Kennt jemand noch Fernschreiber bzw. TELEX?

Das ist gar nicht so selten, je nachdem zu welchen Ländern Geschäftsbeziehungen bestehen.
 
Ich hatte nur ein Fernsehprogramm..........
 
Worüber das läuft kann ich nicht sagen. Es handelt sich um die Luftfahrtbranche, da scheint das generell noch Standard zu sein.
 
Interessant zu wissen, danke.
 
Boah, bei dem Geräusch kommen Kindheitserinnerungen auf! :D
Die Dinger ratterten stets im Hintergrund, wenn ich als Kind bei meinem Vater im Geschäft sein durfte...

Was war das damals faszinierend, sich vorzustellen, dass da laufend Meldungen aus der ganzen "grossen weiten Welt" reinkommen... :cool:
 
Hier hab' ich mal eine alte Preisliste für TELEX-Verbindungen hochgeladen - falls es jemand interessiert.
Dagegen sind Sex-Hotlines echt günstig :crack:
 
Hey...ich habe in der DDR den Beruf FA für den Fernschreibverkehr gelernt und diesen bis 1994 auch ausgeübt. Ich habe noch auf einem ganz großen Gerät gelernt und gearbeitet. Erst später so Anfang der 90iger kam dann der kleine Bruder von Robotron. Für mich war das eine tolle Zeit und beruflich auch nie langweilig.
 
Früher bei der BW (Fernmelderegiment) habe ich an uralten T100 und einige Jahre später an "modernen" T1000 von SIEMENS gearbeitet und dort auch das Tastschreiben gelernt. Das TELEX-Netz gibt es ja seit Ende 2007 nicht mehr. An einem dieser langweiligen Abende hatte ich mich mit Bekannten über meine BW-Zeit unterhalten und da kam eben dieses Thema auf - dann hatte ich mal etwas recherchiert und bin auf eine Gruppe "Enthusiasten" gestossen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das TELEX-Netz nachzubilden. Kurze Zusammenfassung dieses Projekts siehe hier, hier und hier

Im Zuge meiner Midlife-Crisis und damit einhergehendem Retro-Fieber bin ich grade dabei, einen alten Fernschreiber an eben dieses emulierte TELEX-Netz anzuschließen und ganz klassisch Lochstreifen zu stanzen und zu versenden...

Wer von Euch hat denn mit diesen Dingern noch aktiv gearbeitet; im Büro, als Funkamateur, bei der Bundeswehr oder sonst wo?

Lasst hören ;)

Ich hab mit dem Ding bei der Bundeswehr als Schreibfunker noch gearbeitet !!!!
Die T100 kann inzwischen im Deutschen Museum in München besichtigt werden :)
(Boah watt bin isch ein alter Sack....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Bundeswehr als Schreibfunker
Da konneste ja auch super 10 Finger schreiben statt Adlersuchsystem:)

P.S. ... bei EBay Kleinanzeigen 100VB ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/siemens-fernschreiber-100-teletex-fax/857595291-168-2901


4EA6E5E5-AC80-4DEF-89E5-C64F098FCE60.jpeg
 
Feines Ding. Wenn man bedenkt, wie schnell die Technik in den letzten Jahrzehnt davon entfernt hat..
 
01: An alle User
02: ......

Und am Schluß das Nachrichtenendekreuz+
Beim Abschicken mit dem Drehstuhl versehentlich auf dem langen Lochstreifen gestanden, der dann gerissen ist. Ups... Fehlsteuerung, FS kommt neu....+
Und dann neuen Lochstreifen angefertigt.
Das waren noch Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart und Ralle2007
01: An alle User
02: ......

Und am Schluß das Nachrichtenendekreuz+

.....und heute am Nachrichtenende, Emoji:D und Korrekturen waren auch nicht so einfach.
Wie sich die Technik so weiterentwickelt;)
 
01: An alle User
02: ......

Und am Schluß das Nachrichtenendekreuz+
Beim Abschicken mit dem Drehstuhl versehentlich auf dem langen Lochstreifen gestanden, der dann gerissen ist. Ups... Fehlsteuerung, FS kommt neu....+
Und dann neuen Lochstreifen angefertigt.
Das waren noch Zeiten


Ja leck mich am Ar.... 1982 in der Spedition hatte ich ähnliche Erlebnisse. Aber eine komplette Ladeliste eines 12-Meter Sattel für Schweden neu auf Lochstreifen hacken war eine Sauarbeit. Ich meine sogar, unser Geräte sah dem das Ralle 2007 da gepostet hat recht ähnlich. Mir wird heute auch immer wieder mal bewusst dass ich schon einen ganzen Haufen an Geschichte selbst erlebt habe. Wir werden alt. :mad:
 
Das hört sich ebenso "lustig" an, wie zu meinen Lehrzeiten an einer Diatype längere Texte zu tippen.
Nur um dann nach dem Entwickeln in der Dunkelkammer anschliessend feststellen zu müssen, dass die Filmkartusche undicht war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das hört sich ebenso "lustig" an, wie zu meinen Lehrzeiten an einer Diatype längere Texte zu tippen.
Nur um dann nach dem Entwickeln in der Dunkelkammer anschliessend feststellen zu müssen, dass die Filmkartusche undicht war. :D

Mensch, hättest es eben schnell auf nen USB Stick gespielt :)
 
Zurück
Oben Unten