Kaufberatung Kaufberatung USB-C Kartenleser für SDXC-Karten bis 1 TB...?

coolboys

Aktives Mitglied
Hallo MU-Gemeinde,

für unterwegs habe ich eine SDXC-Karte mit 256 GB gekauft. Derzeit nutze ich die Karte am Mac Studio.

Da ich die Karte auch unterwegs nutzen möchte, suche ich nach einem USB-C Kartenleser für SDXC-UHS-I / UHS-II Karten.

Am liebsten einen Kartenleser ohne störendes Kabel, sondern den man einfach in den USB-C Port steckt, Karte rein, fertig.

Gruß coolboys

Ich kann nicht für alle verfügbaren Lesegeräte sprechen, aber vorweg: Viele machen Versprechungen bezüglich der Geschwindigkeit, die sie nicht halten! Ich habe einen SanDisk probiert, weil deren Speicherkarten wirklich schnell sind, aber bei 95 MB/s war Schluss! (Bei Karten die auch 170, bzw 300 MB/s können) Nach ein paar weiteren Versuchen bin ich bei einem Satechi gelandet, gehört zwar zu den teureren und hat ein kurzes Kabel, ABER dieser Adapter schafft die versprochenen 300 MB/s meiner flotten Karten tatsächlich, speziell an Applegeräten! (Bei einem Windowsrechner kommt er nicht über 190 MB/s, auch mit den schnellen Karten). Er funktioniert auch tatsächlich mit den neuen M-CPUs sehr gut, allerdings zickt z.B. das iPadPro der neuesten Generation etwas rum, der Kontakt ist nicht immer so toll und man muss den Stecker mehrfach an- und abstecken… Geht dann aber ganz ordentlich.

1 TB Karten sind mit Vorsicht zu genießen, die scheinen tatsächlich mehr Strom zu benötigen, insbesondere bei einigermaßen leerem Akku merkt man das!

edit: Auch bei den Karten gibt es öfter mal Ausreißer mit schlechteren Übertragungsraten, der Adapter entdeckt sie zuverlässig – auch wenn das nicht seine Aufgabe ist. ;)

Zurück
Oben Unten