Kaufempfehlung

Ich komme mit einem Touchpad alleine aber nicht klar und benötige eine Maus.
Eine handelsübliche Maus gibt es neu ab zehn Euro und lässt sich problemlos an jeden USB-Port des Macbooks anschließen. Wenn du etwas besseres willst, nimm eine Maus für Spieler (auch wenn du keine Computerspiele machst), da bist du dann ab 30 Euro aufwärts mit dabei. Drei Maustasten und das Scrollrad werden von Mac OSX unterstützt.

Mit anderen Worten: Die Maus sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen.
 
Ein paar Adapter USB-C zu USB-A braucht man ohnehin. Oder einen Adapter und ein USB-A-Hub dran. Funktioniert einwandfrei mit der Maus.
Das ist ja das traurige. Ich bin schon froh, dass ich bei meinem Book für USB-A keinen Adapter brauche. Ich finde, das ist zumindest für ein Pro-Gerät ein absolutes NoGo.
 
Ich bin schon froh, dass ich bei meinem Book für USB-A keinen Adapter brauche. Ich finde, das ist zumindest für ein Pro-Gerät ein absolutes NoGo.

Da denke ich mir genau das Gegenteil. Ich bin froh, auf meinem winzigen 13"-MBP 4 noch winzigere Buchsen zu haben, die 40Gbit/s bzw. 20Gbit/s herumschaufeln können. Mal eben zwei 4K-Displays mit 60Hz anschließen und vielleicht noch zwei RJ45-Netzwerkadapter und das alles ohne Dockingstation? Es funktioniert!

...klar, ich brauch 2 teure Kabel für USB-C auf Displayport, und nochmal 2 Adapter für Ethernet und zahle dafür schon über 100 Euro, aber wenn ich mir über 9000 Adapter gekauft habe, bietet mir der Mac die Möglichkeit.

Wenn ich das mit meinem Latitude, Probook oder Elitebook machen will, bringt das Gerät höchstens 1x USB-C mit und dann VGA und/oder HDMI. Allein schon 2x4K-Displays mit 60Hz via Displayport ist ohne Dockingstation nicht möglich, ganz zu schweigen von zusätzlichen Netzwerkbuchsen oder sonstwas. Ja, USB3 vom Typ A hab ich da mehrere, das stimmt.

Aber es gibt kein einziges Modell mit 2x USB-C, gar nichts! Das ist für die Hersteller der Businesslaptops nur ein Port, um die Dockingstation anzuhängen, da der klassische Dockingconnector auf der Unterseite ausstirbt, und da reicht dann natürlich ein einzelner aus.

Und da hab ich noch gar nicht mit Thunderbolt 3 angefangen! Es gibt nur ein einziges Modell aus den gängigen Pro-/Elitebook/Latitude/Thinkpad-Serien mit Thunderbolt 3, wenn es beim kompakten 13"-Format bleiben soll: Elitebook x360 1030 G2. ...und auch da, ein einzelner Port, fertig.

Dass Apple gleich vier Stück USB-C + Thunderbolt bietet, und das beim kleinsten 13"-Modell, das ist der Luxus schlechthin. Selbst wenn du viele USB-A-Peripherie hast, kannst du dir einen Hub von 1xUSB-C auf mehrmals USB-A kaufen, und dann kann der Mac das.

Von der Hardwareseite her halte ich die MBPs daher für deutlich besser ausgerüstet für den 'Pro'-Gebrauch als andere. Dass mir das Sierra links und rechts im Abstand von Stunden abschmiert (Auslieferungssystem, High Sierra hab ich noch nicht probiert), wenn ich es stark beanspruche, und dass ich den Mac daher leider wieder loswerden muss, das ist wieder ein anderes Thema.

Es mag ja sein, dass du eher USB-A benötigst und das Macbook daher bei dir ein Handicap hat, aber Pro bedeutet für mich 4x USB-C/Thunderbolt anstatt mehrere USB-A-Anschlüsse und 0x/1x USB-C/Thunderbolt.

Ich kann die neuen Geräte aufgrund meiner Probleme auch nicht mehr guten Gewissens empfehlen (OS stürzt mehrmals pro Woche ab, Tastatur macht jetzt nach bald einem knappen Jahr doch Probleme, Touchpad reagiert nicht immer einwandfrei, Lüfter laufen auf Hochtouren mit zwei 4K-Display dran, keine Tastaturbeleuchtung bei Boot zur Eingabe des sehr langen Filevaultpassworts, Netzwerkport an Dockingstation fällt nach Reboot zuverlässig immer aus, das sind so die wichtigsten Punkte).

Aber über die USB-C-Ports kann ich mich nicht beschweren. Das ist mit der gut funktionierenden Touchbar noch so das beste am Gerät, neben dem hervorragenden Display. Meinen Anforderungen sind die Geräte aber wohl leider nicht mehr gewachsen, aber das liegt teils auch einfach daran, dass ich starke Desktophardware brauche und ein Laptop für mich immer nur die Notlösung ist für unterwegs.
 
aber wenn ich mir über 9000 Adapter gekauft habe, bietet mir der Mac die Möglichkeit
Und das ist IMO der Kern des Problems: Um was anzuschließen braucht man 9000 Adapter. 2 x USB C und 2 x USB A hätten es auch getan. Achja, Apple hat ja ein Modell mit 2 x USB C...aber auch nicht mehr...für mehr muss man das Book mit der Touchbar kaufen, dann passen auch noch zwei weitere USB C Anschlüsse rein...ja ne, is klar.
 
Genau das reicht aber nicht. Mit nur zwei Buchsen für USB-C bin ich eingeschränkt, wenn ich 2 Displays anschließen will, gleichzeitig verwendet das Ladegerät allein eine Buchse. Da muss man dann erst wieder ein Dock kaufen und Adapter. 4 Ports sind mir tw. unterwegs ohne Dock schon zu knapp, 6x USB-C wäre gut.

Zusätzliche USB-A-Buchsen wären schön, aber da müsste das Gehäuse erst wieder wachsen, um die unterzubringen, USB-A ist also wohl beim MBP gestorben. Das MBP ohne Touchbar weiter einzuschränken ist sowieso ein klarer Marketingtrick, ansonsten würde niemand das teurere 13"-MBP kaufen, nur um die Touchbar zu bekommen. Wissen wir eh alle, aber ich halte das für durchaus sehr logisch, wie Apple das so macht.
 
Zusätzliche USB-A-Buchsen wären schön, aber da müsste das Gehäuse erst wieder wachsen, um die unterzubringen
Sorry aber das ist schlicht Quatsch oder anders gefragt: Warum hat man denn dem Non-TB nur zwei USB-C Buchsen mitgegeben? Das ganze ist doch schlicht nur Apples Beschränkungswahnsinn geschuldet, böse Zungen sprechen gar von der geplanten Obsoleszenz seitens Apple.
 
USB-A passt allein wegen den Abmessungen der Buchse nicht mehr dran, das ist nicht quatsch sondern kannst du leicht probieren, indem du einen USB-Stick oder sonstwas mit der Buchse gegen das Gehäuse hältst. Da müsste Apple ein neues Gehäuse entwickeln, extra um die Buchsen wieder unterbringen zu können.

Dass die zwei Buchsen Apples Beschränkungswahnsinn geschuldet sind, habe ich doch selbst gesagt. Aber wenn das Ding vier Buchsen hätte, würde kaum jemand mehr das teurere Modell kaufen. Ist doch klar, dass Apple absichtlich billigere Produkte in ihrer Funktion einschränkt. Das macht Microsoft mit Windows Home, das macht Intel mit seinen Prozessoren, wo nur die Xeons Features wie ECC supporten und nur die K-Version einen Multiplikator zum Einstellen fürs Übertakten hat, usw usf; die meisten Hersteller haben irgendwo eine abgespeckte Version ihres Produkts. Was hat das bitte mit geplanter Obsoleszenz zu tun? Wenn schon, ist die Tastatur geplante Obsoleszenz, weil die ja zuverlässig kaputt wird nach spätestens einem Jahr.
 
USB-A passt allein wegen den Abmessungen der Buchse nicht mehr dran,
Das Gehäuse ist also kein Zentimeter mehr dick, ja? (Die USB-A Buchse ist grad mal 7 mm hoch, Außenmaß!)
Da müsste Apple ein neues Gehäuse entwickeln, extra um die Buchsen wieder unterbringen zu können.
Öhm, Apple hatte schon Gehäuse in die USB-A rein passte. Und da red ich jetzt nicht von der Käsereibe oder ähnlichem *aufsEigeneMBPschau*. Wie ham die das nur gemacht? ;)
 
.... Warum hat man denn dem Non-TB nur zwei USB-C Buchsen mitgegeben? Das ganze ist doch schlicht nur Apples Beschränkungswahnsinn geschuldet, böse Zungen sprechen gar von der geplanten Obsoleszenz seitens Apple.

Was hat denn die Beschränkung auf 2 USB-C Ports mit geplanter Obsoleszenz zu tun? Ich komme mit 2 Buchsen die gleichzeitig TB mit bis zu 40 GBit/s sehr gut klar. Mehr würden natürlich nicht schaden, aber ich benötige sie nicht. Das ansonsten schicke Macbook hat nur einen USB-C Port ohne TB.
 
Aufrüstbarkeit ist sowieso eine sinnlose Anforderung. Klar kannst du den RAM noch auf 16GB aufrüsten bei älteren Modellen, oder eine SSD einbauen. Aber die neuen Geräte kommen auch mit 16GB RAM und (...sehr teuren, ja) SSDs daher. Was bringt einem bei da die Aufrüstbarkeit? CPU und Grafik lässt sich nur bei ganz wenigen Laptops tauschen, Upgradeteile gibt es kaum und nur teuer, und RAM und Speicherplatz kann man gleich von Anfang an groß genug wählen.

Zum USB-A und dem neuen Gehäuse: Klar hatte Apple mal dickere Gehäuse, aber jetzt wo sie bereits zu dem neuen dünnen gewechselt sind, werden sie wohl kaum wieder zu einem dickeren Gehäuse zurückwechseln, oder?

Und nochmal, mehr von den USB-C-und-Thunderbolt-Ports ist besser als weiter USB-A zu verbauen. Dann musst du eben Adapter kaufen, so what? Rechne das in die Anschaffungskosten ein und gut ist es. Oder verwende ein Book aus 2011/2012 für immer und ewig. Wer braucht schon einen schönen Retinascreen mit IPS-Panel, wenn man auch den bleichen TN-Screen haben kann. Niemals wirst du ein 4K-Display anschließen wollen, oder die bessere Performance der aktuellen CPUs brauchen.
 
Und nochmal, mehr von den USB-C-und-Thunderbolt-Ports ist besser als weiter USB-A zu verbauen.
Und nochmal, diese Aussage ist Quatsch. Es kommt immer drauf an, was man auch anschließen will/muss. Ja klar, man kann auch einen Adapter kaufen. Macht man ja immer gerne. Ich kauf mir demnächst auch nur noch Föns mit 6 V Anschluss, kann mir für ne 230 V Steckdose ja nen Adapter kaufen...
Dass USB-C USB-A ablösen wird, ja, dagegen hab ich ja nix. Ist meinetwegen ja auch OK, vielleicht nur etwas zu früh. Als Grund aber anzugeben, dass man kein USB-A verbaut hat weils Gehäuse zu dünn sein soll ist schlicht und einfach Blödsinn. Ja, die neuen Gehäuse sind dünner aber sie sind für USB-A immer noch nicht zu dünn, das ist einfach nur ein vorgeschobener Grund. Wenn schon, dann soll man auch den Arsch in der Hose haben und sagen, dass man USB-A für ein totes Pferd hält. Das ist das, was mich bei Apple so dermaßen ankotzt, immer alles auf die Dicke der Gehäuse zu schieben statt Tacheles zu reden...
Madame sucht ein auftrüstbares Book
Dann ist man bei Apple aktuell an der falschen Adresse. Und das wird sich, postuliere ich mal, so schnell auch nicht ändern. Leider. Ich fände erweiterbare Books auch besser, wenn mir mein MBP nicht mehr genügt wird es bei der aktuellen Lage allerdings auch kein Apple mehr werden.
 
Die Dame hat anscheinend da Interesse am eigenen Thread verloren. Während @GothicQueen in anderen Threads noch aktiv ist, mag sie nun wohl doch kein MacBook mehr haben.
 
diese Aussage ist Quatsch. Es kommt immer drauf an, was man auch anschließen will/muss. Ja klar, man kann auch einen Adapter kaufen.

Ich weiß was du meinst. An USB-C+Thunderbolt kann ich aber immer einen Adapter anschließen und aus dem Port machen, was ich will. An USB-A kann ich USB anschließen und wenige Adapter, bei geringerer Geschwindigkeit. Gerade wenn ich nur 4 Buchsen habe, will ich alle möglichst vielfältig haben. Aus einer der Buchsen kannst du dann nämlich mit Adapter gleich 8x USB3 oder so rausholen.

Als Grund aber anzugeben, dass man kein USB-A verbaut hat weils Gehäuse zu dünn sein soll ist schlicht und einfach Blödsinn. Ja, die neuen Gehäuse sind dünner aber sie sind für USB-A immer noch nicht zu dünn

Das hat Apple so auch nicht gesagt. Ich hab mir selbst vorher einen USB-Stecker ans Gehäuse gehalten und sehe, dass ein USB-Stecker alleine schon nur einen mm dünner ist als die Seite am Mac. Selbst wenn es noch ins Gehäuse zu bekommen wäre: Mein USB-Stick ist knapp über einen cm dick, das reicht damit der Mac dann auf der Seite nicht mehr am Gehäuseboden aufliegen könnte, sondern am USB-Stick. Weil der ganze USB-Stick dicker ist als das Gehäuse vom Mac. Wie soll das funktionieren???

Ich bin nämlich selbst gar nicht der Meinung, dass USB-A tot ist. Die allerneuesten Mainboards aus Ende 2017 bringen sowohl bei Laptops als auch Standcomputern gerade mal einen einzigen USB-C-Port mit. Selbst wenn wir nur noch USB-C-Peripherie hätten, könnten wir sie an keinen Computern abseits von Apple vernünftig anschließen. Wie es mit USB-A vs. USB-C weitergeht, weiß ich nicht.
 
Die Produktreihen sind auch relevant oder ist das egal? Die Mid 2012 MacBook Pro, mit 13" wären also die jüngsten noch reparablen / aufrüstbaren, ohne Grafikfehler (oder was das GPU sein soll)? MacBook Air ebenfalls oder geht es um nur die Pros? Andere Produktreihen gibt es nicht, oder? Zum Teil bekommt man die Geräte auch ohne Betriebssystem, was kostet dies zusätzlich?
 
Die Produktreihen sind auch relevant oder ist das egal?
Relevant. Weil ggf. andere Maße und Leistungen etc.

Die Mid 2012 MacBook Pro, mit 13" wären also die jüngsten noch reparablen / aufrüstbaren, ohne Grafikfehler (oder was das GPU sein soll)?
Genau

MacBook Air ebenfalls oder geht es um nur die Pros?
Hier ging es bisher nur um die MBP.
Die Air sind halt nochmal kleiner und mit weniger Leistung, letzteres braucht man ja nicht unbedingt.

Andere Produktreihen gibt es nicht, oder?
Doch, das normale MacBook.

Zum Teil bekommt man die Geräte auch ohne Betriebssystem, was kostet dies zusätzlich?
Wo denn das ?
Das Betriebssystem kostet nichts und ist jederzeit runterladbar. ;)
 
Zurück
Oben Unten