Kaufberatung NAS

Dieser Dauerhinweis darf ja nicht fehlen ! ^^

genau daran wird es m.E. meistens scheitern, an der Regelmäßigkeit ! Oder hast du
a) ständig deine externe Festplatte dran hängen und
b) sicherst mehrmals täglich á la TM deine NAS-Daten !?

Darum habe ich bei sogar zwei (1-Platten) NASe und es wird automatisch ein Backup von der ersten auf die zweite gemacht.
Und ich habe eine gewisse räumliche Trennung, eine Platte steht im Keller und eine im Wohnzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, pbro und matisse
Darum habe ich bei sogar zwei (1-Platten) NASe und es wird automatisch ein Backup von der ersten auf die zweite gemacht
Was bringt das? Da werden also Fehler von der ersten auf die zweite gesichert.

Ein 2-Bay NAS oder wie du zwei 1-Bay, wo jede Platte getrennt läuft, auf eine mit TM sichern, auf die andere mit z.B. ChronoSync oder CCC sichern bringt da aber mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was bringt das? Da werden also Fehler von der ersten auf die zweite gesichert.
Nein, da wird ein RAID1 auf ein RAID1 dateiweise mit rsync kopiert. Das bringt eine ganze Menge und ist quasi ein RAID10 über Netzwerk! Ein blockweises Kopieren wie mit DRBD findet hier nicht statt, Fehler (im Sinne einer defekten HDD oder Dateisystems) werden also eher nicht mitkopiert.

Ein 2-Bay NAS, wo jede Platte getrennt läuft, auf eine mit TM sichern, auf die andere mit z.B. ChronoSync oder CCC sichern bringt da aber mehr.
Du gehörst zu denen die noch nie mit einem TM Machine Backup reingefallen sind vermute ich? Ich schon, TM ist für mich keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, da wird ein RAID1 auf ein RAID1 dateiweise mit rsync kopiert. Das bringt eine ganze Menge und ist quasi ein RAID10 über Netzwerk! Ein blockweises Kopieren wie mit DRBD findet hier nicht statt, Fehler (im Sinne einer defekten HDD oder Dateisystems) werden also eher nicht mitkopiert.
Ich weiss, was er meinte, ist m.M. trotzdem sinnlos, da fehlerhafte Dateien oder Software so kopiert werden.

Du gehörst zu denen die noch nie mit einem TM Machine Backup reingefallen sind vermute ich? Ich schon, TM ist für mich keine Empfehlung.
Dann mach halt zwei Backups mit einer anderen Backupsoftware als mit TM, war ja nur ein Beispiel, auf zwei Platten, egal ob in einem 2-Bay oder zwei 1-Bay NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Ich weiss, was er meinte, ist m.M. trotzdem sinnlos, da fehlerhafte Dateien oder Software so kopiert werden.
Da hast Du absolut recht und das ist der Grund warum ein NAS eben kein Backup ersetzt! Meine Daten liegen auf einem internen RAID1 und Backups mache ich auf wechselnde RDX Medien mit einem USB Laufwerk. Wenn man da auch immer nur aufs selbe Laufwerk sichert, ist das sonst auch kein großer Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hast Du absolut recht und das ist der Grund warum ein NAS eben kein Backup ersetzt! Meine Daten liegen auf einem internen RAID1 und Backups mache ich auf wechselnde RDX Medien mit einem USB Laufwerk. Wenn man da auch immer nur aufs selbe Laufwerk sichert, ist das sonst auch kein großer Gewinn.
Bei mir geht...

1. Backup mit TM auf 1. Platte NAS
2. Backup mit ChronoSync auf 2. Platte NAS
3. Verschlüsseltes Backup mit ArqSync in eine Cloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Informier dich bitte nochmal über Raid und Backup ... die beiden erfüllen unterschiedliche Aufgaben und ersetzen sich keineswegs.
Das Thema hatten wir schon gefühlte 1000mal hier - ist aber immer noch nicht bei jedem angekommen. Ein Raid erhöht die Verfügbarkeit, kann aber kein Backup ersetzen!

Bei allen Fehlern wie Benutzer- oder Softwarefehler (die meist viel häufiger vorkommen als ein reiner Festplattenausfall), Viren, Überspannung, Feuer, Wasser, Diebstahl ist ein Raid nutzlos, ein (externes) Backup jedoch nicht!

Oberste Priorität hat ein (oder gar mehrere) Backups, wenn man dann noch "Geld über hat" kann man über ein Raid nachdenken.
Mir ist der Unterschied schon bewusst, für mich war die Verfügbarkeit wichtiger. Wenn bei mir eine Platte stirbt, dann kann ich relativ einfach weiterarbeiten. Bei einem 1Bay NAS ist der User erstmal den halben Tag damit beschäftigt die Daten wieder herzustellen. Und wenn man das Thema weiterspinnt müsste man, um Feuer/Wasser/Diebstahl auszuschließen die USB-Platte "Geo-separieren".
Aber das geht glaube ich alles etwas zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe vor, meine Daten nicht nur auf der externen HDD zu speichern, sondern zusätzlich auf einer NAS. Diese würde ich dann an meinem LinkSYS VELOP-Router anschließen.

Ich möchte, dass unsere Familie (Eltern und meine Wenigkeit) darauf ihre Daten speichern können und jederzeit von allen Rechnern Zugriff darauf haben sollen.

Zusätzlich möchte ich die Daten auch am iPad 2018 und am iPhone einsehen können.
Es steht zudem die Frage im Raum, ob die NAS schon eine HDD mitliefert oder ich die HDD noch dazu kaufen muss.

Hier im Forum lese ich oft was von QNAP und SYNOLOGY, die gute NAS im Angebot haben.
Wichtig wäre mir eine leichte Bedienung, ohne dass ich mich wochenlang einarbeiten muss.


Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß coolboys

Ich hatte ca. 10 Jahre eine Synology 2bay NAS. Wie hier schon angesprochen sind die Systeme wirklich gut. Vor kurzem bin ich auf die WD My Cloud Home umgestiegen, da mir die Synology zu viele Funktionen für meine Ansprüche hatte. Der Vorteil der WD liegt einer sehr einfachen Oberfläche und ist in dem eigentlichen Sinne kein NAS mehr, sondern ein Cloud Speicher für Zuhause. Du kannst hier auch ganz normal Back-ups vom Mac, PC etc machen. Du hast Dienste wie Plex etc. und das meiner Meinung nach Beste ist die super einfache Benutzerverwaltung. Du kannst über die App neue Benutzer einladen. Diese haben dann eigenen Speicher auf deinem Laufwerk und können, wenn sie wollen, Dateien mit dir teilen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du von überall auf diesen Speicher zugreifen kannst, ohne irgendwelche Funktionen im NAS und Router zu aktivieren (Port forwarding etc.).

Anfangs war ich auch etwas skeptisch, jetzt nach ca. 4 Wochen kann ich dir dazu raten wenn du ein einfaches System haben möchtest!

https://www.wd.com/de-de/products/personal-cloud-storage/my-cloud-home.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond und wegus
...die Syno kann wunderbar selbständig und vor allem *automatisch* entweder auf eine drangehängte externe Platte oder auf diverse Cloudspeicher (bis hin zu Amazon Glacier!) sichern. Apples TM ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge im privaten Bereich...
• wer lässt in Zeiten von synolocker & Co. seine Platte noch dauerhaft am NAS !? falls nicht, ist auch deine Automatik hin
• ich schreibe nicht mit TM, sondern wie TM (á la = "nach dem Prinzip von”); mit TM kommt man beim Backup einer NAS bekanntlich nicht allzu weit ^^
• aha, Amazon & Co. - alles klar. Spätestens hier bin ich raus, zumal es um eine Festplatten-, sprich Hardware-Lösung ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...ok, tschüsschen... :reise:
 
Ich hatte ca. 10 Jahre eine Synology 2bay NAS. Wie hier schon angesprochen sind die Systeme wirklich gut. Vor kurzem bin ich auf die WD My Cloud Home umgestiegen, da mir die Synology zu viele Funktionen für meine Ansprüche hatte. Der Vorteil der WD liegt einer sehr einfachen Oberfläche und ist in dem eigentlichen Sinne kein NAS mehr, sondern ein Cloud Speicher für Zuhause. Du kannst hier auch ganz normal Back-ups vom Mac, PC etc machen. Du hast Dienste wie Plex etc. und das meiner Meinung nach Beste ist die super einfache Benutzerverwaltung. Du kannst über die App neue Benutzer einladen. Diese haben dann eigenen Speicher auf deinem Laufwerk und können, wenn sie wollen, Dateien mit dir teilen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du von überall auf diesen Speicher zugreifen kannst, ohne irgendwelche Funktionen im NAS und Router zu aktivieren (Port forwarding etc.).

Anfangs war ich auch etwas skeptisch, jetzt nach ca. 4 Wochen kann ich dir dazu raten wenn du ein einfaches System haben möchtest!

https://www.wd.com/de-de/products/personal-cloud-storage/my-cloud-home.html
Hallo Tamiami,

danke für den Tipp.Ich überlege auch gerade ein NAS (QNAP) zu kaufen und bin auf deinen Post gestoßen. Bei mir geht es um Private sowie berufliche Daten. Bei den beruflichen muss auch ein anderer (Kunde / Mitarbeiter) darauf zugreifen. Ist das trotzdem geeignet?

Danke für deine Einschätzung.

Viele Grüße
Nordmond
 
Informier dich bitte nochmal über Raid und Backup ... die beiden erfüllen unterschiedliche Aufgaben und ersetzen sich keineswegs.
Das Thema hatten wir schon gefühlte 1000mal hier - ist aber immer noch nicht bei jedem angekommen. Ein Raid erhöht die Verfügbarkeit, kann aber kein Backup ersetzen!

Bei allen Fehlern wie Benutzer- oder Softwarefehler (die meist viel häufiger vorkommen als ein reiner Festplattenausfall), Viren, Überspannung, Feuer, Wasser, Diebstahl ist ein Raid nutzlos, ein (externes) Backup jedoch nicht!

Oberste Priorität hat ein (oder gar mehrere) Backups, wenn man dann noch "Geld über hat" kann man über ein Raid nachdenken.

Möchte das kurz aufgreifen - Feuer, Diebstahl etc mal aussen vor - kann ich mir ein >2bay NAS zulegen und 2Platten z.B. im RAID1 betreiben und eine dritte Platte im NAS für das Backup?
Oder gibt es ausser den von mir vermuteten Gründen wie Diebstahl, Feuer, etc (also physische Nähe) noch andere Gründe warum die Backup Platte an das NAS angeschlossen und nicht integriert sein soll?
 
Möchte das kurz aufgreifen - Feuer, Diebstahl etc mal aussen vor - kann ich mir ein >2bay NAS zulegen und 2Platten z.B. im RAID1 betreiben und eine dritte Platte im NAS für das Backup?
Oder gibt es ausser den von mir vermuteten Gründen wie Diebstahl, Feuer, etc (also physische Nähe) noch andere Gründe warum die Backup Platte an das NAS angeschlossen und nicht integriert sein soll?
Also mein NAS läuft ohne Backup aber im RAID 1. Für mich daheim ist das mehr als ausreichend. Meine Rechner machen das Backup aufs NAS (wobei ich inzwischen auch nur noch den Dokumente-/Bilder-/Filme-Ordner sichere). Wenn dann im NAS mal eine Festplatte ausfallen sollte hab ich immer noch genügend Zeit die defekte Platte zu tauschen. Es ist einfach sehr unwahrscheinlich dass alle Festplatten zeitgleich bei mir ausfallen. Im Kern wären das bei mir: iMac (1xSSD), MBA (1xSSD), PB (1xSSD) und NAS (2xHDD), es müssten also 5 Festplatten zeitgleich ausfallen damit ich einen nennenswerten Datenverlust hätte.
Das muss man sich aber immer erstmal genau überlegen wie man die eigene Backup-Strategie aufziehen will. Pauschal kann man das IMO eh nicht sagen. Meine Schwester hat nur einen iMac mit einer Backup-Festplatte dran. Das genügt ihr auch.
 
ann ich mir ein >2bay NAS zulegen und 2Platten z.B. im RAID1 betreiben und eine dritte Platte im NAS für das Backup?
Technisch machbar ist es natürlich.
Aber ein fest integriertes Backup-Medium hat natürlich seine zusätzlichen Gefahren (außer Feuer, Wasser, Diebstahl)
- es hängt an der gleichen Elektronik - und kann somit durch diese zerstört werden
- es ist permanent gemounted und kann somit auch jederzeit durch Software "zerstört" werden
- es kann nicht mal eben getrennt oder rotiert werden oder an andere Hardware angeschlossen werden

Punkte 1 und 2 hast du natürlich mehr oder weniger auch bei einer permanent angeschlossenen USB-Platte.
Ich würde "alles in einer Kiste" nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also mein NAS läuft ohne Backup aber im RAID 1. Für mich daheim ist das mehr als ausreichend.
Backup macht man ja eben nicht nur wegen Festplattenausfällen - viel öfter kommen Software- oder Benutzerfehler vor.
Wenn du dein NAS nur für die TM-Backups der Rechner nutzt, braucht man davon natürlich nicht nochmal ein Backup machen. Backup am NAS ist nur wichtig wenn die als "zentrale Datenablage" genutzt wird und diese Daten nicht nochmal woanders vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Man kann sich natürlich immer irgendwelche Fehlerquellen überlegen wo dann ein Backup hilfreich sein kann, keine Frage. IMO braucht man aber idR bei einem NAS, dass im RAID 1 läuft, kein Backup. RAID 1 ist ja genau dafür da, dass man die Daten nicht noch woanders vorhalten muss.
Klar kann es mal vorkommen, dass Software eine Datei zerschießt oder ein User eine Datei z.B. unbeabsichtigt löscht. Auch für solche Fälle gibt es Strategien, z.B. nie mit dem Original arbeiten sondern immer nur mit der Kopie. Ich bin da aber vielleicht auch gezeichnet. Ich hatte es z.B. In diesem Jahrtausend noch nie, dass Software mir eine Datei zerschossen hat sodass sie unbrauchbar war. Und eine unbeabsichtigte Löschung, die sich nicht rückgängig machen lies, hatte ich in diesem Jahrtausend auch noch nicht.
 
Technisch machbar ist es natürlich.
- es kann nicht mal eben getrennt oder rotiert werden oder an andere Hardware angeschlossen werden

Bietet ein "modernes" NAS/NAS-OS wie Synology kein Hotswapping an....?
 
IMO braucht man aber idR bei einem NAS, dass im RAID 1 läuft, kein Backup. RAID 1 ist ja genau dafür da, dass man die Daten nicht noch woanders vorhalten muss.
Wenn du meinst kein Backup zu brauchen, ist das natürlich deine Entscheidung - das steht jedem frei.
Trotzdem kann man es nur jedem empfehlen und immer wieder darauf hinweisen dass ein Raid ein Backup nicht ersetzt.
Das ist nicht meine Meinung, sondern ein Fakt den man nicht diskutieren braucht.
Und nein, ein Raid ist nicht dafür da dass man die Daten nicht noch woanders vorhalten muss. Ein Raid ist dafür da die Verfügbarkeit zu erhöhen, dass man eben beim Ausfall einer Platte ungehindert weiterarbeiten kann.
Schau dir die Hilfeschreie hier im Forum an - da hätte nur bei einem Bruchteil ein Raid was genützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Dafür wurden die RAID-Modi erfunden, empfehlenswert ist hier der RAID 1 Modus. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Platten gleichzeitig abrauchen ist recht unwahrscheinlich.
Und was ist mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein Bedienfehler, ein Trojaner, whatever die Daten korrumpiert, und das brav sofort gespiegelt wird? Was machste da ohne Backup vom NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve it
Zurück
Oben Unten