ist also kein essentieller Bestandteil, der für einen Sieg nötig wäre (lediglich für “100% Completion” ist er nötig).
4. Ohne die Modifikation (also in der Form, in der das Spiel wirklich vorliegt!) sieht man den Geschlechtsakt nicht und muss ihn auch nicht steuern.

Sicherlich - es könnte theoretisch eine Mod geben, in der Vergewaltigungen möglich sind. Aber gehört habe ich davon bisher nichts und finden konnte ich auch nichts derartiges.Ich werde den Publisher kontaktieren und fragen, ob er nicht eine Gegendarstellung fordern will. Falls nicht, versuche ich, die ARD zum Senden einer Gegendarstellung zu bewegen (dazu dürfte sie verpflichtet sein).
faszinierenderweise hat keiner der Verfechter von Ego-Shootern ein Problem damit dass virtuell Leute abgeknallt werden.

An den virtuellen Vergewaltigungen wird aber ein Grossteil der Kritik am Panoramabeitrag festgemacht. Warum?? Ich verstehs nicht. Ist doch virtuell, hat doch keinerlei Einfluss aufs tägliche Leben?
Vielleicht kann mir das mal einer erklären -- ernsthaft
 
ein psychisch labiler Mensch der täglich 8 Stunden Ego-Shooter spielt wird sich imho anders verhalten als ein psychisch labiler Mensch der das nicht tut ;)
wenn er keine ego-shooter spielt, sucht er sich etwas anderes.
verbote aufgrund einer geringen, anfälligen minderheit sind das völlig falsche mittel. erstens aufgrund der absoluten mehrheit, die niemals auffällig werden. und zweiten, weil dies nur die symptome bekämpft, und nicht die ursachen...
 
Zurück
Oben Unten