Gesellschaft Kennzeichen für Fahrräder?

Wenn man sich an das Verkehrschaos gewöhnt hat hilft auch ein Kennzeichen nichts.

Ich bin den Sommer auf der Pariser Stadtautobahn gefahren. Was dort Mopedfahrer abziehen ist jenseits von gut und böse. Nicht nur bei stehenden Verkehr wird links und rechts vorbeigezogen - selbst bei Tempo 50 das gleiche Spiel. Da spielts dann auch keine Rolle ob man gerade blinkend die Spur wechselt, Du hast als Autofahrer gefälligst in die Eisen zu gehen wenn Vollhorst im Anzug auf dem 50 PS Roller durchbrettern will. Der meint dann sein Warnblinker gibt ihm Sonderrechte.

Das schreibe ich als leidenschaftlicher Motorradfahrer, der das auch (in moderater Form) macht. Aber was dort abging war mit Todessehnsucht noch milde beschrieben.
Das kann ich mir vorstellen.
Da denkt jeder, es trifft ihn selber nie, immer nur die (anonymen) Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich glaube über die eventuellen Folgen denken die meisten gar nicht nach. Die wenigstens denken "es wird schon andere treffen" denken die wenigsten.
 
Wenn wir das tun würden wären wir nicht Lebensfähig... das ist der Glaube an die eigene Unversehrtheit.

Hat Paris ein Problem mit Extremzahlen in sachen Roller/Modedunfällen? Nein? Tja, was machen die da wohl anders, dass es eben nicht scheppert?

Manchmal ergibt Aufmerksamkeit und gleiches Recht für alle deutlich mehr Sinn als hunderte von Regeln auf die sich dann alle Parteien berufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattmiksys
Das kann ich mir vorstellen.
Da denkt jeder, es trifft ihn selber nie, immer nur die (anonymen) Anderen.

MmeBezier, dass ist wie bei vielen anderen Themen, man ändert seine Meinung erst, wenn es einen selber trift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Hat Paris ein Problem mit Extremzahlen in sachen Roller/Modedunfällen? Nein? Tja, was machen die da wohl anders, dass es eben nicht scheppert?

Manchmal ergibt Aufmerksamkeit und gleiches Recht für alle deutlich mehr Sinn...

Kreisverkehre in Paris oder Madrid sind hier ein schönes Beispiel. Wenn man als braver Deutscher einfach vorschriftsmäßig wartet, steht man wohl dort bis der Tank leer ist.

Einfach nach Reißverschlussprinzip reindrücken klappt wunderbar. Wenn man an der Haltelinie stehen bleibt und wartet, hat man verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattmiksys
Kreisverkehre in Paris oder Madrid sind hier ein schönes Beispiel. Wenn man als braver Deutscher einfach vorschriftsmäßig wartet, steht man wohl dort bis der Tank leer ist.

Einfach nach Reißverschlussprinzip reindrücken klappt wunderbar. Wenn man an der Haltelinie stehen bleibt und wartet, hat man verloren.
Auf Kreta fahren wir auch angepasst. Das heißt, die Standspur wird genutzt, um Überholern Platz zu machen. Durchgezogene Mittellinien werden je nach Verkehrssituation flexibel betrachtet. Die Funktionstüchtigkeit der Starenkästen erkennt man an den Einschusslöchern.....
Touristen erkennt man am Festkrallen an ihrer Fahrbahnmitte.

Aber wir sehen auch die Marterl am Straßenrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Was aber auch ein Punkt ist, ist die Liebe des Deutschen zu seinem fahrbaren Untersatz.
Kleine Rempler, Kratzer und Dellen etc werden in den meisten Ländern einfach akzeptiert während bei uns für den jeweiligen Besitzer die Welt unter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, masta k und spatiumhominem
Für die Meisten ist der PKW eine der teuersten Anschaffungen im Leben.
Um das teils rüpelhafte Verhalten auf beiden Seiten zu entspannen ist die Haftpflichtversicherung für alle incl. Plakette auf dem Fahrrad schon mal ein Schritt.
Ebenso ist das für Opfer von Radunfällen ( wo die KV aufkommen muss) auf jeden Fall begrüßenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Cosmic7110
Für die Meisten ist der PKW eine der teuersten Anschaffungen im Leben.
Um das teils rüpelhafte Verhalten auf beiden Seiten zu entspannen ist die Haftpflichtversicherung für alle incl. Plakette auf dem Fahrrad schon mal ein Schritt.
Ebenso ist das für Opfer von Radunfällen ( wo die KV aufkommen muss) auf jeden Fall begrüßenswert.
Damit werden dann immer weniger Kinder vernünftig Fahrradfahren lernen.
Bisher ist das das Ergebnis aller Versuche das Fahrradfahren formaler zu regeln wie z.B. eine Helmpflicht einzuführen etc.
 
Für die Meisten ist der PKW eine der teuersten Anschaffungen im Leben.
Um das teils rüpelhafte Verhalten auf beiden Seiten zu entspannen ist die Haftpflichtversicherung für alle incl. Plakette auf dem Fahrrad schon mal ein Schritt.
Ebenso ist das für Opfer von Radunfällen ( wo die KV aufkommen muss) auf jeden Fall begrüßenswert.
Ich sehe nicht, wie eine zusätzliche verpflichtende Haftpflichtversicherung (83% aller Haushalte haben eh eine) Entspannung bringen sollte. Das bringt höchstens, dass es weniger Menschen auf dem Fahrrad gibt.
Und das ist genau das Gegenteil was wir brauchen.

Das Einzige was ich sehe ist ein Fingerzeigen auf die pösen auf den Radl. Als Pendler bin ich früher richtig viel Auto gefahren, auch in der Stadt. Ich kenne beide Seiten.
Was wirklich was bringt ist eine vernünftige Fahrradinfrastruktur wie z.B. in Kopenhagen. Weniger Dort gibt es übrigens auch kein Nummernschild für Fahrräder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Light und masta k
Was aber auch ein Punkt ist, ist die Liebe des Deutschen zu seinem fahrbaren Untersatz.
Kleine Rempler, Kratzer und Dellen etc werden in den meisten Ländern einfach akzeptiert während bei uns für den jeweiligen Besitzer die Welt unter geht.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man selbst eine Kratzer oder eine Beule reinfährt, oder es ein asoz... Verkehrsteilnehmer die einem anonym reintritt oder reinkratzt . Ein Platten ist auch nirgendwo ein Weltuntergang, trotzdem wird es Dir auch nicht egal sein wenn ich Dir die Reifen von deinem Wohnmobil zersteche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man selbst eine Kratzer oder eine Beule reinfährt, oder es ein asoz... Verkehrsteilnehmer die einem anonym reintritt oder reinkratzt . Ein Platten ist auch nirgendwo ein Weltuntergang, trotzdem wird es Dir auch nicht egal sein wenn ich Dir die Reifen von deinem Wohnmobil zersteche.
Wie kommen wir jetzt von Fahrradfahrern und Unfällen auf Reifenstecher und andere Vandalen?
Übrigens hilft bei denen auch keine Haftpflicht...
 
Na genau wie bei allem: Falsch verstandener Thread-Titel.:D

Diie angedachte Haftpflicht soll ja dem anonymisierten Krawall-Radler zum Nachdenken bringen und dessen Opfer nicht im Regen stehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wäre ja mehr als eine Haftpflichtpflicht für Fahrer nötig, es bräuchte ja eine Halterhaftpflicht. Sonst nützt dir das Kennzeichen gar nix. Da ist dann halt no and gefahren.

Das steht alle in keinem Verhältnis zur wahrscheinlichen Schadenshöhe.

12 jährige müssen auf den Fahrrad weg, sind aber nicht schuldfähig. Da zahlt dann auch keine Haftpflicht. Wie soll mit den Kindern umgegangen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diie angedachte Haftpflicht soll ja dem anonymisierten Krawall-Radler zum Nachdenken bringen und dessen Opfer nicht im Regen stehen zu lassen.
Ein Nummernschild deanonymisiert aber nicht den Fahrer, nur das Fahrzeug!
Dann müssten viele Leute plötzlich Fahrtenbücher für ihre Fahrräder führen.
Am Ende ist das alles nicht mehr verhältnismäßig.
 
Tja, Gesellschaftliche Rücksichtsnahme lässt sich eben nur bedingt mit Regeln regeln :D

Ich bin davon überzeugt, dass der ein oder andere Asi auch hier im Forum unterwegs ist ;) Wenn jeder etwas Rücksicht walten lässt und zu seinen Fehlern stehen würde gäbe es diese Diskussion nicht und es bräuchte auch keine Forderungen nach einer HP oder Kennzeichen. Mal gucken wann der gemeine Deutsche das begreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Leon1909
Wie kommen wir jetzt von Fahrradfahrern und Unfällen auf Reifenstecher und andere Vandalen?
Übrigens hilft bei denen auch keine Haftpflicht...

Das Thema war doch Vandalen unter den Fahrradfahrern, und nicht die netten gebildeten guterzogenen die sich anständig anderen Verkehrsteilnehmern oder Fussgängern gegenüber verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Es ist wohl so, das die eine Gruppe Freiheiten
für sich beansprucht, die sie anderen Gruppen vorenthalten will...
 
Zurück
Oben Unten