Kein NPD-Aufmarsch vorm Brandenburger Tor

Was heißt hier anhören müssen was in grauer Vorzeit passiert ist?

Zur Geschichte gehört es dazu, dass man nicht nur Einstein zelebriert, weil er lange in Deutschland gewirkt hat, sondern sich auch an die dunkle Seite der Macht erinnert. Schuldzuweisungen oder Vorhaltungen stehen auf einem ganz anderen Blatt.

Erwähnungen von Geschichtsereignissen mit Schuldzuweisungen in Verbindung zu bringen kann ich nur kopfschüttelnd registrieren.

Vielleicht sollen die Deutschen die japanische Schulbuchschreibung kopieren, in der Kriegsereignisse ausgeblendet oder gar verharmlost werden?

Da würde man aber sehen, dass dagegen ein NPD-Aufmarsch am Brandenburger Tor ganz harmlos wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
crab schrieb:
Was heißt hier anhören müssen was in grauer Vorzeit passiert ist?

Das heisst, dass man sich als Deutscher selbst heute noch immer wieder
den Holocaust in die Schuhe schieben lassen muss. "Ihr Deutschen habt
damals...". Was hab ich damit zu tun? Eben, nichts.
 
HAL schrieb:
Das heisst, dass man sich als Deutscher selbst heute noch immer wieder
den Holocaust in die Schuhe schieben lassen muss. "Ihr Deutschen habt
damals...". Was hab ich damit zu tun? Eben, nichts.

Natürlich nicht - ich auch nicht. Du hast aber irgendwie noch nicht überzeugend dargelegt, wie man mit solch schwarzen Kapiteln der Geschichte umgehen soll. Du springst ja schon an wenn nur das Wort Holocaust im Zusammenhang mit Deutschland erwähnt wird. Du musst du durch. So wie man von den Erfindungen der Vorgängergenerationen profitiert und sie nutzt (Licht, Heizung, Strom) und lobt, muss man eben auch leiden, wenn etwas unrühmlichere Aspekte den Sonnenschein trüben.

Mich würde mal interessieren, wer dir den Holocaust in die Schuhe schieben will. Mir hat ihn nämlich noch niemand in die Schuhe geschoben - was auch nicht gelänge.
 
crab schrieb:
Mich würde mal interessieren, wer dir den Holocaust in die Schuhe
schieben will. Mir hat ihn nämlich noch niemand in die Schuhe geschoben -
was auch nicht gelänge.

Unterhalte Dich mal mit Franzosen oder Polen. Ich habe
mit beiden beruflich zu tun gehabt. Irgendwann kam es
(natürlich, es gibt ja auch nichts anderes über das man
reden könnte) auf den Krieg zu sprechen. Resultat: s.o.
 
Ich verstehe HAL voll und ganz, denn schließlich wird die deutsche Geschicht meißt nur auf den (1. und) 2. WK., und allem drumherum beschränkt! :rolleyes:
 
HAL schrieb:
"Ihr Deutschen habt
damals...".

Also bitte. Der Holocaust war zeitlich begrenzt (1939-1945). Wann bist du geboren. Jetzt sag nicht du fühlst dich dadurch persönlich betroffen.

Wie oft wird den Amis heute vorgehalten dass sie die Indiander abgeschlachtet hatten.

Oder momentan wird auf die Türkei Druck gemacht, sich endlich zum Genozid an den Armeniern zu bekennen.

Solche "Argumente" wird es auch in 500 Jahren noch geben. So ist das halt, das menschliche Gedächtnis arbeitet über viele Generationen hinweg. Deshalb macht es keinerlei Sinn über die Ursachen im Ursprungsland nicht mehr zu reden - die anderen tun's sowieso. Und wenn dann die Einheimischen nicht mal selbst wissen warum sie angefeindet werden, regen sie sich erst recht auf.

Nur wer die Ereignisse von damals kennt kann unsinnige Vorfürfe parieren ohne Schaden am Selbstbewusstsein zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL, wenn für Dich der Holocaust in "grauer Vorzeit" passiert ist, dann frage ich mich, wann Du Geschichtsunterricht beginnen lassen willst. Am 1. Januar 2003? Stell Dir vor, ich mußte in der Schule sogar über Ereignisse lernen, die vor über 3.000 Jahren passiert sind. Also quasi kurz nach dem Urknall...
 
HAL schrieb:
Unterhalte Dich mal mit Franzosen oder Polen. Ich habe
mit beiden beruflich zu tun gehabt. Irgendwann kam es
(natürlich, es gibt ja auch nichts anderes über das man
reden könnte) auf den Krieg zu sprechen. Resultat: s.o.
Merkwürdige Leute, mit denen zu tun hast. In so einem Fall würde ich einfach das Gespräch beenden. Oder erkläre ihnen - sofern sie wirklich meinen, Du seist an den Verbrechen der Nazizeit schuld - daß sie dann wohl persönlich für historische Verbrechen Polens und Frankreichs verantwortlich. Dazu muß man sich aber auch mit der grauen Vorzeit beschäftigt haben! :) Daß Du wirklich Ignoranz der Geschichte für besser hältst, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Bogol schrieb:
HAL, wenn für Dich der Holocaust in "grauer Vorzeit" passiert ist, dann frage ich mich, wann Du Geschichtsunterricht beginnen lassen willst. Am 1. Januar 2003?

Nein, an dem Tag, als die Mini Switcher über uns gekommen sind... :p

Im Ernst, lies bitte noch mal meine Postings, dann wirst Du erkennen,
in welchen Zusammenhang die Formulierung "graue Vorzeit" von mir
gebraucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Unterhalte Dich mal mit Franzosen oder Polen. Ich habe
mit beiden beruflich zu tun gehabt. Irgendwann kam es
(natürlich, es gibt ja auch nichts anderes über das man
reden könnte) auf den Krieg zu sprechen. Resultat: s.o.

Ich habe es beruflich wie privat schon mit sehr vielen Nationalitäten zu tun gehabt. Komisch, wir sprachen nie über den Krieg. Aber egal, selbst wenn es dazu kommt, versuche zu verstehen:

"Ihr Deutschen" bedeutet "Ihr Deutschen von 1939 bis 1945!"

Wenn du das nicht verinnerlichst wirst du nicht objektiv darüber sprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Nein, an dem Tag, als die Mini Switcher über uns gekommen sind... :p
So Ende 2004 also? Das ist konsequent...

HAL schrieb:
Im Ernst, lies bitte noch mal meine Postings, dann wirst Du erkennen,in welchen Zusammenhang die Formulierung "graue Vorzeit" von mir
gebraucht wurde.
Steht in Post # 37: in Zusammenhang mit dem Holocaust, der von ca. 1942 bis Anfang 1945 stattfand, also vor ca. 60 Jahren. Meine Eltern haben diese Zeit schon bewußt erlebt, meine Großeltern sowieso. Und was ist daran bitte "graue Vorzeit"?
 
Wenn ich mich hier auch noch einklinken darf:
Ich denke, es geht nicht darum, sich als Deutscher selbst schuldig für den Holocaust zu fühlen. Das geht insofern schon nicht, als es bald niemanden mehr gibt, der zu dieser Zeit real Unrecht getan hat.
Vielmehr geht es doch darum, dass wir als Deutsche eine Verantwortung haben. Schliesslich ist in unserem Land ein bislang (und hoffentlich bleibt es so) einzigartiges Verbrechen passiert. Einen derart systematischen und (sorry: mit "deutscher Gründlichkeit") betriebenen Völkermord gab es eben nocch nie. Und dieser Verantwortung sollte man sich bewusst sein. Zum nationalen Selbstverständnis gehören eben nicht nur, dass es viele Deutsche gab, die tolle Sachen erfunden haben, sondern eben auch das dunkle Kapitel unserer Geschichte. Und es gibt viele, die ich kenne, die sagen "Mensch, gute deutsche Wertarbeit", spricht man sie auf neagtive Dinge an, die in deutschland passieren, will niemand davon etwas wissen.
Vor ein paar Tagen Reportage im ZDF: Da pilgern Menschen nach Rügen(? glaub ich zumindest), um sich das Ferienparadies der Nazis anzusehen. Da stehn dann auch die V1 Raketen rum. Mein Gott, waren die stolz (wir waren die ersten im All etc.). Aber das bei den Nazis war ja ganz schlimm, und damit hat man ja nix zu tun. Netter Zwiespalt, wie ich finde
 
crab schrieb:
"Ihr Deutschen" bedeutet "Ihr Deutschen von 1939 bis 1945!"

Wenn du das nicht verinnerlichst wirst du nicht objektiv darüber sprechen können.
crab, es ist schon möglich, daß ihm persönlich ein Vorwurf gemacht wurde. Ist mir zwar auch noch nie passiert (und ich habe einige Leute getroffen, die im 2. Weltkrieg Opfer von Deutschen wurden, und zwar ganz persönlich, nicht abstrakt als Nation), aber ausschließen will ich das nicht. Nur lohnt es im Regelfall nicht, auf solchen abstrusen Vorwürfe einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogol schrieb:
So Ende 2004 also? Das ist konsequent...

Steht in Post # 37: in Zusammenhang mit dem Holocaust, der von ca. 1942 bis Anfang 1945 stattfand, ...

Nicht dass nun jemand sagt meine obige Eingrenzung auf 1939 bis 1945 sei zu weit gefasst ;-)

In den generalstabsmäßig planenden Köpfen der Nazis war er bestimmt schon vor 1939 existent.
 
crab schrieb:
"Ihr Deutschen" bedeutet "Ihr Deutschen von 1939 bis 1945!"

Das weiss ich. Allerdings tun einige so, als wenn ich, respektive
die heutige Generation auch direkte Schuld daran hätte, was in
der Vergangenheit passiert ist. Mich persönlich juckt das nicht
im geringsten, ich mag halt diese Pauschalitäten nicht, resp.
ich mag es nicht, wenn mich jemand für die Geschichte dieses
Landes angreift.

HAL schrieb:
Ich möchte damit lediglich ausdrücken, dass wir uns als Deutsche
nicht bis zum Ende dieses Planeten anhören müssen, was in grauer Vorzeit
passiert ist.

Bogol schrieb:
Und was ist daran bitte "graue Vorzeit"?

Man beachte den Zusammenhang. Ich sprach von der Zukunft,
und dann ist es irgendwann "Graue Vorzeit".

Bogol schrieb:
Und wie unterscheidet sich dieses "System" dann von Scheiße-Demokratie? Oder meinst Du was anderes? Was?

Glaubst Du wirklich, das es darauf eine positive Antwort
geben wird? Ich warte ja auch noch auf eine Antwort, siehe:

HAL schrieb:
Davon ab: Kannst Du vernünftige Alternativen zu der
demokratischen Staatsform nennen? Ich bin gespannt. :cool:
 
Bogol schrieb:
crab, es ist schon möglich, daß ihm persönlich ein Vorwurf gemacht wurde.

Ja klar, wenn man jemand gegenübersitzt und bekommt direkt so eine Aussage ab, fühlt man sich persönlich angesprochen. Und wenn es als Gegenargument für einen zuvor abgehaltenen Disput verwendet wurde spricht das gegen diejenigen, die es verwendet haben.

Aber ein eigenes Verdrängen wird eine solche Situation in der Zukunft nicht verhindern. Im Gegenteil, das würde derartige Formulierungen erst recht fördern.

Ich kann nur nochmal das Beispiel mit der Türkei und den Armeniern anbringen: Irgendwann holt es einen ein - und dann ist es besser sich selbst daran zu erinnern. Denn abstreiten kann man es nicht.

Geschichte kann man nicht löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Man beachte den Zusammenhang. Ich sprach von der Zukunft,
und dann ist es irgendwann "Graue Vorzeit".
:D Wenn Du's schon so genau nehmen willst: Du sprachst von einem Zeitraum "bis zum Ende dieses Planeten". Dieser Zeitraum beginnt sofort und dauert bis zum Ende aller Zeiten. Aber laß uns zusammen im Jahr 7805 mit Polen und Franzosen reden: ich vermute schwer, daß sie nicht unbedingt den Holocaust ins Gespräch bringen werden. Vielleicht eher die Erfindung des Warpantriebes durch einen Deutschen in grauer Vorzeit, also April 4921.

Ob sich TNC nochmal rührt, würde mich auch interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsgeschichte über das endlos lange Gedächtnis der Menschen ist "Die Stadt" aus dem Buch "Der illustrierte Mann" von Ray Bradbury.

Eine aufgrund eines Besuches von Menschen dem Untergang geweihte Zivilisation auf einem fernen Planeten baut kurz vor dem Untergang eine automatischen Falle in Form von Robotern in der Planetenoberfläche ein. Damit soll bei einem zukünftlgen weiteren Besuch von Menschen auf dem Planeten die Zerstörung deren Heimatplaneten, der Erde, in Gang gestzt werden.

Nach zig-tausenden von Jahren passierts dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
crab schrieb:
Ich kann nur nochmal das Beispiel mit der Türkei und den Armeniern anbringen: Irgendwann holt es einen ein - und dann ist es besser sich selbst daran zu erinnern. Denn abstreiten kann man es nicht.

Geschichte kann man nicht löschen!
Ein gutes Beispiel. Das Verdrängen und Vergessen von Geschichte bringt selten Gutes. Auch die antijapanischen Unruhen in China würden längst nicht soviel Widerhall finden, wenn Japan einen ehrlicheren Umgang mit seiner Geschichte pflegen würde.
 
Zurück
Oben Unten