Kauft ihr noch CDs? Mit welcher Begründung?

CDs kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich hab hier sowieso schon viel zu viele rumstehen, die fröhlich einstauben und Platz wegnehmen.

Normalerweise kaufe ich bei iTunes oder Beatport. Wenn es was für die Ewigkeit sein soll weil das Album gut ist und ich was im Regal stehen haben will, dann kauf ich Vinyl. :)
 
CDs kaufe ich nur noch zum verschenken. Und weil ich hier und da über Player stoße die weder mit AAC noch mit dem mp3 Format welches in iTunes konvertiert wird zurecht kommen.

Es gibt einen Haufen gute Gründe für CDs aber keinen der mich ausser genannte Ausnahmen tangieren würde.
 
Und weil ich hier und da über Player stoße die weder mit AAC noch mit dem mp3 Format welches in iTunes konvertiert wird zurecht kommen.

o_O das kann ich kaum glauben.

Ich kaufe nur noch MP3s, meine CDs verstauben nur und ich habe weder Zeit noch Lust jede CD erst zu einer MP3 zu wandeln. Unterwegs und im Wagen höre ich über meinen iPod Musik, kein zerkratzen, kein Platzverschwenden, Qualität die in Meinen Augen jeden Blindtest besteht (192 VBR) und das wichtigste, ich kann immer und überall ALLES dabei haben.
 
ich bin konservativ. Für mein Geld will ich auch einen materiellen Gegenwert haben.

Das.

Und die Qualität von den iTunes-Downloads ist mir zu schlecht. Sobald ich mir da FLAC oder Apple Lossless oder was vergleichbares holen kann, werde ich wohl aber zumindest darüber nachdenken, für vereinzelte Songs darauf zurückzugreifen. Wenn's das ganze Album sein soll, dann hab ich aber weiterhin gerne eine CD oder Platte im Regal stehen. Ist ja auch dekorativ. :)
 
Und die Qualität von den iTunes-Downloads ist mir zu schlecht.
Ich weiß ja nicht, was du für Musik hörst und wo du sie hörst, aber ich hoffe, nach der Ansage ist es wenigstens Andreas Vollenweider oder was vergleichbares auf der High-End Anlage und nicht Norah Jones auf dem iPhone oder im Auto.
 
Ich sagte ja auch nicht dass die Player kein MP3 abspielen können. Sondern nur mit iTunes mp3 nicht zurecht kommen. ;) Warum auch immer. Hab viel rum probiert.
 
Ich weiß ja nicht, was du für Musik hörst und wo du sie hörst, aber ich hoffe, nach der Ansage ist es wenigstens Andreas Vollenweider oder was vergleichbares auf der High-End Anlage und nicht Norah Jones auf dem iPhone oder im Auto.

Nee, auf dem iPhone ist es mir ziemlich egal. Da tun's auch 192er MP3 (ich komprimier mir das fürs iPhone sowieso runter, dann kann ich mehr dabei haben), aber wenn ich mir daheim eine CD in die Anlage schiebe, dann klingen komprimierte Dateien schon anders als 'ne echte CD.
 
In diesem Forum eine gewagte Aussage. Das Thema gibt noch mehr Potenzial für Köpfe einschlagen her als das Tempolimit oder das Flugzeug. :hehehe:

Ich höre den Unterschied auch gelegentlich. Interessanterweise eher bei elektronischer Musik als bei "handgemachter" Musik. Mag wohl daran liegen, dass Flächensounds nicht komplex genug für die Komprimierung sind, aber trotzdem runtergerechnet wird. Aber ich muss sagen, dass ich nicht audiophil genug bin, um die letzten 1-2% auch noch konservieren zu wollen.

Nichtsdestoweniger natürlich ein guter Grund, CDs zu kaufen. Und warum Apple immer noch kein lossless anbietet, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Aber vermutlich ist die Zielgruppe da zu klein.
 
Die heutige Jugend interessiert das ja auch nicht. Die hören sich selbst Youtube Downloads auf krächzenden handys an. Wirklich Schade
 
Was meinst du mit "heutiger Jugend"?! Ich bin 22, kaufe nur CDs und lade die als Apple Lossless in meine Mediathek für meinen iPod. Wenn ich NUR Musik hören will würde ich jedoch immer auf die CDs zurückgreifen. Es ist halt nur unglaublich praktisch meine gesammte Musik immer dabei zu haben (und das mit 800 Alben). Daher würde ich das mit der heutigen Jugend nicht zu sehr veralgemeinern...
 
Was für 'nen iPod hast Du denn, daß Du 800 Alben in Lossless immer dabeihaben kannst? :D
 
Unterwegs benötigt man eh kein lossless weill man den Unterschied nicht hört. ... rausgeschmissene Bytes.
 
Die meiste Musik wird heute über Mp3 Player und grottenschlechte Kopfhörer konsumiert. Soviel zur heutigen Jugend und Qualität.

Gibt trotzdem genug hochwertige Musik als das man alles schlecht reden sollte. Das Angebot ist unglaublich vielfältig.

Es gibt Labels die hochauflösende Musik auf ihren Internet Seiten anbieten die verlustfrei sind und sogar höhere Qualität bieten als eine CD.

Und jetzt mal eine Behauptung von mir: Schliesst euren PC/Apple mit einem hochwertigen DAC an eure Anlage und ich glaube die meisten würden beim Blindtest zwischen einer 256? 320? mp3 Datei und ihrem CD Player keine entscheidenden Unterschiede hören.
 
CDs sind doch das aller Letzte, da kann man sich auch gleich mit einer 64kBit kraechz mp3 den Gehoergang versauen. :sick:

Echter Musikgenuss stellt sich nur beim auflegen einer echten Platte (ja ich mein diese großen schwarzen Plastikscheiben auch Vinyl genannt ;) ) was aber sicher nur noch die wenigsten hier wirklich schaetzen und kennen. :cool:

Und dieser "remastered" Kram der dieser Tage unter die Leute gebracht wird gehoert auch gleich in die Tonne aber nicht auf den Verkaufstresen!

:turntable rocker: :groove:
 
Alles auf HDD, nix CD, nix LP. Die letzte CD die ich gekauft habe war Aerial von Kate Bush. Und habe sie gleich auf Platte gezogen und die CD irgendwo verbuddelt.

Ach ja, ich gehöre noch zu der Generation, die vor der CD groß geworden ist. LP oder Kasette war damals groß! :D
 
Echter Musikgenuss stellt sich nur beim auflegen einer echten Platte (ja ich mein diese großen schwarzen Plastikscheiben auch Vinyl genannt ;) ) was aber sicher nur noch die wenigsten hier wirklich schaetzen und kennen. :cool:

Und dieser "remastered" Kram der dieser Tage unter die Leute gebracht wird gehoert auch gleich in die Tonne aber nicht auf den Verkaufstresen!
Ich hab Platten (ja, ich schätze Vinyl) hier, da bin ich froh, dass es eine remastered Version gibt. Abacab von Genesis hört sich auf der original Vinyl etwa so an wie eine Kassette aus dem Kofferradio.

Also wollen wir bitte mal nicht so tun, als hätte man in der gesamten Musikgeschichte nur erstklassige Aufnahmen ins schwarze PVC gepresst. Und mal abgesehen davon, was auf dem Master drauf war.. In der Geschichte der Schallplatte hat man ne ganze Menge Schrott verkauft. Spontan fällt mir da DMM ein. ;)
 
Einzelne Titel über itunes, Alben auf CD. Dabei bevorzuge ich jedoch meist Konzeptalben, viele darunter mit überleitenden Titeln, was ich bei itunes wieder extra einstellen müsste. Meine letzte CD ist von Olafur Arnalds, so eine CD einzulegen und dann auf dem Sessel zurücklehnen hat einfach Stil. Vielleicht fehlt mir auch immer noch das ipoddock an der Stereoanlage.

(Schreibe diesen Text und lasse über meine Beyerdynamic DT 990 Pro die in itunes eingespielte "Milchbar" säuseln)
 
...und noch ein Vinyl-Hörer. Unterwegs kommt allerdings (verständlicherweise) mp3 zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten