Keine Aktualisierung der Temperaturanzeige

Ich hatte den Beitrag gestern schon in einem andern Thread gepostet aber leider keine Antwort darauf bekommen.
Vielleicht klappt`s ja hier:
zwischensinn schrieb:
Wofür interessiert euch denn die CPU-Temperatur?

Solange man nicht selbst am Kühlsystem rumschraubt - beispielweise bei den unerträglich lauten G4 PowerMacs die Lüfter tauscht - braucht man sich darum doch wirklich keine Gedanken machen.
Ich habe bestimmt schon an die tausend Macs in Händen gehabt, bis auf besagte G4 Powermacs noch nie auf die CPU-Temperatur geachtet und mir ist noch kein Rechner abgeraucht.

Was soll das also? Kann mich jemand aufklären.
 
zwischensinn schrieb:
Ich hatte den Beitrag gestern schon in einem andern Thread gepostet aber leider keine Antwort darauf bekommen.
Vielleicht klappt`s ja hier:

Also ich verwende die Temperaturüberwachung und Taktfrequenzüberwachung gerne um zu sehen, wie heißt der Rechner bei welchem Prozess wird. (z.B. bei Spielen, Grafikprojekten, usw.) Also einfach Interessehalber :)

Es dient im Prinzip nur als Informationsgeber... alles klar? :)
 
Jau... bei mir auch ;) Deshalb wäre es grunsätzlich auch kein Beinbruch das die Anzeige nicht geht. Die Frage ist für mich eigentlich nur, ob es dadurch zu Probleme kommen kann.
 
Flow-motion schrieb:
Jau... bei mir auch ;) Deshalb wäre es grunsätzlich auch kein Beinbruch das die Anzeige nicht geht. Die Frage ist für mich eigentlich nur, ob es dadurch zu Probleme kommen kann.

Genau :) Du sprichst mir von der Seele :)
 
steht aber auch dabei "plan fix" ...also wird da wohl was kommen!;) :)
 
So, seit gestern ist mein MacBook wieder zurück. Getauscht wurde nichts, da in dem Zeitraum wo sich das Gerät bei Apple befand sich das Bootproblem nicht reproduzieren ließ ( siehe Post Nr. 10 ). Nun gut, solange es nicht nochmal passiert ... wenigstens wurde bei mir das Firmwareupdate durchgeführt. Im Normalbetrieb, d.h. Surfen / Mailen ist eine kontinuierliche Temperaturanzeige immer noch nicht gegeben. Insofern stört es mich nicht mehr, da die Temperatur nun erträglich ist. Gestern wollte ich nun die Lüftersteuerung testen, und ließ den kleinen mal ein Video umkodieren. Nach einer Zeit meldete sich der Lüfter, so weit so gut. Aus Interesse schickte ich das Gerät unter dem Kodieren kurz in den Ruhezustand, der Lüfter "rödelte" noch weiter und beim aufwecken, na ???
Richtig, die Temp Anzeige funktionierte. Allerdings nur solange, bis das System die Temperatur auf ca. 62 °C brachte. Dannach wurde die Anzeige nicht mehr Aktualisiert. ( getestet mit CoreDuoTemp und Temperaturmonitor, jeweils die neueste Version ). So und jetzt , wieso funktioniert die Aktualisierung bei Belastung und im Normalbetrieb nicht ?
Trotzdem funktioniert es irgendwie ...
 
wflorian schrieb:
steht aber auch dabei "plan fix" ...also wird da wohl was kommen!;) :)

Ja genau, ist nur die Frage ob sich das "plan fix" auf die Architektur des Prozessors bezieht. In diesem Fall hätten wir nichts davon.
 
Sorry Jungs, muss nun weg. Heute Abend kann ich, so fern benötigt wieder antworten.

Gruß
Buki
 
Laut dem Intel PDF gibt es aber ein workaround:

"It is possible for BIOS to contain a workaround for this erratum"


Und auf der Seite von Temperaturmonitor steht:

"Als Abhilfe sollten Sie Apples Firmware-Aktualisierungen für Ihr jeweiliges Intel-basiertes Macintosh-Modell installieren. In fast allen Fällen wird das Problem hierdurch behoben, da die Änderung der Firmware vermeidet, dass der Prozessor in den Betriebszustand gerät, der den Fehler auslöst."


Es bleibt also die Hoffung das sich mit einem zukünftigen Firmwareupdate der Bug zwar nicht beheben aber zumindest umgehen lässt.
 
Flow-motion schrieb:
Laut dem Intel PDF gibt es aber ein workaround:

"It is possible for BIOS to contain a workaround for this erratum"


Und auf der Seite von Temperaturmonitor steht:

"Als Abhilfe sollten Sie Apples Firmware-Aktualisierungen für Ihr jeweiliges Intel-basiertes Macintosh-Modell installieren. In fast allen Fällen wird das Problem hierdurch behoben, da die Änderung der Firmware vermeidet, dass der Prozessor in den Betriebszustand gerät, der den Fehler auslöst."


Es bleibt also die Hoffung das sich mit einem zukünftigen Firmwareupdate der Bug zwar nicht beheben aber zumindest umgehen lässt.

japs, wollen wir es hoffen, aber auch wenn es keins geben wird, die lüftersteuerung funktioniert, von daher werde ich meins nicht umtauschen lassen deswegen, natürlich ist es interessant zu wissen wie warm das macbook ist/wird, aber so zwingend muss ich es dann doch nicht wissen.

das einzige was mich verwundert, die temperaturanzeige hat in den ersten tagen definitiv funktioniert, überlege momentan woran es liegen könnte, an shhmbp oder dem firmwareupdate...
 
Ich ruf jetzt mal bei Apple bzgl. meines iBook Akkus an. Werd die auch gleich wegen dem Prozessor Bug befragen! Stay tuned...
 
Also, jetzt hab ich 45 minuten mit Apple telefoniert:
Apple wusste nichts von dem Problem. Sie kontaktieren Intel bzgl. des Problems. Derzeit können sie nichts gegen das Problem tun, da es noch keine offizielle Stellungnahme von Apple gibt.

Er ruft mich Anfang nexter Woche an, dann weiß er mehr...
 
das ist ja schonmal ein anhaltspunkt....
 
Ich glaub mein Book stirbt gerade ;)

Mal was lustiges:

Ich hatte den Temperaturmonitor installiert. Dann habe ich mir mal vom selben Autor Hardware Monitor heruntergeladen. Installiert x86-Unterstützung aktiviert, die vom Tempearutmonitor war angeblich veraltet und Programm gestartet. Im nicht freigeschalteten Modus gibt er nur die Temp-Werte aus. Es kamen die üblichen sich nicht aktualisierten Werte.

Danach habe ich dann mal wieder den Temparaturmonitor gestartet und der zeigte mir die im Anhang ersichtlichen Werte.

Aber nachdem ich dort die x86-Unterstützung deaktiviert und wieder aktiviert habe, zeigt er wieder vernünftige Werte an.

Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass ich mich einfach zu sehr habe beeinflussen lasssen. man sucht schon unweigerlich nach "Auffälligkeiten" Vorher habe ich nie auf Temperaturen beim Rechner geachtet. Mein PISMO wurde auch ganz schön warm, da war mir das aber egal. Sind halt Betriebstemperaturen.
In diesem Sinne, frohes Schaffen (ohne andauernden Blick auf die Temp ;) )

Dopey
 

Anhänge

  • temp_falsch.jpg
    temp_falsch.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 105
Hallo,

so ich habe nun Antwort vom 2. Level Support nachdem ich die Capture Datei und einen Link auf das Intel PDF gesendet habe:

1. das Problem wurde an das Engineering in den USA weiter geleitet. Es wird aber nicht davon ausgegangen das es hoch priorisiert wird, da Apple keine Tools zur Verfuegung stellt, um die CPU-Temperatur auf GUI-Ebene anuzeigen.

2. Wurde mir versichert, dass der Intel-Bug keine nachteiligen Auswirkungen auf die grundlegende Temperaturueberwachung und -steuerung des MacBooks hat, da diese durch einen eigenen SMC (System Management Control)-Schaltkreis vorgenommen wird.

3. Die Bitte regelmässig die softwareupdates durchzuführen, da dieses Problem evenuel auf diesem Weg gelöst werden wird.


Nun bin ich erstmal beruhigt :)
 
Cool ...
das ist ja mal eine positive Nachricht.
:)
 
hey leute, bin der nächste mit dem problem (mein mb kam vor 3 tagen an)
also nehme ich stark an ich hab ne kw+-30 ;)

und bei meiner freundin werden immer 20-24 grad angezeigt ABER auch nach dem wakeup vom sleepmode...
aber sie behauptet auch ihr mb wäre arschkalt

was mich aber mehr stört: mir kommt vor das mb bekommt die temp nicht herunter... wenn es mal 30min unter vollast läuft und mal "wärme angesammelt" hat bleibt es auch verdammt lange so heiss, umgekehrt, wenn es nie unter vollast läuft bleibt es auch relativ kühl (warm)..
deshalb hab ich mir schon sorgen gemacht das mein sensor im arsch ist und der lüfter nicht will...
werd das mal weiter beobachten... (und ich hab gedacht MEIN mb wird sicher keine zicken machen ;))
 
hey leute, melde mich mal wieder..

meine temperatuanzeige funktioniert plötzlich wieder.
ich habe gestern 2gb ram installiert und heute hat er sich brav von 40 auf 54 grad hochgearbeitet.

hmm da ich aber nicht so der experte bin was die mac hardware betrifft, warum ist das so?

in meinen augen gibts nur 2 gründe.

1. original ram von apple war schuld (hynix).. klingt blödsinnig.
oder 2.
das book war ca. 15min von strom und akku getrennt, gibt es dadurch nicht irgendnen reset?
vllt. weiss jmd. bescheid von euch.
könntet ihr ja mal probieren, vielleicht hilfts bei euch auch.
 
Zurück
Oben Unten