Gesellschaft Kennzeichen für Fahrräder?

Es gibt ein Problem: Radverkehr steigt, mehr Konflikte. Als Lösung wird hier ein Nummernschild für Fahrräder gefordert.
Meine Lösung wäre: Autos raus aus den Städten. Passt dir nicht, kann ich verstehen. Mir passt das Nummernschild nicht.

Was hat das Nummernschild mit dem Verkehrsmittel zu tun? E Roller haben auch eins ;)

Selbst wenn alle Autos aus der Stadt sind wird es Unfälle zwischen Fahrradfahrern geben und wenn so ein Kalkhoff mit Rohloffnabe für 6 Scheine n Kratzer vor der Eisdiele bekommt ist der gleiche Knatsch angesagt wie heute beim neuen Benz. Die NewEdge Fahrradfahrer sind doch nicht mehr die pragmatischen Nutzer von damals die von A nach B wollten... das Ding ist doch seit dem ganzen Elektrozeugs auch schon Lifestyle.
 
Wobei der Taser im Fall die Hundebesitzer treffen sollte :crack:
Durch die Chips wäre das möglich.
Wenn der Köter ans Auto pinkelt wird der Halter gespeichert. Bei nächster Gelegenheit liegt er dann zucken neben dem Auto. So lernt der Hund das dann...
 
Der Hund muss nix lernen, das Herrchen muss lernen... ich hab hier auch so einen Kandidaten der seinen Fifi in Vorgärten kacken lässt. Die Herren vergessen leider, das Wildkameras heute nix mehr kosten.
 
Das ist kein Fahrradfahrer-Bashing-Thread, solange sie sich an regeln halten und andere nicht gefährden.
Wenn ich allerdings solche Spezialisten sehe, die sich ihre Wege (Gehweg, Straße oder Fahrradweg) frei nach Verkehrssituation (Ampel rot oder nicht) aussuchen, ohne auf Fahrtrichtungen oder sonst was zu achten - da werd ich fuchtig.
Ich fahr doch auch nicht übern Bürgersteig, wenn die Ampel auf der Straße rot ist.

Unnötige Gefährdung des Straßenverkehrs. Hier wird nicht vorgeschlagen, Fahrradfahrer runterzutreten (konträr dazu hat aber in vergangen Posts ein Fahrradfahrer zugegeben, wohl eine Neigung zum Zertreten von Autos zu haben die - oho - auf "seinem" Weg stehen).

Gegenseitige Rücksicht ist passé, gibt es nicht bei Fahrradfahrern. Von Autofahrer-Seite gibt es die Rücksicht nur, weil der Fahrradfahrer beim kleinsten Vorkommnis vom Bike fliegen und sich die Haxen brechen kann (woran sie selbst erstaunlicherweise am wenigstens nachdenken).

Ich sehe in der Stadt nur eines: Fahrradfahrer die entgegen der Fahrtrichtung den Gehweg befahren, obwohl gleich daneben ein Fahrradstreifen ist. Fahrradfahrer die, trotz des Streifens, lieber links am Verkehr (dem Gegenverkehr gefährlich nahekommend) vorbeiziehen um dann die Straßenseite diagonal über eine Kreuzung zu wechseln, um dann eben einen Gehweg zu befahren, weil der Fahrradstreifen eine Fahrtrichtung in Gegenrichtung vorgibt.

Genau so ein Spezialist durfte letztens eine Vollbremsung hinlegen weil ich am Abbiegen war. Für solche halte ich dann auch nicht an und provoziere einen Auffahrunfall.
 
Hier wird vorgeschlagen Leute vom Rad zu treten.

Nicht Leute sondern verantwortungslose Penner die auf dem Rad über Fußwege brettern, dort Kinder und Hunde anfahren und sich einen Scheiß drum scheren.

Wenn du dich dadurch angesprochen fühlst wirst du schon wissen warum. ;)
 
Nicht Leute sondern verantwortungslose Penner die auf dem Rad über Fußwege brettern, dort Kinder und Hunde anfahren und sich einen Scheiß drum scheren.
Ja prima. Nehmen wir doch einfach mal die Sache selbst in die Hand. Sind ja eh Penner, was macht das schon.
Wenn du dich dadurch angesprochen fühlst wirst du schon wissen warum. ;)
Spitze. Da kommt auch schon die erste Unterstellung. Geht's eigentlich noch?
 
Der Hund muss nix lernen, das Herrchen muss lernen... ich hab hier auch so einen Kandidaten der seinen Fifi in Vorgärten kacken lässt. Die Herren vergessen leider, das Wildkameras heute nix mehr kosten.
Ich muss das mit den Tags für Ironie und Sarkasmus noch mal üben...
 
Nummernschilder an Fahrrädern würden nicht nur die Rowdys unter den Pedalrittern ein wenig ihrer Anonymität nehmen, sondern würde auch gleichzeitig bei durchdachtem Einsatz mit Pflichtabgleich der Seriennummer den Fahrraddiebstahl eindämmen.
 
Nummernschilder an Fahrrädern würden nicht nur die Rowdys unter den Pedalrittern ein wenig ihrer Anonymität nehmen, sondern würde auch gleichzeitig bei durchdachtem Einsatz mit Pflichtabgleich der Seriennummer den Fahrraddiebstahl eindämmen.

Ich "leih" mir dein Rad aus und geb dir nach 5min nur den Rahmen zurück. Also Diebstähle werden dadurch kaum zurück gehen.
 
Dann zerlege doch mal in 5 Minuten auf der Strasse das Fahrrad und schleppe dann die Einzelteile weg.
Das faule Diebesgesocks macht sich doch nicht die Arbeit für ein paar Einzelteile, abgesehen davon dass ich dann wenigstens noch die Rahmen der mir gestohlenen Räder hätte.


Es wäre schon eine Hilfe wenn man 50% der Diebstähle dadurch verhindert und 50% der Pöbeleien, Sachbeschädigungen oder Körperverletzungen.
 
Das faule Diebesgesocks fährt hier mit dem Transporter durch die Gegend und läd in seelenruhe die Räder massenweise auf die Pritsche.
Der Gelegenheitsdieb, der blöd genug ist sich damit erwischen zu lassen, den finden sie auch ohne Nummernschild.
Die Meisten Räder verschwinden ins Ausland. Da wird dann das Nummernschild abgeschraubt und die Rahmennummer verändert/weggeflext.
 
Dann zerlege doch mal in 5 Minuten auf der Strasse das Fahrrad und schleppe dann die Einzelteile weg.
Das faule Diebesgesocks macht sich doch nicht die Arbeit für ein paar Einzelteile, abgesehen dovon dass ich dann wenigstens noch die Rahmen der mir gestohlenen Räder hätte.

Mal im Ernst, da würden alle dran vorbeilaufen. Ziehst im besten Fall ein Shirt von nem "Fahrradladen" an und alle halten dich für seriös. So viele Räder wie gestohlen werden. Und auch ohne Nummernschild, ist meins polizeilich registriert und wurde deswegen auch mal wiedergefunden.
 
Ich musste meines auch mal mit dem Bolzenschneider aufschließen. Das hat keinen der Passanten interessiert.
 
Es wäre schon eine Hilfe wenn man 50% der Diebstähle dadurch verhindert und 50% der Pöbeleien, Sachbeschädigungen oder Körperverletzungen.
Ja wäre schon schön. Bezweifle ich aber stark. :)

Was wirklich was bringen würde, wäre wenn man dem Fahrrad einen höheren Stellenwert einräumt als es jetzt hat. Mindeststandards für sicheren Radverkehr in Städten z.B.
Weniger Reibungspunkte -> Weniger Konfrontation -> weniger Unfälle, Pöbelei, Sachbeschädigung oder Körperverletzung.
Andere Länder machen es vor wie es geht. Und wir diskutieren über so einen Quatsch wie diesen hier.
 
Ich musste meines auch mal mit dem Bolzenschneider aufschließen. Das hat keinen der Passanten interessiert.
Ich habe meins mal von der bahnpolizei freischneiden lassen. Erst nach der arbeit hat der nette mann gefragt: „Woher weiß ich eigentlich, dass das Ihrs ist?“
 
Und Fahrräder sollen gefälligst auch haftpflichtversichert sein. Dann müssen sie auch nicht abhauen, wenn sie eine Oma oder einen Opa zusammengefahren haben.

Es gibt auch Autofahrer, die Haftpflichtversichert sind und trotzdem abhauen.

Hat mal jemand eine Unfallstatistik? Mir kommt dieses Gefährdungsgefühl sehr realitätsfern vor.

Es ist leider realitätsnah. Genau wegen des massiven Fehlverhaltens der Radfahrer haben weder meine Frau noch ich ein Fahrrad. Das ist uns beiden einfach zu gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten