Kennt jemand noch Fernschreiber bzw. TELEX?

Dragonforce

Dragonforce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
3.606
Reaktionspunkte
542
Früher bei der BW (Fernmelderegiment) habe ich an uralten T100 und einige Jahre später an "modernen" T1000 von SIEMENS gearbeitet und dort auch das Tastschreiben gelernt. Das TELEX-Netz gibt es ja seit Ende 2007 nicht mehr. An einem dieser langweiligen Abende hatte ich mich mit Bekannten über meine BW-Zeit unterhalten und da kam eben dieses Thema auf - dann hatte ich mal etwas recherchiert und bin auf eine Gruppe "Enthusiasten" gestossen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das TELEX-Netz nachzubilden. Kurze Zusammenfassung dieses Projekts siehe hier, hier und hier

Im Zuge meiner Midlife-Crisis und damit einhergehendem Retro-Fieber bin ich grade dabei, einen alten Fernschreiber an eben dieses emulierte TELEX-Netz anzuschließen und ganz klassisch Lochstreifen zu stanzen und zu versenden...

Wer von Euch hat denn mit diesen Dingern noch aktiv gearbeitet; im Büro, als Funkamateur, bei der Bundeswehr oder sonst wo?

Lasst hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dich motiviert: ich weiß immerhin dass es mal so was gab.
 
Ich bin ja für jeden Scheiss zu haben, grad wenns um elektronischen KlimmBimmgeht, aber die Dinger? Nostalgie hin oder her, dann haste nach Wochen des Bastelns den Kram zum laufen bekommen und schickst an Wildfremde leute "Lieben Gruß. es funzt" und dann?
 
Ich (alt wie Dreck).
 
Hier. :wavey:

Grundausbildung bei der Inst. Den T100 hab ich repariert. Irgendwo müsste ich sogar noch den Teststreifen rumliegen haben. :hehehe:

Hast du deine Frau schon davon in Kenntnis gesetzt? Sprich: Hast du schon einen guten Scheidungsanwalt? :crack:
 
Nostalgie ist die Modernisierung des Sperrmülls auf ideologischer Basis.
Herbert Rosendorfer
 
Früher bei der BW (Fernmelderegiment) habe ich an uralten T100 und einige Jahre später an "modernen" T1000 von SIEMENS gearbeitet und dort auch das Tastschreiben gelernt. Das TELEX-Netz gibt es ja seit Ende 2007 nicht mehr. An einem dieser langweiligen Abende hatte ich mich mit Bekannten über meine BW-Zeit unterhalten und da kam eben dieses Thema auf - dann hatte ich mal etwas recherchiert und bin auf eine Gruppe "Enthusiasten" gestossen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das TELEX-Netz nachzubilden. Kurze Zusammenfassung dieses Projekts siehe hier

Im Zuge meiner Midlife-Crisis und damit einhergehendem Retro-Fieber bin ich grade dabei, einen alten Fernschreiber an eben dieses emulierte TELEX-Netz anzuschließen und ganz klassisch Lochstreifen zu stanzen und zu versenden...

Wer von Euch hat denn mit diesen Dingern noch aktiv gearbeitet; im Büro, als Funkamateur, bei der Bundeswehr oder sonst wo?

Lasst hören ;)

Ich, weiss zwar nicht mehr wie das Ding hiess, habe den aber dann nach Aufkommen der Fernkopierer (Kalle) nach Polen verscherbelt
 
Ich bin ja für jeden Scheiss zu haben, grad wenns um elektronischen KlimmBimmgeht, aber die Dinger? Nostalgie hin oder her, dann haste nach Wochen des Bastelns den Kram zum laufen bekommen und schickst an Wildfremde leute "Lieben Gruß. es funzt" und dann?

Das dauert gar nicht so lange, ist eigentlich fast "Plug and Play". Brauchst einfaches Löt-Equipment, einen 2x12V Trafo, die entsprechenden Schnittstellenkarten (sind alles Europakarten die man auf einer Busplatine zusammenstecken kann), einen Fernschreiber und eventuell ein Fernschaltgerät sowie Internet- oder Analoganschluss.

Ich seh' das jetzt eher als "Brieffreundschaft" an ;)
Hier.

Grundausbildung bei der Inst. Den T100 hab ich repariert. Irgendwo müsste ich sogar noch den Teststreifen rumliegen haben.

Hast du deine Frau schon davon in Kenntnis gesetzt? Sprich: Hast du schon einen guten Scheidungsanwalt?

Beides schon geregelt, hier habt Ihr was zum Lachen :p

bitmoremodern.jpg
 
na dann hoffe ich für euch das die Telekom das Analog netz noch was länger betreibt ;)

Meine oma kam letztens auch an, ob ich an ihr altes Wählscheibentelefon nochne KLingel basteln könnte weil sie es aufm dachboden so selten hören... ich glaube die zahlen sogar noch Miete dafür :crack:
 
Geht auch ohne Analoganschluß ;)
 
ja aber nicht "Sicher" :D
 
Hehe, mit Telex und Lochstreifen habe ich in den frühen 80ern Ladelisten und Versandmeldungen an unsere Partner in der Spedition geschrieben. Und wehe, man hat sich vertippt.
Da war nix mit 'return' - und Tippex funzte auch nur an der Olympia.

Manchmal schwelge ich gedanklich in diesen beinahe schon archaischen Zeiten und bin erstaunt, wie viel 'Geschichte' man selbst erlebt hat, wenn man keine 30 mehr ist.
 
Jo, während der Ausbildung Anfang/Mitte der 70er.:)
 
Heute früh direkt mal getestet ;)
Der Sound ist so beruhigend :crack:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird man ja irre :D

Ich wette die Merkel hatte so ein Ding bis 2007 noch im Büro rumstehen xD
 
Ich find es sehr entspannend :D
 
Klasse. Zum Sound: Eine geschickt-geschulte Sekretärin auf der Schreibmaschine konnte wahrscheinlich sogar schneller - und nicht so monoton - tippen.

So wie diese beiden:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird man ja irre :D

Ich wette die Merkel hatte so ein Ding bis 2007 noch im Büro rumstehen xD

Geniales Video, irre. Da merkt man glatt mal, wie alt man ist, wobei BTX eher mein Ding war.

Wieso eigentlich bis 2007? Für Frau Bundeskanzlerin ist das alles #neuland. Mich würde nicht wundern, wenn die neben dem alten Handy auch noch älteres Equipment im Büro nutzt ;)
 
naja, weil der Dienst ja 2007 abgeschaltet wurde, und sie ist bestimmt aus allen Wolken gefallen als man ihr ein Notebook mit W-Lan hinstellte :D
 
Zurück
Oben Unten