Kaufempfehlung 3-4 MP DigiCam!

Original geschrieben von Dennis77
Wenn´s Dir in erster Linie um die Größe geht; Du also etwas möglichst kleines zum immer-dabeihaben suchst; Canon Ixus. Die Casio Exilim mag auch nicht schlecht sein; aber Canon... ich weiß nicht. Den Namen bringe ich mit Kameras in Verbindung. Bei Casio muß ich an Taschenrechner denken.

 

Lol, das mit den Taschenrechnern geht mir genau so! :D

Ich bin von Canon sehr überzeugt, ich habe selber eine analoge Eos 100, mit der ich super zufrieden bin. Die weissen Canon-Profiobjektive sieht man ja auch zahlreich bei Promievents, spricht für Qualität!

Scheint es also drauf hinauszulaufen, ob ich eher zu einer Ixus (welcher denn genau? oder zur S 4/5x greifen werde.

Gruß

J-man
 
Ich habe mir vor knapp drei Wochen die Casio Exilim Z4 für knapp 350 EUR gekauft. Und ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Qualität der Bilder bin, sowie der Akkulaufzeit.
Am wichtigsten war mit die Kombination aus 4 MP, optischen Zoom und schön klein und leicht.
 
In meinem Bekanntenkreis teilt sich die Kamerawelt bei den Kleinen in Ixus-Besitzer (90%) und Exilim-Besitzer (10%) auf. Es sind ALLE zufrieden. Mir sind keine fehlerhaften Modelle bekannt. Bei den mittleren Größen ist dann alles vorhanden. Von Kodaks, etc. über ganz billige bis hin zu Nikon, Canon etc. Bei den "großen" Modellen teilt es sich auf zwischen Nikon und Canon.


Mein Rat; in´s Geschäft gehen, und eingehend damit beschäftigen. Geht natürlich nur mit funktionsbereiten Modellen. Klar, die Ixus und auch die Exilim sind "sexy". Aber; halt die mal gut in der Hand, versuch ein ruhiges Foto zu machen, etc. Ich weiß nicht; bei der S50 hatte ich einfach etwas mehr in der Hand. Und wie gesagt; bislang habe ich es auch absolut nicht bereut. Bei mir lag es aber auch eventuell an dem "Abstieg" von der Coolpix. Die ist zwar auch kein Riesengerät, aber schon deutlich größer als die S50. Da wäre etwas wie die Ixus ein zu krasser Abstieg gewesen.
 
Ich habe die ixus 400 von canon und bin sehr zufrieden.

Es gab in letzter Zeit ein paar Berichte über mangelhafte Leistung von Digitalkameras bei winterlichen Temperaturen, die ich bei meiner Cam nicht nachvollziehen konnte. Selbst bei unter minus 15 Grad Celsius und Fahrtwind habe ich die Filmfunktion genutzt um Skifahrten aufzunehmen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das gleiche gilt für die Fotos.

Allerdings solltest Du bei jeglicher Kamera einen Ersatzakku erwerben, da mir die Canonteile zu teuer sind, habe ich mir einen Akku über ebay bestellt und keinerlei Nachteile feststellen können.

Die Ixus II hatte ein Kollege mit, die Cam hatte nur 2x optischen Zoom, was ich für einschränkend hielt, aber jedem das Seine.
die Casio und Pentax sollen laut dpreview.com nicht so toll sein.
minbo
 
Ich hab' jetzt die Digital Ixus IIs ins Auge gefasst - hier ein review: http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/sd110.html

Die Seite ist übrigens echt top!!! (thx nochmal für den Hinweis ;)), wobei es mir ein wenig scheint, als wären da alle Cams "really great" :D Könnte aber auch daran liegen, dass ich nur reviews von den Geräten gelesen habe, die's wirklich auch sind...

Ich bin mir nicht sicher, ob mir die PowerShot S50 nicht wirklich zu groß wäre - andererseits kann ich mich auch für Funktionsumfang und "komfortable" Größe begeistern! Ist nicht ganz leicht mit mir :confused: :)

Gruß

J-man
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dennis77
In meinem Bekanntenkreis teilt sich die Kamerawelt bei den Kleinen in Ixus-Besitzer (90%) und Exilim-Besitzer (10%) auf. Es sind ALLE zufrieden. Mir sind keine fehlerhaften Modelle bekannt. Bei den mittleren Größen ist dann alles vorhanden. Von Kodaks, etc. über ganz billige bis hin zu Nikon, Canon etc. Bei den "großen" Modellen teilt es sich auf zwischen Nikon und Canon.


Mein Rat; in´s Geschäft gehen, und eingehend damit beschäftigen. Geht natürlich nur mit funktionsbereiten Modellen. Klar, die Ixus und auch die Exilim sind "sexy". Aber; halt die mal gut in der Hand, versuch ein ruhiges Foto zu machen, etc. Ich weiß nicht; bei der S50 hatte ich einfach etwas mehr in der Hand. Und wie gesagt; bislang habe ich es auch absolut nicht bereut. Bei mir lag es aber auch eventuell an dem "Abstieg" von der Coolpix. Die ist zwar auch kein Riesengerät, aber schon deutlich größer als die S50. Da wäre etwas wie die Ixus ein zu krasser Abstieg gewesen.
 

Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht, besitze seit neuestem zu meiner Canon EOS 10 D (mehr ein Koffer als eine handliche Kamera) noch eine Sony DSC P10 und muss sagen das ist mit der Canon wesentlich ruhigere Fotos machen kann. Da ich einfach was vernuenftiges in der Hand habe. Mit der Sony weiss ich nie so richtig wie ich sie halten soll um ein scharfes Foto zu bekommen. ( Die Fotos werden schon scharf, nur ist es halt ein komisches Gefuehl in der Hand)
 
Habt Ihr denn alle Hände wie Bratpfannen? :)

Ein wirklich scharfes Bild kann man bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ja eh nur mit Blitz +/oder Stativ machen.

Gruß

J-man
 
Original geschrieben von j-man
Habt Ihr denn alle Hände wie Bratpfannen? :)

Ein wirklich scharfes Bild kann man bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ja eh nur mit Blitz +/oder Stativ machen.

Gruß

J-man
 

Das ist auch noch ein Punkt, ich photographiere fast zu 90% ohne blitz, und manchmal ist einfach kein Stativ verfuegbar, oder die Situation ist schlecht fuer ein Stativ, und dann muss ich halt schauen was ich aus der Hand heraus hinbekomme. Und da komm ich definitiv mit einer groesseren und schwereren Kamera besser zu recht.
 
Ich hatte die Digital Ixus II (Vorgänger der IIs). Die Größe war für mich optimal (schön klein), die 400er war schon wieder etwas zu groß und schwer.
Der einzige Nachteil ist dier 2x optische Zoom - das ist manchmal schon etwas wenig. Ansonsten ist die Kamera aber sehr empfehlenswert.
 
Original geschrieben von j-man
Die Seite ist übrigens echt top!!! (thx nochmal für den Hinweis ;)), wobei es mir ein wenig scheint, als wären da alle Cams "really great" :D Könnte aber auch daran liegen, dass ich nur reviews von den Geräten gelesen habe, die's wirklich auch sind...[/B]
 

Dann schau dir mal die Reviews von anderen Herstellern als Canon an. Die Casio Exilim Z4 Bilder sind beispielsweise nur "good". Die Bilder der Pentax Optio S4 "will pleasantly surprise most users". Die der Ixus IIs dagegen sind "excellent".

Wenn du dir die Beispielsbilder anschaust wirst du auch sehen, was damit gemeint ist. Die Ränder der bunten Boote sind ein anschauliches Beispiel.

Wenn du dir die Bilder allerdings nur auf der Kamera ansehen willst und nicht drucken lässt oder am Rechner weiterverarbeitest (ich kenne tatsächlich Leute, die sich die Bilder nur auf dem kleinen TFT anschauen!) sind solche Unterschiede in der Bildqualität eher unwesentlich. :D
 
hallo,

also ich stand vor einer weile vor dem genau gleichen problem. ich habe mich für die casio exilim entschieden, ausschlaggebend für mich war die grösse und und die verarbeitungsqualität. der wesentliche unterschied zur (einzig ) vergleichbaren pentax optio s ist die grösse des display`s. das von der exilim ist viel grösser, wobei die jetztige baureihe der der pentax-kameras auch ein grösseres drin hat.
die linse bei der exilim ist übrigens auch von pentax, daher identisch, gleiche auflösung. die exilim hat den nachteil, das man sie nicht direkt zb. an den fernseher anschliessen kann, das ist sonst mitttlerweile standard. dafür verfügt sie aber über eine docking-station, meiner ansicht nach extrem praktisch. die cam wird dort auch gleich aufgeladen. wenn man sie dort einsteckt, wird automatisch iphoto aufgestartet und man kann importieren. auf der webseite von casio hab ich gelesen, das es jetzt sogar eine exilim mit 6 megapixel geben soll.

hier noch eine schnappschüsse, die ich mit der exilim gemacht habe. meiner ansicht nach eine tolle kamera ...

https://www.macuser.de/galerie/showgallery.php?cat=998&stype=2&si=Myraculix

hoffe, du kannst damit was anfangen ...;)


gruss
m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich auch auf der Suche nach einer Digicam bin, habe ich den Thread durchgelesen, bin aber nun fast verwirrter als vorher.
Ich habe die Epson 3000 - und die ist mir zu gross, sowie zu langsam für Schnappschüsse.
Deshalb suche ich eine kleinere Kamera mit 4 MP die schnelle Schnappschüsse macht und die Bildqualität gut ist. Auch einen optischen Zoom sollte sie haben. Bin jetzt aber verwirrter als vorher. Hatte eigentlich mal so die Digital IXus 430 oder die Casio Z-3 im Visier...:confused:
 
also ich hab meine Entscheidung immer so gefaellt, das ich mir einige Kameras nach den technischen Details und Testbildern herausgesucht habe. Dann bin ich in den naechsten Mediamarkt oder Saturn und hab diese dann mal in die Hand genommen wie ich damit zurecht komme und ob die Kamera von dem Bedienelemnten her liegt. Und dann hab ich Sie mir gekauft. :D
 
Die ganzen Erfahrungsberichte kann man größtenteils eh in die Tonne kloppen. Meiner Meinung nach. Denn; sag´ mir was Du haben möchtest, und ich finde die dazu passenden Berichte. Im Umkehrschluß ist das auch möglich. Man findet auch Berichte, die das gleiche Produkt in Grund und Boden kritisieren.

Es geht aber einfach nicht´s um´s Handlen. Als ich auf der Suche nach einem digitalen Camcorder war, habe ich auch unzählige Zeitschriften, Foren, Websites etc. gelesen. Am Ende habe ich dann ganz einfach nach den technischen Details und dem Preis einige Modelle aufgelistet, und mir die Camcorder live angesehen. Umso erstaunter war ich, als dann einer der "Hinterbänkler" meiner Liste beim Live-Test ganz vorne auftauchte. Sony DSC-TRV 60. Der Anschaffung steht nur die kurz darauf angelaufene "IchspareaufeineniMac"-Phase im Weg. :D
 
@Dennis77:
Die ixus 400 macht sehr gute Bilder, wie ich finde, jedoch ist sie, da sie nicht die neuste ist, auch nicht super schnell, vom einschalten bis zum klick des Fotos.
Die Ixus 430 mag verbessert worden sein, dazu müsstest Du die Links die ganz oben vom Thread sind mal durchschauen.
Ansonsten klein, kompakt und gut.

minbo
 
Mir ist sie einfach zu klein. Im Ernst. Wenn ich Fotos mache, dann halte ich die Kamera gern in den Händen; die beiden Zeigefinger liegen links und rechts an der Kamera an, die Daumen drücken von hinten, die Mittelfinger halten von vorn gegen. Dann kann man auch bequem; bei der S50 zumindest; abdrücken. Mit der Ixus war mir das nicht in dieser Art möglich. Zumindest nicht während der 10 Minuten im Laden. Evlt. mit etwas Übung. Im Laden habe ich sie immer mit den Fingerspitzen gehalten, dann abgedrückt. Ich hatte einfach kein Gefühl für die Kamera.
Und so klein wie möglich brauche ich auch nicht. Ich habe die Kamera einfach nicht immer dabei. Möchte ich auch gar nicht. So langsam nervt´s mich nämlich, daß jeder immer und überall seine Digitalkamera zückt und jeden noch so belanglosen Vorfall fotografiert.
 
Ich habe jetzt als Ersatz für meine Epson 3000 folgende Cams im Visier:

Pentax optio S4
Casio Exilim EX-Z4
Casio Exilim EX-Z40
Canon Digital Ixus 430
Canon Digital Ixus 500
Panasonic Lumix LC43

Was für mich wichtig ist: schnelle Bereitschaft, einigermassen Einstellmöglichkeiten, kompakte Maße und gute bis sehr gute Bildquali - auch mal bei DIN A4, evtl. Macrofunktion und nen guten Blitz - der ist bei der Epson nach zwei Metern am Ende...
 
Bei allen von Dir aufgeführten Kameras darfst Du vom Blitz nicht allzuviel erhoffen.
 
Die Blitzleistung, bzw die Wirkungsweise des Blitzes ist eigentlich bei keiner digitalen Kompaktkamera zufriedenstellend. Bei der Canon G5 lässt sich der Blitz wenigstens noch manuell dosieren. Ansonsten sitzt die Blitz/Fokusachse bei allen Modellen viel zu nah beieinander und rote Augen sind vorprogrammiert!
Im Nahbereich knallt der Blitz ohne Ende und bei weiter entfernten Motiven schwächelt er.
Abhilfe schafft hier nur ne Kamera, die den Einsatz eines externen Blitzgerätes ermöglicht.
Wobei die Blitzthematik hier eigentlich gar nicht relevant ist. Die aufgelisteten Kameras erlauben einen schnellen Einsatz und sind für gute Fotos für den Hausgebrauch allemal brauchbar!

;)
 
Original geschrieben von Dennis77
Ich habe die Kamera einfach nicht immer dabei. Möchte ich auch gar nicht. So langsam nervt´s mich nämlich, daß jeder immer und überall seine Digitalkamera zückt und jeden noch so belanglosen Vorfall fotografiert.
 

Für diese Belanglosigkeiten werde ich in Zukunft die Cam meines neuen Nokia 6230 nutzen (wenn's denn ma' erscheint :D)

Deshalb bin ich auch mittlerweile der Meinung, dass die powershot S50 meinen Ansprüchen wirklich besser gerecht wird.

Ich hab' früher schon viel mit meiner Spiegelreflex gemacht, auch Dunkelkammer und so. Von daher könnte es gut sein, dass ich die Möglichkeiten z.B. einer Ixus 400 zu schnell ausgereizt hätte - mein Bruder sagte mir gestern, dass viele der Minicams noch nichtmal Blenden- oder Zeitautomatik hätten. :rolleyes:

Mal sehen, in den USA (weiß nicht, ob hier auch) gibt's die S50 in schwarz, was ich persönlich ziemlich :cool: finde.

Danke erstmal für die sehr engagierte und qualifizierte Beratung!! :)

Gruß

J-man
 
Zurück
Oben Unten