Kaufempfehlung

Ca. 700.
Ohne Garantie, mit Chance auf verschwiegenen Wasserschaden.

Ich werde nicht nochmal Lenovo und co empfehlen. ;)
 
Den hatte ich im Blick aber ebay ist bei mir nicht.

MacBook Pro 13-inch, Mid 2012 | i5 2.5GHz, 2x4GB RAM, 750GB HD mit Extras | eBay

Danke für den Tipp.

Lenovo hat glaub ich nicht so gut abgeschnitten im Test.

Was mir wichtig wäre wäre ein robustes Teil: Scharniere

Mainboard hat man ja nicht in der Hand, wie lang das hält. WOrauf man sonst noch so achten kann, keinen Schimmer, wie bereits vor geschrieben bitte per PN weiter bei WIn Rechner, evtl kann man meinen alten auch wieder hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du unbedingt ein Apple Rechner haben willst und da Festplatte und RAM tauschbar sein soll dann, das empfehle ich dir, suche bei ebay nach den 13" Macbook Pros von 2011/2012 vom Verkäufer flip4shop. Die geben 1 Jahr Gewährleistung und aus Erfahrung weis ich, dass die auch nach 8 Monaten nicht Zicken wenn man ihnen den Rechnung präsentiert, da wird das Gerät anstandslos zurück genommen und der Kaufpreis erstattet (Gerät ohne ausgewiesenen Mangel, die haben natürlich auch andere).
 
Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge. Ich muss einfach nochmal in Ruhe drüber nachdenken, was ich nun wirklich brauche.
 
LENOVO IdeaPad 320, Notebook mit 15.6 Zoll Display, Core™ i5 Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD, UHD-Grafik 620, Onyx Black

Ich würde das hier empfehlen, aber man versteift sich jetzt auf alte Geräte aus 2012, weil der Threadsteller sicht nicht beraten lässt.
Mal für mich: Windows 10 und die "Cortana und ich telefoniere nach Hause" Problematik könnte auch ein Thema sein? Meine Kinder brauchen einen Rechner und da kämme preislich natürlich so ein Lenovo in Frage, allerdings macht mich Windows 10 ein wenig nervös. Doch ein Mac? Da machen mich die Preise nervös. Ich denke dann auch mal nach :)
 
Vllt habe ich was falsch verstanden:

Gefordert war:
15“
Ca 5 Jahre Ruhe (Garantie)
Preislich weit unter 1.000€
Aufrüstbarkeit
Tabellenkalkulation

Da gibt es aber nichts bei Apple und warum sich das Leben unnötig schwer machen.
Ich würde auf jeden Fall ein Neugerät mit neuer Technologie (i8, SSD) nehmen, statt ein 6 Jahre alten MB kaufen.

Meine Meinung.
 
Mal für mich: Windows 10 und die "Cortana und ich telefoniere nach Hause" Problematik könnte auch ein Thema sein? Meine Kinder brauchen einen Rechner und da kämme preislich natürlich so ein Lenovo in Frage, allerdings macht mich Windows 10 ein wenig nervös. Doch ein Mac? Da machen mich die Preise nervös. Ich denke dann auch mal nach :)

Meinst du Apple telefoniert nicht nach Hause? ;)
Dank neuer expressinstallation sogar standardmäßig. Bei Windows bezahlt man das OS, bei Apple bekommt man es gratis... ;)
 
Ja bei dem Budget wird es sowieso knapp, auch wenn es nicht Apple ist. Das 13"-MBP von 2012 hat übrigens einen stark spiegelnden Bildschirm mit blassem TN-Panel und niedriger Auflösung. Würde ich nicht freiwillig haben wollen wenn ich mir jetzt 2018 was kaufe.

Kauf dir ein gebrauchtes Thinkpad oder Elitebook oder Latitude aus 2014/2015/2016 mit 1-3 Jahren Restgarantie, das passt in dein Budget und hat moderne Hardware drin.
 
Problem ist, dass die Dame sich gar noch nicht irgendwie orientiert hat und nicht wirklich weiß, was sie will / braucht.
Wer zwischen 13-15" Zoll aller Apple Modelle, oder doch irgendeinem Windows Laptop oder doch das eigene Notebook behalten - schwankt, sollte sich generell erst mal klar werden, welche Richtung das Ganze überhaupt`s gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Bud und freucom
Darf ich mich hier auch beraten lassen?

Arbeite hauptsächlich mit den Adobe Programmen, also PS, ID und AI. Webentwicklung mach ich auch, aber da ist die Leistung eher vernachlässigbar.
Videoschnitt mit Premiere ganz selten, da macht es mir nix aus, wenn das Rendern nicht in sekundenschnelle erledigt ist ;)

Bisher hatte ich einen PC mit nem i5 4670K aus 2014, der hat 4x 3,4 Ghz, also viel langsamer möchte ich mich nicht bewegen mit nem MBP.
Und die Leistungsangaben von ner Dsktop CPU kann man ja schlecht mit nem MBP vergleichen oder?

Ich weiß, ein 27" iMac wäre eigentlich perfekt, allein schon wegen des 5K Displays, aber ich muss/sollte leider mobil sein.

Interessieren würde mich ein 13" MBP, und da bewusst das Modell aus 2015, denn das war das letzte, was noch die nötigsten Anschlüsse hatte, und die mMn bessere Tastatur.

Reicht dieses Gerät für meine Zwecke oder wäre da schon wieder was neueres zu Empfehlen?
 
Mal für mich: Windows 10 und die "Cortana und ich telefoniere nach Hause" Problematik könnte auch ein Thema sein? Meine Kinder brauchen einen Rechner und da kämme preislich natürlich so ein Lenovo in Frage, allerdings macht mich Windows 10 ein wenig nervös. Doch ein Mac? Da machen mich die Preise nervös. Ich denke dann auch mal nach :)
Auf vielen Thinkpads läuft Linux recht gut. Auf meinem Thinkpad W530 besser als Win 10. Sieht auch besser aus imo. Einziger Nachteil - für mich zum Glück irrelevant: Manche kommerzielle Software (Word, Adobe) läuft nicht. Frage ist eben welche Software benötigt wird.
Ach ja, und Sync mit iOS Geräten ist nicht, jedenfalls nicht auf direktem Weg.

Dennoch - No 1 Alternative zum Mac ist für mich inzwischen Linux/Plasma 5
 
Bisher hatte ich einen PC mit nem i5 4670K aus 2014, der hat 4x 3,4 Ghz, also viel langsamer möchte ich mich nicht bewegen mit nem MBP.
Und die Leistungsangaben von ner Dsktop CPU kann man ja schlecht mit nem MBP vergleichen oder?
?

Was für eine GPU hast Du in Deinem Desktop?
Hast Du eine SSD im Desktop?

Ich denke nicht, dass das MBP 13" 2015 das richtige Modell für Dich ist, gerade in Bezug auf Premiere.
Schneidest Du nur in HD oder auch 2.7 oder 4K?
 
Was für eine GPU hast Du in Deinem Desktop?
Hast Du eine SSD im Desktop?

Ich denke nicht, dass das MBP 13" 2015 das richtige Modell für Dich ist, gerade in Bezug auf Premiere.
Schneidest Du nur in HD oder auch 2.7 oder 4K?
GPU ist ne GTX770. Und ne 250GB SSD ist auch verbaut. Und 16GB RAM.

Bislang schneide ich nur FullHD, aber künftig dann sicher mehr 4K. Aber wie gesagt, Videos sehr selten.

Nur zu meinem bisherigen Rechner möchte ich halt Leistungstechnisch zumindest keinen Rückschritt machen.
 
Wieso nicht Desktop behalten und ein MacBook als Zusatz?
 
Nur zu meinem bisherigen Rechner möchte ich halt Leistungstechnisch zumindest keinen Rückschritt machen.

Gerade bei der GPU wirst Du einen starken Rückschritt machen.
Wenn überhaupt, dann nur das 15 Zoll mit dGPU, alles andere macht mM keinen Sinn.
 
Bisher hatte ich einen PC mit nem i5 4670K aus 2014, der hat 4x 3,4 Ghz, also viel langsamer möchte ich mich nicht bewegen mit nem MBP.

Das geht annährend mit dem i7-7920HQ, das ist der stärkste Prozessor, den du im 15"-MacbookPro aus 2017 verbauen lassen kannst. Diese CPU ist als Laptop-Variante deutlich weniger stromhungrig, damit weniger Hitze erzeugt wird. Dadurch ist sie auch langsamer. Allerdings ist es eine 3 Jahre neuere Architektur, die das je nach Anwendung etwas ausgleichen kann.

Vielleicht bist du auch mit dem Basismodell vom 15"-MBP zufrieden, ist ja genauso eine Quadcore-CPU. Ich kann dir aber garantieren, dass dir das 13"-Modell nicht ausreichen wird. Denn das ist mit nur 2 CPU-Kernen deutlich, aber sehr deutlich, langsamer.
 
Wenn es mittlerweile eine vernünftige Lösung gibt, mit der die Daten synchron sind, dann wäre das eine option
Definiere „vernünftige Lösung“. Ich synchronisiere meine Rechner mit dem CCC und bin damit sehr zufrieden. Dropbox kann auch eine Lösung sein ;)
 
Zurück
Oben Unten