Kaufempfehlung 3-4 MP DigiCam!

Olympus

ich hab eine Olympus mju 300 - klein, spritzwassergeschützt, gute Qualität, massiv w/Metallgehäuse, hübsch, Blitz lädt rasch auf, Auslöseverzögerung ok, rasch schussbereit, ordentliche Akkulaufzeit (lädt auch rasch auf)
gleiches gilt wohl für die mju 400. Weniger schön ist, die xd-Picturecards sind noch ganz schön teuer.

Meiner Meinung nach kann mit einem Markengerät nichts schiefgehen, wichtig ist noch die Lichtstärke des Objekives, ob serienmässig mit Akku, die Preise für Zubehör wie zusätzlicher Akku und Speicherkarten u.ä. und vor allem die mitgelieferte Bildbearbeitungs-Software. (Nicht jeder hat Photoshop CS zuhause - und für ein bissl Herumbasteln ist Photoshop LE sicher nicht schlecht).
Und nicht vergessen, je kleiner und leichter oder wenn das Teil nicht gut in der Hand liegt und die wichtigsten Funktionen nicht blind bedient werden können - umso schneller ist verwackelt.

Eindeutig eine Geschmacks- und Preisangelegenheit.
 
Ich hab schon ein paar Cams an Handys gesehen - Du solltest unbedingt vorher Bilder anschauen, ich finde sie bisher unter aller Kritik, nicht mal mit der kleinsten hier genannten Digicam vergleichbar. Aber wer weiß, was neue Handys bringen.
Ansonsten - wenn Du mehr machen möchtest mit der Digicam, wirst Du um eine größere nicht drumherumkommen. Am besten, Du nimmst Dir ein paar Stunden Zeit und gehst in ein gutsortiertes Photogeschäft und läßt Dich beraten (nicht belatschern).

Gruß tridion
 
die Handycam war natürlich nicht als Alternative zur DigiCam gedacht, eher als mobile Ergänzung, weil man das Handy ja tatsächlich immer mit sich trägt! :)

Mal so btw: Die Mac OS X 3 Kompatibilität ist hoffentlich bei der powershot S45/S50 gegeben? Wie läuft das in der Praxis ab?

Als ich Bilder von der Cam meines Bruders auf dem PC ansehen wollte, musste ich erst Treiber von Canon runterladen. Igitt. Ich benutz' doch XP prof. und nicht Win 3.11. :D

Gruß

J-man
 
Zur Kompatibilität zu OS X kann ich Dir; leider; noch nichts sagen.

Bei Windows brauchst Du die Canon-Software doch auch nicht dringend, oder?
Ich mein; bei der S50 habe ich es noch nicht getestet, aber mit der CP 5700 habe ich damals mal aus purer Neugier ohne Nikon Capture die Bilder übertragen. Das müßte doch auch mit einer Canon gehen. Und wenn es unter Windows 2000 geht.... dann müßte es doch gerade unter OS X gehen.
 
Canon liefert eines der besten Softwarepakete mit - voll OS X kompatibel.

Du kannst aber auch einfach die Kamera über USB anschließen und iPhoto oder Image Capture benutzen, ohne vorher etwas von Canon zu installieren.
 
Original geschrieben von etienne
Canon liefert eines der besten Softwarepakete mit - voll OS X kompatibel.

Du kannst aber auch einfach die Kamera über USB anschließen und iPhoto oder Image Capture benutzen, ohne vorher etwas von Canon zu installieren.
 

Jawoll, so gefällt mir das! :D

@ Dennis: Ohne die Installierung der Treiber wurde die S45 an meinem Windows PC garnicht angezeigt! Und ich hab' sie über USB angeschlossen...

Gruß

J-man
 
Aha. Hm, probier ich mal mit meiner S 50 an meiner Dose rum? Ich glaube weniger. Never touch a "running" system. :D
 
Original geschrieben von Dennis77
Bei allen von Dir aufgeführten Kameras darfst Du vom Blitz nicht allzuviel erhoffen.
 

Klar darf man sich nicht ALLZUVIEL davon erhoffen - aber ich sag mal - der Blitz bei einer Z4 oder Ixus 400 oder auch von der Panasonic Lc 43 ist ausreichend.

Die Panasonic hat auch ein Leica Objektiv - das hat man am Schluss bei den entwickelten Bildern auch gesehen - super scharf und sauber.

Vom Preis/Leistungsverhältnis eine gute Cam.

Hier fiel auch mal die Sache mit der Blenden und Verschlusszeit.
Bei Canon (A60, A75, A80, S50 etc.) ist das auf jeden Fall dabei...
Was auch gut so ist - auch wenn man nicht direkt am Anfang damit umgehen kann - später (wenn man sich mal besser auskennt) macht es noch mehr Spaß zu fotografieren.

Und mal was zu der Größe:

Der eine mag dicke Frauen, der eine mag dünne Frauen, der eine mag schwarze Haare - der andere wiederum Blond - ich will damit sagen:

Das ist Geschmackssache! Ich hab Kunden die würden NIE ne S4 von Optio kaufen - weil der Kunde meint: Ich hab so dicke Finger - wenn ich da Ok drücke ist mein Daumen auch aufm Lcd...

Und dann gibt es Kunden die sagen: optio S4 - genau richtig von der Größe - die kann ich überall mit hin nehmen.

Aber was natürlich klar ist - mit mehr Gewicht und mit mehr Größe in der Hand - kann ich meine Cam ruhiger halten:

Welche Cam nicht ZU groß ist und auch gut in der Hand liegt ist auf jeden Fall die S 50 von Canon - oder die A Serie von Canon.

Sony´s P Serie ist auch nicht zuuu groß.

Also greetz
Slex
 
Was wäre an der Canon S50 besser als an der Canon Ixus 500, davon einmal abgesehen dass die Ixus kleiner und kompakter ist?
Ist der Blitz der S50 besser?
 
Im Blödmarkt-Prospekt, der diese Woche bei uns reingeflattert ist, steht eine Casio Exilim Pro EX-P600 mit 6 MPixel drinne, für grade mal 550 Euro! DIE wäre schon eine Versuchung wert! Da bin ich auch gerade am überlegen und geldzählen... :D
 
Bei mir ist jetzt noch nen anderer Favorit ins Spiel gekommen. Zwar nicht ganz so kompakt, aber tolle Werte: die Sony V1
hat nen Blitzschuh, Nightshot und ne kurze Auslöseverzögerung. Einziger Nachteil für mich: 6,5 cm dick und Memory-Stick. Hat einer von Euch ne V1 und kann was berichten?
 
V1 von Sony verkaufe ich oft - ist nämlich auch eine super Digicam.

Geh mal in nen Laden und teste die - wenn sie dir nicht zu groß ist, dann wirste begeistert sein...
 
Original geschrieben von slex
V1 von Sony verkaufe ich oft - ist nämlich auch eine super Digicam.

Geh mal in nen Laden und teste die - wenn sie dir nicht zu groß ist, dann wirste begeistert sein...
 

Ein Bekannter von mir hat eine Sony V1, die ich auch schon benutzt habe. Gefaellt mir wirklich gut!

Gruss,

J-man
 
Ich habe selber die V1, eine geniale Kamera, vor allem, wenn man endlich weiß, wie man gezielt mit manueller Blendenwahl und manueller Verschlußzeit effektvoll arbeiten kann. (Auch wenn ich dafür ein Stativ nur empfehlen kann.)
 
Wie schnell ist die V1 bei Schnappschüssen?

Könnte mal einer die Zeit stoppen wie lange es geht:
1.) bis nach dem Einschalten ein Bild gemacht werden kann
2.) fällt die Kamera nach einer gewissen Zeit im eingeschalteten Zustand in einen Sleep-Modus, wenn ja wie lange braucht sie bis aus diesem Zustand wieder ein Bild gemacht werden kann?

Die Auslöseverzögerung soll ja recht flott sein. Weitere Pluspunkte: Nightshot und Nightframing...

Ich habe bis jetzt ne Epson 3000z und bin mit ein paar Dingen net so zufrieden:
1.) Die Zeit die sie zum speichern des Bildes braucht
2.) die lange Auslöseverzögerung, besonders mit Blitz
3.) Die Ewigkeit die es dauert bis die Kamera Schussbereit ist beim einschalten...
4.) die geringe Blitzreichweite (aber das dürfte bei allen digit. Kompaktkameras der Fall sein)
5.) die Probleme des AF bei wenig Licht oder gar Dunkelheit

Ich hatte zunächst die Canon Digital Ixus 500 oder die CAsio Exilim Z40 oder die Canon S50 im Visier... jetzt nachdem ich die Sony V1 gesehen hab weiss ich gar nix mehr...

Canon hätte den Vorteil von PictBridge an meinem Canon-Drucker...

Noch ne Frage zur V1: angeblich soll man keine Bildbearbeitung machen können? Das kann ich nicht ganz glauben, ich werd doch die Bilder als JPEG oder TIFF auf der Festplatte speichern können und dann mit Photoshop oder ähnl. Programm bearbeiten...?
 
Ich habe gerade mal mit meinem Swatch-Chrono gestoppt:
Zeit, bis ich spontan auf den Auslöser drücken kann: Ca. 3,5sec.
Nach 5sec ist das Bild dann, vom Einschalten her gestoppt, bereits gemacht.
Aber das funktioniert NUR so schnell, wenn Autofocus&Blitz nicht wirklich arbeiten müssen.

Der Sleep-Modus ist kein wirklicher Sleep-Modus: Die Kamera schaltet dann automatisch ab. Damit würden wieder 3,5sec bis zum Einsatz vergehen...

Und sicher kann man mit den Bildern Bildbearbeitung betreiben!
Was die Vorredner wahrscheinlich gemeint haben werden: Es gibt Kameras, die die Bilder im RAW-Format speichern können. RAW ermöglicht einen nachträglichen Weißabgleich oder auch die Änderung der Farbtemperatur. (Die Canon PowerShot G5 beherrscht zum Beispiel das RAW-Format) Diese Einstellungs-/Bearbeitungsmöglichkeit ist für semi- und professionelle Anwender natürlich wunderbar, da eventuelle Fehler bei der Aufnahme noch korrigiert werden können. Aber ich denke mal, dass die Bildbearbeitung von jpeg-komprimierten Bildern noch das vertrauteste sein wird...
 
Bist Du sonst mit der V1 zufrieden, bis auf das klapprige Objektiv, die teureren Memory-Sticks und nen zwingend erforderlichen 2. Akku mit Ladegerät?

Ich schwanke noch stark zwischen der Canon Digital Ixus 500 und der Sony V1...
 
Sehr zufrieden, auch wenn das klapprige Objektiv bis zur Serienreife nicht behoben wurde.
Das mit dem Akku ist wie bei jeder Cybershot ein kleineres Problem: Um einen 256MB-Memory-Stick voll zu bekommen, braucht man mehr als eine Akkuladung. Da ist dieses Zubehörset von Sony eine Empfehlung: Akku, Tasche & seperates Etui für mehrere Memory-Sticks für ca. 80€. Aber wirklich gestört hat es mich nie. (Ich bin mit 3 Akkus und einer Cybershot P7 letztes Jahr in meinen Urlaub gestartet: 2 Akkus habe ich am Tag nicht wirklich leer bekommen, obwohl's in Ägypten einiges zu knipsen gab... Und das mitgelieferte Ladegerät reichte vollkommen aus.)
 
ich hatte die V1 heute abend bei einem Basketballspiel dabei und dafuer ist sie wirklich nicht zu gebrauchen - die Auskoeseverzoegerung kam mir super lange vor, auch bzw. besonders, nachdem ich schon vor-fokussiert hatte :(

Gruss

J-man
 
Zurück
Oben Unten