Kaufempfehlung 3-4 MP DigiCam!

Original geschrieben von tomric
Ich würd auf jeden Fall zu nem Produkt von Canon greifen. Wenn man sich die realen Tests ansieht sind die schlichtweg immer top und ganz vorn mit dabei. Die Ixus ist absolut klasse, mir war sie damals schlichtweg zu teuer. Alternativ wenn Du Dich mit der Größe einer Nikon Coolpix anfreunden kannst, dann greif zur A80. Die ist nicht wirklich größer, liegt besser in der Hand und macht deutlich bessere Bilder als die Nikon. Und das schwenkbare Display ist echt der Hit :D (grade bei Aufnahmen aus der Hüfte oder knapp über dem Boden etc.).
Und einen Tip noch (auch wenn mich jetzt manche schlagen sollten ;)):
Wenn Du schnelle zuverlässige Medien haben willst dann kauf auf keinen Fall den Schrott von SanDisk. Die sind überteuert und definitiv die langsamsten im Zugriff. Es gibt genug andere Markenhersteller zu vernünftigen Preisen...

gruss vom Tom
 

Die A80 ist Top - das stimmt. Der Lcd Monitor ist aber ein bissele zu klein - ist aber wiederum Geschmackssache.

Schwenkbar ist super - weil erstens ist es auch ein Schutz fürs Lcd - wenn man ihn nach innen klappt - und natürlich macht das Fotografieren noch mehr Spaß - wenn man weiß wie man den Schwenkbaren Monitor richtig einsetz...
Die A80 arbeitet mit Vier Lr6 Batterien - wenn mal also gute Akkus (z.B. Hähnel...) mit 2350 mAh nimmt - dann hat man viel Power und Ersatzakkus gibts schon für 15 Euro - also 4-er Pack.

Ein Ersatzakku für die Canon Ixus würde bei ca. 40 Euro liegen - Sony ist teurer - ab 55 Euro...

Wobei das natürlich dann Li-Io -en Akkus sind.

Hat Vor - und Nachteile...

Greetz
Slex
 
Original geschrieben von slex
 
"Schatz, schau mal her - die hat 5 Mio Pixel und kostet nur 199 Euro. Was sagste dazu ..."

Stammtischgespräche laufen auch net anders ab... " Bei Aldi gibts ne Cam mit 5 Mio Pixel und 6 Fach Zoom ..."

Das der Zoom ein Digi Zoom ist - das ist natürlich net so wichtig :D

Greetz
Slex
 

Ich wollte meine Cam ja nicht bei QVC & Co. kaufen... :rolleyes: :D

Nach dem Motto bis zu 4 MEH--GA----PIXEL!!

Gruß

J-man
 
Da kann ich slex nur Recht geben. Habe selbst jahrelang mit ner Nikon E2N Digitalfotografie im Industrieeinsatz gemacht und die hatte damals lächerliche 1,3 Mio Pixel. Dafür war die Optik so gut und der CCD so groß, daß man damit echte Weitwinkelaufnahmen machen konnte und dank Wechselobjektiven vom Makro bis zum 500er Tele problemlos klappte. Wir haben die Bilder teils bis zu A4 ausgedruckt, natürlich sieht man dann die Pixel. Im Bereich bis A5 (und das ist auch schon groß für ein Photo) war es aber super und die Bildverarbeitung so gut, daß man auf schwarzem Samt noch die Falten erkennen konnte und bei Nahaufnahmen der Spliß von einem einzelnen Faden eines Stoffstücks deutlich sichtbar wurde.
Unter 3 MP würde ich bei den günstigen Consumercams heute aber nicht mehr gehen...

gruss vom Tom
 
Und NOCH ein Nachtrag zu Sony:

Die Li-Ion-Akkus sind meistens sogenannte "Info-Lithium"-Akkus.
Das bedeutet im Klartext, dass sie eine ziemlich genaue Restbetriebszeitanzeige haben, die sich recht flott je nach Aufgabe anpasst! (Es wird also jeweils die aktuelle Restbetriebszeit im aktuellen Modus angezeigt...)
(Z.B. Anzeige bei Bildbetrachten: Noch 120min übrig, kaum wurde in den Aufnahmemodus geschaltet: Noch 78min übrig, und im Videomodus: Noch 63min übrig...)
 
Kameras

Hi,

ich finde die edlen gestylten Canon ixus Modelle sehr schick und vor allem kompakt.
Ich selbst habe die Casio Exilim und bin sehr zufrieden, gerade weil sie wirklich schön klein und immer dabei ist.
Naja, das war mein unbedeutender Beitrag :)

internette Grüße

imacer
 
Re: Kameras

Original geschrieben von imacer

Ich selbst habe die Casio Exilim und bin sehr zufrieden, gerade weil sie wirklich schön klein und immer dabei ist.
Naja, das war mein unbedeutender Beitrag :)

internette Grüße

imacer
 

Hi!

Die Pentax Optio S4 gefällt mir gut, sie ist auch viel billiger als die Exilim Z4 - obwohl die sich ziemlich ähneln...

Gruß

J-man
 
Du musst aber dazu sagen, dass du Preise bzw. die Cam in Amerika holst ...

Hier im Laden kostet ne z4 ca. 380 Euro - ne Optio S4 ca. 320 Euro

Greetz
Slex
 
ich kann aus eigener erfahrung die ixus II empfehlen. der optische zoom geht zwar nur von 35 bis 70 mm, reicht für mich aber. viel sinnloser finde ich objektive mit brennweiten ab 39mm wie die von sony, da bekommt man in den engen gassen italiens nichts aufs bild und die toskanische landschaft ist auch nicht gerade ein fotohighlight. absoluter geheimtip für mich: panasonic lumix mit leica-objektiven. die qualität der lc-33 war sogar besser als die meiner ixus.

und sonst: es ist natürlich alles geschmackssache und überzeugung zur marke. für mich wäre am besten eine lumix mit 28-90mm und dem neuen bildstabilisator fer FX-5.
 
Re: Kameras

Original geschrieben von imacer
Hi,

ich finde die edlen gestylten Canon ixus Modelle sehr schick und vor allem kompakt.
Ich selbst habe die Casio Exilim und bin sehr zufrieden, gerade weil sie wirklich schön klein und immer dabei ist.
Naja, das war mein unbedeutender Beitrag :)

internette Grüße

imacer
 

Die Ixus I Serie ist wirklich seeehr kompakt - aber leider haben diese Canon Cams nur einen Digitalen Zoom - und das wäre für mich schon ein Grund - NICHT zu dieser Cam zu greifen...

Wer was wirklich kompaktes will, der greift zur Optio S4, oder Minolta Dimage Xt oder die Ex- Z3 - diese Cams sind von der Bildqualität her recht gut und haben einen optischen Zoom.

Ixus I ist halt seeehr kompakt und auch seeeehr sauber verarbeitet (siehe Gehäuse...)

Greetz
Slex
 
Original geschrieben von gruenlich!
ich kann aus eigener erfahrung die ixus II empfehlen. der optische zoom geht zwar nur von 35 bis 70 mm, reicht für mich aber. viel sinnloser finde ich objektive mit brennweiten ab 39mm wie die von sony, da bekommt man in den engen gassen italiens nichts aufs bild und die toskanische landschaft ist auch nicht gerade ein fotohighlight. absoluter geheimtip für mich: panasonic lumix mit leica-objektiven. die qualität der lc-33 war sogar besser als die meiner ixus.

und sonst: es ist natürlich alles geschmackssache und überzeugung zur marke. für mich wäre am besten eine lumix mit 28-90mm und dem neuen bildstabilisator fer FX-5.
 


Jetzt fällt es mir wieder ein - ich wollte schon die ganze Zeit die FX 5 erwähnen - hab die Kamera schon im Sortiment - HAMMER VERARBEITUNG.

Das Objektiv - darüber brauchen wir ja nicht zu reden. Der Stabilisator wird sich auf jeden Fall durchsetzen - andere Hersteller müssen jetzt mitziehen. Weitwinkel - also 28 mm ist auch seeehr sauber - die meisten Digicams fangen da bei 35 mm an.

Zwei Fach optischer Zoom ist gut - aus eigener Erfahrung weiß ich auch - zwei Fach ist AUSREICHEND (wiederum auch eine Geschmackssache)

Die Ixus Zwei ist vom Gehäuse her eine der besten Cams die es in der PREISKLASSE gibt - ich behaupte sogar mal, das Gehäuse ist das beste. (was ich bis jetzt in der Preisklasse getestet habe)
danach kommt das Gehäuse der s4 (pentax).

Die Ixus Zwei hat wie gesagt auch eine super Bildqualität und ist vom Handling her super einfach.

Greetz
Slex
 
hi slex - was meinst du mit "im sortiment"??


Original geschrieben von slex
 


Jetzt fällt es mir wieder ein - ich wollte schon die ganze Zeit die FX 5 erwähnen - hab die Kamera schon im Sortiment - HAMMER VERARBEITUNG.

Das Objektiv - darüber brauchen wir ja nicht zu reden. Der Stabilisator wird sich auf jeden Fall durchsetzen - andere Hersteller müssen jetzt mitziehen. Weitwinkel - also 28 mm ist auch seeehr sauber - die meisten Digicams fangen da bei 35 mm an.

Zwei Fach optischer Zoom ist gut - aus eigener Erfahrung weiß ich auch - zwei Fach ist AUSREICHEND (wiederum auch eine Geschmackssache)

Die Ixus Zwei ist vom Gehäuse her eine der besten Cams die es in der PREISKLASSE gibt - ich behaupte sogar mal, das Gehäuse ist das beste. (was ich bis jetzt in der Preisklasse getestet habe)
danach kommt das Gehäuse der s4 (pentax).

Die Ixus Zwei hat wie gesagt auch eine super Bildqualität und ist vom Handling her super einfach.

Greetz
Slex
 
 
Ich arbeite in der Foto Abteilung des Media Markts Ravensburg - als Azubi (Kaufmann im Einzelhandel - zweite Lehrjahr)

Greetz
Slex
 
Zum Vergleich der Casio Z3 und Pentax Optio S.
Der große Unterschied ist hier das Display:
Jenes von der Z3 ist exorbitant größer, darum kostet sich auch mehr.
Sie wird, glaube ich, deswegen auch mehr nachgefragt.

Die Z3 hat das gleiche Objektiv wie die Optio S (wahrscheinlich in Lizenz).
Die Pentax Leute haben sich sicher hinten rein gebissen, als sie gesehen haben, dass die Casio Leute mit ihrem Objektiv die beliebtere Camera bauen.
Hähä.

Über die Menüführung kann ich leider nix sagen.
Habe selber eine Exilim S2. Mir gefällt ihre Größe. Leider hat sie kein optisches Zoom. Darum spekuliere ich jetzt selbst auf eine Z3.

Gruß tmf
 
Original geschrieben von Ochi
Ach ja:
3,2MPixel reichen vollkommen aus!
Mit 3,2MPixeln hat man quasi Fotoqualität auf DIN-A4 ohne interpolieren zu müssen...

MEHR Megapixel bedeutet leider: Immer EMPFINDLICHER fürs WACKELN!!! Und wirklich gute Bildstabilisatoren/Verschlußzeiten gibt es in humanen Preiskategorien nicht.
Also auch wenn man meint, eine 3,2MPixel-Cam bringt ein schlechteres Bild als eine 5MPixel-Cam: In der Praxis kann es je nach Verfassung des Fotographen anders herum aussehen, weil dass 5MPixel-Bild eher verschwommen ausfallen kann, vor allem bei nicht optimalen Bedingungen (Dämmerung, bewölkt...).
 

So einen Quark habe ich schon lange nicht mehr gehört. Seit wann wird die Verwacklungsgefahr bei einem Mehr an Pixel höher??? Dachte bisher immer, das hat etwas mit der Verschlußzeit im Verhältnis zur Brennweite zu tun. Im übrigen kann sich ein Bildstabilisator durchaus auch negativ auf die Grundschärfe des Bildes auswirken - aber das nur nebenbei.
Hier werden mal wieder Birnen und Äpfel kunterbunt in den Korb geworfen. Da man sicherlich ein schönes Motiv auch mal auf A4 oder größer ziehen möchte, rate ich dringend zu mindestens 4 MP. Fotoqualität mit 3 MP auf A4 ist schlichtweg nicht möglich. So ist bsw. eine Dimage XT was fürs Auge aber bei A5 ist nun einmal definitiv Schluß.
Würde also, auch bei etwas mehr Gewicht z.B. zur Canon S50 raten. Nach meiner Erfahrung rel. gute Qualität bei einem sehr akzeptablen Preis in USA.
Gruß, S.
 
Ich habe eine Casio S3 (Scheckkartenformat) und eine Sony DSC-P9 (4 MP). Die Casio ist halt irre praktisch, weil man sie immer dabei haben kann (auch gut für eventuelle Autounfälle!), und ihre Ausleuchtung ist wirklich gut. Außerdem ist die Auslöseverzögerung gering! Die Sony dagegen leuchtet etwas dunkel aus, was manchmal eine Nachbearbeitung notwendig macht - Schärfe aber ok -, und die Auslöseverzögerung ist etwas hoch.

Ich würde mich mal sachkundig machen und einen Vergleich starten - es kommt letztlich darauf an, was Dir wichtig ist. Ich halte die Casio - auch die S3 oder S4 - für hervorragende Schnappschußkameras, leicht und überall einsetzbar. Sicher gibt's aber auch noch andere gute Modelle; da muß dann der eigene Geschmack entscheiden.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von Sinalco
 

Fotoqualität mit 3 MP auf A4 ist schlichtweg nicht möglich. Gruß, S.
 

Und warum soll das nicht möglich sein?

Greetz
Slex
 
@Slex
Ganz einfach, ausgehend von einer 3 MP Camera, also mit 2000x1500 Pixeln ergibt das eine Dateigröße von ca. 8,6 MB als TIF-File (gute Scans vom KB erreichen zwischen 28 und max. 50 MB). Da Cameras in dieser Klasse fast ausschließlich im JPG-Format speichern und damit schon ein Qualitätsverlust verbunden ist, sei nur am Rande erwähnt.
Bei einer Standardauflösung von 300 Pixel/Zoll bewegen wir uns hier bei einer Ausgabegröße etwa im 13x18cm-Format. Das bedeutet, um A4 zu erreichen, muß interpoliert werden, was, auch mit so nützlichen Tools wie bsw. S-Spline, immer mit einem Qualitätsverlust verbunden ist.
Jetzt ist es natürlich immer noch möglich, vorausgesetzt man hat einen guten Tintenstrahler, die Ausgabeauflösung auf 200 DPI zu verringern, um dann eine effektive Größe von ca. 20x25 cm zu erhalten, ich behaupte aber trotzdem, daß der Qualitätsunterschied zu bsw. einer 5 MP Camera im A4-Bereich zu sehen sein wird. Ganz abgesehen davon, aber das wirst Du selbst am besten wissen, daß bei Cameras von 3MP und weniger im Consumer Bereich nicht unbedingt die besten Komponenten (Glas, Vergütung, Chip, etc.) verbaut werden. Gruß, S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der niedrigste Preis für eine Canon S50 liegt immernoch bei
275 € - eigentlich ein bisschen mehr, als ich ausgeben wollte!

Auch die Größe und das Gewicht gefallen mir nicht sehr; eine geringfügig schlechtere Bildquali würde ich für eine erhöhte Mobilität durchaus in Kauf nehmen.

Gruß

J-man
 
275€ ist ein guter Preis für diese Kamera! An deiner Stelle würd ich da gar keine Kompromisse mehr eingehen, da die S50 deutlich mehr bietet, als nur wenig preiswertere Kameras.
 
Ich habe jetzt nicht, Schande auf mein Haupt, alles vorher gelesen.


Wenn´s Dir in erster Linie um die Größe geht; Du also etwas möglichst kleines zum immer-dabeihaben suchst; Canon Ixus. Die Casio Exilim mag auch nicht schlecht sein; aber Canon... ich weiß nicht. Den Namen bringe ich mit Kameras in Verbindung. Bei Casio muß ich an Taschenrechner denken.

Ich persönlich bin von einer Nikon Coolpix auf eine Canon S50 umgestiegen. Ich hätte es nicht gedacht, aber mein Händler hat Recht. Die ist perfekt für mich. Ich wollte auch erst die Ixus. Aber er hat nicht locker gelassen, bis ich die S50 mitgenommen habe. "Beschäftige Dich in Ruhe mit ihr. Wenn Du sie wirklich nicht willst, dann bring sie morgen wieder, und Du bekommst eine Ixus." Und er hatte Recht. Die CP 5700 war mir doch ein wenig zu groß. Jetzt, mit der S50.... Top. Sie bietet im Grunde alles, was die Nikon auch hatte. Zoom mal außen vor. Sie ist der ideale Kompromiß, wie ich finde.
Ach ja, bedenke auch, daß je kleiner die Kamera ist, umso schneller man verwackelt. Mit der Ixus kam ich von der Größe her nicht so wirklich zurecht. Ich mußte mir immer die Finger verknoten, um vernünftig abdrücken zu können.
 
Zurück
Oben Unten