Kaufempfehlung

G

GothicQueen

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
83
Reaktionspunkte
30
Hallöchen,

da mein Sony Vaio leider kaputt gegangen ist, überlege ich mir nun ein Apple Macbook zu kaufen.

Generell wird damit nicht viel gemacht. Surfen (Musikvideos), Chatten (Telegram), Foren und E-Mails. Evtl. werde ich mir auch mal diverse Programme wie Traktor anschauen. Das ist aber noch unklar. An Festplattenspeicher reichen mir vermutlich 500 GB. Das Gerät wird vermutlich nur daheim genutzt.

Von der Leistung her bräuchte man sicherlich kein Macbook, das ist mir bewusst. Mir geht es eher darum, aufrüsten zu können und noch einen gewissen Restwert zu haben, wenn ein Defekt auftritt.

Was suche ich?

Soweit ich weiß, gab es irgendwann eine "Umstellung" beim Gehäuse, das heißt es wurde schwieriger, Komponenten wie RAM und Festplatte zu tauschen, daher suche ich ein Modell vor dieser Zeit, aber so "jung" als möglich. Quasi das letzte, das noch komfortables Austauschen der Komponenten zuließ. Außerdem hätte ich gerne ein Retina Display, 15".

Ansonsten gilt die studentische Regel: Je günstiger desto besser. Die Frage ist: rechnet es sich, ein älteres Macbook zu kaufen und dieses aufzurüsten oder kauft man, wenn schon gebraucht, dann doch so, dass man möglichst nichts mehr umrüsten muss? Das würde ich natürlich von einem Techniker auf Rechnung mit Garantie machen lassen, aber auch hier zahlt man vermutlich per Zeiteinheit, daher ist es wichtig, dass es einfach und schnell geht, wenn was gewechselt werden muss.

Da das Gerät mind. 5 Jahre halten soll (mit RAM-Erweiterung), suche ich hier Hilfe, für komplette Neueinsteiger. Bin kein Nerd, kenne mich weder mit PCs noch insbesondere mit Apple Macbooks aus.

Was ist an Software immer dabei? Betriebssystem & Office (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation)? Gibt es etwas mit Windows Office Kompatibles?

Worauf muss ich bei gebrauchten Geräten sonst noch achten?

Ich blicke bei den ganzen vielen Versionsnummer der Apple Macbooks nicht wirklich durch.

Gruß & Danke
 
Mir geht es eher darum, aufrüsten zu können
Dann ist ein Macbook leider die falsche Wahl.
daher suche ich ein Modell vor dieser Zeit, aber so "jung" als möglich.
Dann schau doch mal bei ifixit.com nach, welche Modellreihe noch gut reparierbar ist, die vergeben einen Repairability-Score. 10 = sehr gut, 1 = sehr schlecht.
Ist die Maus immer dabei?
Ein Notebook hat keine Maus, das Trackpad ist eingebaut.
ein älteres Macbook zu kaufen und dieses aufzurüsten
Macbooks lassen sich sehr sehr schlecht aufrüsten. Apple-Geräte kauft man wie sie sind und nutzt sie so. RAM kann man meistens noch aufrüsten und das wars dann auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Impcaligula
@noodyn: Grundsätzlich schließt sich das nicht aus, allerdings…
…Retina und Aufrüsten schließt sich aus. Apple konnte es ja mal anders. ;)

Die letzten, die aufrüstbar waren, waren die 2012 non-Retina. Danach ist es was die SSD angeht, zwar grundsätzlich noch möglich, praktisch aber dank proprietären Anschlüsse und langsamen SSD von Drittanbietern nicht.
Ansonsten gilt:
2010/2011 bis 2013 MBPs mit Grafikkarte: GPU Defekts, möglicherweise Reparatur nötig.
Ab den Anfängen von Retina: Probleme mit der Displaybeschichtung (Staingate)
2016: Probleme mit der Tastatur

Das Wechseln bei den non-Retina kannst du garantiert selbst machen, da braucht es keinen Techniker.

Was studierst du denn und wofür brauchst du den Rechner?
5 Jahre ist eine relativ lange Zeit, ein 2012er in 2022 könnte u.U. nicht mehr so viel Spass machen, bzw. bei aktuellen Sachen nicht mehr hinterher kommen. (Spekulation)

So günstig wie möglich ist auch eine zu schwammige Angabe.
Ganz konkret: Was ist dein maximales Budget?

Die Maus ist nie dabei, müsstest du extra kaufen.

Ansonsten: Willkommen im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, dodo4ever und Impcaligula
Retina und RAM (geht gar nicht da verlötet) und SSD (geht recht „schwer“ vom Angebot her da spezielle SSD) - schließen sich aus!

Retina = nicht (wirklich) aufrüstbar.

Die Retina 15“ Zoll 2012 und 2013 haben einen Grafikkarten Bug. Modelle ab Retina 15“ Modell 2014 sind empfehlenswert.

15“ Zoll Geräte ohne Retina sind auch als Modell 2011 und 2012 erhältlich. Kannst auch selber RAM und HDD/SSD wechseln ... haben aber beide den Grafikkarten Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und dodo4ever
Ich komme mit einem Touchpad alleine aber nicht klar und benötige eine Maus.

Aufrüsten ist für mich wichtig, weil ich mehr ausgeben müsste als geplant, daher muss das Gerät auch eine längere Nutzungsdauer haben.

Ich brauche den Rechner für das Studium gar nicht. Nur privat (siehe oben). Trotzdem möchte ich keinen Haufen Elektroschrott kaufen, sondern das Gerät soll einfach bei wenig Anforderung möglichst lange halten und robust sein. Schnelle Festplatte wäre wohl gut. Was die Grafik angeht brauche ich nichts Besonderes.

Ich habe kein konkretes Budget, sondern brauche mal ein Sparziel.

Also was genau würde denn auf meine Anforderungen passen und was müsste ich hierfür ausgeben?
 
MacBook und aufrüsten war einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Retina und selbst was machen schließen sich aus? Dann also vorher. Geräte mit Bug will ich nicht kaufen. Dann wäre das Neueste also 2010? Das ist verdammt alt. Schade.

Ich will keinesfalls ein Macbook, das sich nicht ohne größeren Aufwand aufrüsten oder reparieren lässt. Retina soll zwar super sein, aber dann fällt das für mich definitiv raus.
 
Das 2012er 13" non-Retina ist ein solides Gerät, welches noch aufrüstbar ist. Alles mit Retina ist quasi nicht mehr aufrüstbar.
 
15" sollten es schon sein, wenn ich damit vernünftig auch mal suchen will, und dann auch mal ein bissel was lesen möchte, das Surfen bezieht sich ja eher auf die Suche nach Infos.

Danke Euch, ich seh schon, das ist nicht das richtige Gerät für meine Anforderungen.
 
Danke Euch, ich seh schon, das ist nicht das richtige Gerät für meine Anforderungen.
Leider wahr.

2012 und 13" hat keinen Grafikbug, da nicht mal eine dGPU verbaut ist, dafür eben kleiner. 500-600 € bei eBay Kleinanzeigen, ggf. noch Preis für RAM oder SSD einrechnen.
Das wäre auch komplett aufrüstbar.

Alles danach nicht mehr und damit ist ein MacBook wohl wirklich nicht unbedingt zu deinen Anforderungen passend.
(Zu meinen inzwischen auch nicht mehr... ;) )
 
Wofür steht denn "GPU"?

15" sollten es schon sein, Retina brauche ich nicht. Ich brauche vor allem eben was Zuverlässiges, eben weil ich eben kein Nerd oder Techniker bin.
 
Wofür steht denn "GPU"?
Graphic Processor Unit: also Grafikprozessor. Und wenn ein d davor steht steht das für dediziert (also eine separate Grafikkarte) und ein i für integriert (sitzt dann in der CPU).
 
Okay, danke für eure Hilfe.

Ich werd mir überlegen, was ich mache. Vielleicht ist ne Laptop-freie Zeit auch mal ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Computerhirni, Madcat und eine weitere Person
Nur für's Verständnis:

Wenn wir von stabilen Macbooks reden, die austauschbare Komponenten haben, nix verlötet, ohne Retina Display, ohne Grafikfehler (Grafikkarten Bug), dann reden wir von welchen Modellen? Zeitlich geht es ja um 2012. Mitte? Früh? Spät?

Macbook Air, Pro? Ich kann die Modelle alle nicht auseinanderhalten. Es gibt einfach zu viele Linien und Modelle, als dass ich das schnell mal erfasst hätte. Welche Modellnummern sind gemeint, die als "jüngste" dann in Frage kämen, wenn ich mich von den 15" verabschiede und mir 13" anschauen würde. Und gibt es eine Schätzung, was denn solche alten Geräte noch kosten dürfen?

Designfrage (ja ich weiß 'Form follows function'): Gibt es die auch mit der weißen Tastatur oder alle nur noch mit der schwarzen?

Danke :)
 
Die letzte Generation wäre das sogenannte "Mid 2012", erschienen im Juni 2012. Gibt es sowohl als 13" (MacBookPro9,2) als auch als 15" (MacBookPro9,1). Alles, was danach kam, war weder reparabel noch aufrüstbar noch hatte es bei einem Defekt einen Restwert höher als der eines eleganten Türstoppers.
 
Nur für's Verständnis:

Wenn wir von stabilen Macbooks reden, die austauschbare Komponenten haben, nix verlötet, ohne Retina Display, ohne Grafikfehler (Grafikkarten Bug), dann reden wir von welchen Modellen? Zeitlich geht es ja um 2012. Mitte? Früh? Spät?

So ich mich nicht täusche, waren die letzten Non-Retina Macbook Pro Mitte 2012. Ohne Grafikfehler gab es bis dahin nur die 13" Varianten, die eben keine dedizierte GPU hatten, aber da Dir das Display ja zu klein ist, dürfte das dann auch nicht passen. Die betreffenden Notebooks gibt es alle nur mit schwarzen Tasten, weiße gab es zuletzt bei den weißen Macbooks (Non-Pro) im Kunststoffgehäuse und silberne bei den Alu-Macbooks (vor den Unibody-Modellen)...
 
schick mir mal deine Mailadresse, hätte ein MBP 15" zum abgeben

gruß
Chris
 
Die TE sollte sich erst mal klar werden - was Sie will. Sie eiert zwischen einem multiportablen Air, einem 13er und einem 15er herum. Und das Ganze mit dem Budget - so günstig wie möglich. Aber was ist günstig wie möglich? Wenn jemand ein 15er MacBook für 1500 Euro kauft, das vor 4 Wochen noch 2800 Euro gekostet hat - war das auch günstig.

Wir können ja eine Liste aller Modelle ab 2011 hier auflisten und die TE sucht sich halt irgend eines aus.

Ist aber völlig sinnlos. Die TE soll sich doch bitte mal im klaren sein, was es sein soll.
12" oder 13" oder 15"
Und dann das maximale Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac, macnarr und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten