Externer SD-Kartenleser mit Auswurfschutz

Two-Face

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

leider war meine Suche nicht von Erfolg gekrönt, daher meine Anfrage:

Wisst ihr, ob es externe SD-Kartenleser (USB-A oder -C) gibt, die einen "Auswurfschutz" haben?

Damit meine ich den Mechanismus, den bspw. Fujitsu oder HP in ihren Notebooks haben, wo die SD-Karte quasi fest einrastet und nur durch ein Reindrücken entsprechend wieder rausgeworfen werden kann.
Optimal, aber nicht zwingend notwendig, wäre auch, dass die SD-Karte wie bei den Notebooks komplett im Lesegerät verschwindet.

Warum ich das frage?
Am Arbeitsplatz haben wir im Bereich des neuen Versuchsstands viel Vibration und Stoßbelastung am Tisch, sodass an den bisherig getesteten SD-Kartenleser die SD-Karte sich mit der Zeit "gelockert" hat.
Der USB-Anschluss sitzt dagegen bombenfest.

Vielen Dank

Wisst ihr, ob es externe SD-Kartenleser (USB-A oder -C) gibt, die einen "Auswurfschutz" haben?
Ich habe hier einen, der das für SD-Karten un Micro-SD-Karten hat. Allerdings ist es kein reiner Kartenleser.
Es ist die CalDigit Thunderbolt 4 Station. Dort muß man zum Entnehmen der Karten diese ein wenig hineindrücken. Sie stehen beim Betrieb ein kleines bisschen heraus.
Nur für die Aufgabe ist der Preis wohl etwas zu hoch. ;-)

Kleine Ergänzung: https://www.amazon.de/uni-Kartenleser-Kartenlesegeräte-kompatibel-Windows/dp/B08P1T8R46 wäre wohl so etwas.

TE fragte nach "Auswurfschutz" Mechanismus''
gibt es so nicht mehr

mein FujiFilm SM Kartenleser hatte das damals, der läuft noch
SM-R1
danach und mit SD kam da nix mehr

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-26 um 19.07.18.png
    Bildschirmfoto 2025-06-26 um 19.07.18.png
    418,1 KB · Aufrufe: 12
Du hast aber den Text darunter auch gelesen? Es geht um das Einrasten.

Bei Micro-SD gibt es das, aber bei SD eher nicht.

Wie geschrieben macht das Dock das bei beiden Karten und laut der Beschreibung des verlinkten Gerätes ist es dort auch so.

USB 3.0 Kabelverlängerung und weg vom Tisch ablegen oder mit Klettband.

jedenfalls auf Amazon nicht
Klick einmal auf den Link, den ich oben von Amazon gepostet habe. Dort in der Mitte ist ein kleines Filmchen beim Text "Flexibles Feder im uni SD Kartenleser". Da kann man sehen, daß die Karte einrastet. Meine Herren...

Hallo Leute,

leider war meine Suche nicht von Erfolg gekrönt, daher meine Anfrage:

Kuckst du -> https://www.amazon.de/dp/B07D1J88CF

Hat sowohl USB-A als auch USB-C und ist für SD und Micro-SD geeignet.

Der Stick läuft hier problemlos und hat genau den Mechanismus, den du möchtest. Zt.Zt für schlappe 7 EUR zu kriegen.

Zurück
Oben Unten