Kauft ihr noch CDs? Mit welcher Begründung?

@dextera: lediglich mein erster Satz ist auf Dich bezogen. Der Rest ist mein Beitrag zu diesem Thread.
Natürlich kann jeder Musik hören wie er will. Da bin ich sehr liberal. Ich selbst höre unterwegs auch MP3s.
 
M... deswegen ist einer mit
dem Rotweinglas vorm Kaminfeuer und der eiernde Schallplatte im Hintergrund kein "bessere" Musikgenießer als ich. ;)
Vor allem weil der alle 20 Minuten aufstehen und die Seite wechseln muss, da ist dann schnell mit Genießen vorbei ... :eek:
 
Ich bin zwar nun auch schon gute 23 Jahre alt, hab aber in meinem ganzen Leben noch nicht eine Musik-CD gekauft.
Dafür hab ich früher zu wenig Musik gehört.
Seit nun bisschen mehr als 3 Jahren hör ich relativ viel Musik, kauf ich mir aber alles über iTunes.

Hat für mich eigentlich gleich 3 Gründe.
Erstens habe ich bisher gerade ein einziges Album gekauft, sonst nur einzelne Songs eines Albums. Liegt einfach daran das mir nie alle Titel auf einem Album gefallen und mich dass dann ziemlich wurmen würde, für ne CD Geld ausgeben, aber eigentlich wollte ich doch nur 4 Songs.
Zweitens habe ich somit auch ohne Mehraufwand immer alles auf meinem iPhone, was mir als Abspielgerät im Auto und Büro dient.
Drittens ist ähnlich wie zweitens, so hab ich alles auf meinem MediaCenter (MacMini), von dem aus ich in alle Zimmer der Wohnung streamen kann (hab überall Empfänger, Boxen und Bedienung über iPhone).
 
Kaufe nur noch ab und an CDs, eher fast gar nicht mehr.
Denn die meisten Sachen bekomme ich auch bei Napster die ich dann via Squeezeserver in der Wohnung verteilen kann.

Da ich recht viel Doommetal höre, kaufe ich relativ viel Vinyl...
Viele Sachen bekommt man da weder digital, über Napster oder auf CD...
 
Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion auf den Thread "Das geht dich gar nichts an…" ;)
Um das Ganze mal sozialverträglich zu formulieren: Jeder muss für sich den Kompromiss finden, unter dem er bereit ist bestimmte Dinge des Lebens zu gestalten, Wohnung, Auto, Literatur und eben auch Musik. Erstere werden bei den meisten durch die Finanzen bestimmt, letztere sind erheblich demokratischer und auch eine Frage des Geschmacks. (Wie beim Essen muss FastFood nicht billiger oder schlechter sein als Selbstgekochtes - es ist oft auch eine Frage der Technik ;):) ).
Für Musik in der materiellen Form spricht aber definitiv die Freiheit und Sicherheit. Frei, weil ich sie kopieren, komprimieren, "kollektivieren" kann, sicher, weil weder eine defekte HD, ein defekter Computer, ein beschränktes Netzwerk, die Daten gleich in den Orkus gehen lassen.

Bequemlichkeit? Wenn ich Musik nebenbei höre muss sie natürlich leicht + schnell verfügbar sein, wenn ich mich aber z.B. abends auf die Musik einlassen kann, ist das Umdrehen einer LP keine Last, sondern eine Lust! (Vor allem bei entsprechenden Ab-"Spielzeug" :) )
 
sicher, weil weder eine defekte HD, ein defekter Computer, ein beschränktes Netzwerk, die Daten gleich in den Orkus gehen lassen

Die Sicherheit von gekauften MP3's hängt dann allerdings von jedem der sie kauft selber ab. Ich behaupte von meiner Seite aus allerdings, das meine Sammlung so sicher ist wie bei jemandem der sie alle als CD gekauft hat.
Die Chance das bei mir sämtliche Hardware gleichzeitig kaputt geht (PC's, Sicherung usw.) ist wohl gleich gross wie ein Brand der die CDs verschlingt.
 
Zurück
Oben Unten