Keine Aktualisierung der Temperaturanzeige

marcip3 schrieb:
seit heute gibt es die 1.2 version von smcfancontrol und bei mir funzt die temperaturanzeige mit dem programm. bei allen anderen (istat nano, temperaturmonitor usw.) gab es immer nur die gleiche temperatur...
aber mit smcfancontrol klappts :)
also muss das auslesen ja doch irgendwie möglich sein.

marcip3

Bist auch auch von dem Bug im Intelprozessor betroffen? Bei mir bewegt sich zwar die Temp. bei smcFanControl (bei allen anderen nicht) dennoch bin ich skeptisch ob die stimmt...
 
ja, ich habe auch den bug, aber ich glaube, dass die temperatur hinkommt, weil mein bruder ein macbook ohne den bug hat und bei dem sind die temperaturen sind ähnlich wie meine bei smcfancontrol...

marcip3
 
Hey, das hört sich doch gut an! :)
 
wie hoch ist denn die Temperatur?
 
bei mir immer so zwischen 45 und 50° - ich habe den lüfter auf 3500 umdrehungen gestellt...

marcip3
 
hey jungs...hab da mal was getestet....

nach dem lesen des threads habe ich mir mal meine temp (nutze coreduo) angeschaut, wie hier beschrieben funzt sie nur nach nem neustart oder aufwachen, und dann auch nur für kurze zeit (schwer zu schätzen, 10 sekunden vielleicht). ha, und jetzt festhalten, wenn ich photobooth anmachen funzt die temp-anzeige mit coreduo! seit ca. 5 minuten ändert die temp sich (hab bei 66° den test mit photobooth gestartet, bin jetzt bei 59°, zwischenschritte waren dabei)

schlauer bin ich jetzt auch nicht wirklich, aber vielleicht ist das ja für den ein oder andere ein kleines workaround ;-)

gruß
chilla

ps: jetzt 58°, funtz also immer noch...

EDIT:

1. PhotoBooth an
2. Schlafen schicken
3. aufwecken
4. jetzt funzt die temp-anzeige

Habe ich die letzten 15 min getestet (mit iMovie n film exportiert) und nach den lüftergeräuschen und der dazugehörigen angezeigten °-zahl zu urteilen passt es jetzt...nur das die grüne led an der isight nervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chilla:

Bei smcFanControl wird die Temperatur auch richtig angezeigt - unglaublich! ;)
 
ja, aber leider nicht in der menü-leiste :-(
 
chilla schrieb:
ja, aber leider nicht in der menü-leiste :-(

Das stimmt, das is schade! Ich versteh nicht warum Temperaturmonitor und CoreDuoTemp so Probleme mit dem auslesen haben, wenns smcFanControl ohne Probleme schafft (und anfangs eig. ned für die Temperaturanzeige gedacht war...)
 
eben, so eine kleine XX° oben in der menüleiste ist schon schicker als die normale GUI eines tools (smcFanControl). naja, ich werde ma weiter mit photobooth testen und hoffen das ich dadurch auf den trichter komme worans liegen kann...
 
Danke für den Hinweis mit PhotoBooth und dem Schlafen legen. Danach sprang iStat nano gleich von 22° auf 60°. Und das bei normalem Surfen.
 
kein problem, hab ich selbst ja auch nur durch zufall rausgefunden :)
und wer noch was interessantes rausfindet: immer schön posten :)

gruß
chilla
 
Find ich witzig, vielleicht haben wir diesen Intel Prozessor Bug umgangen :)

LG crackit
 
bei mir war der bug auch vorrübergehend "deaktiviert"...
irgendwie als ich den ram gewechselt hab, aber hab nie die genaue ursache gefunden, nach 2 tagen hatte ich ihn aber wieder..

smcfan zeigt 65grad -passiv- ... lüfter defekt
 
Hoi,
ich hab meins eingeschickt und es wird mal wieder das Logic Board getauscht :D
David
 
ich habs jetzt seit stunden OHNE photobooth am laufen dranne...aber fragt mich nicht wie ich das gemacht habe, werde ma versuchen es zu reproduzieren...

gruß
chilla
 
Aaaalso, Jungs (& Mädels)...

Soweit ich inzwischen recherchiert habe...

1. Laut dem Hersteller von SpeedIt bzgl. des Auslesefehlers:

Important flaw on Core Duo Processors
Some of the users of SpeedIt reported a bug related to the readout of the temperature, we have been tested the digital readout and we discovered that the problem is related to a bug in the microprocessor.

The bug is documented by Intel and happend only in some processors and is the following:

AE18 Processor Digital Thermal Sensor (DTS) Readout stops updating upon returning from C3/C4 state. (Source Intel Corp.)

If this is your case, we recomend to go to Apple to verify your computer, because in case of thermal problems the processor will never get protected.

If you need further information contact us at
Jetzt wißt Ihr warum das Auslesen geht, wenn PhotoBooth läuft. Das ist die gleiche Ursache wie das Fiepen (C4-Sparmodus). Wäre interessant, das Ganze mal mit ShhMBP zu überprüfen. Werd ich mal machen, wenn ich Zeit habe. Vielleicht kann das ja auch mal jemand von euch machen.

2. Nun aber noch zum nächsten: Warum kann smcFanControl die Temperatur auslesen?


Which sensor is read out for the temperature?

It's not the sensor on the CoreDuo CPU's. The advantage is, that there is no Kernel Extension loaded for temperature readout and temperature should always be reported (some CoreDuo's stop temperature reporting after some minutes unfortunately). The sensor readout is very close to what CoreDuoTemp reports, but its not exactly the same cause of different sensors.
Es ist also wohl der Sensor an der Heatsink. Damit wäre das auch geklärt.

3. Wer sich fragt, ob das MacBook zu warm ist, der kann hier diverse Werte vergleichen und sehen, dass wohl alles zwischen 50 und 65 Grad normal ist...
Tip: Man kann Übersichtlichkeit in die Liste bringen, indem man nach verschiedenen Werten sortiert und filtert. Die Seite ist schön gemacht.

Nummer 1 (Prozessor Bug) bereitet mir aufgrund des Kommentars der Speedit-Crew Kopfzerbrechen. Was soll man da machen? Wirklich bei Apple anrufen und das lang und breit erklären, damit sie am Ende doch nur wieder (wie bei mir) das LogicBoard (mit Prozzi??) tauschen, sich aber doch nichts ändert?

Meinungen, Ideen...?

Grüße,
- Wuschiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Aaaalso, Jungs (& Mädels)...

Soweit ich inzwischen recherchiert habe...

wir haben den Prozessorbug weiter vorne schon diskutiert ;) Ebenso haben wir Apple dieses Problem mitgeteilt und auch eine Antwort erhalten. Alles in diesem Thread ab Seite 7 zu lesen.
 
Ich hab bis jetzt keinen Nachteil entdeckt! Mein MB wird ist niemals wirklich heiss (dazu gibts ja auch smcFanControl)! Auch ohne smcFanControl wurde mein MB, obwohl ich die Leistung echt auskoste, nicht wirklich heiss!

Ich sehe keine Grund, mein MB zu Apple zu schicken, solange ich mir nicht 100% sicher bin, ob ich nicht wieder einen Prozessor mit dem selbem Bug bekomme...!
 
Flow-motion schrieb:
Alles in diesem Thread ab Seite 7 zu lesen.
Ah, so so... nunja, bei mir hat dieser Thread nur 4 (!) Seiten.
 
Zurück
Oben Unten