Kaufberatung NAS

Vielen Dank an alle, die hier mitgeschrieben haben.:)

Ich wollte noch vor der Entscheidung fragen, ob es unbedingt NAS-Platten sein müssen oder "gewöhnliche" HDD ausreichen?
Sehr wahrscheinlich wird es ein Modell von Synology werden, welches ich mit zwei Platten (jeweils 1 TB) ausstatten will.

Da wandern nur die täglichen Daten und Bilder oder Dokumente drauf. Performance ist nicht so wichtig, eher Datensicherheit.

Gruß coolboys
 
Vielen Dank an alle, die hier mitgeschrieben haben.:)

Ich wollte noch vor der Entscheidung fragen, ob es unbedingt NAS-Platten sein müssen oder "gewöhnliche" HDD ausreichen?
Sehr wahrscheinlich wird es ein Modell von Synology werden, welches ich mit zwei Platten (jeweils 1 TB) ausstatten will.

Da wandern nur die täglichen Daten und Bilder oder Dokumente drauf. Performance ist nicht so wichtig, eher Datensicherheit.

Gruß coolboys
Ich würde mindestens 2 TB pro Festplatte wählen mit Tendenz zu 4 GB pro Festplatte. 1 TB Pro Festplatte ist IMO aber zu wenig, da sparst du an der falschen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, jteschner, iNyx und 2 andere
Ich würde auch sagen, dass 1 TB zu wenig ist (vor Allem, wenn TM Backups drauf laufen sollen).
Außerdem solltest du auf jeden Fall noch ne externe HDD mit der gleichen Kapazität fürs Backup dazu kaufen
 
Ich würde auf jeden Fall zu NAS Festplatten (24/7)raten.
Als Beispiel, die Seagate IronWolf kosten bei 1 TB ca. 63€, bei 2 TB ca. 83€ , bei 3TB ca. 100€ und bei 4 TB ca. 120€

Speicher kann man NIE genug haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ich würde auf jeden Fall zu NAS Festplatten (24/7)raten.
Als Beispiel, die Seagate IronWolf kosten bei 1 TB ca. 63€, bei 2 TB ca. 83€ , bei 3TB ca. 100€ und bei 4 TB ca. 120€

Speicher kann man NIE genug haben.
Zustimmung.
Und: Preis/Leistung beachten: 1TB kosten 60€ und 4TB 120€ --> 4-facher Speicher bei doppeltem Preis.
Die 1TB werden auch bestimmt nicht mehr lange hergestellt werden (Ersatz dann schwierig).
Ich habe auch die genannte IronWolf 4TB (bzw. 2 Stück davon im NAS + 1 als Backup-Platte): sind schön leise, schnell und haltbar.
 
Was ich noch ergänzen und eine Frage draus machen möchte:

Ist es sinnvoll zwei NAS Festlatten unterschiedlicher Hersteller zu verbauen? Wenn man zwei gleiche Platten hat können auch beide zeitnah kaputt gehen wenn gleicher Typ und Herstellungszeitraum (kann ja eine Art Serienfehler sein). Bei unterschiedlichen Platten hätte man dieses Risiko zumindest ausgeschaltet.
 
Ich würde auf jeden Fall zu NAS Festplatten (24/7)raten.
Als Beispiel, die Seagate IronWolf kosten bei 1 TB ca. 63€, bei 2 TB ca. 83€ , bei 3TB ca. 100€ und bei 4 TB ca. 120€

Speicher kann man NIE genug haben.

Alles klar, in Ordnung. Da werde ich mal nach den WD Platten und der Synology-NAS Ausschau halten.
Bis ich alles zusammen habe, wird es noch dauern, da ich aktuell noch andere Sachen habe, um die ich mich kümmern muss.

Ein TM-Backup soll auf den NAS nicht laufen, da ich an jedem Mac im Haushalt eine externe HDD dran habe (meistens 2 TB von WD). Die NAS soll ausschließlich für Dokumente (Word, Excel) und Bilder (Affinity Photo) angeschafft werden.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde auf jeden Fall zu NAS Festplatten (24/7)raten.
Sofern Du im NAS den Ruhezustand für die Festplatten aktiviert hast, würde ich auf keinen Fall zu NAS Festplatten raten.
Denn die sind nicht für das ständige An/Ausschalten geeignet sondern für 24/7 Dauerrotieren.
Wenn Du mit dem Ruhezustand arbeitest, dann sind Desktop Platten ein Muss
 
Ich nutze seit 5 Jahren eine Synology und bin sehr zufrieden. Speichere meine Daten, iTunes Mediathek
und Filme dort ab. Klare Kaufempfehlung von mir.

Lässt sich denn die iTunes Mediathek oder Foto Mediathek auf dem NAS von 2 Macs aus ansteuern? Also so, dass ich die gleiche Mediathek auf dem MacBook wie auch auf dem iMac habe?
 
iTunes geht davon aus, dass es die Bib alleine hat
 
Du kannst dir die iTunes Mediathek aufs NAS legen und dann Remote öffnen. Ich würde nur nicht parallel Änderungen vornehmen, das kann zu Problemen führen.

Mit Fotos funktioniert das ganze wie erwähnt nicht wirklich.
 
Lässt sich denn die iTunes Mediathek oder Foto Mediathek auf dem NAS von 2 Macs aus ansteuern? Also so, dass ich die gleiche Mediathek auf dem MacBook wie auch auf dem iMac habe?
Die iTunes Mediathek funktioniert einwandfrei von mehreren Macs aus. Nur nicht parallel nutzen. Meine Fotos gehen automatisch in die Photo Station
und bereiten somit auch keine Probleme.
 
Wer sich ein NAS für den Heimgebrauch kauft, kann auf Spiegelung der Platten getrost verzichten. Aus meiner Sicht herausgeschmissenes Geld.
Von einem NAS mit einer Platte und zusätzlich einer externen Platte für ein Backup - das man dann auch regelmässig durchführt - hat ein Privatanwender mehr Nutzen als von einem NAS mit zwei Platten
Dieser Dauerhinweis darf ja nicht fehlen ! ^^

genau daran wird es m.E. meistens scheitern, an der Regelmäßigkeit ! Oder hast du
a) ständig deine externe Festplatte dran hängen und
b) sicherst mehrmals täglich á la TM deine NAS-Daten !?

anyway, wenn ich morgens anfange, und abends rauscht mir die Platte ab, würde mir allein schon das - auch als private user - gewaltig stinken, wenn das Tageswerk weg ist ! Ganz abgesehen von dem zus. Aufwand, bis ich wieder ne lauffähige DS vor mir hab !

für mich ist daher nicht die Frage entweder-oder, sondern sowohl-als auch (Sicherheit plus Verfügbarkeit)

just my 2ct. ! ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Die NAS soll ausschließlich für Dokumente (Word, Excel) und Bilder (Affinity Photo) angeschafft werden.
Dabei wird es nicht bleiben, dafür kann das NAS (Synology oder QNAP) zuviel (mehr) was du irgendwann mal ausprobieren möchtest. Du wirst dann sehr schnell an die Speichergrenze kommen. Wie meine Vorredner schon sagten, 2x 4TB und Du bist für die Zukunft erst mal gut aufgestellt.
 
genau daran wird es m.E. meistens scheitern, an der Regelmäßigkeit ! Oder hast du
a) ständig deine externe Festplatte dran hängen und
b) sicherst mehrmals täglich á la TM deine NAS-Daten !?

...die Syno kann wunderbar selbständig und vor allem *automatisch* entweder auf eine drangehängte externe Platte oder auf diverse Cloudspeicher (bis hin zu Amazon Glacier!) sichern. Apples TM ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge im privaten Bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
Dieser Dauerhinweis darf ja nicht fehlen ! ^^

genau daran wird es m.E. meistens scheitern, an der Regelmäßigkeit ! Oder hast du
a) ständig deine externe Festplatte dran hängen und
b) sicherst mehrmals täglich á la TM deine NAS-Daten !?

anyway, wenn ich morgens anfange, und abends rauscht mir die Platte ab, würde mir allein schon das - auch als private user - gewaltig stinken, wenn das Tageswerk weg ist ! Ganz abgesehen von dem zus. Aufwand, bis ich wieder ne lauffähige DS vor mir hab !

für mich ist daher nicht die Frage entweder-oder, sondern sowohl-als auch (Sicherheit plus Verfügbarkeit)

just my 2ct. ! ;o)
Dafür wurden die RAID-Modi erfunden, empfehlenswert ist hier der RAID 1 Modus. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Platten gleichzeitig abrauchen ist recht unwahrscheinlich. Dann braucht man sich nicht um Backups kümmern. Natürlich ist man gut beraten, wenn man das NAS so einstellt, dass es sich meldet wenn es einen Fehler bemerkt. Ich hab meine Synology so eingestellt, dass sie mir EMails schickt, die prüfe ich jeden Tag mehrmals. ;)
 
Dabei wird es nicht bleiben, dafür kann das NAS (Synology oder QNAP) zuviel (mehr) was du irgendwann mal ausprobieren möchtest. Du wirst dann sehr schnell an die Speichergrenze kommen. Wie meine Vorredner schon sagten, 2x 4TB und Du bist für die Zukunft erst mal gut aufgestellt.

Sehe ich auch so: Zudem sind die 2TB Festplatten die mit der höchsten Ausfallrate in den letzten Jahren! Ab 3TB wird eine etwas andere Technik verwendet und die HDDs fallen weit weniger aus. Wer also überlegt 2TB zu kaufen sollte aus obigen Gründen und der Ausfallsicherheit lieber zu 3TB HDDs greifen!
 
genau daran wird es m.E. meistens scheitern, an der Regelmäßigkeit ! Oder hast du
a) ständig deine externe Festplatte dran hängen und
Wo ist denn da bitte das Problem? Ans NAS anstecken und fertig.
b) sicherst mehrmals täglich á la TM deine NAS-Daten !?
Whut? Ich glaub Du hast den Post nicht verstanden
anyway, wenn ich morgens anfange, und abends rauscht mir die Platte ab, würde mir allein schon das - auch als private user - gewaltig stinken, wenn das Tageswerk weg ist !
Das "Tagwerk" - bist Du Rentner oder was machst Du als "private user" den ganzen Tag am PC?

RAID 1 ist für den Privatgebraucht unnötig rausgeworfenes Geld. Mehrfach. 1. Das NAS ist teurer. 2. die Stromkosten sind höher.

1 Bay NAS mit externer USB Platte 1x am Tag sichern und gut ist. Gut und günstig. Alles andere ist Bullshit von irgendwelchen Techno-geilen Proleten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Hallo,
Ich habe eine 218+ von Synology und die funktioniert sehr gut in der MAC-Welt wie auch in der Windows-Welt (SMB- Probleme habe ich keine / TM geht ohne Probleme).
Auch ich habe ein RAID1 mit zwei Platten und bin kein Techno-geiler Prolet........ich habe einfach keine Lust auf manuelle Backups mit USB-Platte an/abstecken.

Aber etwas Zeit zum einarbeiten wird man schon brauchen, wie bei jeder Technik. So Plug&Play NAS habe ich noch nicht gesehen.
QNAP ist übrigens ähnlich wie Synology.
 
Auch ich habe ein RAID1 mit zwei Platten und bin kein Techno-geiler Prolet........ich habe einfach keine Lust auf manuelle Backups mit USB-Platte an/abstecken.
Informier dich bitte nochmal über Raid und Backup ... die beiden erfüllen unterschiedliche Aufgaben und ersetzen sich keineswegs.
Das Thema hatten wir schon gefühlte 1000mal hier - ist aber immer noch nicht bei jedem angekommen. Ein Raid erhöht die Verfügbarkeit, kann aber kein Backup ersetzen!

Bei allen Fehlern wie Benutzer- oder Softwarefehler (die meist viel häufiger vorkommen als ein reiner Festplattenausfall), Viren, Überspannung, Feuer, Wasser, Diebstahl ist ein Raid nutzlos, ein (externes) Backup jedoch nicht!

Oberste Priorität hat ein (oder gar mehrere) Backups, wenn man dann noch "Geld über hat" kann man über ein Raid nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, pbro, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten