"Killerspiele" - NDR auf unterstem journalistischen Niveau

der_Kay

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Vielleicht hängt Euch genau so wie mir die ganze Killerspiel-Debatte längst zum Halse raus, zumal ich selbst überhaupt keine Ego-Shooter spiele. Allerdings stiess ich auf diesen Bericht bei golem.de: NDR-Fernsehen: Highscore durch Vergewaltigung? und sah mir anschliessend den Stream der panorama-Sendung vom 22.02. an.

Ich will hier ausdrücklich nicht die "Killerspiel"-Debatte thematisieren, sondern die Frage in den Raum stellen, ob DAS etwa eine sachliche Berichterstattung sein soll?

- Da werden in Ermangelung qualifizierter Interviewpartner mittlerweile Netzwerkstrippenzieher herbeigezerrt, um über die Gefährdung durch Spiele zu faseln?

- Da werden Spiele, die bis zur Unkenntlichkeit durch verbotene Modifikationen Dritter entstellt wurden als die Regel dargestellt?

- Durchweg platteste, manipulative Kommentare "Je blutiger desto besser", "Familienväter, Schüler, Nazis" usw... ?

Wie kann sowas die Sendeanstalt eines öffentlich-rechtlichen Senders mit Bildungsauftrag verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt Euch genau so wie mir die ganze Killerspiel-Debatte längst zum Halse raus,

Ja, deshalb wäre es vielleicht auch gut gewesen es hier im Forum nicht schon wieder zu thematisieren. ;)
 
ja, das ist mir auch sauer aufgestoßen!

Gerade die so hochmütige Panorama-Redaktion hatsich da kräftig mit Dreck bekleckert!! Ich habe den Beitrag gestern gesehen und bin denen, in Unkenntnis der angesprochenen Spiele, voll auf den Leim gegangen. Ich habe mich nur gewundert, was eine "Firma zur Internetsicherheit" wohl mit dem Problem zu tun habe und fand die Berichterstattung denn doch etwas sehr einseitig.

Das hier aber offenbar aufs billigste manipuliert wurde, ist megapeinlich!
 
@atc: es geht mehr um manipulierte Fernsehberichte von den "Saubermännern" der Panoramaredaktion! Solch gestellten Unsinn unterstellt man sonst gern den Privaten, offenbar hat aber auch die ARD ihr Niveau schon zum Teil in Zahlung gegeben!
 
ja, schwieriges thema auf jeden fall...

solche überzogenen berichte ist man aber von der panorama redaktion gewohnt.

was mir ein bisschen auf den nerv geht ist dieser einseitige focus auf "killerspiele". wenn die verboten werden, was ist denn mit filmen, musikvideos, musiktexten usw.? habe mir vor einigen wochen mal den film "the departed" angeschaut, da ging das auch recht heftig zu, wenn ich mir dann dazu die kritiken in den zeitungen anschaue sehe ich nur top bewertungen...wie will man dann dieses "problem" angehen...es ist schwer eine grenze zu ziehen.

meiner meinung nach sollten sich die gesetzgeber ein bisschen detaillierter mit der informations und vidiospiel kultur auseinandersetzten, anstatt voreilige gesetzte zu erlassen. ein verbot bringt ja sowieso nichts. wer diese spiele wirklich haben will, der bekommt sie auch, das kan kein gesetz verhindern.


chr
 
Vor allem bringt ein Verbot in D. doch absolut nix. Dann laden sich die Kiddies, die sowas spielen wollen, eben aus USA oder vom Esel oder per torrent.
So blöd sind die (trotz Killerspiele :D ) dann doch nicht......

Ich fand das gestern von Panorama auch unterste Schublade, da ist man eigentlich eine differenzierte Berichterstattung gewöhnt.......
 
Einfach nur Vollposten das...

Die (sprich Polizei) sollen sich doch mal bitteschön um die richtigen Verbrechen kümmern.

Für was gibt es eigentlich noch Eltern? und für was gibt es ganz klare Altershinweise auf jedem Spiel. Bevor ich ein Spiel kaufe, schaue ich doch darauf und lese auch noch den Beschrieb.

Da braucht es keine Verbote sondern Aufklärung.

Gruss
Marti
 
Wow, die haelfte der Beitraege gehen wieder mal am Thema vorbei.


Die gesamte Medienlandschaft wird zusehends niveauloser, reisserischer und am schlimmsten uninformativer. Alles was man sieht sind eigtl. Ueberschriften, und das auch oft wenn dann mal ein Artikel ueber 2 Seiten geht bzw. eine Sendung 1 Stunde dauert. Wo bleibt da eigtl. (gerade beim ARD) die Kontrolle, das grenzt ja schon fast an Propaganda.
 
Also ich hab den Bericht auch gesehen und gelacht - hielt das recht lange für n Stück Satire, nur leider war dem nicht so - die meinten das echt ernst.

Von Sachlichkeit keine Spur. Ich kanns auch nocht verstehen wie das genehmigt werden konnte... Was mein Spezialfreund Beckstein da drin verloren hat is mir immer noch ein Mysterium...
 
Die gestrige Panorama-Sendung war die wahrscheinlich unsachlichste Sendung, die überhaupt bislang zum Thema ausgestrahlt wurde (und das, obwohl die unsägliche öffentliche Debatte gerade im Begriff war, wieder abzukühlen). Schlampigster Journalismus voller Lügen. Mir kam da erstmals folgender Gedankengang: Mit diesem Thema kenne ich mich recht gut aus, weil ich mich seit Jahren oder sogar Jahrzehnten immer mal wieder damit befaßt habe. Ich kann daher gut beurteilen, ob sich der Verfasser mit der Materie auskennt oder nicht. Wenn dieser Beitrag aber schon so ein unsachgemäßer, kenntnisfreier Trash-Journalismus war, den man eher von den Privaten erwarten würde, was ist dann mit den ganzen anderen Beiträgen, die Panorama so sendet und zu denen ich thematisch keinen direkten Bezug habe? Wird da auch nach Strich und Faden fingiert und gelogen wie es dem Redakteur gerade in den Kram paßt? Zieht sich Panorama bei politischen oder gesellschaftlichen Themen auch alles aus der Nase? Nach 15 Jahren des bewußten Konsums von investigativen Magazinen wie Report, Fakt, Frontal oder Panorama, stellt sich für mich ernsthaft die Frage der Glaubwürdigkeit.

Auf den Schwachsinn, der gestern gesendet wurde wie z.B. die mit Nirvanas "Rape Me" unterlegte, angebliche Vergewaltigungsszene, die zur Lösung des Spiels ("Grand Theft Auto") notwendig ist, oder das angebliche Nazi-Spiel "Call of Duty" muß ich gar nicht näher eingehen. Das hat die Netzzeitung schon gut aufgedröselt:
http://www.netzeitung.de/medien/549971.html

Wer sich den Beitrag vom Donnerstag antun will, kann ja mal bei YT suchen.
 
Es ist ja auch ein heißes Eisen, das Thema.

Aber es setzt vielleicht ein Zeichen, dass die Gamer sich auch nicht alles gefallen lassen. Der Beitrag ist wahrhaftig alles andere als objektiv.

Ich persönlich fand es ziemlich krass, "Familienväter, Schüler, Nazis" in dem Zusammenhang in einem Atemzug zu nennen.

Außerdem fand ich die Aussage, dass die Spiele realistisch aussähen, sehr seltsam. Ich meine, zwischen der inGame Grafik der gezeigten Spiele und der Echten Welt zeichnen sich doch noch sehr starke Unterschiede ab. Die Spiele sehen vielleicht gut aus, klar, aber wirklich realisitsch eher nicht, oder?
 
Mal unabhängig ob der Intention des Norddeutschen Rundfunks, etwas pervertiert ist es schon auf Menschen zu schießen, oder?
... sei es nun virtuell oder nicht.



mfg.
 
Mal unabhängig ob der Intention des Norddeutschen Rundfunks, etwas pervertiert ist es schon auf Menschen zu schießen, oder?
... sei es nun virtuell oder nicht.

stimmt! nur brauch ich da kein computer spiel. das lernt man ja auch beim bund und da auch noch kostenlos.

:)eek: ja, er hat das wirklich gesagt)
 
Und anstatt Krieg verbieten verbieten sie den virtuellen Krieg, der sowieso keine - oder bestenfalls eine höchst positive - Auswirkung auf das hat, was die Politik und die Wirtschaft am meisten interessiert: Geld.
 
hauptsache immer schön politisch korrekt und selbstgerecht - nach der sendung in den wollpulli springen und den untergang der DDR beheulen
 
Zurück
Oben Unten