Kauft ihr noch CDs? Mit welcher Begründung?

T

Trashi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
... auf was seit ihr umgestiegen?
... wenn nicht mehr: Wieso seit ihr umgestiegen?
 
Nein. Alles nur noch über iTunes. Viel bequemer.
 
ja ich kauf noch CDs. Allein und was in der Hand zu haben. zwar nicht mehr sofort nach erscheinen aber dann wenn sie halbwegs günstig sind.

was mich wundert, bei den derzeitigen Preisen für Speicher hat sich nichts an den Audio files getan. Dabei könnte es doch gerade für die Hifi Freaks interessant sein. Digitale medien mit einer sehr guten Qualität
 
Interessante Frage.
Meine letzte CD habe ich so ca. vor fünf Jahren gekauft. Seit 1984 habe ich ca. 15 CDs insgesamt gekauft...
Wenn überhaupt Musik, höre ich ab und zu noch Radio.
Aber *wenn* mich noch irgendeine Musik ganz besonders interessieren würde, dann würde ich sie eher herunterladen und von der Festplatte hören, als noch eine CD zu kaufen.
 
Ich pflege eine gesunde Mischung aus CD und Mp3 kauf.
Begründung: Der Preis !

Wenn ich eine tolle CD sehe die 7,99€ kostet und die die Mp3 auch nur bei 6,99€ liegt dann nehme ich die CD. Die Qualität ist nunmal höher wenn man mehr damit vor hat.
Ich schätze das ich zu 60% CDs kaufe und zu 20% Mp3s. 20% der Musik bekomme ich über Umwege (Freunde, Bibliothek etc.)
 
ich bin konservativ. Für mein Geld will ich auch einen materiellen Gegenwert haben.
 
Mittlerweile kaufe ich nur CDs. Die Tonqualität ist besser und mir reicht es nicht aus, die Musik nur auf der Festplatte zu haben.
 
Nur CDs, allein schon wegen der hoeheren Qualitaet... Ausserdem finde ich es immer noch schoener beim bewussten Musikhoeren den CD-Player zu fuettern als einfach in der iTunes Library rumzustoebern
 
mache auch nur noch alles über iTunes.... schon allein wegen Apple TV, iPod.... im Auto ist der iPod einfach bequemer als CD´s...
früher hatte ich das Problem das die CD die ich im Auto hören wollte zuhause lag oder umgekehrt... ist heutzutage nicht mehr so... ich hab immer alles dabei.... obwohl damals die Zeiten mit LP´s und MC´s für mich unvergessen bleibt und ich sehr gerne daran zurück denke............
 
Ausschließlich CD`s!
Mich interessiert neben der Musik, das gesamte Werk inkl. Texte, Credits für Studios, Mixing, Mastering und wer sonst an einem Tonträger mitgewirkt hat.
Außerdem mag ich das Gesamtpaket - CD, Cover, Layout, Fotos - was neben dem Hörgenuß für mich dazu gehört.
Musik ist ja etwas emotionales...da gehört für mich mehr dazu als eine Datei.

Durch die alleinige Bereitstellung bzw. Konsum von volldigitaler Musik gewinne ich als Musiker den Eindruck, daß Musik zunehmend zu einem schnöden Produkt verkommt, bei dem der künstlerische Aspekt immer weiter in den Hintergrund rückt. Es soll ja Leute geben die mutieren regelrecht zum MP3-Messi...

Die digitale Technik ist heute schon im Entstehungsprozess eines Songs nicht mehr wegzudenken und ja, auch der MP3-Konsum hat seine Berechtigung aber wenn das irgendwann nur noch der einzige Tonträger /-quelle sein soll, dann gute Nacht.

Was die Kosten betrifft kann ich manche Meinungen nicht ganz Teilen, ich stamme aus einer Generation die sich eine LP noch vom Ersparten gekauft hat. Damals stand m.M.n. mehr Qualität statt Quantität im Fokus. Die Zyklen zwischen Neuerscheinungen waren länger und es gab bei weitem nicht diese Auswahl/Vielfalt, die es heute gibt.

Durch das immer schneller drehende Musik-Karussell steigt klar der Konsum an, tlw. zu ruinösen Wettbewerbsbedingungen und unterm Strich bleibt für die Künstler/Musiker immer weniger hängen, was der allgemeinen musikalischen Entwicklung nicht gerade föderlich ist.
Mir ist es völlig egal was ein Album kostet, wenn mir die Musik gefällt ist das in der Regel keine temporäre Erscheinung sondern begleitet mich über einen sehr langen Zeitraum bzw. das gesamte Leben - das erscheint die Investitionssumme in einen physikalischen Tonträger in einem ganz anderen Licht und wird für mich sekundär.

Ich schleppe lieber Kisten voller LP`s/CD`s als irgendwann eine abgerauchte Festplatte in den Händen halten zu müssen auf der sich meine pers. musikalischen Highlights befanden.
 
... auf was seit ihr umgestiegen?
... wenn nicht mehr: Wieso seit ihr umgestiegen?
Ich bin auf LP umgestiegen. Es ist ja mittlerweile erwiesen, dass diese sowohl CD als auch Festplatte überleben. :cool:

ww
 
Na klar, kauf ich noch CDs -- bei Amazon gebrauchte CDs für weniger als 1 Euro. Selbst mit 3 Euro Porto kommt da kein Download mit...

Udo
 
Ausschließlich CD`s!

Die digitale Technik ist heute schon im Entstehungsprozess eines Songs nicht mehr wegzudenken und ja, auch der MP3-Konsum hat seine Berechtigung aber wenn das irgendwann nur noch der einzige Tonträger /-quelle sein soll, dann gute Nacht.

Haben wir damals als der "Wechsel" von LP zu CD kam nicht auch so gedacht?
Die CD hat die LP/MC abgelöst und MP3 wird es genauso irgendwann leider mit den CD´s machen...
und MP3 wird eines Tages wieder durch was weiß ich ersetzt werden... das wird wohl kaum aufzuhalten sein....
was im endefekt besser ist, ist wohl Ansichtssache...
 
die cd hat gegenueber der lp einen entscheidenden qualitaetsvorteil. den hat mp3 gegenueber der cd nicht. wenn irgendwas die cd abloesen sollte dann kein format wie mp3
 
ich bin konservativ. Für mein Geld will ich auch einen materiellen Gegenwert haben.
Du kannst die mp3s ja einfach auf einen wertigen mp3-Player aufspielen.

Nur CDs, allein schon wegen der hoeheren Qualitaet... Ausserdem finde ich es immer noch schoener beim bewussten Musikhoeren den CD-Player zu fuettern als einfach in der iTunes Library rumzustoebern
Du kannst ja einfach bei jedem Start deiner Bibliohek eine Dummy-CD in einen Dummy-CD-Player einschieben.

Jaja - ich weiß ja. Es geht nichts über Materielles. Wenn der Einkauf, der Song, die Email, die Zeitschrift, das Wetter, die Landkarte, das Prospekt, das Fernsehen, die Urlaubsbilder, das Forum, das Spiel, der Brief, die Arbeit alles mit dem gleichen Klick auf derselben Mattscheibe erscheint wird es irgendwann ätzend und das Material feiert Renaissance ...
 
Haben wir damals als der "Wechsel" von LP zu CD kam nicht auch so gedacht?

Nee, nicht ganz - da bei der CD ganz klar tlw. auch ein Qualitätssprung zu verzeichnen war, der sich im Fall einer MP3 nicht einstellt, wie auch - durch die starke Komprimierung.
Als die ersten AAD, ADD und dann DDD - CD`s auf den Markt kamen fand ich das schon sehr spannend.
Ich hab damals viel Vinyl-LP`s durch die CD ersetzt mit dem Ergebnis, dass es Platten gibt deren Dynamik auf CD verloren ging...mehrheitlich die CD`s aber rein vom Klang differnzierter, sauberer sind.
 
die cd hat gegenueber der lp einen entscheidenden qualitaetsvorteil. den hat mp3 gegenueber der cd nicht. wenn irgendwas die cd abloesen sollte dann kein format wie mp3

Über den Qualitätsvorteil LP/CD gebe ich Dir recht aber das MP3 die CD nicht ablösen wird.. bezweifle ich... aus dem Grunde der Bequemlichkeit... oder hast du keinen mp3 player?
ist doch cool alles auf einen ipod dabei zuhaben und das zu hören was du gerade möchtest... und du kannst mir nicht erzählen das du einen unterschied zwischen CD und MP3 im Auto unterscheiden kannst... versteh das nicht falsch...will dich nicht angreifen... das ist jetzt nur meine ansicht... kommt auch auf das gehör an....
 
klar ist das cool..... für die Bahn und Auto. Sobald ich zuhause Musik auf meiner Anlage höre dann nur mit CD oder DVD...

und doch, grad im Auto höre ich den unterschied zwischen CD und mp3 jedoch sind mir CDs im Auto einfach zu unhandlich
 
Zur ursprünglichen Frage: die letzten gekauften CDs dieses Jahr bei mir waren vier remastered Jesus Lizard Alben (Head, Goat, Liar, Down). Einerseits weil ich das Retrodesign lässig fand (nachgestelltes LP Packaging, halt im 12x12cm Format) und andererseits weil ich wusste, dass ich mir die Musik noch in 20 Jahren anhören werd (im Gegensatz zu anderen mp3s, die ne Weile auf der Festplatte geparkt werden und irgendwann in den Trash wandern).

Bezüglich der rein digitalen Musikbibliotheken jetziger bzw. kommender Generationen frag ich mich, wie das dann z.B. funktionieren wird mit dem Stöbern der Kids in den alten Plattensammlungen der Eltern. Durchforsten von irgendwelchen Festplatten hat imho nicht annähernd soviel Flair, egal ob mit Pseudocoverflow oder Ordnerstruktur.
 
... Ausserdem finde ich es immer noch schoener beim bewussten Musikhoeren den CD-Player zu fuettern als einfach in der iTunes Library rumzustoebern

ganz genau
ich hoffe irgendwann alle Alben die ich wirklich mag, als original-cd zu besitzen
 
Zurück
Oben Unten