Kennt jemand noch Fernschreiber bzw. TELEX?

Genau. Es gibt zwei Anschlussmöglichkeiten:

- Analoge Telefonleitung (All IP Anschluss funktioniert nicht damit)
- Internet (als Alternative, falls IP Anschluss vorhanden)

Die "TelexPhone"-Karten bilden quasi eine vollstände TELEX-Vermittlungsstelle nach. Man kann sich eine TELEX-Nummer aussuchen, unter der dann die Maschine erreichbar ist und andere Teilnehmer im TelexPhone-Netzwerk können diese dann erreichen. Wählen kann man entweder über die Tastatur vom Fernschreiber oder, für das vollkommene Retro-Feeling, auch über die Wählscheibe (falls vorhanden) am Fernschreiber oder des Fernschaltgeräts.

Im Grunde genommen merkt man gar nicht, dass es nur emuliert ist, denn das Verhalten der Maschinen ist 100% originalgetreu. Viele Museen setzen das ein, um den Besuchern eine echte TELEX-Verbindung zeigen zu können. So kann es schon mal vorkommen, dass bei uns Privatleuten die Museen "anrufen", damit interessierte Besucher "live" mit einer Gegenstelle schreiben können.

Hier gibt es noch die original TELEX-Richtlinien von der Deutschen Post der DDR mit ganz viel Fachinfos, und hier ist nochmal der Link vom Fernmeldemuseum Dresden, die auch ein TelexPhone einsetzen und das sehr schön kurz und knapp beschrieben haben. Die dort abgebildete Teilnehmerliste ist übrigens bei Weitem nicht vollständig.

Dogfart: Kommt drauf an, mit wie viel Baud die Gegenstelle lief. Bei 50 Baud ist das ganz gemächlich, bei 100 oder 200 Baud geht das schon recht schnell ;)
 
… Nostalgie hin oder her, dann haste nach Wochen des Bastelns den Kram zum laufen bekommen und schickst an Wildfremde leute "Lieben Gruß. es funzt" und dann?
Wohl eher: lieben grusz. es funzt. :hehehe:
 
Ich kenne nur Teletext :)
 
Wundervoll! Ich liebe alte Technologien und hätte am liebsten so ein Ding irgendwo in der Ecke stehen, das sich alle paar Tage mal meldet. Zum Glück kenne ich mich aber gut genug um zu wissen, dass mich das nach kurzer Zeit nerven würde (und dass es vor allem nicht mit "in der Ecke stehen" getan ist bei der Größe dieser Dinger!). Also bin ich vernünftig und lass es gleich. Mit einem weinenden Auge. Ich kann die Begeisterung wirklich sehr gut nachvollziehen. Muss unbedingt mal in ein Museum wo sowas steht.
 
Naja, wenn es nicht vollmechanische Fernschreiber sein müssen, die in einem Holzschrank daherkommen, dann nimmt die T1000 wie ich sie zum Beispiel habe nicht sonderlich viel Platz weg. Steht einfach auf meinem Schreibtisch :) Es gibt sogar noch kompaktere Modelle.
 
Überrede mich bloß nicht! Ich bin sehr empfänglich für sowas. :dance2:
So ein Ding auf meinem Schreibtisch und der Schreibtisch ist voll. Und das alles nur, um ein paar Mal eine Nachricht von jemandem zu empfangen, den ich noch nichtmal kenne.
 
Du wirst lachen, aber das macht ziemlich viel Spaß, ganz besonders mit Leuten zu "telegraphieren", die den gleichen "Fetisch" haben wie man selber. Mit deren Unterstützung habe ich das alles erst einrichten können. Besonders Auslandskontakte wie z.B. nach Australien sind super, wenn man sich vorstellt, das dein Gegenüber auch grade an so einem Monstrum sitzt und es dort 9 Stunden später ist. Der TELEX-Traffic ist ziemlich gut, bisher hatte ich jeden Tag immer Kontakt mit irgendjemanden.

Irgendwo findet sich immer Platz :)

Hier noch was zum Anfixen für Dich (solche Maschinen sind recht einfach und billig zu bekommen und unverwüstlich):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Telexzeit war ich viel im LKW in Europa unterwegs. Das obligatorische MomBi als Empfangsbestätigung, dann erst mal einen Kaffee, dann kam die Tour. Ganz hoch wichtig, zumindest in Portugal.

Da platzt einem ja der Schädel...
 
Ich habe früher sogar Rollen gesammelt, auf denen irgendwelche Bilder aus Buchstaben gedruckt wurden.
Leider kann ich mich nur noch an eine Mickey Mouse erinnern.
Es könnte sogar sein, dass irgendwo so ein Gerät noch im Keller steht.
Ich glaube meine Maschine war moderner und hatte sogar einen Kugelkopf für die Lettern.
 
Du wirst lachen, aber das macht ziemlich viel Spaß, ganz besonders mit Leuten zu "telegraphieren", die den gleichen "Fetisch" haben wie man selber. Mit deren Unterstützung habe ich das alles erst einrichten können. Besonders Auslandskontakte wie z.B. nach Australien sind super, wenn man sich vorstellt, das dein Gegenüber auch grade an so einem Monstrum sitzt und es dort 9 Stunden später ist. Der TELEX-Traffic ist ziemlich gut, bisher hatte ich jeden Tag immer Kontakt mit irgendjemanden.

Irgendwo findet sich immer Platz :)

Hier noch was zum Anfixen für Dich (solche Maschinen sind recht einfach und billig zu bekommen und unverwüstlich):



Die Technik die dahinter steckt ist schon beeindruckend, machste n heutigen Drucker auf ist das mehr als langweilig. Mir als Mechaniker leuchten bei sowas immer die Augen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...an was merkt man, das man wirklich alt wird??

...wenn in einem Forum die Frage gestellt wird: "...wer kennt noch dieses/jenes?", die Leute Antworten, als ob der Threadersteller nach einem Altägyptischen Glyphenstein gefragt hätte und man dann aber feststellt: ****!!! Ich bin mit diesem Zeug aufgewachsen!!!
:hehehe:

Charlie
 
Ich glaube, ich habe sowas auf dem Dachboden in der Firma gesehen. Da oben ist eh das Museum der Computerentwicklung. Von "Pizzaschachteln" und 286er Laptops mit Monochromen Displays ist da alles zu finden. Auch Geräte, von denen keiner weiß was die überhaupt machen. Der Firmengründer war ein Freak... :D

Ich werde mal bei Gelegenheit nachsehen ob was brauchbares für Telexianer dabei ist.
 
Ich glaube, ich habe sowas auf dem Dachboden in der Firma gesehen. Da oben ist eh das Museum der Computerentwicklung. Von "Pizzaschachteln" und 286er Laptops mit Monochromen Displays ist da alles zu finden. Auch Geräte, von denen keiner weiß was die überhaupt machen. Der Firmengründer war ein Freak... :D

Ich werde mal bei Gelegenheit nachsehen ob was brauchbares für Telexianer dabei ist.

Das wäre klasse :)
 
Hei,

hab' anfang der 70er dvJ auch gelegentlich an so einem T100 geschrieben und meine Frau hatte sowas auch noch in den beginnenden 90ern im Büro. :)

Gruß
 
Was genau ist das Teil? Irgendwas zwischen Telegraf und Fax?
 
Bei uns in der Firma wird heute noch mit Telex gearbeitet...
 
Zurück
Oben Unten