Keine Anmeldung mit BT-Tastatur/Mouse

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.604
Reaktionspunkte
608
Hi,

ich wollte meinen alten iMac (Late 2013) für meinen Hobbykeller reaktivieren. Dazu habe ich in mit Monterey 12.2.1 neu aufgesetzt. Er läuft soweit auch sehr gut, aber ich habe ein Problem mit der Anmeldung seit ich Filevault aktiviert habe:

Im Amneldedialog steht mir die BT Tastatur (Apple Wireless Aluminium) und die Mouse (Apple Magic Mouse) nicht zur Verfügung, ich muss hier jedesmal eine USB-Tastatur/Mouse anschließen, um mich anzumelden. Nach der Anmeldung funktioniert alles.

Ich kannte so ein Verhalten zwar schon von meiner Logitech MX Kombi (weswegen ich hier den USB-Dongle benutze), aber mit den originalen Apple-Geräten sollte das doch eigentlich funktionieren?

Ich habe zum Test auch mal in den Installer-Stick gebootet, auch dort funktioniert die BT-Kombi bestens...
 
Kriegst denn den Koppeldialog, wenn die nicht eingeschaltet sind beim Start?
 
Kriegst denn den Koppeldialog, wenn die nicht eingeschaltet sind beim Start?
Nein, den bekomme ich nicht, lediglich ein Hinweis "Wenn bei der EIngabe deines Passwortes Probleme auftreten..."

Edit: Was jedoch funktioniert ist beim Einschalten die "Alt"-Taste gedrückt zu halten, dann kommt der Auswahldialog, von welcher Partition ich starten möchte.
Falls die BT-Geräte mal mit einem anderen Mac verbunden waren, entkopple sie dort erst, dann auf dem hier in Rede stehende Mac und dann verbinde sie neu.

Du kannst auch versuchen, die BT-Tastatur / Maus "zurück zu setzten". Bei mir hat das Probleme mit der MagicMouse 1 gelöst.

http://davemeehan.com/technology/how-to-reset-an-apple-wireless-bluetooth-keyboard-mouse-or-trackpad
Das werde ich mal versuchen... Entkoppeln dürfte nichts bringen, da sie inzwischen mit so einigen Geräten verbunden waren.
 
Nein, den bekomme ich nicht, lediglich ein Hinweis "Wenn bei der EIngabe deines Passwortes Probleme auftreten..."
Ist das unter BT ausgeschaltet nach Tastatur/Maus zu suchen, wenn keine gefunden werden?

Wenn das nicht kommt, verbinden die sich ja doch.
 
Ist das unter BT ausgeschaltet nach Tastatur/Maus zu suchen, wenn keine gefunden werden?

Wenn das nicht kommt, verbinden die sich ja doch.
Das ist eingeschaltet. Wie gesagt, der Dialog kommt nicht, auch wenn die Geräte ausgeschaltet sind (Batterie raus um das sicherzustellen).

Wenn die Geräte eingeschaltet sind, funktioniert zumindest die Tastatur ja auch BEVOR die Anmeldemaske erscheint, siehe mein Edit oben.
 
Dann hat Apple mal wieder Mist gebaut bei dem ganzen neugeschriebenen Code.
Vielleicht muss jetzt irgendeine obskure Verschlüsselung aktiv sein, damit du per BT Passwörter eingeben darfst.
 
Dann hat Apple mal wieder Mist gebaut bei dem ganzen neugeschriebenen Code.
Vielleicht muss jetzt irgendeine obskure Verschlüsselung aktiv sein, damit du per BT Passwörter eingeben darfst.
Naja, ist glücklicherweise ohnehin nur der Mac für den Hobbykeller, da kann ich Filevault zur größten Not wieder deaktivieren, wenn auch ungern...
 
Wieso? Keine Anmeldung mit BT lt. Apple. Sollte sich da was geändert haben?
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Maus und Tastatur auschalten
Systemeinstellungen -> BT alle Geräte löschen
Rechner ausschalten
Maus und Tastatur einschalten
Rechner einschalten (mit PRAM-Reset)
Systemeinstellungen->BT Geräte neu koppeln
Neustart um zu gucken ob es geht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten