Kaufberatung Unify AC Pro

M

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

da ich in meinem Haus (3Etagen) mit meiner 7590 nicht alle Räume abdecken kann, suche ich einen oder 2 APs. Da ich mehrere Clients 3-4 gleichzeitig im Netz habe, dachte ich an die Unify AP Pro Serie und nicht an den AP 2400 von AVM (ich befürchte dieser hat zu wenig Performance) zu kaufen.
Was benötige ich alles um den AP Pro mit der FB 7590 als AP oder alleine das WLAN Netz laufen zu lassen?

Danke für eure Tipps im Voraus.
 
Hi.

Du benötigst den AP, eine Steckdose und einen LAN Anschluss zum Router.
 
Moin, danke dir. Alles vorhanden. Da ich erst einen kaufen möchte, macht es Sinn den AP in die 3 Etage oder in der 1 Etage zu installieren? Besser nur den AP alleine laufen lassen oder im Verbund mit der FB?
 
Hi.

Du benötigst den AP, eine Steckdose und einen LAN Anschluss zum Router.

Nicht ganz korrekt, am Ort des AP brauchst du nur eine LAN Dose.
An der Fritzbox kannst du den PoE Injektoren anschließen und der Strom geht über das LAN Kabel zum AP.

Schau dir lieber den NanoHD an.

Ich würde pro Etage einen AP betreiben und das WLAN der Fritte komplett deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, ERNIE_ms und dg2rbf
Die optimale Position musst du selber finden. Vermutlich ist die irgendwo in der Mitte, muss aber nicht. AVM hat eine App damit kann man den Empfang messen.
Für mich ist es am besten nur einen WLAN AP zu haben. Das macht alles einfacher. Das WLAN der AVM ist aus.
 
Wieso soll ein AP am besten sein?
Ich habe bei mir vier UniFi APs und keinerlei Probleme
 
Wieso soll ein AP am besten sein?
Ich habe bei mir vier UniFi APs und keinerlei Probleme

Ich habe nicht geschrieben das das was ich mache am besten ist sondern für mich am einfachsten und deswegen für mich am besten!
 
Was ist daran nicht korrekt?
Wie ich schrieb, am Ort, wo der AP angebracht wird, braucht man keine Steckdose!
Die Steckdose kann auch im Keller sein wo das LAN Kabel hinführt oder man braucht auch gar keine Steckdose, wenn man ein Switch mit PoE hat.

Ich habe nicht geschrieben das das was ich mache am besten ist sondern für mich am einfachsten!

Wieso ist es einfacher ein UniFi Ap zu haben im Gegensatz zu 2 und mehr?
Ich verstehe nicht was daran einfacher ist.
 
Das ist ja schwierig :).

Ich habe nicht geschrieben wo die Steckdose sein muss, ganz einfach.

Für mich ist ein AP einfacher und praktischer da ich nur einen kaufen muss, einen installieren muss, nur Platz und Verkabelung für einen brauche, nur einer Strom verbraucht, nur einer gewartet werden muss, ich nur einen brauche usw..
 
Ich bin neu hier, aber ich kann meine Erfahrungen mit UniFi anbieten, weil ich diesen Sommer Home WiFi-Setup meiner Familie "aktualisiert". Wir haben die nanoHD gewählt, weil es einfach billiger ist, aber 2,4G-Leistung ist ganz schlecht, so die AC PRO ist besser, wenn du viel ältere Geräte mit nur 2,4G hast. Mit 5G habe ich keine Beschwerden, und wir können die von unserem ISP angekündigte Geschwindigkeit im größten Teil des Hauses abrufen.

Für uns ist nur einen AP gut genug (3-stöckiges Haus, aber im Großbritannien so kann es unterschiedlich sein), wenn es zentral ist, und wir waren sehr enttäuscht (viel besser als unsere ehemalige Netgear Nighthawk). Leider kann ich nicht mit der Benutz der Fritzbox und UniFi gleichzeitig, weil unsere Router hat kein WLAN.

Man muss ein PC/Mac/Server haben, um das UniFi-Controller für Setup zu laufen, und ich denke, dass es sehr einfach, mehrere APs hinzuzufügen, solange benutzt man der UniFi-Controller (es muss nicht rund um die Uhr verfügbar sein, mindestens für ein AP). Natürlich können andere Mitglieder mir korrigieren, wenn es Fehler gibt.

Ich hoffe, dass es hilfreich ist!
 
Hier mal ein (schnell zusammengeschustertes) Beispiel, wie ein sehr einfaches Unifi-Setup aussehen könnte...
Auf jeden Fall würde ich das WLAN der Fritzbox ausschalten.

Unifi-Beispiel.png

Ebenso wie noname951 würde ich auch die nanoHD in Betracht ziehen. Nach meiner Erfahrung gibt es eher weniger Geräte, die die 450MBit/s im 2,4Ghz-Band der AP-AC-Pro nutzen (können). Ausnahme: Du hast viele IoT-Geräte im 2,4Ghz-Band.
Im Gegenzug kann die nanoHD im 5Ghz-Band ihre Vorteile ausspielen (z.B. Mu-MiMo). Auch ist sie wirklich schön klein und unscheinbar (Stichwort: WaF). Sie hat dafür nur einen Ethernet-Port.
Falsch machst Du mit keiner von beiden was.
Wenn's ne AP-AC-Pro werden soll, könnte ein Blick auf den Gebrauchtmarkt nicht schaden. Achte aber drauf, dass der PoE-Injektor mit bei ist, da viele Leute sie über PoE-Fähige Switches versorgen.

Du kannst auf Deinem Mac die Controler-Software installieren und damit alle APs konfigurieren. Ein schmankerl wäre noch ein Cloud-Key oder ein Raspi, auf dem permanent der Controler läuft und das Netzwerk "beobachtet". Das ist aber kein MUST HAVE im Privatbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, BikerToni, noname951 und eine weitere Person
Ich habe zwei AP-AC Pro. Die decken das ganze Haus ab.

Einer hat auch gereicht, aber in einer Ecke - und zwar gerade in der in der das Sofa steht - war der empfang wegen Trockenbauwänden und schlechtem Winkel recht bescheiden.
Dann habe ich nochmal nachgelegt.
Jetzt ist alles komplett ausgeleuchtet.

POE Injektoren gibts gebraucht sehr günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen:
Bei uns konnte ich auch eine Fläche, die vorher 3x Airport Extreme (ac) wegen ungünstiger Wand-/Decken-Abschirmung benötigte, durch eine HD und eine nanoHD abdecken...

Das gute beim Unifi-System ist ja, dass ich bei Bedarf einfach weitere APs hinzufügen kann, ohne irgendwas neu konfigurieren zu müssen: Anschließen -> sagen "gehört dazu" -> läuft.

Ein neuer original Ubiquiti PoE-Injektor kostet 13 EUR, gebrauchte werden meist für 9-10 Euro angeboten.
Selbst wenn ich Fahr- und Portokosten ignoriere, würde ich für 3-4 Euro auf die Garantie verzichten.
- oder ich übe mich im Verhandeln :p
 
@ERNIE_ms

Es geht nicht nur darum ob und wieviele 2.4GHz Clients im Netz sein könnten.

Es geht auch um die Frage, wie schnell die Nano-HD das 5GHz Netz verlassen ( aufgrund von Entfernungen wie Garten/ Terasse z.B. ) und auf 2.4GHz umschalten, wo sie genau da wiederrum schwächer sind wie die AC-PROs.

Grundsätzlich denke ich auch das die NanoHD die besseren sind. Aber es gibt durchaus Gründe für den AC Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und ERNIE_ms
Habe auch seit erscheinen der AP AC Pro 2 von diesen an ner Fritte laufen....einmal eingerichtet und vergessen. Habe seit dm keine sorgen oder Probleme mehr, es funktioniert einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch ich bin ja unter die unifi-Anhänger gegangen. Gut ich habe ein wenig investiert. 1 USG, 1 CloudKey, 1 Nano HD und 1 Flex HD und was soll ich sagen, selbst ich als Netzwerk Nerd habe es ohne Probleme zum Laufen bekommen.

Wir haben jetzt eine bis dato nicht gekannte Abdeckung mit einen grandiosen Durchsatz im WLAN.

Nur eine Frage habe ich, da bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein vor dem USG hängender Vigor 165 im Full Bridge Mode als doofes Modem hat die ip 192.168.1.254 und das USG 192.168.1.1 welches auch die Einwahl per PPPOE übernimmt.

Wie komme ich jetzt von meinem Netzwerk auf das Modem?
 
Hi,
Einfach im Browser die .254 er IP Adresse eingeben.

Franz
 
Nein, das geht nicht!
 
Hi,
Dann ist im Netzwerk ein Konfigurations Problem vorhanden, mach mal das Terminal auf und pinge diese Adresse an.
 
Zurück
Oben Unten