Kaufberatung Unify AC Pro

Ich hatte folgendes Setup, wobei Telefonie bei mir über eine Gigaset N510 IP Pro läuft:
  • 1x Fritz!Box 7590
  • 1x Fritz!Repeater 2400
  • 2x Fritz!Repeater 3000
WLAN gut und gleichmäßig nichts besonderes, wobei alle Repeater per Kabel angebunden waren und auch MESH bildeten.

Jetzt läuft bei mir folgendes Setup:
  • 1x Fritz!Box 7530
  • 1x Unifi Cloud Key
  • 2x Unifi Flex HD (einer davon hängt in der Einligerwohnung und versorgt den Mieter)
  • 1x Unifi Nano HD
Die Betondecke zur Einliegerwohnung war zu stark, so dass der 2. Flex her musste.

Die WLAN-Performance hat sich deutlich verbessert, im Gästezimmer wo ich noch einen Fire-TV am TV habe und es zuvor ab und an Aussetzer gab, ist jetzt alles Bestens. Die Synczeiten sind besser und die Downloadraten.

Mein 1. Setup konnte ich kpl. verkaufen und die 7530 war bei meinem Bruder über. Die USG die ich noch gekauft hatte ging wieder zurück, da für mich zu overdressed.
 
Ich hatte folgendes Setup, wobei Telefonie bei mir über eine Gigaset N510 IP Pro läuft:
  • 1x Fritz!Box 7590
  • 1x Fritz!Repeater 2400
  • 2x Fritz!Repeater 3000
WLAN gut und gleichmäßig nichts besonderes, wobei alle Repeater per Kabel angebunden waren und auch MESH bildeten.

Jetzt läuft bei mir folgendes Setup:
  • 1x Fritz!Box 7530
  • 1x Unifi Cloud Key
  • 2x Unifi Flex HD (einer davon hängt in der Einligerwohnung und versorgt den Mieter)
  • 1x Unifi Nano HD
Die Betondecke zur Einliegerwohnung war zu stark, so dass der 2. Flex her musste.

Die WLAN-Performance hat sich deutlich verbessert, im Gästezimmer wo ich noch einen Fire-TV am TV habe und es zuvor ab und an Aussetzer gab, ist jetzt alles Bestens. Die Synczeiten sind besser und die Downloadraten.

Mein 1. Setup konnte ich kpl. verkaufen und die 7530 war bei meinem Bruder über. Die USG die ich noch gekauft hatte ging wieder zurück, da für mich zu overdressed.

Aber dann hast du die selbe Problematik, dass du auf Gigabit limitiert bist oder sehe ich das falsch?

Grüße
 
Das ist für mich kein Problem, es läuft alles Bestens.
 
Hm, verstehe... Da du schreibst, dass sich dein WLAN deutlich verbessert hat... Ich bin neugierig, woran merkst du die Verbesserung? Ich frage so doof, da ich mit meinen Geräten von 400MBit/s bis 1200MBit/s je nach Standort erhalte....
 
Ich habe deutlich mehr 5 GHZ Verbindungen als zuvor, da das Signal stärker ist.

So mein laienhaftes Verständnis
 
Ah ok, das könnte schon ein guter Grund sein... Verdammt... Nun bin ich neugierig, wie mein Wlan mit einem kompletten Unifi Setup ausschauen würde... Denn mit der FB und dem AC Pro konnte ich keine wirkliche Verbesserung erhalten.
 
Ah ok, das könnte schon ein guter Grund sein... Verdammt... Nun bin ich neugierig, wie mein Wlan mit einem kompletten Unifi Setup ausschauen würde... Denn mit der FB und dem AC Pro konnte ich keine wirkliche Verbesserung erhalten.

Ich hab letztes Jahr mein komplettes Setting auf Unifi-Geräte umgestellt (USG, Cloudkey, 8-Port PoE-Witch, 2 AC AP Pro, zuvor FritzBox 7590 mit 2 1750E). War nicht ganz günstig aber der Unterschied ist schon gravierend. Zuvor hatte ich immer wiederkehrende Verbindungsabbrüche und die WLAN-Reichweite war auch nicht grade prickelnd. Endlich ein stabiles Netzwerk, sowohl per LAN als auch per WLAN. Dazu finde ich die Verwaltungsmöglichkeiten klasse, auch wenn man sich da schon ein wenig mit beschäftigen muss. Ich habs jedenfalls keine Minute bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Das Problem bei Fritz Produkten ist, dass die Leistung im Netz miserabel ist...

Mein Objekt :
Haus 1 Fritzbox 7590 und 2 x 1705 als Accesspoints per Kabel ans Gigabit Hausnetz angeschlossen - ca. 40 WLAN Geräte (EG AP - 1.OG FB - 2OG - AP) Mein MacMini beim frischen verbinden 800-1000 MBit... Nach 6 Stunden blieben noch ganze 6Mbit übrig. Einen Schub nur wenn man einmal das Netz getrennt hat und wieder neu verbunden hat.
Mehrfach im ganzen Haus getestet.

Heute :
1 Fritzbox 7590 ein Schaltschrank (WLAN aus) - einen AP-AC Pro im EG auf dem Schrank liegend und einen AP -nanoHD im DG. Seitdem nur noch 1300/1133Mbit im WLAN im GB Hausnetz. Seitdem kann ich auf dem NAS im EG wieder mit 110mb/s kopieren... Zu jeder Tageszeit.

cyberdyne.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man die beiden APs dann im Mesh oder halt unter einer SSID laufen lassen, so dass wenn man die Etage wechselt keinen Verbindungsabbruch erhält?
 
Die Beiden Als laufen mit MESH und man kann von oben nach unten oder zurück ohne Probleme oder Netzabbruch.
Seitdem die beiden im Netz sind (ich habe noch ein Cloudkey im Netz) funktioniert das Netzwerk perfekt.
Mit USG und Vigor hatte ich auch herumgespielt. War perfekte Überwachung ... (jeder Server wurde schön protokolliert). Aber leider hatte ich da nach aussen keine 100Mbit mehr sondern nur noch 30-50 Mbit... und dass war nervig. Da ich keine Lust auf Konfigurationen hatte wurde das wieder abgeschafft und die Fritze hat wieder den Dienst als Modem/Router aufgenommen (zumal ich auch 7 ständige VPN Verbindungen habe).

IMG_BBE27E3CABC6-1.jpeg
 
Kurze Frage... Wenn ich 2 Nano HDs mit dem TP-Link 116e betreibe... kann ich per VLan auch ein Gästenetz betreiben? Das müsste doch mit dem LAN4 der FB gehen oder?
 
Ohh, da triffst du mich jetzt gerade auf dem falschen Fuss...

Ich glaube 8 Netze kannst du aufspannen. Aber die sind ohne USG alle im gleichen Netz. Mit USG kannst du dann jedes Netz in ein eigenes VLAN und Netzwerk hängen.
So wie du es brauchst.

Das ist jetzt mein Halbwissen! Ich müsste mir das ansehen. Mein Gastnetz verwende ich nämlich gerade nicht.
 
Dafür wäre ich dir sehr dankbar.
 
Hmm, also so ganz easy ist das nicht ohne USG.

hier sieht man die Einstellungen vom Cloud Controller. So geht das schon und wer dann mit diesem WLAN verbunden ist (Guest Policy on) hat den gleichen IP Kreis aber keinen Zugriff auf andere Geräte im Netz.

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 16.38.29.png



Wenn man dann weiter einsteigen möchte :

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 16.49.23.png


Hier sieht man, dass USG für DHCP usw... erforderlich ist. Also ohne USG kann man mehrere WLANs aufmachen die aber den gleichen IP Kreis, aber keinen Kontakt zu den anderen.
 
Moin, danke dir für deine Mühe. Nun im Guest Netz muss man keinen Kontakt zu anderen Geräten haben (der Drucker wäre schön gewesen, ist aber kein Muss). Also kann ich mit dem TP Link 116e mir ein Guest WLAN und Heim WLAN über ein Kabel per Ac Nano HD verbinden?
 
Nein, das geht glaube ich nicht. Man kann nur Hersteller verbinden und steuern :)
 
Ok. Ein USG hatte ich nicht vor zu kaufen. Ich habe nun vor nun doch 2x Nano HDs zu kaufen, diese dann direkt an die FB anzuschließen und meine restlichen Geräte welche per LAN angeschlossen sind den TP Link 116e anzuschließen. Dann habe ich halt kein Gästenetz. Das WLAN der FB würde ich wie Vorgeschlagen dann ausschalten. So in etwa?
 
Zieh dir die Unifi APP, da kann man die AP vollkommen easy konfigurieren... Evtl. geht es einfacher wenn dir die die Cloud App installierst ... Habe ich bei einem Freund so gemacht. Sein Office Rechner hat die Cloud Software am laufen. Aber nur wenn man sie braucht. Wenn die APS konfiguriert sind kannst du die APP wieder beenden.
 
Ohne USG kannst du das auch über VLANs regeln, wenn Du einen managed Switch hast.

Beispiel:
- Dein Unifi-Gästenetz hat VLAN100
- Alle anderen Geräte nutzen das Standard LAN (=VLAN1)
- Port 1 vom Switch wird im Switch ausschließlich VLAN1 (untagged) zugeordnet und mit Port 1 oder 2 der FB verbunden
- In der FB-Konfig wird für Port 4 das GastLAN aktiviert
- Port 2 vom Switch wird ausschließlich VLAN100 (untagged) zugeordnet und mit Port 4 der FB verbunden
- Switch-Port 3 und 4 werden mit den Unifi APs verbunden und beide In der Switch-Konfig mit VLAN1 (untagged) und VLAN100 (tagged) verknüpft.

Fertig, das GastWLAN der Unifi-Geräte ist vom restlichen Netzwerk isoliert, ohne eine USG verwenden zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaKathi, BikerToni und tomtom007
Zurück
Oben Unten