Kauft ihr noch CDs? Mit welcher Begründung?

ich gebe es zu.

Ich lade mir die meiste Musik als FLAC Dateien herunter.
im iTunes Store gibt es nur lausige Qualität und die meisten "remastered" cds gefallen mir auch nicht.
Die meistens Bands von denen ich Musik haben möchte gibt es zudem nicht mehr und dementsprechend sind auch deren cds nicht mehr erhältlich.

FLAC auch nur, weil ich mit meiner Infrastruktur einen massiven Unterschied höre.
Sei es zuhause oder unterwegs.
 
Ich gebe zu, nur etwa die neueren zwei drittel ist in Apple Lossless und ich musste feststellen, dass ich etwas geschummelt habe. Einige Alben befinden sich nicht auf meiner Festplatte. :eek: :shame:
Ansonsten habe ich Sennheiser In-Ear Kopfhörer aber eher geht es mir darum, im Auto (mit iPod Anschluss) Musik in guter Qualität hören zu können. Ganz davon abgesehen, dass ich ihn regelmäßig zu Freunden mitnehme und dort an die Hi-Fi Anlage anschließe.
 
Da ich oftmals nicht den üblichen Mainstream höre, welcher Tag aus, Tag ein im Radio runterleiert bin ich gezwungen, bestimmte Alben auf CDs zu kaufen. Würde ja lieber bei iTunes laden aber Interpreten wie Eric Fish, Vroudenspil (Mittelalter-Rock) oder Mai Kuraki (japanische J-Pop Sängerin) gibt es im Store leider nicht.
 
Hab mir während der letzten 8-10 Jahre genau eine CD gekauft, "Aus Liebe" von Taktloss (Nur CD Release).
Alles andere versuch ich auf Vinyl zu bekommen.
Für nen Download zu bezahlen, dafür bin ich noch nicht bereit, irgendwie.
Da verzicht ich dann lieber.
Allerdings gabs letztens für ne Vinyl EP den MP3-Download kostenlos dazu, an sowas könnt ich mich gewöhnen.

Im elektronischen Bereich sollten FLAC Dateien übrigens kein Problem sein, die gängigen Stores bieten diese meines Wissens nach zumindest an.

Ajo, mir erschließt sich irgendwie absolut kein Grund/Vorteil, um ne CD zu kaufen.
 
Was für 'nen iPod hast Du denn, daß Du 800 Alben in Lossless immer dabeihaben kannst? :D


Nunja ... es gibt HC-Alben mit 16 Songs drauf. Insgesamte Spielzeit sind allerdings keine 20min. :hehehe:


EDIT:
Zum Thema ... ich kaufe immer noch oft und gern CDs und Vinyl; allerdings dann meist direkt bei der Band am Merch-Stand auf Konzerten, manchmal sogar per Direktkontakt über myspace.

Bei iTunes habe ich bis dato insgesamt keine 20 Euro ausgegeben. Und das waren eher "Verlegenheitskäufe", um bei Feiern, das Volk bei Laune zu halten. Tja, manchmal ist der Fundus nicht auf die schnelle zu erweitern.
 
Dreh mal die Anlage auf. ;)
Wozu? Damit ich es noch mehr klirren höre? :hehehe:

Was war daran Schrott? :confused:
Früher war das Kupfer härter als das was heute zum Einsatz kommt und die alten Scheiben mit DMM hatten teilweise mangels entsprechender Verstärkerleistungen ziemlich flache Rillen. Die Folge waren deutliche Verluste im Bassbereich und die Dinger waren ruckzuck abgenudelt. Man hat also exakteres Schneiden und weniger Verzerrung gegen Verluste beim Dynamikumfang getauscht. Heute sieht AFAIK das anders aus. Man hat entsprechende Kupfermaterialien und die erforderliche Leistung um sauber in Kupfer schneiden zu können.

Ist doch mit CDs das Gleiche. Ein paar von den alten DDD Scheiben aus den 80ern haben einen Dynamikumfang wie eine Schelllackplatte weil die Digitaltechnik damals noch nicht so ausgereift war wie heute. Wohlbemerkt.. Ein paar. Die Brothers in Arms CD war erstklassig gemastert und eigentlich die erste DDD Aufnahme an die ich mich erinnere, die wirklich gut war.

Ich will darauf hinaus, dass das Endergebnis nicht zwangsläufig stimmen muss, bloß weil teilweise überlegene Technik zum Einsatz kommt. Damit das Ergebnis stimmt muss schon die gesamte Verarbeitungskette einwandfrei sein. Garbage in - Garbage out.

Edit: Ich hab grad nochmal reingehört. Die Invisible Touch finde ich deutlich besser gemastert als die Abacab. Insbesondere wenn ich das dann auch noch mit alten Motownscheiben von Stevie Wonder o.ä. vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in der Bar, oder?

Ich hab grad nochmal reingehört. Die Invisible Touch finde ich deutlich besser gemastert als die Abacab. Insbesondere wenn ich das dann auch noch mit alten Motownscheiben von Stevie Wonder o.ä. vergleiche.

Immerhin jemand mit Musikgeschmack… :D
Welche Versionen hast Du denn verglichen? Jeweils die Remastered Version?
Die Invisible Touch war schon seit eh und je ADD. Keine Ahnung, ob das ein Kriterium ist, aber ich fand' die schon immer (auch auf Vinyl) recht gut abgemischt - auch wenn das Ergebnis stellenweise schon einen Tick zu steril wirkt.

Positiv überrascht war ich bei dem Ergebnis der Live-Box, gerade bei der Seconds Out.

Um noch etwas zum Thema beizutragen: Es gibt wenige Lieder, die ich mir im iTunes-Store geladen habe. Einfach aus dem Grund, weil ich nur genau dieses eine Lied suche und mir deswegen nicht gleich ein Album kaufe, bei dem mir der Rest nicht gefällt.

Ansonsten Alben immer auf CD. Ein bisschen Haptik und der Glauben an das beständigere und bessere Medium gehört dazu. Wobei ich mit Schallplatten aufgewachsen, allerdings auch genau in den Wechsel LP --> CD rein geraten, bin.
 
Kaufe nur CDs. Die Gründe wurden hier eigentlich alle schon genannt: Albunm als Gesamtwerk (inkl. Booklet und so), etwas "in der Hand" zu haben, CD Sammlung ist schön anzuschauen... vor allem, mit diesen Regalen:
http://www.loungeclub.ch/index.php?seite=shop_details&artikel_ID=185&k=a45&sw=&pv=&pb=

Trotzdem habe ich die Alben alle feinsäuberlich ins iTunes importiert, und das sind immerhin mittlerweile um die 1100 Stück.
 
Das meiste als mp3,
das gute auf platte,
cds kauf ich gar nicht mehr.
 
Ich glaub bei meiner letzten Kauf-CD war ich 13 und das dürfte die Bravo-Hits 14 oder so gewesen sein :crack:

Ich kaufe (wenn, in letzter Zeit kommt irgendwie nur noch Schrott raus) eigentlich alle meine Alben in digitaler Form.
Die gesamte alte Sammlung liegt gerippt auf der Platte. Angenehmer ist Musik nicht zu verwalten :)
 
Klar kaufe ich CDs! :thumbsup:
Der iTunes Store ist mir zu virtuell, ich brauch was in der Hand und rippe mir die Sachen lieber selber passend für den iPod.

Ausserdem betreibt ein Kumpel von mir einen CD + Plattenladen, da geht man doch gerne mal zum schnacken hin! :blabla: :teeth:
 
Aber ja: Klassik kommt bei mir nur als CD ins Haus.
Das hängt mit der Aufnahmequalität, dem aufwändigen und zumeist wertigen Jewelcase und mit der mangelhaften Sortierbarkeit in iTunes zusammen.

Der meiste Rest: mp3, außer ich sehe mal wieder, dass sie irgendwo CDs verramschen und die billiger sind als mp3 Downloads...
 
Pauschal = Krawall
LPs sind besser? Dann mal Graceland von Paul Simon nach John Barleycorn (Album Smiling Places) von Traffic hören.
CDs? Nach der Carmina Burana (gemastert von der LP mit Lucia Popp) nach Vodoo Longe von den Stones hören.
MP3? Wenn das Ausgangsmaterial was taugt, kann man auch da einiges rausholen, wenn die Anlage stimmt.

Vorteile / Nachteile (ich habe alle 3 Quellen in Benutzung)? Wenn man auf LP gute Qualität will wird es teuer! Punkt! Die Umsetzung analogen Materials in guten Sound erfordert gute Technik - aber dann ist es manchmal nicht zu schlagen (Graceland etwa, habe ich auch auf CD kann aber nicht mal ansatzweise mithalten) CDs können schon wesentlich günstiger einen guten Sound abgeben, die digitale Technik ist einfach unkomplizierter…
MP3 bzw. AAC dürfen nicht zu stark komprimiert werden (weniger als 192 Bit ist Ohren-Folter ;)) und brauchen eine bessere Tonausgabe als eine CD um einigermaßen akzeptabel zu sein.
Da ich unterwegs wenig bis keine Musik höre, habe ich zwar meine Musik auch digital komprimiert vorliegen, ziehe aber die unkomprimierte Musik vor.

Mein Plädoyer wäre, dass jeder der Musik hört auch ein Instrument lernen sollte, die meisten ließen sich mit dem mainstream-Schrott dann nicht mehr abspeisen ( so zumindest meine Erfahrung im Bekanntenkreis)
 
Mein Plädoyer wäre, dass jeder der Musik hört auch ein Instrument lernen sollte, die meisten ließen sich mit dem mainstream-Schrott dann nicht mehr abspeisen ( so zumindest meine Erfahrung im Bekanntenkreis)
Ich glaube es reicht schon, wenn sie den Sound mal nicht aus einer 30 Euro Creative 2.1 Anlage gehört haben. :hehehe:
 
Yep, man sollte schon mal ein Orchester live gehört haben....
Der Dynamikumfang üblicher Anlagen (auch teurer) wird dann seeeeeeeeeehr relativiert
Btw das ist zuhause auch wirklich nicht darstellbar
 
Yep, man sollte schon mal ein Orchester live gehört haben....
Ich glaube es reicht schon, wenn sie den Sound mal nicht aus einer 30 Euro Creative 2.1 Anlage gehört haben.
Unterschreibe ich beides, wobei selbst ein einfaches Instrument (aber nicht Blockflöte ;) , wobei ich nichts gegen das Instrument sage, sondern nur einwende, dass man es kaum Spielen und gleichzeitig hören kann), eine vollkommen andere Wahrnehmung von Klang erreicht. Ein Orchester (vor allem wenn es nicht das Orchester der freiwilligen Feuerwehr ist ;) ) ist auch eine "physische" Erfahrung. Statt Musikunterricht mal öfter Live-Musik und es muss nicht unbedingt klassische sein! (Jazz, Rock, Pop, Klassik… nur mit einer Mindestqualität bitte)
 
Ich glaub bei meiner letzten Kauf-CD war ich 13 und das dürfte die Bravo-Hits 14 oder so gewesen sein :crack:

Ich kaufe (wenn, in letzter Zeit kommt irgendwie nur noch Schrott raus) eigentlich alle meine Alben in digitaler Form.
Die gesamte alte Sammlung liegt gerippt auf der Platte. Angenehmer ist Musik nicht zu verwalten :)

Musik ist nicht dazu da, verwaltet zu werden, sondern um gehört zu werden. ;)

Ich kaufe nur noch Vinyl. Zwar teurer als CDs, dafür aber wesentlich lebendiger. Bei neueren Scheiben mit hervorragender Pressung und Klangqualität (bspw. Katie Melua - the house) liegt gerne auch mal das Album auch in CD oder MP3-Form bei. So habe ich bei besagtem Album den direkten Vergleich. Zwar ist die CD auch super produziert und von guter Klangqualität, aber als Vinyl bekommt die Musik ein höheres Maß an Lebendigkeit. Instrumente sind auch viel besser zu orten. Und vor allem auch als eigenständige Instrumente wahrnehmbar. Bei der CD habe ich immer das Gefühl, dass es sich nicht um das Zusammenspiel eigenständiger Instrumente handelt (wie bei der Vinyl-Version), sondern um ein Mischmasch. Selbst nicht so hochwertige Pressungen (bei Vinyl) wie beispielsweise Alan Parsons Project - Pyramid (gebraucht erstanden für 3,50€) kommen wunderbar am Sofa an. Eine meiner absoluten Lieblingsplatten. Dasselbe Album habe ich auch als MP3 mit 320kbps. Es weckt absolut 0,00 Emotionen! Völlig uninteressant! Und mein MBP hängt über eine externe wertige Soundkarte und vernünftigem Cinch-Kabel am selben Verstärker wie CD-Player und Plattenspieler. Daran kann es also nicht liegen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich eine Cd von Tschaikowsky habe, die wirklich wundervoll klingt. Diese wurde aber auch super produziert (Deutsche Grammophon).
 
Man sollte aber auch einfach mal einsehen, dass jeder Mensch da eigene Bedürfnisse hat.
Für mich ist Musik sehr wichtig. Und darum ist es mir auch wichtig diese immer dabei zu haben,
und das auf Knopfdruck. Da habe ich überhaupt nichts davon wenn sie zuhause schön auf ner
Platte ist zu der ich gerade keinen Zugriff habe.

Mein Schwager versucht mir auch ständig klar zu machen dass er es hören kann ob
ein Kabel vergoldete Kontakte hat oder nicht :rolleyes: Das ist mir sowas von egal.

Ich finde eine Mp3 mit 320kbps hervorragend, da brauch ich keine CD oder gar eine unhandliche Platte.
Aber das sind eben meine persönliche Bedürfnisse die da gestillt werden, deswegen ist einer mit
dem Rotweinglas vorm Kaminfeuer und der eiernde Schallplatte im Hintergrund kein "bessere" Musikgenießer als ich. ;)
 
Musik ist nicht dazu da, verwaltet zu werden, sondern um gehört zu werden.

Woll!
Ich kaufe auch CDs und LPs (jenach Lust und Laune), da ich etwas in der Hand halten will.
Ohne Tonträger würde ich kein Geld für Musik (also Konserve, Live ist wieder was anderes) ausgeben; digitale Daten sind einfach kein Knappes gut, sondern nur Information, die beliebig reproduzierbar ist. Nicht, dass die Musik an sich nicht von Wert ist, aber ihr Wert muss für mich an ein Medium gekoppelt sein. Und das Medium ist nicht mein Notebook, für das hab ich schon beim Händler bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten