Kaufberatung: Macbook für Office

S

super-n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Nach längerer Zeit mit diversen großen Windows-Notebooks möchte ich mich von den klobigen, lauten Dingern verabschieden, und mir ein Macbook kaufen.
Weil ich mir nicht sicher bin, welches Gerät für meine Zwecke geeignet ist, habe ich eigens dafür ein Benutzerkonto bei Euch eingerichtet.

Hauptsächlich möchte ich das book zum surfen und Filme schauen verwenden. Dazu kommen noch Office-Anwendungen (Excel, Word, Powerpoint) sowie LaTeX. Prinzipiell nett aber keineswegs notwendig wäre es, wenn auf dem book Programme für mein technisches Studium laufen könnten (Creo und Ansys habe ich bereits gebraucht. In Zukunft vielleicht Aspen). Das ist aber wie gesagt nicht notwendig, da mir die Hardware für die Programme sonst auch zur Verfügung gestellt wird.

Für meine Zwecke könnte ich mir vorstellen, ein aktuelles (normales) Macbook oder ein 13" Macbook Pro anzuschaffen. Deswegen habe ich mir die Geräte heute mal im Laden angeschaut. Am Macbook gefällt mir natürlich erstmal der niedrigere Preis und das geringere Gewicht. Bei der Pro-Version hat es mir die Touch Bar schon angetan; auch der etwas größere Bildschirm gefällt mir etwas besser. Da das normale Macbook aber auch noch lüfterlos ist, würde ich spontan dazu neigen, mir so eins anzuschaffen.

Dabei interessiert mich, wie leistungsstark das normale Macbook ist und ob jemand Erfahrungen damit hat, wie es für meine Einsatzzwecke geeignet ist. Vor allem LaTeX beim kompilieren und Excel kommen mir ziemlich rechenintensiv vor. Office werde ich wegen fehlender Mac-Lizenz wahrscheinlich über Windows (via Bootcmap) benutzen.

Auch konnte ich im Laden nicht testen, wie laut das Macbook Pro im Betrieb ist. Wenn da jemand Erfahrungen hat wäre das sehr hilfreich. Was ich außerdem nicht herausfinden konnte ist, wie sehr die besseren Prozessoren beim normalen Macbook einen Leistungsvorteil bringen. Die Benchmarks die ich finden konnte testen nur den m3-Prozessor. Was die beiden besseren Prozessoren (i5, i7) an zusätzlicher Leistung bringen, konnte ich nicht herausfinden.

Zu welchem book mit welchen Optionen würdet Ihr mir raten? An Speicher reichen mir dabei sicherlich 256 GB.

Danke schon mal für Eure Vorschläge!
 
Von Latex habe ich keine Ahnung, deshalb würde ich empfehlen, einen in Deinen Augen sehr rechenintensiven Job auf einem Stick mit in einen Apple-Laden zu nehmen und dort mit verschiedenen Geräten auszuprobieren.

Deine Beschreibung klingt für mich aber nicht nach einem MB Pro mit Touchbar.

Ein normales 13" Pro sollte es m.M.n. auch tun.

Das MB 12" ist ein ultrakompaktes Gerät, das ich sehr liebe, die Leistung ist aber für rechenintensive Sachen (bei mir: Bildbearbeitung) etwas suboptimal, dito die Bildschirmgröße. Dennoch nehme ich unterwegs nahezu ausschließlich das MB her, mein 13,3" MB Pro liegt eigentlich außerhalb von Urlaubstagen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin (Gewicht), nur im Schrank.

Eine Office 2011-Lizenz für Mac gibt es bei ebay für unter 10 Euro, da würde ich keine großen Klimmzüge mit Bootcamp machen.
 
Das 12er MacBook nutze ich beim Kunden vor Ort auch mal gerne mit Visual Studio + Windows + Visual Studio ....
Sprich das 12er reicht locker für Office und Co.... und auch noch mehr. mach Dir da mal keine Gedanken.

Das 12er ist halt ultramobil. Für mich ist das 12er ein Tablet mit richtiger Tastatur und richtigen Betriebssystem.
Das 13er ist eben doch ein Notebook - wenn auch ebenso mobil und leicht.
 
wenn auch ebenso mobil und leicht.

Das kommt halt auf den Einsatz an. Ich bin sehr viel mit dem Flieger unterwegs, im Handgepäck merkt man/merke ich das Mehrgewicht und die größeren Abmessungen des MB Pro doch deutlich. Und in der Holzklasse auf dem Klapptisch arbeiten geht mit dem MB 12 einwandfrei, mit dem MP Pro 13,3 eigentlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Das 13er Pro hat halt diverse Vorteile. Es kommt darauf an, wie wichtig diese sind.
- Mehr Anschlüsse
- bessere Leistung
- helleres und insgesamt besseres Display
- Touchbar optional (würg...)
- bessere Lautsprecher
Das MB hingegen ist leichter und lüfterlos. Wenn nur ein Gerät angeschafft werden soll, würde ich persönlich immer das Pro nehmen, weil die Vorteile zum gering höheren Preis überwiegen - es sei denn, die Portabilität ist wirklich extrem wichtig. Das MB ist in meinen Augen ein perfektes Zweitgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi
Threadersteller sagt was er möchte und da finde ich ein aktuelles MB mehr als ausreichend.
Wieso wird dann immer für MBP usw beworben.

Ich habe ähnliche Anforderungen und hab ein MB aus 2015 und bin ultrafroh über die Ultramobilität
 
Wenn nur ein Gerät angeschafft werden soll, würde ich persönlich immer das Pro nehmen, weil die Vorteile zum gering höheren Preis überwiegen - es sei denn, die Portabilität ist wirklich extrem wichtig. Das MB ist in meinen Augen ein perfektes Zweitgerät.

Exakt so sehe ich das auch.
Als einziger Mac im Einsatz verlangt das MB 12 zu viele Kompromisse.
Als ultramobile Alternative ist es ideal.
 
Threadersteller sagt was er möchte und da finde ich ein aktuelles MB mehr als ausreichend.
Wieso wird dann immer für MBP usw beworben.
weil deine meinung nicht die einzig gültige auf der welt ist :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Threadersteller sagt was er möchte und da finde ich ein aktuelles MB mehr als ausreichend.
Wieso wird dann immer für MBP usw beworben.

Macbook gibt es nur noch das 12", das Air (für mich ein NoGo) und ansonsten nur noch Pro. Das günstige 13" MB ist leider aus dem Programm gekegelt worden.

Wobei wir auch eins aus 2015 im Haushalt haben, meine Frau arbeitet damit, das ist im Vergleich zu den aktuellen MBs in Sachen Tastatur, Bildschirm und Leistung doch ein bisschen im Hintertreffen.
 
1) Für deine Anforderungen langt jedes MacBook und MacBook Pro. Wenn man sich ne Alternative für Latex sucht, ginge sogar ein iPad locker :D
2) Das MacBook Pro läuft im normalen Temperatur-Bereich ebenfalls lautlos da die Lüfter nicht drehen. Jetzt rotieren meine grad mit 1350rpm und selbst wenn ich mein Ohr anlege höre ich nichts.
3) Die TouchBar ist eine Spielerei auf die man auch gut verzichten kann. Also extra wegen dem Teil würd ich mir nix anschaffen ...
4) Zu deinem Budget hast du nix gesagt

Also mit den vorhandenen Informationen: Ein 12" MacBook. Egal welcher Prozessor, egal wieviel RAM, Speicher je nach Gusto. Das langt.
 
Was willst du mir nun sagen?
 
das "?" deutet auf eine frage hin ;)
 
Ich möchte Dir damit sagen, dass ich eine andere Meinung habe, wenn es sich um den einzigen anzuschaffenden Mac handelt. :)

Der Vergleich (siehe Link) beschreibt mit technischen Daten und Preis, warum ich so denke.
 
warum denkst du so?
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Das geht ja richtig schnell hier!

@Dextera Vom Budget her sollte es am Besten so niedrig wie möglich sein. Ich sag mal bei 2000 ist meine Schmerzgrenze erreicht.

Latex ist für mich schon sehr wichtig. An sich steht und fällt alles mit den Lüftergeräuschen. Die kann ich wirklich nicht ab, erst recht wenn sie unregelmäßig sind.
 
An sich steht und fällt alles mit den Lüftergeräuschen. Die kann ich wirklich nicht ab, erst recht wenn sie unregelmäßig sind.

Wenn du dich sehr an Lüftergeräuschen störst, dann bleibt ja quasi eh nur das 12er ... Wobei wie gesagt: Damit ich meine Lüfter höre muss ich ein Spiel auf dem Gerät spielen. Apple ist sehr konservativ was Kühlung betrifft. Aber das Design der "neuen" MBP Lüfter macht sie schon sehr - wirklich sehr - leise.

Mit deinem Budget ist alles möglich. Vom "billigsten" 12er bis zu einem 13er mit Touchbar, ohne Touchbar. Mit 512GB SSD, oder mit 16GB RAM ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Ich möchte Dir damit sagen, dass ich eine andere Meinung habe
Wusst ich doch dass dein ? nix zu bedeuten hat ;) (an den Schatzfinder gerichtet)

Was ich damit nun anfangen soll weiß ich dennoch nicht. Auch nicht in Bezug auf das was du zitiert hast. Meine Meinung bleibt bestehen.
Ich selbst würde das nicht so machen - aber es geht ja auch nicht um mich. Und dass sich die Geräte preislich garnicht so viel geben (zumindest in den Grundausstattungen) weiß ich durchaus.
 
Du empfiehlst dem TE ein ultramobiles Gerät mit 12" Bildschirm zum selben Preis eines deutlich leistungsstärkeren Gerätes mit 13,3" Bildschirm. Das kann man durchaus hinterfragen, aber eigentlich habe ich da gerade auch keine Lust mehr drauf, es ist spät.

Nachti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Zurück
Oben Unten